Darmsanierung, Aufbau, Effektive Mikroorganismen u.ä.

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am

Piratin

Hallo allerseits!

Angeregt durch dieses Forum und einen relativ hohen Leidensdruck, möchte ich neben allem anderen, was ich schon so mache, nun endlich das Problem mit dem Darm angehen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass meine Darmflora schon lange zerschossen ist oder evtl. nie richtig in Ordnung war. Ich habe von Geburt an Neurodermitits und habe als Kind unzählige male ABs bekommen.

Obwohl ich meine Ernährung komplett umgestellt habe, leide ich fast durchgehend unter Blähungen. Wenn ich gestresst bin, bekomme ich Bauchkrämpfe und Durchfall.
Hinzu kommt mein psychischer Zustand. Ich leide eigentlich permanent unter einer sehr hohen Anspannung und vielen diffusen Ängsten, sowie zeitweise schlimmen Depressionen und Antriebslosigkeit.

Ich bin jetzt in der 3. Woche einer Darmreinigung mit Flohsamenschalen und Heilerde und habe kaum noch Blähungen. Da ich hier gelesen habe, dass Heilerde geringfügig Alu enthält, habe ich mir überlegt, ob ich statt Heilerde auch Kieselsäuregel nehmen könnte?

Ich weiß nicht, ob ich das hier einfach so einfügen darf, aber in einem anderen Thread wurde geschrieben, dass die richtigen Darmbakterien einen sehr großen Einfluss auf die Psyche haben, besonders auf Ängste etc.
Zwecks Aufbau der Darmflora habe ich mir die Effektiven Mikroorganismen bestellt. Für meinen Hund habe ich zufällig einen Saft aus Fermentierten Kräutern bestellt und werde diesen evtl. auch mal probieren.
Quergelesen habe ich auch im Thread über Präbiotika und möchte noch Kartoffelmehl hinzufügen. Könnte das eine gute Nahrung sein für die Effektiven Mikroorganismen?

Was haltet ihr von dem Programm? Gibt es noch Verbesserungsvorschläge und Tipps? Erfahrungen?

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin,

angeregt durch deine und Eugens Beiträge habe ich jetzt auch mal EM-a bestellt und werde sie ausprobieren. :cool: Die Darmreinigung mit Heilerde und Flohsamenschalen mache ich bereits in der 4. Woche, außerdem mache ich jetzt den 2. Tag CDL-Einläufe zwecks Dickdarmsanierung. Nächste Woche steige dann auf EM-a-Einläufe um. Ich werde berichten. :)

Da ich hier gelesen habe, dass Heilerde geringfügig Alu enthält, habe ich mir überlegt, ob ich statt Heilerde auch Kieselsäuregel nehmen könnte?

Der Tenor in den wissenschaftlichen Foren dazu ist, dass man sich wegen dem Aluminiumgehalt in der Heilerde keinen Kopf zu machen braucht, weil es in einer Verbindung vorliegt, die der Körper nicht verwerten kann. Es rutscht also einfach durch.

Die Elemente sind in den Mineralien gebunden, können jedoch teilweise durch die Magensäure herausgelöst werden. Dies trifft insbesondere auf Kalzium, Kalium und Magnesium zu, während z. B. Aluminium in so genannten Alumosilikaten schwer löslich gebunden ist.

Quelle: https://www.luvos.de/data/luvos/media/doc/Ultra.pdf
 
Hallo Piratin,

Quergelesen habe ich auch im Thread über Präbiotika und möchte noch Kartoffelmehl hinzufügen. Könnte das eine gute Nahrung sein für die Effektiven Mikroorganismen?

Außer Kartoffelmehl tun mir auch immer Chinesische Glasnudeln sehr gut. Die Zubereitung ist sehr einfach, sie sättigen und tun jedenfalls meinem Darm sehr gut.

Zitat von Earl Grey:
. im Asialaden habe ich Glasnudeln gekauft. Zutaten: Erbsenstärke, Mungobohnenstärke. Sie haben sehr gut in der Hühnersuppe geschmeckt! Ich bin ja froh um jede Vielfalt,

Quelle:

Viele Grüße
Sonnenblume56]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits!

Hallo Piratin,

angeregt durch deine und Eugens Beiträge habe ich jetzt auch mal EM-a bestellt und werde sie ausprobieren. :cool: Die Darmreinigung mit Heilerde und Flohsamenschalen mache ich bereits in der 4. Woche, außerdem mache ich jetzt den 2. Tag CDL-Einläufe zwecks Dickdarmsanierung. Nächste Woche steige dann auf EM-a-Einläufe um. Ich werde berichten. :)


Ja, da bin ich auch wirklich sehr gespannt. Du wirst dann sicher eine schnellere Wirkung bemerken als oral.
Und auf mich bin ich auch gespannt, ob es mir endlich wieder besser geht mit dem EMa. Ich hatte es schon eine ganze Zeit lang genommen und aus Kostengründen (weil ich unmöglich immer alles kaufen kann, was ich so will) abgesetzt. Genau wie den B-Komplex und im Moment geht es mir ziemlich bescheiden.

Ich hatte auch gelesen, dass EMa dem Darm hilft Vitamine aus der Nahrung besser aufzunehmen und zu vermehren (?).



Was ist CDL?

Der Tenor in den wissenschaftlichen Foren dazu ist, dass man sich wegen dem Aluminiumgehalt in der Heilerde keinen Kopf zu machen braucht, weil es in einer Verbindung vorliegt, die der Körper nicht verwerten kann. Es rutscht also einfach durch.



Quelle: https://www.luvos.de/data/luvos/media/doc/Ultra.pdf

Hm...ist ja nicht gerade eine unabhängige Quelle. Ich mache mir jetzt aber auch nicht so viel Kopf, da ich das eh höchstens ca. 4 Wochen nehmen wollte und dann hole ich mir zwecks Alu-Ausleitung wieder das Kieselsäuregel.


Hallo Piratin,
Außer Kartoffelmehl tun mir auch immer Chinesische Glasnudeln sehr gut. Die Zubereitung ist sehr einfach, sie sättigen und tun jedenfalls meinem Darm sehr gut.

Danke für den Tipp. Die habe ich bisher glaube ich wegen Histamin gemieden. Aber ich glaube, man muss das nicht immer alles so pauschal und so eng sehen. Im EMa dürfte auch jede Menge Histamin drin sein, aber der Nutzen ist bei mir auf jeden Fall deutlich größer als ein evtl. Schaden (von dem ich bisher nichts bemerkt habe).
Ich freue mich schon drauf, wenn es endlich ankommt. Und ich bin echt gespannt, wie es dem Hundi tut. :freu:

Liebe Grüße
Piratin
 
Du wirst dann sicher eine schnellere Wirkung bemerken als oral.

Bevor ich damit Einläufe mache, werde ich die EM-a erst mal vorsichtig oral testen und einschleichen. Bei der Vielzahl von Mikroben ist es durchaus möglich, dass ich ein paar davon nicht vertrage.


CDL ist reines destilliertes Chlordioxid in Wasser gelöst. Es ist der stärkste bekannte Keimkiller und kann zur Desinfektion und als Breitbandantibiotikum eingesetzt werden. Es durchdringt und zerstört auch mühelos Biofilme z. B. im Darm, in denen sich gerne Parasiten verstecken. Wir haben einen eigenen Thread zu diesem Thema:

https://www.symptome.ch/threads/cdl-chlordioxidloesung-erfahrungsaustausch.118837/

Und ich bin echt gespannt, wie es dem Hundi tut.

Hunde fressen gerne Erde mit allen darin enthaltenen Mikroben. So reinigen sie ihren Darm und pflegen ihre Darmflora auf natürliche Weise. Deswegen brauchen sie normalerweise keine Probiotika. Wenn dein Hundi also keine Verdauungsprobleme hat, würde ich ihm das nicht verabreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich damit Einläufe mache, werde ich die EM-a erst mal vorsichtig oral testen und einschleichen. Bei der Vielzahl von Mikroben ist es durchaus möglich, dass ich ein paar davon nicht vertrage.

Ja das kann natürlich sein. Ich hatte anfangs ein bisschen Gesichtsflush beim trinken. Da mein HP es für mich als gut ausgetestet hatte, habe ich es weiter genommen. Meine schlimmen Magenschmerzen, die bis in den Rücken ausstrahlten, waren innerhalb ein paar Tagen weg.
Durch die hohe Anzahl der verschiedenen Mikroben, kann man jedenfalls ziemlich sicher sein, dass dann alles abgedeckt ist. Ich habe nicht den Nerv, mir die einzeln rauszusuchen.

Wobei ich mich frage, ob in allen EMa-Produkten die gleichen Mikroben drin sind oder kann das variieren?

CDL ist reines destilliertes Chlordioxid in Wasser gelöst. Es ist der stärkste bekannte Keimkiller und kann zur Desinfektion und als Breitbandantibiotikum eingesetzt werden. Es durchdringt und zerstört auch mühelos Biofilme z. B. im Darm, in denen sich gerne Parasiten verstecken. Wir haben einen eigenen Thread zu diesem Thema:

https://www.symptome.ch/threads/cdl-chlordioxidloesung-erfahrungsaustausch.118837/

Danke für die Erklärung.

Liebe Grüße
Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man erfährt u. a., dass die EU beschlossen hat, dass probiotische Getränke nur noch maximal 3 verschiedene Bakterienstämme enthalten dürfen. Da liegt sogar mein Wasserkefir deutlich drüber. Vielen Dank nach Brüssel für diesen Schwachsinn! :D

Sehr interessant. Ja, wirklich herzlichen Dank...:rolleyes:
Ich merke übrigens, dass ich etwas empfindlicher bin die letzten paar Tage. Ich trinke weniger Kaffee, weil er irgendwie stärker wirkt. Heute wollte ich eine Schüssel Heidelbeeren essen (einziges Obst, dass ich vertrage), aber die gingen nicht. Schwitze immer noch im Gesicht.

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich merke übrigens, dass ich etwas empfindlicher bin die letzten paar Tage.

Darmsanierung und Entgiftung sind auf jeden Fall eine Belastung für den Organismus, weil dabei eine Menge Dreck aufgewirbelt wird.

Ich habe auch an manchen Tagen eine Mini-Heilkrise. Heute z. B. hatte ich beim Aufstehen eine Matschbirne und miese Laune. Mir hilft dann eine Runde Krafttraining, weil dadurch u. a. der Entgiftungsprozess in Schwung gebracht wird.
 
Darmsanierung und Entgiftung sind auf jeden Fall eine Belastung für den Organismus, weil dabei eine Menge Dreck aufgewirbelt wird.

Heute ist seit längerer Zeit mal ein Tag, wo es mir psychisch "okay" geht, was für mich im Moment schon ein Grund zum jubeln ist. :freu:
Allerdings habe ich schon zum zweiten mal in jüngster Zeit so eine fiese Afte im Mund. Ich hasse diese Dinger, die tun so weh und nix hilft. Außer Cortison, aber ich will kein Cortison.

Ich habe auch an manchen Tagen eine Mini-Heilkrise. Heute z. B. hatte ich beim Aufstehen eine Matschbirne und miese Laune.
So geht es mir so gut wie jeden Tag, bis auf wenige Ausnahmen, so wie heute.

Mir hilft dann eine Runde Krafttraining, weil dadurch u. a. der Entgiftungsprozess in Schwung gebracht wird.

Ich schaffe momentan kaum Krafttraining vom Energielevel her. Höchstens 1-3 mal die Woche. Die Plauze wird immer dicker, was echt beknackt aussieht bei Kleidergröße 34...:mad:

Heute habe ich es aber geschafft. :kraft:
Obwohl ich mich eigentlich gut fühle, habe ich wieder diesen furchtbaren Blähbauch. Genau wie letztens war ich heute morgen auch unterwegs und habe nicht ordentlich gegessen und getrunken und scheinbar, trotz dass ich für meine Verhältnisse rel. entspannt war, mich unbewusst verkrampft. Verdauung ist lahmgelegt.

Kaffee habe ich heute auch wieder nur einen gebraucht. Sonst trinke ich so ca. 3.
Ich nehme ja schon des längeren Tyrosin, aber ich habe ein wenig den Verdacht, dass es mir evtl. nicht mehr so gut tut, weil mein Nervensystem eh nur noch auf Vollalarm ist. Tryptophan habe ich vor ca. 1 Jahr mal genommen und auch vom HP testen lassen. Damals nicht gebraucht und es hatte auch eine komische Wirkung. Jetzt habe ich es ein paar mal die Woche genommen und ich glaube, es hat mir ganz gut getan. Ich habe besser geschlafen und war entspannter. Hat zwar jetzt nichts mit Darmaufbau zu tun, aber ich musste es mal irgendwo parken.

Ich bin echt am schwanken, ob ich doch mal diese hier so hochgelobte Rosskur mit dem Rizinusöl machen soll.

Morgen kommt der fermentierte Kräutersaft und übermorgen EMa. DasKartoffelmehl vergesse ich jedes mal...

Übrigens bin ich im Gesicht ganz dünn geworden. D.h. da sind keine Stauungen mehr. Das war ja immer so aufgequollen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin,

Allerdings habe ich schon zum zweiten mal in jüngster Zeit so eine fiese Afte im Mund. Ich hasse diese Dinger, die tun so weh und nix hilft.

Hast Du Obst oder Gemüse gegessen, welches gespritzt gewesen war?
Mein Mann bekommt, besonders von gespritzten Tomaten, auch immer solche Aften.

Viele Grüße und schönen Abend
Sonnenblume56
 
Hallo Piratin,

du sagst ja selbst, dass deine Dysbiose die Ursache für deine psychischen Probleme und den Energiemangel ist, und so sehe ich das auch. Aften und Hautprobleme kommen auch daher. Insofern sehe ich dich auf dem richtigen Weg, auch wenn der Reinigungsprozess die Symptome vorübergehend verschlimmern kann.

Aften hatte ich früher auch, aber seitdem ich regelmäßig nach dem Zähneputzen Mundpülungen mit Peroxid (H2O2 3% 1:10 mit Wasser verdünnt) mache und gurgle, sind die komplett verschwunden. Als schnelle Hilfe bei Blähungen kann ich einen Einlauf mit 1 TL Natron auf ca 1/3 l Wasser empfehlen, dadurch werden die Gärbazillen unschädlich gemacht und rausgespült.

Mittelfristig sollte sich die Darmflora aber durch die Darmreinigung und den Probiotikaeinsatz so weit selbst stabilieren, so dass solche Blähattacken nicht mehr vorkommen. :cool:
 
Hallo allerseits!

Hallo Piratin,

Hast Du Obst oder Gemüse gegessen, welches gespritzt gewesen war?
Mein Mann bekommt, besonders von gespritzten Tomaten, auch immer solche Aften.

Hm...ich habe eigentlich das gleiche gegessen wie immer. Ich habe mir angewöhnt, fast immer das gleiche zu essen. Außer die Heidelbeeren. Die Afte war aber schon vorher da.

Hallo Piratin,

du sagst ja selbst, dass deine Dysbiose die Ursache für deine psychischen Probleme und den Energiemangel ist, und so sehe ich das auch. Aften und Hautprobleme kommen auch daher. Insofern sehe ich dich auf dem richtigen Weg, auch wenn der Reinigungsprozess die Symptome vorübergehend verschlimmern kann.

Es mag nicht die alleinige Ursache sein, da gibt es viele Faktoren. Aber ich denke schon, dass es, wie du sagst vor allem bei dem Energiemangel eine große Rolle spielt.


Aften hatte ich früher auch, aber seitdem ich regelmäßig nach dem Zähneputzen Mundpülungen mit Peroxid (H2O2 3% 1:10 mit Wasser verdünnt) mache und gurgle, sind die komplett verschwunden.

Ich hatte Aften vor meiner Ernährungsumstellung fast durchgängig. Kaum war eine weg, war die nächste da oder gleich mehrere gleichzeitig. Seither habe ich sie eigentlich so gut wie nie.
Ich gurgele mit DMSO. Aber wenn die Biester mal da sind, bringt man sie kaum noch weg.:mad:


Als schnelle Hilfe bei Blähungen kann ich einen Einlauf mit 1 TL Natron auf ca 1/3 l Wasser empfehlen, dadurch werden die Gärbazillen unschädlich gemacht und rausgespült.

Kann man das Natron auch trinken? Das sind keine Blähungen in dem Sinn, Da bewegt sich gar nichts! Der Bauch ist einfach steinhart und aufgedunsen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin!
Vielleicht könnten deine Probleme von einer Dünndarmfehlbsiedlung kommen. Dabei wurden Verdauungsbakterien vom Dickdarm in den Dünndarm zurückgedrückt. Das kann ich mir selbst nur durch eine zu langsame Verdauung im Dickdarm erklären.
Die ganzen Tipps für bessere Verdauung helfen da bestimmt. Aber es ist eine große Aufgabe, die Anwendungen herauszufinden, die auf einen selbst passen.
Aus dem ganzen Repertoire habe ich mir Probiotika (z.b. prescript assist). Sauerkraut, Sauerkrautsaft, Brottrunk, Knochenbrühe, Kartoffelmehl, sonstige Fasern herausgesucht.
Rizinus kann ich nicht anwenden - leider - weil ich nicht einen ganzen Tag in Klonähe sein kann. Für einen Einlauf war ich bisher zu ungeschickt, aber das zu üben lohnt sich bestimmt.
Viele Grüße
Earl Grey
 
Kann man das Natron auch trinken? Das sind keine Blähungen in dem Sinn, Da bewegt sich gar nichts! Der Bauch ist einfach steinhart und aufgedunsen.

Natron kann man auch trinken, aber dann dient es mehr der Normalisierung des Gewebe-pH-Werts (Stichwort: Übersäuerung), es wirkt also global im ganzen Körper. Der Einlauf mit Natronwasser dagegen wirkt speziell gegen Dickdarmblähungen. Im Dickdarm herrscht ein saures Milieu, das basische Natron reagiert mit der Säure und setzt dabei kleine Mengen Sauerstoff frei. Gärbazillen werden von Sauerstoff zerstört und können außerdem die Milieuänderung ins Basische nicht verknusen, das führt dann zu einem sofortigen Stop der Gasentwicklung. Zu oft sollte man solche Natroneinläufe nicht machen, aber als gelegentliche Soforthilfe taugen sie definitiv.

Wenn bei dir der Bauch hart wird und kein Gas abgehen kann, spricht das aber eher für Dünndarmblähungen, ein weiteres Indiz für eine Fehlbesiedelung des Dünndarms. Gegen Dünndarmblähungen helfen weder das Trinken von Natron noch die Einläufe, da ist schwerer heranzukommen. Ozovit wäre eine Möglichkeit, Gärbakterien im Dünndarm zu bekämpfen. Ozovit ist ein Pulver zum Einnehmen in Wasser, das dann in Dünndarm Sauerstoff freisetzt. Auch die Probiotika bewirken eine allmähliche Verdrängung der Gärbazillen, aber das geht nicht von heute auf morgen, sondern braucht Wochen bis Monate.

Du könntest also erst eine Ozovit-Kur machen und danach mit den Probiotika dauerhaft eine gesündere Dünndarmflora installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits und vielen Dank für euren Input!

Vielleicht könnten deine Probleme von einer Dünndarmfehlbsiedlung kommen. Dabei wurden Verdauungsbakterien vom Dickdarm in den Dünndarm zurückgedrückt. Das kann ich mir selbst nur durch eine zu langsame Verdauung im Dickdarm erklären.

Danke für die Erklärung, das kann gut möglich sein. Ich habe schon gemerkt, dass ich diese Probleme habe, wenn aus irgendeinem Grund (meist Stress und Verkrampfung) meine Verdauung nicht läuft. Dann blockiert alles und ich laufe den ganzen Tag mit Ballonbauch rum.

Rizinus kann ich nicht anwenden - leider - weil ich nicht einen ganzen Tag in Klonähe sein kann. Für einen Einlauf war ich bisher zu ungeschickt, aber das zu üben lohnt sich bestimmt.

Ich glaube nicht, dass man wirklich den ganzen Tag auf dem Klo verbringt. Irgendwann ist der Darm leer. Bei meiner Darmspiegelung konnte ich auch drei mal täglich mit dem Hund raus am Entleerungstag.
Einlauf mag ich eigentlich nicht. Aber nun ja...mal schauen.

Ozovit ist ein Pulver zum Einnehmen in Wasser, das dann in Dünndarm Sauerstoff freisetzt. Auch die Probiotika bewirken eine allmähliche Verdrängung der Gärbazillen, aber das geht nicht von heute auf morgen, sondern braucht Wochen bis Monate.

Du könntest also erst eine Ozovit-Kur machen und danach mit den Probiotika dauerhaft eine gesündere Dünndarmflora installieren.

Ozovit kenne ich. Kann allerdings nicht mehr sagen, in welchem Zusammenhang ich das damals geholt hatte.
Hier wird allerdings kritisch darüber berichtet...weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich habe ja sowieso vor, die Darmflora nach der Reinigung wieder komplett aufzubauen.

https://www.reizdarmtherapie.net/2015/11/25/kritisch-betrachtet-ozovit-gegen-clostridien/

Wenn mein HP Blockaden im Körper getestet hat, kam wirklich in jeder Sitzung (und das waren im Laufe der Zeit viele) Dünndarm raus.
Mich juckt seit einigen Wochen die Wurzel des rechten kleinen Fingers, ohne, dass man von außen was sehen würde. Soweit ich weiß läuft da der Dünndarmmeridian. Außerdem habe ich auch wieder diese kleinen Schüppchen um die Nase, von denen Tarajal mal gesprochen hat in Bezug auf Darm.

Auch die hier im Wiki aufgezählten Symptome der Dünndarmfehlbesiedlung passen 1a auf mich. Hier wird auch die Therapie mit Flohsamenschalen empfohlen.

Fehlbesiedlung des Darmes - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Auch, dass der Bauch über Nacht abflacht stimmt.
Heute morgen ist der Spuk mit dem Blähbauch so ziemlich vorbei. Ebefalls wird hier als Ursache Operationen in dem Bereich genannt. Ich bin zwar vor einem Jahr nur in der Nähe des Darms operiert worden, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass dieses Problem seitdem zugenommen hat.

Ich habe die Flohsamen-Einnahme nach hinten geschoben und erst mal ganz normal gefrühstückt, weil ich dieses Völlegefühl nicht mehr ertragen kann.
Ich mache aber auf jeden Fall noch ein paar Tage weiter. Ich muss vielleicht einfach drauf achten, etwas Ruhe zu haben, u.a. auch damit ich genug Flüssigkeit zuführen kann.

Liebe Grüße
Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ozovit kenne ich. Kann allerdings nicht mehr sagen, in welchem Zusammenhang ich das damals geholt hatte.
Hier wird allerdings kritisch darüber berichtet...weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich habe ja sowieso vor, die Darmflora nach der Reinigung wieder komplett aufzubauen.

https://www.reizdarmtherapie.net/2015/11/25/kritisch-betrachtet-ozovit-gegen-clostridien/

Eine oxidative Therapie mit Ozovit bewirkt tatsächlich, dass der Dünndarm keimfrei gemacht wird. Das ist genau der erwünschte Effekt, wenn eine Fehlbesiedelung mit krankmachenden Keimen vorliegt. Anschließend kann man dann mit Probiotika für eine Neubesiedelung mit Nützlingen sorgen.

Der Autor dieses Artikels meint offenbar, dass er ein vielfach bewährtes Therapieverfahren schlecht reden muss, um seinen eigenen Heilansatz zu bewerben. :rolleyes:

Wie gesagt kann man auch nur mit Probiotika und Spezialdiäten arbeiten, nur dauert es dann viel länger, bis ein Erfolg eintritt. Aus meiner Sicht kommt man durch die geschickte Kombination der verschiedenen Ansätze am schnellsten zu einem guten Ergebnis.
 
Der eigentliche Skandal ist für mich, dass du seit vielen Jahren von Arzt zu Arzt und von Heiler zu Heiler rennst, ohne dass die offensichtliche Ursache deiner Beschwerden jemals ernsthaft angegangen worden ist. :rolleyes:

Eine Fehlbesiedelungen des Darms ist nämlich keineswegs ein exotisches Leiden, sondern die Wurzel praktisch aller Zivilisationskrankheiten und sehr weit verbreitet (Übergewicht, Diabetes, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Hautkrankheiten, Krebs, chronische Erschöpfung usw. usf.). Ausgelöst wird das durch eine falsche Ernährungsweise mit zuviel kurzkettigen Kohlenhydraten (Zucker und Weissmehl).
 
Oben