Schmutzteppich stinkt nach dem Reinigen mit Shampoo und Absaugen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.796
Wir haben im Eingangsbereich einen sogenannten "Schmutzteppich" liegen, etwa in der Art:
https://www.fussmattensysteme.de/von-der-rolle/sydney.html

Als unser restlicher Teppichboden neulich gereinigt wurde (erst mit Shampoo eingesprüht, dann mit Wasser wieder abgesaugt), wurde auch der Schmutzteppich mit gereinigt.
Ergebnis: sieht gut aus, wie der übrige Teppichboden auch.
Aber: Am nächsten Tag fing dieser Schmutzteppich auf einmal an zu stinken, wirklich ganz übel. Ich bekam Kopfschmerzen und habe zunächst noch gar nicht gemerkt, woher die kamen.

Zum Glück fiel mir ein, daß wir einen Luftreiniger haben. Ich habe ihn aufgestellt, der Geruch verschwand innerhalb einer Stunde. Dann habe ich den Luftreiniger wieder abgestellt: der Gestank kam wieder, wenn auch nicht so schlimm.

Weiß hier jemand, warum dieser Schmutzteppich so stinkig auf die Reinigung reagiert hat? Laut Gebrauchsanweisung dürfte ihm so eine Reinigung nichts tun.

Grüsse,
Oregano
 
Oben