Darmsanierung, Aufbau, Effektive Mikroorganismen u.ä.

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am
Wenn deine Lebensenergie wieder zurückkehrt, investiere ein bisschen in die Fitness. So habe ich es gemacht, Körpertraining macht dich stärker, aktiviert dein Immunsystem und hilft so beim inneren Großreinemachen. Und wenn du ungefähr doppelt so stark bist als es für deinen normalen Alltag notwendig ist, perlt jeder Stress einfach von dir ab. :cool:


Ich wollte eigentlich mit Kampfsport anfangen, habe es aber leider noch nicht zum Probetraining geschafft. Spaziergänge mache ich eh jeden Tag so ca. 5-10 KM. Aber halt im Rentnertempo.
Heute war psychisch ein recht bescheidener Tag. Gestern auch. Heute morgen bin ich auch recht übellaunig und mit Boxergesicht aufgewacht. Ich habe gestern etwas mit Ziegenkäse gegessen. Evtl. liegt es daran. Oder es ist eine Entgiftungsreaktion wegen der weiteren Mittel die ich zugeführt habe.
Haut sieht auch nicht so toll aus. Habe heute aber wieder festgestellt, dass ich nach dem Flohsamentrank ein wenig frischer aussah.
Jetzt mach ich gleich mal ein schönes Meersalzbad.

Da meine Wäsche echt immer nach dem Trocknen total muffig ist, habe ich mal EMa in die Waschmaschine mit dazu getan. Ich habe eigentlich nicht daran geglaubt, aber die Wäsche riecht echt frisch! In die Spülmaschine habe ich es jetzt auch mal getan. Wenn das jetzt auch noch funktioniert und das Geschirr sauberer wird, wird hier demnächst ein Kanister von dem Zeug stehen. :D

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Bodo!

Hoi Piratin :)

Meine Darmflora war giftbedingt (Amalgam) sehr geschädigt.

Ich gehe davon aus, dass dies auch bei mir zumindest mit einer der Gründe ist.


Ich baute sie erfolgreich mit Brottrunk wieder auf.
Vom Brottrunk habe ich schon desöfteren gehört. Ich bin bisher wegen des hohen Histamingehalts davor zurückgeschreckt. Ich gehe aber mal davon aus, dass er eine ähnliche Wirkung hat, wie die Effektiven Mikroorganismen.

Hast du ihn problemlos vertragen, falls du überhaupt Probleme mit Histamin hast?

Liebe Grüße
Piratin
 
Piratin! :)


Ich bin bisher wegen des hohen Histamingehalts davor zurückgeschreckt.

Der Histamingehalt ist äußerst gering:

habe bei Kanne wegen Histamingehalt im Brottrunk nachgefragt.
Antwort:
Der Brottrunk wird regelmäßig überprüft.Histamingehalt:
0,0000113g/100ml.
Somit bei HIT auch verträglich.

Ich gehe aber mal davon aus, dass er eine ähnliche Wirkung hat, wie die Effektiven Mikroorganismen.

Ich erachte Brottrunk für äußerst effektiv (siehe dazu auch Link Vorpost).

Hast du ihn problemlos vertragen, falls du überhaupt Probleme mit Histamin hast?

Vertrug ihn ausgezeichnet. Das Histamin einer Banane machte
mir mal mehr zu schaffen als das Trinken von Brottrunk ... ;)


Ansonsten gilt (wie so oft): Versuch macht kluch ... :)

GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Brottrunk auch schon mal ausprobiert. Er schmeckt so ähnlich wie die EM, riecht aber besser. So gibt es für jeden Geschmack das passende Probiotikum. ;)

Ich bin inzwischen bei 1 EL 3 x täglich angelangt und vertrage die EM sehr gut. Ich werde auf jeden Fall die Flasche aufbrauchen und bei Gelegenheit auch mal die Einläufe testen.

Der Bringer für mich bei dieser Kur war der Flohsamenschalen-/Heilerdetrunk. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die erreichten Verbesserungen anhalten.

Vorsicht Piratin,

ich würde eher mal über eine Entgiftungspause nachdenken als noch mehr Kuren zu starten. Man darf sich nicht zuviel auf einmal vornehmen, der Körper muss auch mal zur Ruhe kommen. Wenn du es in dieser Runde schaffst, eine bessere Darmflora zu installieren, wäre das schon ein Riesenerfolg.

Viele Grüße! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen!


@Bodo: So etwas wie Bananen esse ich schon lange nicht mehr. Eigentlich so gut wie gar kein Obst und nur ganz wenige Gemüsesorten. Kannst du denn jetzt wieder mehr vertragen?

Ganz tragisch finde ich ja, dass ich keine Tomaten essen kann, denn ich liebe alles aus und mit Tomaten.

Mich nervt dieses Eingeschränkt sein mehr und mehr, weil es auch sozial so schwierig ist, wenn man draußen nichts essen kann.


@Max:
Vorsicht Piratin,

ich würde eher mal über eine Entgiftungspause nachdenken als noch mehr Kuren zu starten. Man darf sich nicht zuviel auf einmal vornehmen, der Körper muss auch mal zur Ruhe kommen. Wenn du es in dieser Runde schaffst, eine bessere Darmflora zu installieren, wäre das schon ein Riesenerfolg.

Dein Einwand ist durchaus berechtigt. Ich hatte heute nacht einen furchtbar grausigen Albtraum, der aus den allertiefsten Untiefen meines Unterbewusstseins hervorgekrochen sein muss. Mir läuft´s jetzt noch kalt den Rücken runter. Mal wieder ein Hinweis, dass diese Sachen irgendwo im Körper gespeichert sind. Habe auch sehr schlecht geschlafen trotz Bad gestern abend.
Ich werde dieses Programm so wie es ist, jetzt erst mal weiter durchziehen und mal schauen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin!

Nach meiner Information kann EM nicht in der Geschirrspülmaschine verwendet werden, weil man immer eine recht hohe Temperatur beim Spülen hat. In der Waschmaschine soll es bis 30 Grad gehen. Wenn man höhere Temperaturen hat oder mit alkalischen Waschmitteln mischen will, soll man EM-Keramik dazulegen.

Ich habe mir auch eine Flasche EM gekauft. Man muss sie ja auch zügig verbrauchen, damit sie zum Schluss nicht unwirksam sind. Somit ist es gut viele Anwendungszwecke zu haben.

Grüße
Earl Grey
 
Kannst du denn jetzt wieder mehr vertragen?

Jupp, kann ich. Alles Banane, sozusagen. :D;)
Auch meine geliebten Tomaten verursachen keine Probleme mehr.

PS: Neben dem Histamin kann unter Umständen auch das in einigen
Lebensmitteln (Käse, Tomaten u. andere) natürlich vorkommende
Glutamat Symptome verursachen - hier kann durch eine Weglass-
Diät geschaut werden, ob und wenn ja in welchem Umfang bestimmte
Produkte Probleme bereiten. So stellte ich vor Jahren fest, dass insbesondere
der Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat heftige Reaktionen auslöste.
Alles besserte sich durch konsequentes Meiden von Lebensmitteln mit diesem Zusatzstoff.






GB
 
Ganz tragisch finde ich ja, dass ich keine Tomaten essen kann, denn ich liebe alles aus und mit Tomaten.

Bei mir geht zur Zeit alles, Tomaten, Gewürze, sogar Rotwein. Solange man die Darmreinigung macht, ist man super empfindlich. Aber ein paar Tage nach dem Absetzen lohnt es sich, mal den Tomatentest zu machen. :cool:
 
Hallo allerseits!

Hallo Piratin!

Nach meiner Information kann EM nicht in der Geschirrspülmaschine verwendet werden, weil man immer eine recht hohe Temperatur beim Spülen hat. In der Waschmaschine soll es bis 30 Grad gehen. Wenn man höhere Temperaturen hat oder mit alkalischen Waschmitteln mischen will, soll man EM-Keramik dazulegen.

Ja, macht Sinn. In der Spülmaschine hat es nichts gebracht. Die Waschladung war glaube ich eine 30Grad-Wäsche und da meine ich, hat es schon gewirkt.
Diese Pipes habe ich schon gesehen, bin aber noch nicht so 100% davon überzeugt. Mal schauen, wenn mal Geld übrig ist...

Ich habe mir auch eine Flasche EM gekauft. Man muss sie ja auch zügig verbrauchen, damit sie zum Schluss nicht unwirksam sind. Somit ist es gut viele Anwendungszwecke zu haben.

Bei kühleren Temperaturen bis ca. 18 Grad ist es ca. 1 Monat haltbar und nach der Zeit ist 1 Liter auch bei nur oraler Anwendung aufgebraucht. Diesmal habe ich es aber in der Keller gebracht und mir nur ein wenig abgefüllt. Sonst ist es wohl zu schwül bei mir in der Dachgeschosswohnung.
Alternativ kann man auch EM1 nehmen. Das ist nicht aktiviert und daher länger haltbar, allerdings wesentlich teurer. Dieses sollte man dann aber mit etwas zu essen (am besten was Süßes glaube ich) einnehmen.
Ich bin mal gespannt, wie dir das EMa tut!

Jupp, kann ich. Alles Banane, sozusagen. :D;)
Auch meine geliebten Tomaten verursachen keine Probleme mehr.

Gut zu lesen auf jeden Fall! :D

PS: Neben dem Histamin kann unter Umständen auch das in einigen
Lebensmitteln (Käse, Tomaten u. andere) natürlich vorkommende
Glutamat Symptome verursachen - hier kann durch eine Weglass-
Diät geschaut werden, ob und wenn ja in welchem Umfang bestimmte
Produkte Probleme bereiten. So stellte ich vor Jahren fest, dass insbesondere
der Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat heftige Reaktionen auslöste.
Alles besserte sich durch konsequentes Meiden von Lebensmitteln mit diesem Zusatzstoff.

Ich weiß, dass ich alle die von dir genannten Lebensmittel nicht vertrage. Warum jetzt ganz genau im Einzelnen weiß ich allerdings nicht.
Auch keine Milchprodukte allgemein, Gluten und eig. alles, wo Histamin drin ist oder Fructose. Sachen mit Geschmacksverstärkern o.ä. esse ich gar nicht.
Sonst auch so gut wie nichts industriell Verarbeitetes.

Bei mir geht zur Zeit alles, Tomaten, Gewürze, sogar Rotwein. Solange man die Darmreinigung macht, ist man super empfindlich. Aber ein paar Tage nach dem Absetzen lohnt es sich, mal den Tomatentest zu machen. :cool:

Oh, das wäre echt toll! Was ist mit Gluten? Mein Traum wäre es, beim Italiener zu sitzen und ne leckere Pizza zu essen mit einem Glas Rotwein. Ich wünsche mir echt so, wieder einigermaßen normal essen und trinken zu können.
Wenn ich mal ausgehe kann ich wählen zwischen schwarzem Kaffee, Wasser, Kräutertee und klarem Wodka. Ich finde, das ist immer so ein recht harter Schnitt und die Leute schauen dann immer etwas komisch...:)))

Liebe Grüße und schönen Abend!
Piratin
 
Was ist mit Gluten? Mein Traum wäre es, beim Italiener zu sitzen und ne leckere Pizza zu essen mit einem Glas Rotwein. Ich wünsche mir echt so, wieder einigermaßen normal essen und trinken zu können.

Gluten war bei mir nie das Problem. Die schnellen Kohlenhydrate Zucker und Weißmehl vermeide ich weiterhin, damit meine Darmflora nicht gleich wieder umkippt. Hin und wieder eine Pizza geht aber.

Morgen mache ich den Rotwein- und Schokoladentest, mal sehn, ob das ohne Hautreaktion klappt. :D
 
Die schnellen Kohlenhydrate sind bei mir auch das Hauptproblem, und gerade damit kann man sich an jeder Ecke versorgen. Ständig werde ich verführt. :-(

Bei Gluten bin ich mir nicht sicher, da ich meist keine direkten Symptome auf Ernährung habe. Aber wenn man Gluten weglässt, dann lässt man ja auch ne Menge schneller Kohlenhydrate weg. Und da Gluten klebrig ist, nenne ich es für mich "Verdauungsentschleuniger", was für meinen Stoffwechsel schlecht ist. Ein Kugelbauch entsteht.

In letzter Zeit beschäftige ich mich auch viel mit der GAPS Diät, die sich für mich sehr logisch anhört. Die Argumente passen auf mich etwas besser, als das Modell mit der Histamin Intoleranz.

Schönen Abend noch
Earl Grey
 
Hallo Earl Grey,

GAPS kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp! :) Das Erklärungsmodell für die verbreiteten Zivilisationskrankheiten stimmt mit meinem überein, ob allerdings eine reine Eliminationsdiät den Durchbruch bringt? Ich halte es mit Andreas Kalcker und Kerri Rivera und kombiniere lieber mehrere Heilansätze, auch antibakterielle.

Es existiert aus meiner Sicht kein Widerspruch zum Histaminansatz, nur ist die HIT nicht die Ursache der Beschwerden, sondern selbst eine Folge der Dysbiose.

Viele Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es existiert aus meiner Sicht kein Widerspruch zum Histaminansatz, nur ist die HIT nicht die Ursache der Beschwerden, sondern selbst eine Folge der Dysbiose.

Viele Grüße! :)

Das denke ich auch. Bin mir ziemlich sicher, dass ich ein Problem mit Histamin habe. Das kam bei mir aber lange nach dem ich schon Neurodermitis hatte oder hat sich auf jeden Fall massiv verschlimmert. Es gibt also bestimmt auch Neurodermitiker, die kein generelles Problem mit Histamin haben, zumindest nicht so ein großes.

Heute bin ich wirklich sehr grantig und müde. Ich denke immer, dass ich ein hormonelles Ungleichgewicht habe. In der Mitte des Zyklus (Eisprung) geht es mir nicht gut. Mega Blähbauch, Bauchweh und psychisch auch bescheiden. Bin dann echt zu nix zu gebrauchen.
Könnte mich jetzt nach dem Frühstück schon direkt wieder hinlegen. Diese chronische Müdigkeit macht mich echt fertig. :traurig:

@Max: Woher hast du gewusst, dass die Darmreinigungskur jetzt zu Ende ist? Oder hast du dir einfach einen festen Zeitrahmen gesetzt und danach aufgehört?

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich hatte nicht mehr den Eindruck, dass sich noch viel tut bei meiner Darmreinigung. Mein Durchbruch liegt auch schon ein paar Jahre zurück, die aktuelle Kur fällt bei mir also mehr unter Wartung als unter Heilung.

Jetzt werde ich beobachten, wie lange das Wunder anhält. Sollte es wieder Blähungen, Hautprobleme und Kopfschuppen geben, werde ich noch mal gründlicher an die Sache herangehen.
 
Wie sagte schon Wilhelm Busch:
"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben". :D;)

Da könnte er Recht haben, der gute Wilhelm Busch. Früher habe ich Alkohol gar nicht vertragen, aber seit meinem Durchbruch kann ich saufen wie ein Loch, ohne umzufallen. Die Kombination Schokolade und Rotwein ist sogar etwas für Gourmets. :cool:
 
Bei GAPS und auch bei unserem langen Pre-/Probiotika Thread finde ich gut, dass viel von Darmheilung gesprochen wird und wie man das bewerkstelligt. Knochenbrühe, tierische Fette, Eier, Fermentiertes, Fasern, Nahrungsergänzung, Aminosäuren, Magensäure verbessern usw.

Aber Histaminintoleranz redet immer nur von Weglassen. Und gerade mit typischen Histaminbomben wie Sauerkraut und Tomaten habe ich kein Problem. Danach bin ich auch nicht süchtig, im Gegensatz zu schnellen Kohlenhydraten, von denen ich mich verführen lasse, obwohl ich kognitiv weiß, wie blöd das ist.

Bei meiner nächsten Experimentierlust versuche ich auch Mal das Gebräu aus Flosamenschalen und Heilerde einzuschieben.

LG Earl Grey
 
Es besteht tatsächlich die Gefahr, dass man sich an einem Symptom, der HIT, abarbeitet und eventuell sogar in eine Mangelernährung rutscht, aber die Ursache Dysbiose nicht erkennt. Ich habe mich auch jahrelang hauptsächlich von selbstgemachtem Gemüseneintopf mit Ei und Kefir ernährt, das wird sicher neben den Kuren ein wichtiger Baustein des Genesungsprozesses gewesen sein.

Den Rotwein- und Schokoladentest gestern habe ich ohne Hautreaktion überstanden. Damit war die Kur für mich ein voller Erfolg. :cool:
 
Hallo allerseits!

Aber Histaminintoleranz redet immer nur von Weglassen.

Das kommt daher, dass eine Intoleranz kein Heilungskonzept ist. Wenn ich etwas nicht vertrage, ist die logische Konsequenz, es wegzulassen (vorerst). Jegliches Zuführen von Unverträglichem macht dem Darm ja auch wieder Probleme.
Ich finde, du vergleichst da ein wenig Äpfel mit Birnen.


Den Rotwein- und Schokoladentest gestern habe ich ohne Hautreaktion überstanden. Damit war die Kur für mich ein voller Erfolg. :cool:

Die Haut ist bei mir immer so ziemlich das letzte, was auf essen reagiert. Bei mir spielt es sich eher so psycho-vegetativ ab: Herzrasen, Matschkopf, Sofort-schlafen-müssen, Depression, Fließschnupfen, Preisboxergesicht am nächsten Morgen.

Heute geht es mir emotional wieder okay. Ich habe auch einigermaßen gut geschlafen. Bin aufgewacht und wusste: Ich bin gut gelaunt. Echt kurios, diese Stimmungsschwankungen.

Da ich heute wieder unterwegs war, habe ich heute keine Kur genommen und trotzdem hatte ich diese Bauchschmerzen. Heute morgen habe ich nur ein kleines Frühstück gegessen. Ich habe so das Gefühl, dass diese Bauchschmerzen kommen, wenn der Bauch leer ist. Der Blähbauch hat sich irgendwie ein wenig nach oben verschoben. Jetzt, wo ich was gegessen habe, ist es besser. Kann sich da einer einen Reim drauf machen?

Übrigens habe ich wieder drei Aften, nebeneinander an der gleichen Stelle. Ich versteh´s nicht. :confused: Vielleicht ist es auch noch so eine Art Rückwärtsheilung von meiner letzten homöopathischen Behandlung. GsD sind sie wieder an einer Stelle, wo sie erträglich sind.

Da es jetzt schon so spät ist, bin ich am überlegen, ob ich noch meinen Flohsamendrink nehme...

Aber morgen geht es auf jeden Fall weiter. *voll motiviert*:D

Gut´s Nächtle! :wave:

Piratin
 
Oben