Muskelkater und ähnliche "Tierchen"

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Hallo,

ich war immer sportlich und habe mich viel bewegt. Jetzt bin ich "in Jahren" und stelle immer häufiger fest, daß ich nach ungewohnter Bewegung mindestens einen Tag lang Muskelschmerzen habe, und zwar an allen möglichen Stellen. Am liebsten würde ich mich dann ins warme Bett legen. Dort geht es mir dann gut :eek:). Aber das ist nicht immer möglich ...

Beispiel:
Gestern hat mir die Fahrradwerkstatt den Lenker etwas verstellt. Das hatte mir der Osteopath geraten, nachdem ich über Schulter und Ellbogenschmerzen geklagt hatte. Ich bin auch gut damit gefahren. Nur heute morgen: aua :mad::eek:)! Die Lendenwirbelsäule schmerzt ganz ungewohnt. An der Schulter und am Ellbogen: kaum Schmerzen, auf jeden Fall eher besser.

Frage:
Was kann ich tun, um solche Schmerzen zu bremsen bzw. zu behandeln?
Arnica D6 - 12 oder in der C30 hilft nicht. Magnesium-Spray hilft ein bißchen. MSM-Gel auch. Aber nicht wirklich. Am besten ist immer noch: abwarten und Wärme.

Grüsse,
Oregano
 
daß ich nach ungewohnter Bewegung mindestens einen Tag lang Muskelschmerzen habe, und zwar an allen möglichen Stellen.
Hallo Oregano,

das geschieht, weil diese Muskelgruppen wenig in Anspruch genommen wurden. Zwischenzeitlich genau diese mit z.B. isometrischen Übungen belasten hilft vorzubeugen. Mit dem Rad nicht durch Schlaglöcher fahren, einen Schwingsattel installieren (LWS) - federt Erschütterung gut ab.

Die Lendenwirbelsäule schmerzt ganz ungewohnt. An der Schulter und am Ellbogen: kaum Schmerzen, auf jeden Fall eher besser. Was kann ich tun, um solche Schmerzen zu bremsen bzw. zu behandeln?
Am besten ist immer noch: abwarten und Wärme.
Neben Wärme ist mein Patentrezept der Tausendsassa Magnesium-chlorid - hilft immer, auch bei Dauereinnahme wie bei mir:
https://www.symptome.ch/threads/magnesium-chlorid-oder-magnesium-chlorid-hexahydrat.98439/

Liebe Grüße und gute Besserung,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem Sport immer gut aufwärmen und sich danach auch dehnen. Das hilft bei mir. Wenn der Muskelkater schon da ist, helfen Bäder. Sonst ist Magnesium auch gut und wichtig.
 
Eigentlich sollte das Magnesium-Spray eine große Wirkung haben :( wie lange hasst du es den benutzt?
 
Hallo Carl,

ich habe das Mg-Spray täglich benutzt - keine Wirkung.
Inzwischen hat sich das Rätsel gelöst: ich vertrage keine rohen Karotten mehr; - leider .

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, hat hier jemand noch andere Tipps zu Muskelkater?
Ich war gestern mit einem Bekannten sporteln und heute habe ich den Muskelkater meines Lebens. :-/
insbesondere im Brustbereich und in den Armen. Es tut schon weh, wenn ich nur in die Hände klatschen will. Und wo bekomme ich dieses Magnesiumspray?

LG

Claas
 
Hallo,
ein gestrichener Teelöffel Glutaminpulver in Wasser verrühren und trinken oder direkt in den Mund und mit Wasser nachspülen. Hilft schnell. Evtl später oder am nächsten Tag nochmal nehmen.
Vorbeugend geht auch... nächstes Mal:)
LG
 
Hallo Claas,

Mg-Spray gibt es von etlichen Lieferanten. Einfach bei google das STichwort "Magensium-Spray" eingeben.

Grüsse,
Oregano
 
Danke ADo,

na hoffentlich finde ich noch ein Geschäft, das geöffnet ist und L Glutamin verkauft.
 
Hallo,

noch ein Tipp:

Vor der ungewohnten Anstrengung 3-5 Dragees Ferrum phosphoricum D12 von den Schüssler Salzen einnehmen. Das beugt Erschöpfung und Muskelkater vor.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Danke, Danke ersteinmal für die schnellen Antworten!

Ich habe mir jetzt schon eine Einkaufsliste gemacht und mache mich gleich auf den Weg.

-L Glutamin
-Magnesiumspray
-Ferrum phosphoricum D12
-Pferdesalbe
-Fischölkapseln
-Faszienrolle

Ich scheine die üble Art von Muskelkater zu haben, laut dem Artikel hier https://www.activephysio.at/muskelkater.html Mir tun nämlich ziemlich die Sehnen weh. Nicht nur die Muskeln.
Ich hoffe ich muss am Montag nicht zum Arzt.

Viele Grüße
 
Hallo Oregano,
ich hatte früher sehr häufig Muskelkater und eine nicht erkannte Zöliakie über Jahrzehnte, wies aussieht mein Onkel auch. Wir haben seit dem Glutenauslass so gut wie Null Muskelkater mehr und er fährt teils 100km Rad am Tag und läuft bis zu 7 Stunden am Tag zu Fuß. Er ist 70 , ich bin 52.

Die Z. ist das Chamäleon der Krankheiten ,manche sind komplett unauffällige. Ab 50 steigt die Zahl der Betroffenen steil an, wird nicht erkannt ärztlicherseits: Laut dem Buch "Hormonkur" sind 95% nicht diagnostiziert!
Könnte mir auch vorstellen, dass Glutensensivität auch schon als Thema reicht...

Beste Wünsche.
Claudia
 
Ja, zum Glück!

Bis auf das Ferrum phosphoricum D12 habe ich alles bekommen. Das L Glutamin habe ich aus einem Fitness Laden um die Ecke bekommen. Das Magnesium pray gab es zum Glück beim DM. Heute ist der Muskelkater schon wesentlich besser, aber die Sehnen schmerzen noch ziemlich. Hab probiert alle Tipps aus dem Artikel zu befolgen und das Magnesiumspray noch dazu genommen.
Die Pferdesalbe ist übrigens auch totaaal angenehm. die kühlt ganz leicht und riecht total super. Aber heute ist trotzdem noch Ruhetag. Bis auf zum Kühlschrank, Badewanne oder Kaffeemaschine werden heute keine Wege zurückgelegt.

LG

Claas
 
Oben