Krankenschein durch Privatarzt

Themenstarter
Beitritt
02.06.09
Beiträge
70
hallo

ich habe eine kurze frage: darf/kann ein arzt, welcher ausschliesslich privatärztlich behandelt, einen GKV-Patienten krankschreiben?

danke für eventuelle antworten

grüße
saschki
 
wenn er nur privat arbeitet, also keine zulassung für gkv hat, darf er nur privat versicherte krankschreiben (ich vermute, das meinst du mit krankenschein, richtig?).

wenn es ein spezialist ist, musst du dir zusätzlich noch einen gkv-zugelassenen (allgemein) mediziner suchen, der das umsetzt.

lg
cheyenne
 
danke für die antwort

ist sehr schade, weil das dilemma ist ja dass ich keinen GKV-Arzt finde der "spezialuntersuchungen" anerkennt und somit krankschreibungen durchführt

grüße
 
Diese Antwort scheint aber nicht zu stimmen....medical-tribune.de/ privatarzt-darf-gkv-patienten-krank-schreiben
Der Artikel ist von 2014 und es geht zwar um homöopathisch arbeitende Ärzte, scheint aber auch für andere privat abrechnende Ärzte zu gelten.
Da die Bescheinigung gemäß Vordruck 1 der KBV-Mustersammlung den Vertragsärzten vorbehalten ist, sind andere geeignete Vordrucke für Privatärzte zu verwenden.
Das geht aus juristischen Kommentaren zum SGB V und der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts hervor. Die ärztliche AU-Feststellung erfüllt ihre Voraussetzungen auch, wenn sie nicht auf dem für Vertragsärzte vorgesehenen Vordruck erfolgt.

Gerd
 
Ich habe vor einigen Monaten mit einer Privatärztin telefoniert, als ich auf der Suche nach einer Therapeutin war. Sie sagte mir, dass die Kassen dies zwar manchmal versuchen abzulehnen, dass sie mich aber grundsätzlich krankschreiben kann, auch als Privatärztin.
 
Ich denke mal, es hat vielleicht damit zu tun, dass die ärztliche Approbation ja nicht damit zusammen hängt, ob jemand mit den gesetzlichen Kassen Leistungen abrechnen kann (und will), sondern ...
... in Deutschland die staatliche Zulassung, den entsprechenden Beruf selbständig und eigenverantwortlich auszuüben.
Damit verbunden ist die Befugnis, die jeweilige Berufsbezeichnung zu führen.
Ansonsten liest man in dem ersten Link auch ...
Zudem müsse der Patient mit einer höheren Wahrscheinlichkeit der AU-Überprüfung durch den MDK rechnen.
Gerd
 
Oben