Sonnenblumen Katarakt

Hallo nottisguy,

ich habe zwar noch nie einen Menschen mit einem diagnostizierten Sonnenblumen-Katarakt kennengelernt, aber nach meinem Verständnis ist das von Dir gepostete Bild ein Sonnenblumen-Katarakt.
Sieht doch so aus wie eine Sonnenblume?

lg
margie
 
ja es sieht so aus.
Allerdings habe ich gelesen man könne diesen Sonnenblumen-Katarakt gar nicht mit bloßen Auge sehen.
Und im Internet finde ich nicht wirklich ein Bild von einem "echten" Sonnenblumen-Katarakt....
 
Was man nicht immer mit dem bloßen Auge sehen kann, ist meines Wissens nur der sog. "Kayser-Fleischer-Ring" (beim M. Wilson), aber auch nur dann, wenn man grüne oder dunkle Augen hat. Bei blauen Augen dürfte er zu erkennen sein.

Aber Du hast Recht, ich fand im Internet auch ganz selten mal einen Sonnenblumenkatarakt. Das ist schon länger her. Habe gerade danach gegoogelt und fand das Bild nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, ein Sonnenblumenkatarakt ist nicht in der Iris, sondern in der Pupille zu sehen. Soweit ich das recherchiert habe. Eine Sonnenblumenartige "Trübung" im Schwarz, nicht von Auge zu erkennen. Hier zu sehen:

Link
 
ja so ist es.
Mit bloßen Auge ist das nicht zu erkennen und die vorher verlinkten bilder sind kein Sonnenblumenkatarakt.
 
hallo,

meine tochter hat den fleischering im auge .
sie hat grau-grün-hellbraune augen .
einen bronzefarbenen schimmer hat sie auch,aber nicht immer.

ihre diagnose ist aber morbus-meulengracht und nicht mw.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
hi looking,

ja MW ist ausgeschlossen.
bei ihr wurden mehrere genetische test gemacht, unter anderem morbus meulengracht.
ihre eisenwerte sind immer zu niedrig.
die anderen werte weiß ich nicht genau.
bei ihren blutbild ist einiges im argen.

lg gabi
 
Mh - beim Gentest ist es einfach so, dass bei MW oft nur auf die gängigsten paar Mutationen getestet werden. Meines Wissens sind über 500 Mutationen bekannt heute. Und das ist nicht abgeschlossen. Bei meinen Recherchen kam ich drauf, dass es sehr schwer ist, MW auszuschliessen sobald Kupfer und Coeruloplasmin niedrig sind. Wurde das gut angeschaut? Nicht, dass ich dich jetzt nerven will... aber wenn man sich so rumliest, haben so viele Betroffene Mühe mit der Diagnosestellung.
 
nein du nervst überhaupt nicht aber bei ihr wurde alles ausgetestet.
außer morbusmeulengracht,hat sie noch eine seltene epilepsie,lupus,eds(ehler-danlossyndrom),grinnungsfaktor V und einiges mehr.das ist die mama zu meinem enkel.seltene erkrankungen gehören in unser familien-bild,leider.

lg gabi
 
Herrje Gabi - ihr habt ja wirklich kein Glück... :-(

Ich war heute bei der Augenärztin - falls jemand in der Schweiz sucht, meine in Bern hat schon MW Augen gesehen und kannte sich recht gut aus.

Bei mir war nichts zu sehen, für die Pupille muss ich aber nochmal hin. Sie sagte, einen KFRing sehe man wohl halt auch erst nach einiger Zeit - sie denke, dass bei Genträgern und im Anfangsstadium dann halt (noch) nichts da sei und man ein paar Jahre später vielleicht was finden könnte.
 
meine tochter hat den fleischering im auge .
sie hat grau-grün-hellbraune augen .
einen bronzefarbenen schimmer hat sie auch,aber nicht immer.

ihre diagnose ist aber morbus-meulengracht und nicht mw.
Meulengracht würde ich nur dann glauben, wenn der Gentest darauf eindeutig positiv ist.
Ist er das?

Denn oft wird Meulengracht schon deshalb angenommen, weil das Bilirubin erhöht ist.
Erhöhtes Bilirubin kann aber etliche Ursachen haben. Einige davon sind nicht gerade harmlos.
Auch beim M. Wilson kann man erhöhtes Bilirubin haben, nämlich dann, wenn die roten Blutkörperchen viel zu schnell absterben.
Daraus kann sich, wenn das zu schnell geht, auch eine Notfallsituation entwickeln. Denn zu wenig rote Blutkörperchen zu haben, ist gefährlich.

Aber:
Denkbar ist auch, dass man zusätzlich einen M. Wilson hat. Das kommt sicher nicht gerade oft vor. Unmöglich ist es aber nicht.


Der Kayser-Fleischer-Ring ist ein Symptom des Endstadiums eines MW.
Daher würde ich darauf nicht sooo viel geben, wenn man sonst noch einige Hinweise auf einen MW hat.
Früher, wo die Früherkennung beim MW noch nicht so hoch war, hatten daher viele diesen Ring bereits bei ihrer Diagnose.
Heute, wo das Bewu0tsein für diese Krankheit höher ist, kann man auch schon die Diagnose erfahren, bevor man im Endstadium ist.
 
hallo margie,

ich glaube das thema hatten wir schon mal.
bei ihr ist es genetisch bestimmt wurden.

sie hat auch hin und wieder gelbe augen statt weiß.
versprochen hat sie mir noch mal einen test machen zu lassen.
aber ob sie es macht ,da habe ich keinen einfluss drauf.

lg gabi
 
Was man nicht immer mit dem bloßen Auge sehen kann, ist meines Wissens nur der sog. "Kayser-Fleischer-Ring" (beim M. Wilson), aber auch nur dann, wenn man grüne oder dunkle Augen hat. Bei blauen Augen dürfte er zu erkennen sein.

Aber Du hast Recht, ich fand im Internet auch ganz selten mal einen Sonnenblumenkatarakt. Das ist schon länger her. Habe gerade danach gegoogelt und fand das Bild nicht mehr.

Sowas habe ich mir schon iwie gedacht, leider habe ich ziemlich grüne Augen..
Der Kayser Fleischer Ring kommt verstärkt bei neurologische Probleme soviel ich weiss oder?
 
Bei grünen Augen sieht man den Ring kaum. Dann sollte man auf jeden Fall zum Augenarzt.
Bei neurologischen Problemen, die Du ja hast, ist der Ring häufiger.
Aber er ist ein Symptom des Endstadiums, d. h. wenn man ihn dennoch nicht hat, ist das vielleicht der Grund dafür.
 
Danke.. Ich habe in meinem Treahd ein Augenfoto gepostet, ich finde es sieht danach aus... Falls das rauskommt, dann ist es krass.. Dann wurde ich 6 Jahre mit Schizophrenie Medikamente therapiert.. In letzter Zeit haben die medis nicht mehr geholfen und ich bin bei der doppelten Dosis wie damals.
 
Oben