HILFE!! Mein Nachbar will mich fertig machen

puh

Themenstarter
Beitritt
03.01.14
Beiträge
70
Haaallo,

ich bin physisch und psychisch völlig am Ende und weiß nicht mehr wie ich den Tag und die Nacht überstehen soll.
Ich wohne in dieser Mietwohnung seit fast 5 Jahren und es war von Anfang an nicht ganz einfach hier, aber seit ca. 4 Monaten ist es der blanke Horror und wird immer schlimmer.

Das Hauptproblem ist das Rauchen auf dem Balkon - dachte ich jedenfalls.
Also ich bin diejenige, die auf dem Balkon raucht. Allerdings bin ich keine Kettenraucherin, es sind so um die 10 Zigaretten am Tag.
Das geht jetzt nicht mehr, denn es kommt ein beißend, stechender Geruch von oben (Es sind 4 Parteien, ich im EG, der Geruch kommt vom 2.OG runter - er ist selbst ein Raucher!!)
Mir wird schlecht, schwindelig, zittrig, die Füße zucken, das Gesicht brennt und die Haut spannt.
Nicht zum aushalten - allerdings verflüchtigt sich dieser extreme Gestank relativ schnell.
Mittlerweile gehe ich meistens vor die Haustür oder abends rauche ich schon mal im Wohnzimmer.
Leider bringt das aber keine Besserung, eher das Gegenteil. An manchen Tagen kann ich den Balkon gar nicht mehr nutzen, es stinkt ständig - zwar nicht so extrem - aber irgendwie giftig und ich bekomme die o.g. Symptome.

Der Nachbar ist psychisch nicht gesund aber nicht dumm.
Ich vermute mal, er hat früher ordentlich einen auf die Mütze bekommen.
Ich habe seinen Namen u. Wohnort gegoogelt, demnach war er mal der führende Kopf einer Nazi-Bande, was mich nicht unbedingt beruhigt.
Vor einer Woche habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und ihn angesprochen, auf nette Art.
Er hat es weder abgestritten noch zugegeben, sondern gemeint, es kommt vielleicht von seinem rauchen oder seiner Waschmaschine (Hä??)
Ja dabei fällt mir ein, in meiner Wohnung riecht es manchmal auch so giftig.

Jetzt kommt noch dazu, dass ich das Fenster im Schlafzimmer nachts zu machen muss. In den ganz frühen Morgenstunden kommt ein extrem widerlicher süßlicher Geruch. So extrem, dass ich davon wach werde, mir
kotzübel ist und die Beine tun weh, als wenn das Blut plötzlich stockt und ich fühle mich bewegungsunfähig.
Ich bin mir sicher, dass der böse Nachbar dahinter steckt, hab ihn draußen husten hören.

Den Hausmeister habe ich auch informiert und der will mit ihm reden. Ich hab ihm gesagt, er solle sich in der Wohnung umsehen, wahrscheinlich ist da irgendwo eine kleine Chemiefabrik versteckt.
Aber ich habe meine Zweifel ob das was bringt.

Die Lösung für mein Problem wäre sicherlich eine neue Wohnung suchen.
Gut, was die Finanzen angeht - ich würde mir einen Kredit aufnehmen.
Aber da ich ME/CFS habe, weiß ich nicht wie ich das kräftemäßig schaffen soll.

Hat jemand vielleicht eine Idee was das für ein Zeug ist, dass er verwendet??
Ich bin für jeden Tipp oder Rat dankbar!

Was mir grad noch einfällt - als ich hier eingezogen bin, konnte ich noch ganz normal gehen. Ein Jahr später nicht mehr, plötzlich von einem Tag auf den anderen. Ärzte fanden keine Erklärung. Jetzt brauche ich einen Rollator und schaffe nur kurze Strecken.

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen

LG Puh
 
Wenn es extrem süß stinkt, könnte das vielleicht Haschisch sein, ich habe mal gehört, dass das so riechen soll.

Aber wegen dem beißenden Gestank würde ich mich auch mal nicht nur beim Hausmeister, sondern auch beim Umweltamt, Umweltpolizei etc. erkundigen.
Vielleicht braut er sich da seine eigenen Mixturen zusammen... ;)

Liebe Grüße und gute Besserung, Tarajal :)
 
Hallo puh,

wer hat zuerst auf dem Balkon geraucht: der Nachbar oder Du :confused:? Es könnte ja sein, daß er sich durch den Rauch von unten sehr gestört gefühlt hat und deshalb auf Rache gesonnen? Denn normalerweise steigt Rauch doch von unten nach oben und nicht andersherum.
Ich kenne das Problem vor allem aus dem Krankenhaus: wehe, Du hast unter Dir einen Raucher, der schon morgens um 4 Uhr eine raucht: dann liegst Du in einem Zimmer voller Rauchgestank und kannst nur schwierig etwas dagegen tun.

Allerdings ist Rauch ja im Geruch ganz anders als beißend-stechend oder widerlich-süsslich. Und auch da wundert mich, daß der Gestank von oben kommen soll. Könnte evtl. die Kanalisation beteiligt sein?

Hoffentlich findet der Hausmeister etwas heraus ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tarajal , liebe Oregano,

erst einmal lieben Dank für eure Antworten.

Dass der Nachbar irgend welche Drogen konsumiert, da bin ich mir ziemlich sicher. Man sieht es ihm förmlich an.
Und der Nachbar wohnt hier schon länger, hat also schon vor mir hier geraucht.
Nur das Rauchen ist ja nicht das eigentliche Problem, ich dachte es wäre der Auslöser aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr. Das kam in meinem ersten Beitrag nicht so richtig rüber.

Das, was hier runterkommt, egal ob auf dem Balkon oder im Schlafzimmer ist nicht in Form von Rauch, geht ja auch nicht da der nach oben steigt.
Ein gasförmiger Stoff? Gibt es was das schwerer als Luft ist und nach unter sinkt??
Oder in flüssiger Form oder irgend was halbfestes?
Manchmal höre ich auch etwas auf den Boden tropfen - aber nicht immer.

Mein größtes Problem ist, dass es sich dabei um gezielte Attacken gegen mich handelt.
Er liegt quasi auf der Lauer. Im Winter oder bei richtigem Schietwetter wird sich kein normaler Mensch für längere Zeit auf dem Balkon aufhalten. Ich habe mich teilweise schon lautlos raus geschlichen. Hilft alles nichts, er ist schon da.
Ich habe den Eindruck, er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht mich fertig zu machen, zu vernichten oder zu vergraulen.
Ich habe in meinem ersten Beitrag ja erwähnt, dass ich ihn mit den Nazis in Verbindung bringe - denen passt deine Nase nicht oder deine Haarfarbe (ich sehe aber relativ normal aus) und schon erklären sie dich zum Feind, der vernichtet werden muss.

Ich bin schon so weit, dass ich an ein Nervengift oder so ähnlich denke.
Wer an Drogen herankommt und dann auch noch in der Nazi-Welt zu Hause ist, könnte doch an so etwas herankommen, oder??

Ich weiß, dass klingt alles ziemlich unglaublich. Wenn mir jemand so etwas erzählen würde, wäre ich erst einmal skeptisch.
Es tut schon mal gut und ist wichtig für mich, dass der Hausmeister keine Zweifel hat und hinter mir steht.
Er hat schon ein paar Mal bei dem Nachbarn geklingelt aber der stellt sich tot.
Es liegt auch noch eine andere Beschwerde gegen ihn vor, laute Klopfgeräusche morgens um 5°°Uhr.
Das bringe ich wiederum irgendwie mit Drogen in Verbindung.
Jetzt wird er wohl erstmal angeschrieben, mit Ankündigung eines Besuchs.
Ja toll - hat er genug Zeit irgendwelche Spuren zu beseitigen

Ich überlege jetzt, vielleicht eine Schadstoffmessung durchführen zu lassen. Wobei ich noch nicht weiß, ob da nur auf gängige Wohngifte getestet wird oder auch auf andere.

Falls ihr noch Ideen oder Tipps habt - nix wie her damit.

LG Puh
 
Hallo Puh,

warum genau denkst du, dass es dein Nachbar auf dich abgesehen hat? Wegen deiner Raucherrei, obwohl er selbst raucht?

Kälte sinkt nach unten. Deswegen sollte man im Kühlschrank Fleisch- und Wurstwaren oberhalb des Gemüsefaches lagern. Sicher gibt es noch andere Stoffe, die nach unten sinken, aber da kenne ich mich nicht aus.

Ein weiterer Ansprechpartner wäre der Vermieter, sofern dein Nachbar auch in Miete wohnen sollte?! Ev. könntest du sogar die Miete kürzen und somit Druck auf den Vermieter ausüben die Sachen zu klären?

Auch ein Anruf bei der Polizei könnte hilfreich sein, einfach mal nachfragen, wie du dich verhalten sollst, ohne gleich anzuzeigen.

Ev. auch ein guter Anwalt zur Beratung, falls du rechtschutzversichert sein solltest...

LG, Sofie
 
Hallo Puh,ein Nachbarschaftsstreit ist immer nervenaufreibend,kräftezerrend und man steht immer in der Beweispflicht.
Wenn man dann noch das Gefühl hat,alles passiert um einen zu ärgern,dann würde ich persönlich eine neue Wohnung suchen.
Was nützt ein endloser Kampf ,wenn das Wohlbefinden darunter leidet.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo puh,

mein Mitgefühl, denn Nachbarn können echt nervtötend sein.
Ich hab auch schon einiges erlebt, von Funkenflüge durch Feuerkörbe bis ekelige abgenagte Hundeknochen auf meinem Balkon.

Was sagt denn eigentlich Dein Nachbar aus der 1. Etage, der müsste doch auch geruchsmäszig betroffen sein und hast Du ihn/sie in den letzten 4 Monaten überhaupt mal gesehen?


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten, es tut mir gut, dass ihr mir mit eurem Rat zur Seite steht (gerade heute - ist ein Sch......tag)

Also erstmal warum er es auf mich abgesehen hat - wie ich schon geschrieben habe, vielleicht passt ihm meine Nase nicht und er ist psychisch ziemlich hinüber und wer weiß, was in seinem Kopf vor geht.

Die andere Möglichkeit wäre, dass ich so eine Art Ersatzperson bin, an der er sich rächen kann.
Die Frau, die über ihm wohnt, wird hier hinter vorgehaltener Hand die "böse Frau" genannt (das weiß auch der Hausmeister) und unter der hat er wohl auch einiges auszuhalten. Es kommt keiner gegen sie an, vielleicht weil sie hier schon zum Inventar gehört.

Ich bekomme davon auch ab und zu was ab. Sie kippt was vom Balkon, das kann man aber eindeutig zuordnen, und wie ich sie einschätze sammelt sie ihre Urin, lässt ihn 2 Wochen in der Sonne stehen und schüttet ihn bei Gelegenheit (in dem Fall eindeutig rauchen) runter. Das ist zwar auch ziemlich unangenehm, bringt mich aber nicht um.

Ich bin in ein echtes HORRORHAUS geraten und der Tipp mit dem umziehen ..... wenn nur diese Krankheit nicht wäre. Aber ich fürchte, dass es im Endeffekt darauf hinausläuft und ich habe keine Ahnung wie ich das schaffen soll.

Zu der Nachbarin in der ersten Etage habe ich keinen Kontakt. Sie wohnt noch nicht so lange hier, ist selten zu Hause und auf dem Balkon hält sie sich nicht auf.

Was ich mir jetzt erstmal auf den Zettel geschrieben habe: ich werde die Polizei anrufen, ob die mir einen Rat geben können und werde auch das - mit dem ehemaligen Kopf einer Nazi-Bande - erwähnen.
Ein Rechtsanwalt geht nicht - bin nicht im Rechtsschutz.

Es sind hier alles Eigentumswohnungen die größtenteils vermietet sind. Also viele verschiedene Vermieter. Aber das ist dann das nächste, meine Vermieterin anrufen. Sie sollte auch wissen, was ihre Mieterin in ihrer Wohnung aushalten muss.

Was mich heute noch zusätzlich fertig gemacht hat - mein Bekannter war heute bei mir (ich habe ihn von Anfang an mit einbezogen) aber er kann das wohl nicht so richtig nachvollziehen, dass mich diese Situation völlig fertig macht. So Tipps wie E-Zigaretten oder Nikotinpflaster helfen mir im Moment nicht wirklich. Und eine Erklärung wie oder was er da macht hätte ich auch gerne - hab ich aber nicht.

Im Moment komme ich mit Diazepam einigermaßen über die Runden und zum schlafen. Übermorgen ist eine Woche voll, da sollte ich dann wohl aufhören, oder?

Gute Nacht und LG Puh
 
Hallihallo,

ich finde es immer etwas unbefriedigend, wenn ein Thema einfach so im Sande verläuft, deshalb melde ich mich noch mal dazu.

Mir bleibt tatsächlich keine Wahl!! Ich ziehe um - und das mit Verschlechterung. Eine kleine 1-Zimmer Wohnung. Mein Bekannter meinte dazu: Das ist jetzt schon mal so eine Vorstufe zum Pflegeheim - jaaa juchhu, habe dann auch endlich eine ebenerdige Dusche.

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich CFS/ME habe und immer auch gesagt habe, umziehen schaffe ich nicht mehr. Mein Real-Sinn ist ausgeschaltet und ich versuche irgendwie nach dem von mir erstelltem Plan zu funktionieren. Ob ich es wirklich schaffe? Ich weiß es nicht!

Das größte Problem ist immer noch dieser ominöse Nachbar. Mittlerweile habe ich den Eindruck, er will mich wirklich vernichten. Den Balkon meide ich, aber selbst in der Wohnung ist es teilweise kaum auszuhalten. Es sagt jeder, dass es unmöglich ist. In meine Wohnung kann nichts kommen - aber ich bilde mir das nicht ein und gesundheitlich gibt es mir den Rest.
Und der Hinweis mit der Waschmaschine kam von ihm.
Und dann sind da immer noch diese mysteriösen Klopfgeräusche! (Ja ich weiß - hört sich gaga an)

Ich hatte zwischenzeitlich einen Baubiologen da. Gut, diese genaue Messung konnte ich mir nicht leisten. War eine allgemeine Schadstoffüberprüfung.

Was interessant war - er hat einen Chlorgeruch wahr genommen. Habe dann gegoogelt!
Chlorkohlenwasserstoff, das könnte zum "Schnüffeln" passen, und verwandelt sich unter bestimmen
Bedingungen zu Chlorwasserstoff. Das ist dann giftig!

Ganz ehrlich - ich verstehe diese Welt nicht mehr.
Hat jemand vielleicht `nen Tipp, wie ich diese 5 Wochen überstehen kann ??
Über positive Motivation würde ich mich auch freuen.

LG Puh
 
Hallo puh,

danke für die Rückmeldung :)!
Schade, dass sich nichts verbessert hat. Gut, daß Du beschlossen hast, umzuziehen.
Hast Du keine Möglichkeit, in den letzten Wochen zu Freunden zu ziehen? Dann wäre wenigstens die Belastung in Deiner jetzigen Wohnung erst einmal weg.

Noch eine Frage zum Klopfen von oben: könnte das die Waschmaschine, die nicht richtig fest steht, sein, z.B. beim Schleudern?

Hier wird übrigens eine von außen kommende Ursache für Chlorgeruch in der Wohnung beschrieben:
https://bnn.de/lokales/bretten/ursache-fuer-chlorgeruch-steht-fest

Hast Du Dich schon erkundigt, ob evtl. die Caritas oder eine ähnliche Organisation (Nachbarschaftshilfe?) beim Umzug helfen könnte?

Grüsse,
Oregano
 
Mein Mitgefühl für die stressige Zeit. Aber es ist super, dass Du eine neue Wohnung gefunden hast.

Als mir diese Situation vor 4 Jahren beschieden war, fand ich die Suche mit am Anstrengensten.

Den Umzug 7 km weiter hat mein Vermieter und ein Bekannter übernommen. Renovieren mussten auch andere machen. Trotzdem war ich fix und fertig und brauchte hinterher eine lange Erholungsphase in der ich nichts machen konnte. Es ist notwendig, dass andere einem alles abnehmen. Ich war schon überfordert mit Aussortieren und Verschenken, da ich mich auch verkleinern musste.

Bist Du gut versorgt mit Hilfen für Essen bekommen, Putzen und Einräumen?

Allerdings haben meine Nachbarn übel reagiert und ich habe dann in schrecklichem Zustand die Runde im Haus machen müssen und erklären dass und warum ich nicht die Wohnung verlassen kann und fremde Menschen im Haus täglich aus- und eingehen, um mich zu pflegen. Ich wollte doch nicht wieder eine schlechte Nachbarschaft.

Ich hoffe Du schaffst das ohne Deine engen Grenzen zu sehr zu überschreiten. Ich wünsche Dir viel Hilfe und ein gutes Ankommen in einer besseren Umgebung.
 
Hallihallo,
lieben Dank für eure Antworten.

Also die Klopfgeräusche kommen defintiv nicht von der Waschmaschine. Der Hinweis damals bezog sich auf die Geruchsbelästigung. Intensiv am klopfen ist er in den frühen Morgenstunden, so zwischen 4°° und 5°°. Andere haben sich auch schon beschwert, da morgens ausschlafen schwer ist.
Und ich bringe das Klopfen und den Geruch auch in Verbindung.
Versuche aber irgendwie zu ignorieren und in 5 Wochen dann hoffentlich auch zu vergessen.
Ich habe schon so eine Art Klopftrauma.

So ganz viel Hilfe habe ich derzeit nicht. Mein Bekannter spielt den Schaffeur, wenn etwas zu erledigen ist und für den Umzug habe ich eine Umzugsfirma.
Renovieren brauche ich glücklicherweise nicht.

Ich versuche das mit einem guten Zeitplan hinzukriegen. Im Moment steht täglich 2 Kisten packen auf dem Plan und das kriege ich noch ganz gut hin.

Was das Essen angeht, habe ich so meine Probleme. Ich vertrage ja kaum noch was und im Moment bekomme ich nach jeder auch noch so kleinen Mahlzeit Durchfall. Ich schiebe es erstmal auf das vegetative Nervensystem und versuche mit Multivitaminen nicht zu sehr in eine Unterversorgung zu kommen.

Ach - wenn doch schon Weihnachten wäre!!!!! Oder zumindest Herbstanfang!

LG Puh
 
Hallo puh!
Vielleicht wird bei den Klopfgeräuschen was zerstampft oder etwas Festgepresstes aus einem Gefäß in den Mülleimer ausgeschlagen.
Sehr ärgerlich die Situation.
Grüße
Earl Grey
 
Hallo puh,

hab gerade deinen Nachbarschaftsstress mit brennendem Interesse gelesen.
Bei mir sind die meisten Faktoren, wie du sie erwähnst, auch gegeben, auch in einer solch krassen oder sogar noch krasseren Weise. Ich kann aber hier aus meiner Wohnung nicht weg.

Ich würde dir gerne schnellstmöglich privat schreiben, weiß aber nicht, wann ich das kann. Ich versuche das im Hinterkopf zu behalten.

Alles alles Gute
philia
 
Hallo Philia,
sieh dir mal den Thread Cs- und Pfeffergas von Senta an, da finde ich viele Parallelen zu meiner Situation, und es sträuben sich bei mir nicht nur die Nackenhaare. (Das mit dem verlinken krieg ich leider nicht hin). Ich glaube zwar nicht wirklich, dass es sich um Cs oder Cn Gas handelt, aber ausschließen kann ich das auch überhaupt nicht.

Es wird aber wohl so etwas sein, was sich in Chlorwasserstoff umwandelt.

Ich habe mir kürzlich die Abstellkammer auf dem Balkon vorgenommen und sofort - auch ohne etwas zu essen Durchfall bekommen. Es ist alles mit einem klebrigen Film überzogen, und ich muss alles rausschmeißen.

Aus lauter Verzweiflung habe ich mir eine Flasche Sauerstoff mit Maske bestellt - in der Hoffnung, dass
ich damit die letzten Wochen überstehe.

Warum kannst du nicht umziehen?

Liebe Grüße
Puh
 
Hallo puh,

ich habe eine gute Bekannte, die auch mit einem derartigen Problem zu kämpfen hat. Sie ist umgezogen, aber der ehemalige Nachbar stalkt sie trotzdem weiter. Er fährt tgl. die km zu ihrer neuen Wohnung... das Problem scheint weiter verbreitet zu sein, als man zunächst annimmt. Und die Motivation der Täter scheint ähnlich zu sein. Leider kann man ja nicht hinter die Stirn gucken.


Und bei mir ist das, was du gefragt hattest, thematisch hier off topic und für die hiesigen rechtlichen Möglichkeiten nicht umsetzbar. Wo wohnst du denn, bist du in der Schweiz, in Österreich oder in Deutschland zu Hause?
 
Hallo Philia,
ich lebe in Deutschland und mit Stalking hat das, was ich erlebe nur sehr wenig zu tun.
Dieser Mensch war früher der Kopf einer rechts extremen Organisation. (bis er dann wohl selbst einen kräftigen Schlag ab bekam und jetzt nur noch extrem eingeschränkt funktioniert).
Sprich: so wie die Nazis Juden früher fertig gemacht haben, so macht er es mit mir.

Heute war ich bei meinem Hausarzt (ein letztes Mal) und ich weiß, dass dieser Mensch auch von ihm betreut wird.
Ich habe ihm die Situation kurz geschildert. Er sagte: man kann nix tun, wenn er merkt, dieser Mensch kommt nicht mehr alleine klar, würde er den sozial psychiatrischen Dienst benachrichtigen.

Ansonsten muss wohl erst etwas schlimmes passieren, bis die Behörden einschreiten. (das ist die Meinung von einer Nachbarin und auch meine Meinung)

Mein Fazit: als normaler Bürger hast du keine Chance gegen so durchgeknallte Typen !
Also bleibt nur die einzige Möglichkeit - die Flucht ergreifen- und das möglichst weit weg!

Alles Gute für dich!
LG Puh
 
Na ja, die Bekannte wird jetzt in ihrer neuen Wohnung wiederum von diesem Menschen massivst belästigt mit Gasen usw., letztes Mal, als ich sie sah, war sie extrem nervös und angeschlagen. Sicher gebrauchte sie das Wort stalken auch nicht im Sinne, wie es im Duden steht.
 
Hallo zusammen!

Da kann ich ja froh sein, wenn Nachbarschaft sich neutral verhält und jeder mit seinem Leben ausgelastet ist. Die kleinen Streitereien ums parken, grillen, Geräusche ... sind ja dann pillepalle. Auch demonstratives Nichtgrüßen ist ja noch harmlos.

Gerade in diesen Mietshäuser mit kleineren Wohnungen kann es auch nett zugehen. Man kann sich gegenseitig einfacher helfen. 3 Personen im Bekanntenkreis haben da ganz gute Bedingungen. Gardinen aufhängen, gegenseitig einkaufen, Blumen gießen, bekochen usw. - all dies habe ich schon gehört.

Ich wünsche puh, dass die nächste Wohnung wieder gut wird.

Grüße
Earl Grey
 
Oben