Der Einlauf

Ich frage mich gerade, wie man einen gesunden Menschen mit toller Haut und stabiler Psyche um eine Stuhlprobe bittet, ohne seinen Ruf für alle Zeiten zu ruinieren. :D

Weil ich gerade eine Darmreinigung mit Flohsamenschalen und Heilerde mache, überlege ich, ob ich als Abschluss den Dickdarm erst mit CDL-Einläufen porentief reinige und anschließend probiotische Einläufe mit Wasserkefir mache. Hat das schon mal einer versucht? Trinken tue ich den Kefir schon seit Jahren, er macht ausgeglichen und gute Laune. Die Bazillenmischung passt also.
 
Weil ich gerade eine Darmreinigung mit Flohsamenschalen und Heilerde mache, überlege ich, ob ich als Abschluss den Dickdarm erst mit CDL-Einläufen porentief reinige und anschließend probiotische Einläufe mit Wasserkefir mache.
Wasserkefir klingt auch nicht schlecht, danke. Weißt Du ungefähr welche Stämme da zu finden sind. Von allen etwas?? :)
Hat das schon mal einer versucht?
Über Brottrunk steht was im Forum. Von Wasserkefir habe ich noch nichts gelesen.

Mit CDL-Einläufen fange ich nächsten Monat auch wieder an. Vorher mache ich aber eine Rizi-Cognac-Kur. Die probiotischen Einläufe folgen dann. Mal sehen...

Trial and Error! :D
 
Wasserkefir klingt auch nicht schlecht, danke. Weißt Du ungefähr welche Stämme da zu finden sind. Von allen etwas?? :)

Wasserkefir enthält eine Symbiose aus Hefen und Milchsäurebakterien. Welche das genau sind, dazu findet man unterschiedliche Angaben. Das kann wohl auch je nach Haltungsbedingungen leicht variieren. Hier ist von Lactobacillus brevis, Streptokokkus lactis und Saccharomyces cerevisae die Rede:

Wasserkefir - Schrot und Korn

Hier kennt man sogar 14 verschiedene Stämme:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/wasserkefir-selbst-gemacht.html

Jedenfalls ist diese Bazillenmischung ziemlich wirkmächtig. Wenn man die überschüssigen Kristalle z. B. in ordentlich stinkenden und gärenden Bioabfall gibt, riecht danach für ein paar Tage nichts mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist diese Bazillenmischung ziemlich wirkmächtig. Wenn man die überschüssigen Kristalle z. B. in ordentlich stinkenden und gärenden Bioabfall gibt, riecht danach für ein paar Tage nichts mehr.
Ja, die mächtige Wirkung ist mir mittlerweile Bekannt. Ich finde das richtig interessant mit den Mikroorganismen. :)

Wie ich sehe, sind beim Wasserkefir die Bifidobakterien überhaupt nicht vorhanden. Schade, für mich ganz wichtig.

Ich denke dann eher an so etwas:

Effektive Mikroorganismen Aktiv (EMa)

FPE (Fermentierter Pflanzenextrakt)
1. Bacillus subtilis,
2. Bifidobacterium animalis
3. Bifidobacterium bifidum
4. Bifidobacterium breve
5. Bifidobacterium longum
6. Bifidobacterium infantis
7. Bifidobacterium lactis
8. Enterococcus faecium
9. Lactobacillus acidophilus
10. Lactobacillus bulgaricus
11. Lactobacillus casei
12. Lactobacillus delbrückii
13. Lactobacillus farraginis
14. Lactobacillus helveticus
15. Lactobacillus paracasei
16. Lactobacillus plantarum
17. Lactobacillus rhamnosus
18. Lactobacillus salivarius
19. Lactococcus lactis
20. Streptococcus thermophilus

Quelle: Cellavita
Mit den probiotischen Einläufen muss es funktionieren. Wieso sollte es nicht, frage ich mich. :confused:
 
Das EMa hat einen pH-Wert von 3,5–4. Jetzt frage ich mich welchen pH-Wert das Einlauf-Wasser haben sollte, bzw. überleben die überhaupt in einer neutralen, basischen oder alkalischen Umgebung??

EDIT: Habe was gefunden.
Grundsätzlich gedeihen fast alle Mikroorganismen im neutralen pH-Bereich (pH 6,6 bis 7,5) am besten. Das heißt die Stoffwechselaktivität der Mikroorganismen ist bei neutralem pH-Wert am höchsten.

pH-Wert und die Bedeutung für Lebensmittel
Die groben pH-Werte für eine optimale Vermehrung und Ansiedlung von Mikroorganismen:
  • Pilze, Mycobakterien (Tuberkel), Würmer (sauer, ca Stammhirn): pH 5,0 – 6,5
  • Pilze, Mycobakterien (Tuberkel), (sauer, ca Kleinhirn): pH 5,0 – 6,5
  • Bakterien (basisch, pcl Neuhirnmesoderm): pH 7,0 – 7,4
  • Parasiten (sehr basisch, pcl Neuhirnmesoderm) pH 7,5 – 7,8
Mikroben, pH-Wert und die 5 biologischen Naturgesetze
Sollte also mit neutralem Wasser gut funktionieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiss, herrscht im Dickdarm im Gegensatz zum Dünndarm ein saures Klima. Säureliebende Bakterienkulturen sollten sich da also wohlfühlen. Trotzdem werden sie mangels Zucker nur ein paar Tage überleben. Sie scheinen also mehr die Steigbügelhalter für eine nachfolgende - hoffentlich gesundheitsfördernde - Bakterienkultur zu sein. Ich bin auch sehr gespannt, wie nachhaltig die ganze Sache wird.

Die EMa habe ich auch schon auf dem Radar. Beim Kefir weiss ich halt schon, dass ich ihn bestens vertrage. Ich werde die EMa aber in der nächsten Runde mal ausprobieren. :cool:
 
Die derzeit hier geführte Diskussion über Darmbakterien mag sehr eindrucksvoll erscheinen, jedoch bitte ich darum, wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren.

Alles Gute!

Gerold
 
Gerold, es geht doch um Einläufe! :)
So weit ich weiss, herrscht im Dickdarm im Gegensatz zum Dünndarm ein saures Klima. Säureliebende Bakterienkulturen sollten sich da also wohlfühlen.
Richtig. Ich wusste jetzt halt nicht welches Wasser ich verwenden soll. Ich nutze ein Wasserionisierer Zuhause, also trinke basisches Aktivwasser, was ein pH-Wert von 9,5 hat. Ich verwende dann lieber das neutrale oder noch besser saures Wasser für die EM-Einläufe. Geht auch.
Trotzdem werden sie mangels Zucker nur ein paar Tage überleben.
Kohlenhydrate ist kein Futter für die? Ansonsten fällt mir nur ein, täglich EM-Einläufe plus Präbiotika beimischen. Dann haben die doch was zu essen?
 
Kohlenhydrate ist kein Futter für die? Ansonsten fällt mir nur ein, täglich EM-Einläufe plus Präbiotika beimischen. Dann haben die doch was zu essen?

Natürlich kann man sich täglich Probiotika per Einlauf verpassen, aber das ist für mich nicht der Sinn der Übung. Mir geht es um die Installation einer stabilen Darmflora, die mit möglichst wenig Pflegeaufwand möglichst lange Zeit überlebt.
 
Ich bekomme langsam aber sicher Zweifel, ob Einläufe das Richtige für mich sind. Habe nun 4 Tage nacheinander Einläufe praktiziert, fühle mich aber völlig kaputt. Habe letzte Nacht 11 Stunden geschlafen und fühle mich nach dem Aufstehen wie ich 3 Tage gar nicht mehr geschlafen hätte. Was meinen die erfahrenen Einlaufpraktiker zu dieser Reaktion? Sollte ich 1-2 Tage Pause einlegen? einfach durchziehen? oder damit aufhören?

Danke für eure Feedbacks.
 
Hallo allerseits!

An Einläufe mit EM habe ich noch nie gedacht, habe aber allgemein auch überlegt, ob ich damit mal anfangen soll. Oral habe ich schon über einen längeren Zeitraum EMa genommen und kann nur sagen, dass es mir bei meinen Magenschmerzen sehr gut geholfen hat! Ich werde es jetzt wieder bestellen.



Weißt du, was genau der Unterschied zwischen diesen beiden Produkten ist?


Liebe Grüße

Piratin
 
Habe nun 4 Tage nacheinander Einläufe praktiziert, fühle mich aber völlig kaputt.

Hallo poseidon,

magst du uns verraten, welche Substanz du dir da in den Popo pumpst?

Wenn es etwas Antibakterielles ist, ist diese Reaktion normal. Die freiwerdenden Bakteriengifte verursachen Müdigkeit, Kopfschmerzen und grippeähnliche Symptome (-> Herxheimer Symptome). Du könntest die Reaktion abmildern, indem du den Einlauf nicht intus behältst, sondern nach ca 10 Minuten den Darm entleerst. Beliebt ist auch die Einnahme von Heilerde, Bentonit o. ä., die saugen die Gifte auf. Vielleicht hilft auch schon eine abschließende Darmspülung mit Wasser.

Normalerweise dauert so eine Heilkrise nur ein paar Tage.

Gute Besserung! :)
 
Vielen Dank für deine Ausführungen. Habe bisher nichts anderes als Leitungswasser hineingepumpt. Länger als 10-15 Minuten konnte ich das Wasser sowie nie halten, weil der Druck jeweils zu gross wird. Mache nun mal einen Tag Pause und schaue danach weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Ausführungen. Habe bisher nichts anderes als Leitungswasser hineingepumpt. Länger als 10-15 Minuten konnte ich das Wasser sowie nie halten, weil der Druck jeweils zu gross wird.
Dann ist alles klar: Indem das warme Leitungswasser 10 bis 15 min im Darm gehalten worden ist, sind in dieser Zeit Elektrolyte vom Körper durch die Darmwand in die Einlaufflüssigkeit hinübergewandert, wodurch sich im Körper ein Elektrolytverlust ergeben hat. Deshalb empfehle ich, das warme Leitungswasser unmittelbar nach dem Einlauf wieder samt dem Darminhalt aus dem Darm abfließen zu lassen.

Alles Gute!

Gerold
 
Aber wenn ich das Wasser gleich wieder raus lasse, ist der Entschlackungseffekt im Darm weniger gründlich. Oder habe ich etwss falsch verstanden? Könnte die Problematik mit einer anderen Flüssigkeit umgangen werden?
 
Hallo zusammen,

mit dem Thema Einlauf hadere ich schon seit langem – die ganzen Utensilien liegen schon seit Monaten zu Hause.

Bis vorgestern habe ich mich aber nicht rangetraut – dann kam die Not wohl etwas gegessen zu haben was ich nicht so ganz vertragen habe, was nach einer nahezu schlaflosen Nacht wegen Bauchschmerzen, unbedingt den Weg nach draußen finden musste.

Da es schnell gehen musste habe ich mich vorher nicht wirklich belesen, den Beutel mit Leitungswasser gefüllt, mich auf meine „Wohlfühlseite“ links gelegt und losgelegt – nach 2 Runden mit jeweils ca. 1,5 Liter Wasser war die größte Not behoben – nachdem ich mich danach noch ein wenig auf die Couch gelegt habe, nach gut einer halben Stunde noch ein wenig was nachkam - spürte ich ein wohliges Gefühl der Erleichterung… und die leichten Kopfschmerzen die ich hatte, waren auch innerhalb von 1 Stunde weg.
Halten konnte ich das Wasser nicht lange – höchstens ein paar Minuten. Ich glaube, dass 1,5 Liter auch zu viel waren – zumindest fürs erste Mal. Das nächste Mal nehme ich nur 500 – 750 ml.

Da ich von dem - im wahrsten Sinne des Wortes – durchschlagenden Erfolg restlos begeistert bin würde ich den Einlauf gerne in mein persönliches Pflegeprogramm aufnehmen.

Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen an die Profis:

1. Leitungswasser soll ja wohl nicht ganz so optimal sein. Die Rezepte die hier genannt werden sind ja immer recht unterschiedlich (Kaffee habe ich für mich schon gestrichen – das trinke ich nicht mal). Gewebsisoton soll die Flüssigkeit nach Möglichkeit sein – das heißt 9g Salz auf 1000g Wasser. Ein wenig Kamillosan Konzentrat soll ja auch nicht schaden – wieviele Tropfen empfehlt ihr mir auf 1 Liter Wasser?

2. Die Möglichkeit mit einem milden Seifenwasser zu spülen befremdet mich etwas. „Wasche“ ich da nicht die Darmflora aus oder ist die gute Flora so gut verankert, dass die Seife ihr nichts anhaben kann?

3. Da ich auch Kosmetik inzwischen selber mache, wäre für mich auch eine „Einlaufseife“ denkbar. Welche Zutaten würdet ihr mir empfehlen?

4. Das was da bei mir raus kam stank wirklich pestelentiös – genau aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll den Einlauf zur Regelmäßigkeit zu machen (so etwas stinkendes in mir kann nicht gesund sein – für Leute die evtl. in der Pflege arbeiten ist das Stichwort „Reanimationssuhl“ zu nennen).
Ist meine Annahme richtig, dass wenn alle Rückstände/Kotreste aus dem Dickdarm entfernt sind nur noch klares Wasser, das nicht stinkt kommen müsste (zumindest bei der 2. oder 3. Runde)?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Liebe Grüße
KueSu

PS: Ist mir grad noch eingefallen: Meine Nase, die immer ein bisschen zum Verstopftsein neigt ist wieder frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem solchen Fall ist ein Einlauf wenig sinnvoll, da man mit einem solchen nur den Dickdarm zu entleeren vermag, vielmehr sollte man hier unverzüglich am besten mit Rizinusöl abführen - 30 ml genügen.

Alles Gute!

Gerold
 
Ja, da hast du Recht Gerold.
Da ich aber auch Bauchschmerzen und Blähungen (die auch abgegangen sind) dachte ich als erstes ich mach mal nen Einlauf - außerdem hätte ich es sonst eh wieder vor mir her geschoben... ;-)

Hat jemand noch Antworten auf meine Fragen?

Liebe Grüße
KueSu
 
Oben