Q10 Dosierung

Themenstarter
Beitritt
18.08.17
Beiträge
134
Sehr geehrte Community,

ich möchte gerne Q10 supplementieren, um folgenden Blutwert nach oben zu korrigieren, bzw. in den Normalbereich zu bringen:

q10.jpg

Mein ehemaliger Heilpraktiker hat mir ein Kombipräparat empfohlen, welches ich jedoch aus persönlichen Gründen nicht nehmen möchte.
Er empfahl mit von dem Produkt 3Kapseln zum Frühstück und 3 Kapseln zum Mittagessen.
je 3 Kapseln waren gesamt 60mg Q10 enthalten, was einer indirekten Empfehlung des Heilpraktikers von 120mg Q10 auf 2 Gaben morgens und mittags verteilt entspricht.


Inspiriert durch den ehemaligen User "kopf" möchte ich gerne folgendes Produkt nehmen (Ubiquinon, kein Ubiquinol, siehe: UBIQUINONE OR UBIQUINOL – DOES IT REALLY MATTER? - Q10 )

Entweder 100mg Kapseln
https://www.kraeuterhaus.de/de/coenzym-q10-100-mg-mono-kapseln

Oder 50mg Kapseln
https://www.kraeuterhaus.de/de/coenzym-q10-50-mg-mono-kapseln

Preislich sind sie nahezu identisch, heruntergerechnet auf den Grundpreis.

Ich schwanke jetzt nur zwischen den 50mg und 100mg Kapseln.

Wie würdet ihr sie nehmen, bei diesen Werten?

50mg Frühstück
50mg Mittagessen

oder
100mg morgens

oder
100mg morgens
100mg mittags

oder oder oder..

Will nicht über die Zielllinie meines angestrebten Wertes von 1300-1500ng/ml hinausschießen, will aber auch nicht untertreiben.

Werde den Blutwert nach einem Monat nochmal machen lassen und möchte dann relativ gut eingependelt sein..

Wie würdet ihr Dosieren?
Wie würdet ihr die Gaben verteilen bzw. würdet ihr überhaupt verteilen?
Vor dem Essen? Zum Essen? Nach dem Essen?

Ich freue mich über eure Hinweise!

Viele Grüße
 
hier eine Übersicht von allem, das ich momentan einnehme:

vor dem Frühstück
100mcg Selen

zum Frühstück
1x Vitamin D 2.000 IE + 25mcg Vit.K2
2x Omega 3 (je nach Omega3 Index noch anpassen!)

zum Mittagessen
1x Vitamin D 2.000 IE + 25mcg Vit.K2
1x Omega 3 (je nach Omega3 Index noch anpassen!)

nach Abendessen
240mg Magnesium




Wie hoch dosierst du denn?
Hast du deine Blutwerte im Auge oder nimmst du sie lediglich weil sie dir gut tun?
 
Selen substitutiere ich gar nicht mehr, sondern esse täglich ein paar Paranüsse.
Q10 nehme ich 4-5 x die Woche, nach dem Frühstück (was bei mir manchmal Mittags ist - bei Nachtschicht).
Vit D wie Q10
Omega 3 nehme ich im Moment 3 x 2-3g, weil ich die Achillessehnen entzündet habe.
Magnesium direkt nach dem Sport und abends
Zink nehme ich morgens nüchtern und alles andere nach dem Frühstück.
 
Danke für die Infos!
Die von dir genommene Q10-Dosis geht allerdings leider nicht aus deinem Beitrag hervor :(
 
Hier wird eine niedrigere Dosierung angegeben:

... Dosierung

Empfohlen wird eine Nahrungsergänzung von 10 - 30 mg Coenzym Q10 pro Tag. In diesen Mengen sollte das Coenzym Q10 über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten eingenommen werden. Wegen seiner Fettlöslichkeit empfiehlt sich die Einnahme zu den Hauptmahlzeiten, da die Aufnahme so verbessert wird....
Coenzym Q10 schützt vor oxidativen Schäden - PhytoDoc

Grüsse,
Oregano
 
Kuklinski sättigt erst mal mit mind. 3mg pro Körpergewicht zu Beginn der Therapie über 14 Tage auf.
Dann 100mg täglich!

Jeden 2, Tag 100mg Ubi..ol war für mich eindeutig zu wenig, war bei intrazellulärer Messung unter Referenz und nehme sonst sehr gut auf!
Bin 52.

Alles Gute.
Claudia.
 
In meinem Buch schreibt Dr. Ku zur Q10 Therapie folgendes:

Q10 wirkt als Turbogenerator und darf bei metabolischen Dysbalancen nicht sofort voll eingesetzt werden. (Eine Q10 Einnahme kann zu einem raschen Blutdruckanstieg führen) Es muss dem Organismus Zeit gegeben werden, Dysbalancen zu korrigieren und darf erst nach Abschluss der Aufbauphase mit Mikronährstoffen eingesetzt werden.

Folgender Aufbau wird danach empfohlen: (täglich früh und mittags)

1. Woche 2 x 30 mg
2. Woche 2 x 60 mg
3. Woche 2 x 90 mg
4. Woche 2 x 100 mg.

Ab der 6 Woche kann auf eine Dosis von ein- bis zweimal 30 mg zurückgegangen werden.

Und individuell muss man trotzdem immer noch schauen wie man es verträgt.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich muss immer individuell geguckt werden. Jeder verträgt es anders.
Q10 ist sehr sicher auch in höheren Dosen. Selbst über Jahre hinweg bis zu 3g/Tag zeigten keine Nebenwirkungen (Burgerstein, Handbuch Nährstoffe).

Ab ca. dem 40. Lebensjahr produziert der Körper weniger eigenes Q10 - gleichzeitig senkt er die Produktion aber NICHT bei externer Zuführung.

Für mich bedeutet das alles, irgendwo zwischen 30 und 200mg liegt die passende Dosis. Wenn ich 4-5 Tage 100mg nehme und die Bioverfügbarkeit kleiner 100% liegt, komme ich auf eine passende Dosis.


@Kayen
Q10 wirkt als Turbogenerator und darf bei metabolischen Dysbalancen nicht sofort voll eingesetzt werden. (Eine Q10 Einnahme kann zu einem raschen Blutdruckanstieg führen)

Wo hast du diese Info her? Q10 wird zur Blutdrucksenkung erfolgreich eingesetzt. Gibt es zu Beginn eher einen umgekehrten Effekt?
 
Hallo HarveyHealth,

vor einigen Jahren bekam ich von meinem orthomol. Arzt Q10 aufgrund eines erheblichen Mangels und zwar ohne vorherigen Aufbau mit Mikronährstoffen. Mein ansonsten niedriger Blutdruck stieg sehr schnell von normalerweise schlappen 100 zu 60 auf 220 zu 140.
Also jeder reagiert verschieden (kommt auf die individuellen Mängel an) und Dr. Kuklinski schreibt dieses nur als Warnung in seinem Buch (S. 201).
Es kann passieren, muss aber nicht. (Vermutlich nur in der Einschleichphase)


Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen ,aus welchem Buch hast Du das denn? Bei mir, stehe das ganz anders "Mitochondrientherapie die Alternnative"

S.77 Ich zitiere wörtlich:

Die Mindestmenge bei Q 10 zu Beginn liegt bei 3mg pro Kilogramm pro Körpergewicht für die Dauer von zwei Wochen. Dann dürfte der Wirkspiegel von 2,5mg/l im Blut erreicht sein.......Danach reicht eine Erhaltungsdosis pro Tag von 100mg pro Tag aus, um den Spiegel zu halten.

Beste Grüße.
Claudia

https://www.dr-kuklinski.info/curriculumvitae/curriculumvitae.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

Das Buch heißt Mikronährstoffe in der HWS-Komplextherapie und habe es auch wörtlich zitiert.
Wahrscheinlich ist meines älter als Deines.

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen, das Buch ist 2014 erschienen. Taschenbuch , kostet ungefähr 14 Euro neu.

Schönes WE.
Claudia.
 
Also es klingt erstmal alles einleuchtend was ihr schreibt, finde ich!
Die von Claudia erwähnte Angabe von 3mg/kg Körpergewicht erscheint mir am plausibelsten, weil ich mir denke, wenn Q10 schon in allen möglichen Körperzellen vorkommt, ist ja die Menge der zu versorgenden Körperzellen auch irgendwo vom Körpergewicht abhängig. Oder?

Ich wiege 83kg, bin 26 Jahre alt.
Zwar noch nicht über der 40 Jahre Grenze, allerdings ist mein extrem niedriger Q10 Spiegel im Blut für mich Grund genug, hier präventiv aktiv zu werden und den richtig einzupendeln.

83x3 = 249mg (gemessen an meinem Körpergewicht)

Ich denke ich werde mir jetzt erstmal Ubiquinol 50mg Kapseln bestellen, und zu Beginn einfach morgens und mittags 50mg nehmen.

Wenn ich das soweit gut vertrage, steigere ich auf 150mg und warte dann erstmal die Blutwerte ab.

Einwände jederzeit gern :)
 
Jetzt habe ich auch mal in meinem Kuklinski gestöbert. Da steht nichts zum Bluthochdruck. "Gesünder mit Mikronährstoffen" von 2010 und auch nicht in "Mitochondrientherapie" von 2014.

Habe auch mal https://examine.com/ gecheckt (habe da einen Account). Nichts...

Bist du sicher, dass es mit dem Q10 zusammenhing?
 
Persönlich würde ich anfangs Tropfen bestellen. Falls es Probleme gibt, könnte man diese individuell dosieren.
 
Keine Einwände Orthomolekular - vor allem, weil du vom wesentlich teueren, bereits aktivierten Ubiquinol sprichst.
Q10 ist Ubichinol, welches der Körper erst in zum Ubiquinol umwandeln muss. Mit anderen Worten: Du brauchst weniger Ubiquinol als wenn du Q10 - Ubichinol nimmst
 
Oben