Der Einlauf

Ich berichte euch mal von der Lage bei mir:

Mein Ziel ist es von den Einläufen weg zu kommen. Also grundsätzich ist mein Ziel oder mein Weg Heilung und wieder zurück zu meinem gesunden Körper. Die Einläufe sind eine Übergangsphase, obwohl schon ein paar Jahre, damit ich für Entgiftung bzw. regelmässigen Stuhlgang sorgen kann.

Trotz veganer Rohkost (erst seit 3 Monaten) und ergänzende Einnahme von Flohsamenschalen, Bentonit und Probiotika schaff ich keine alleinige Stuhlentleerung. Ich weiß aber dass hier Geduld und Ausdauer gefragt sind.

Einläufe als täglichen Gebrauch sind keine gute Wahl für mich. Einläufe sind großer Heilbringer, aber eigentlich sollte ein gesunder Körper sie nicht brauchen.
 
Hallo Körpersprache,

so wie du sehe ich das auch. Irgendwie habe ich Angst dass ich meinen Darm faul mache, wenn ich ihm seinen Job zu oft abnehme.

Ich bin noch ein totaler Einlauf-Neuling. Experimente gerade mit verschiedenem Zubehör, Zusätzen usw.
Bis jetzt war aber jeder Einlauf den ich gemacht habe sehr angenehm.
Habe mich mehrere Tage sehr erleichtert gefühlt.

Ich habe aber noch eine Frage in die Runde - besonders an die jenigen die nicht täglich einen Einlauf machen:

Wie lange dauert es bei euch bis ihr wieder normal Stuhlgang habt?
Ich kann immer erst am 3. Tag nach dem Einlauf wieder auf Toilette gehen - ist das nicht etwas zu lang?

Liebe Grüße
KueSu
 
Wie lange dauert es bei euch bis ihr wieder normal Stuhlgang habt?
Ich kann immer erst am 3. Tag nach dem Einlauf wieder auf Toilette gehen - ist das nicht etwas zu lang?

Liebe Grüße
KueSu

Hallo KueSu,

ich mache seit längerer Zeit einmal die Woche/Monat einen Einlauf und seit kurzem vorab eine Rizinusöl Behandlung. Das ganze am Wochenende und ziemlich früh, ab Mittag esse ich dann wieder ganz normal und gehe am nächsten Tag auch wieder ganz normal auf die Toilette.

Liebe Grüße
Naldo
 
Huhu Kuesu,

ich mache seit Jahresanfang jetzt täglich einen Kaffeeeinlauf, dennoch muß ich nachmittags schon immer von allein wieder aufs Tö. Das kommt auch darauf an was Du isst.

Wenn es stinkt stimmt etwas mit der Verdauung nicht. Ich würd da effektive Mikroorganismen trinken, Du kannst auch Kanne Brottrunk nehmen oder milchsauer vergorenes Gemüse oder Sauerkraut. Es darf dann nur nicht im Glas haltbar gemacht worden sein weils dann eingekocht ist und alles lebendige darin ist dann hinüber.

Von Kamillosan würde ich abraten, das ist zu reizend für die empfindliche Darmhaut (nicht nur für die, Kamillosan ist generell sehr reizend) auch würde ich nichts nehmen worin etwas ätherisches drinnen ist (Minzen, Salbei, Thymian, Oregano usw usw) . Es sollte mild sein, ich würd dann am ehesten mit Himalayasalz anreichern wobei Du ja eine reinigende Wirkung haben möchtest. Du könntest grünen Hafertee nehmen, natürlich sehr verdünnt. Ich sehe das mit dem Kaffee am effektivsten. Es unterbricht den enterohepatischen Kreislauf und löst den Gallefluss aus worin ja die Gifte enthalten sind. Alles andere was reinigen soll würde ich über das Essen nehmen: Bentonit oder Zeolith, Heilerde, Flohsamenschalen, Probiotikum, Präbiotikum, effektive Mikroorganismen usw usw. Das putzt dann in der Richtung die auch von der Natur her so vorgesehen ist.

Und das Essen nicht zu viel mischen, Salat nur bis 16.00 Uhr, gut kauen, Obst vor Gemüse vor Stärke vor Eiweiß usw usw. Du erreichst mit einem bewußten Essen viel mehr mit Deinem Darm als wenn Du zu ungezielte Einläufe vornimmst. Dann funktioniert es auch mit der Verdauung also dann hast Du schneller wieder Stuhlgang als erst nach drei Tagen.

Generell gilt daß sich alles erstmal einpendeln muß, so auch die vorhandenen Darmbakterien, die stellen sich ja mit dem Essen generell auch erst langsam ein.

Viele Grüße
 
Darf ich fragen, auf welche Weise man durch Kaffee - dies vermutlich in der Form eines Einlaufs - den enterohepatischen Kreislauf zu unterbrechen vermag?

Gerold
 
Huhu Gerold,

ja es ist ein Kaffeeeinlauf - nach Gerson.

es wird die Galle ausgestoßen und indem man mit dem Einlauf nur 15 min höchstens verweilt wird das, was damit in der Galle an gelösten Giften ist, so schnell als möglich wieder herausgegeben.
Das ist dann die Unterbrechung - es findet also keine "Rückvergiftung" in dem Sinne statt.

Wenn man also Entzugserscheinungen hat ist das ein sehr probates Mittel, genauso wenn man Fastenkopfschmerz oder Ernährungsumstellungskopfschmerz hat (meistens Entgiftungskopfweh) , das Kopfweh vergeht meist schon während des Einlaufs.

LG
 
So wie ich dies sehe, hat sich diesbezüglich Gerson geirrt. Es sei nicht bestritten, daß man durch einen Kaffee-Einlauf die Leberaktivität zu verstärken vermag, wodurch dort mit der Galle Gifte ausgeleitet werden, jedoch werden diese bereits im Dünndarm resorbiert, wodurch eben keine Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs möglich ist. Selbst mit einem Kaffee-Einlauf kommt man nicht weiter als bis zur Bauhin-Klappe, damit nicht in den Dünndarm.

Alles Gute!

Gerold
 
Selbst mit einem Kaffee-Einlauf kommt man nicht weiter als bis zur Bauhin-Klappe, damit nicht in den Dünndarm.
...und schon sind wir wir wieder beim Rizinusöl gelandet... :)))
 
Davon habe ich zwar hier nicht gesprochen, aber wenn dies jemandem sinnvoller erscheinen sollte, warum nicht?

Alles Gute!

Gerold
 
Aloha Gemeinde :)

Das Koffein bewirkt eine Erweiterung der Gallengänge und das Ausschütten von Gallenflüssigkeit.
Die Enzyme des Kaffees verhindern die Rückresorption der gelösten Stoffe aus der Gallenflüssigkeit ins Pfortadersystems.
Deswegen kann man durchaus von Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs sprechen.


"Auch ist es möglich, beispielsweise nach dem versehentlichen Verschlucken von Giftstoffen, Substanzen durch die Gabe von Aktivkohle dem enterohepatischen Kreislauf zu entziehen und so zu verhindern, dass sich ihre volle Wirkung entfaltet. Durch die Aktivkohle werden die Substanzen im Darm gebunden und unverarbeitet ausgeschieden. Quelle: https://symptomat.de/Enterohepatischer_Kreislauf"

Z.B.

Aufklärende Grüße
Astrid
 
Das Koffein bewirkt eine Erweiterung der Gallengänge und das Ausschütten von Gallenflüssigkeit.
Die Enzyme des Kaffees verhindern die Rückresorption der gelösten Stoffe aus der Gallenflüssigkeit ins Pfortadersystems.
Deswegen kann man durchaus von Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs sprechen.
Dies sei nicht bestritten; sofern ich dies richtig verstehe, vermag das Koffein eines Kaffee-Einlaufs nur im Dickdarm zu wirken und über den Blutkreislauf die Leber zur Giftausschüttung mit der Galle anzuregen, jedoch vermag das Koffein nicht im Dünndarm eine Rückresorption der Gifte zu verhindern, da es dort nicht vorhanden ist - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Alles Gute!

Gerold
 
Die Enzyme des Kaffees verhindern die Rückresorption der gelösten Stoffe aus der Gallenflüssigkeit ins Pfortadersystems.
Welche Enzyme überleben eine so hohe Temperatur, wie es beim Kaffee kochen oder rösten stattfindet?? Enzyme sind sowohl hitze-, als auch kälteempfindlich.

Es ist die Palmitinsäure, bzw. die Palmitate (Salze der Palmitinsäure) im Kaffee, was die Aktivität der Entgiftungsenzyme wie Glutathion-S-Transferase (GST) erhöht. Da muss man aber auch ganz klar sagen, dass die GST-Aktivität durch Gendefekte und/oder Mikronährstoffmängel stark verminderten werden kann.

Isolierung und Identifizierung von Kahweol-Palmitat und Cafestol-Palmitat als aktive Bestandteile von grünen Kaffeebohnen, die die Glutathion- S- Transferase-Aktivität in der Maus verbessern

Bei Mäusen soll ein Anstieg der GST-Produktion in der Leber um 600% und im Dünndarm um 700% beobachtet worden sein.

Viel effektiver sind die rohen grünen Kaffeebohnen, die reichlich wertvolle Inhaltsstoffe, darunter auch Enzyme enthalten.

Stärkung der Leber mit grünem Kaffee
Inhaltsstoffe des grünen Kaffees

Wenn ich mir mal grüne Kaffeebohnen besorgen sollte, dann um einen DMSO-Extrakt herzustellen. So eine DMSO-Lösung kann man sich als Mini-Einlauf (ca. 100 - 200 ml) geben und wirken lassen oder auch auf die Haut (Lebergegend!) auftragen. Das nenne ich PURE Medizin mit maximaler Nährstoffausbeute. ;)
 
So wie ich dies sehe, hat sich diesbezüglich Gerson geirrt. Es sei nicht bestritten, daß man durch einen Kaffee-Einlauf die Leberaktivität zu verstärken vermag, wodurch dort mit der Galle Gifte ausgeleitet werden, jedoch werden diese bereits im Dünndarm resorbiert, wodurch eben keine Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs möglich ist. Selbst mit einem Kaffee-Einlauf kommt man nicht weiter als bis zur Bauhin-Klappe, damit nicht in den Dünndarm.

Alles Gute!

Gerold
Hallo Gerold,
was du schreibst ist unbestritten, aber Gerson muss sich nicht geirrt haben. Ich praktiziere seit einigen Jahren täglich den Kaffee-Einlauf. Gerson empfiehlt ihn im Rahmen seiner Gerson-Therapie. Wesentlicher Teil dieser Therapie ist die Diät. Ich will das hier nicht alles ausbreiten, wichtig ist jedoch dabei so weit wie möglich konsequent auf alle Fette (und Eiweiße) zu verzichten. Ausnahme bildet nur das Leinöl. Die Begründung dafür ist interessant, weil dieses zur Verstoffwechselung nicht der Galle bedarf.


Die Galle bindet sich an die Fette und die Resorption erfolgt gemeinsam mit diesen Fetten. Keine Bindung an Fette, keine Wiederaufnahme. Ich erlebe das selbst, die Entgiftung funktioniert nur, wenn ich auf die Fette wirklich verzichte. Dann erfolgt sie langsam, doch über die Monate akkumuliert fühlt sich die Wirkung gigantisch an. Wichtig ist die Diät strikt einzuhalten, was nicht einfach ist.

Gerson mag vom enterohepatischen Kreislauf noch nicht gewusst haben, doch berücksichtigt findet er sich dennoch in seiner Therapie. Er hat erkannt, das Fette als Bindungs- und Speichermedium problematisch sind.
 
....sofern ich dies richtig verstehe, vermag das Koffein eines Kaffee-Einlaufs ..... nicht im Dünndarm eine Rückresorption der Gifte zu verhindern, da es dort nicht vorhanden ist ....

Gerold,
ich nehme den Kaffee-Einlauf deshalb oral zu mir, dann erreicht er auch den Dünndarm:)
 
Hallo ihr Lieben! Lange nicht mehr hier gewesen. Ich habe folgende Frage an euch:

Ist es möglich, dass man sich über einen normalen Leitungswassereinlauf Infekte holen kann?

Praktisch erklärt: Bei dem Wasserhahn wo ich mein Einlaufgefäss drunterhalte waschen sich meine 2 Kindergartenkinder immer die Hände. Ich komme sicher an den Wasserhahn an usw.

Ich leide oft unter Infekten auch Magen Darm, kann es sein, dass ich mir so auch Bakterien und Viren in den Körper hole, der eh schon belastet ist?

Oder sind die Infekte Entgiftungserscheinungen die Phasenweise auftauchen? Es ist dann meistens leichtes Fieber, Gliederschmerzen, Übelkeit, Durchfall oder eben ein grippaler Infekt mit Halsentzündung usw.

Ich habe jetzt mit Gerstengraseinläufen begonnen vor ein paar Wochen, vielleicht hat das Gerstengras etwas bewirkt.

Oder mach ich mir durch die nahezu täglichen Einläufe die Darmflora kaputt und leide deswegen an diesen Symptomen...

Freu mich über jede Antwort!
 
Oder mach ich mir durch die nahezu täglichen Einläufe die Darmflora kaputt !


ja. zumindest ist sowas alles andere als gut und hindert den körper daran, einen normalen zustand wiederherzustellen.
letzteres muß man zwar schon mal unterstützen, aber nicht indem man den körper daran hindert eine normale flora herzustellen, sondern indem man das unterstützt, z.b. durch gesunde ernährung (bio ohne zusatzstoffe, frisch und schonend selbst zubereitet mit meiden von uv nm), gesunde lebensweise, herausfinden und beseitigen der ursachen der beschwerden und trigger usw. usw.

lg
sunny
 
Oben