Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Der zitierte Eintrag ist zwar schon sehr alt, trotzdem meine Erfahrung:

Trotz Ausgleich meines Vitamin D - Mangels von 9,8 ng auf 55 ng sank mein Testosteronspiegel (Gesamt) von 542 auf derzeit 330.

Man kann daher die Aussage von Manno (für meinen Fall) als widerlegt ansehen.

Vitamin D Substitution kann auch bei Nebenschilddrüsen-ÜBERfunktion negative Folgen haben. :mad:
 
Die Nebenschilddrüsen

Abbildung: Nebenschilddrüsen von der Seite
Nebenschilddrüsen von der Seite, Anatomie der Nebenschilddrüsen, Kehlkopf, Schilddrüse, Zungenbein
Die Nebenschilddrüsen bestehen aus meist vier kleinen, lebenswichtigen Körperchen. Diese Körperchen befinden sich im Hals hinter der Schilddrüse, unterhalb des Kehlkopfes (siehe Abbildung).
Die Nebenschilddrüsen produzieren das Parathormon. Das Parathormon erhöht im Blut die Menge an Kalzium und senkt die Menge an Phosphat. Die Menge an Kalzium im Blut erhöht das Parathormon, indem es vermehrt Knochen abbaut, der der Hauptspeicher für Kalzium ist, und indem es der Niere sagt, sie soll weniger Kalzium mit dem Urin ausscheiden. Die Menge an Phosphat im Blut senkt das Parathormon, indem es der Niere sagt, sie müsse mehr Phosphat mit dem Urin aus dem Körper ausscheiden.

Kalzium und Phosphat werden im Körper hauptsächlich im Knochen gespeichert und sorgen für die Stabilität des Knochens. Kalzium ist für viele Prozesse im menschlichen Körper wie den Knochenbau, die Blutgerinnung sowie die Muskel- und die Nervenfunktion verantwortlich. Phosphat ist ebenfalls für den Knochenbau und zusätzlich für den Energiestoffwechsel im Körper zuständig.

Zur Feineinstellung der Menge an Kalzium und an Phosphat im Blut ist das Parathormon in zwei Regelkreise eingebunden. Diese zwei Regelkreisläufe arbeiten bei der Feineinstellung der Menge an Kalzium im Blut eng zusammen.

Den einen Regelkreis bildet das Parathormon mit dem Calcitonin. Das Parathormon und das Calcitonin stellen in diesem Regelkreislauf die Menge an Kalzium fein ein. Das Calcitonin senkt als Gegenspieler des Parathormons die Menge an Kalzium im Blut, indem es das Kalzium aus dem Blut in die Knochen einbaut. Calcitonin ist ein Botenstoff, der von den C-Zellen der Schilddrüse gebildet wird.

Den anderen Regelkreis bildet das Parathormon mit dem Vitamin D. Das Parathormon und das Vitamin D stellen in diesem Regelkreislauf die Menge an Kalzium und an Phosphat im Blut fein ein. Vitamin D erhöht ähnlich wie das Parathormon die Menge an Kalzium im Blut, indem es dem Darm befiehlt, mehr Kalzium aus der Nahrung in den Körper aufzunehmen. Gleichzeitig wirkt das Vitamin D dem Parathormon entgegen und senkt die Menge an Kalzium im Blut, indem es wieder mehr Kalzium und Phosphat in den Knochen einbaut. Auf diese Weise wird verhindert, dass der Knochen mit der Zeit an Stabilität verliert und bricht. Zudem erhöht das Vitamin D die Menge an Phosphat im Blut, indem es der Niere befiehlt, weniger Phosphat mit dem Urin auszuscheiden, und indem es den Nebenschilddrüsen befiehlt, weniger Parathormon herzustellen.
Vielleicht hilft diese Beschreibung. (www.eesom.com)

Bei mir wurde die Supplementierung mit Vitamin D und Calcium zuerst versucht und dann sofort wieder gestoppt, weil die Hypercalcemie sich verstärkte, d.h. Calcium wird den Knochen entzogen. Die Folge ist spätere Osteoporose. Eine Lösung habe ich nach 10 Jahren selbst noch nicht gefunden. Offenbar (video) lagert sich Quecksilber auch im endokrinen System ab. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Kathy!

"Gleichzeitig wirkt das Vitamin D dem Parathormon entgegen und senkt die Menge an Kalzium im Blut, indem es wieder mehr Kalzium und Phosphat in den Knochen einbaut. Auf diese Weise wird verhindert, dass der Knochen mit der Zeit an Stabilität verliert und bricht. Zudem erhöht das Vitamin D die Menge an Phosphat im Blut, indem es der Niere befiehlt, weniger Phosphat mit dem Urin auszuscheiden, und indem es den Nebenschilddrüsen befiehlt, weniger Parathormon herzustellen. "

Soweit ich diesen Abschnitt verstehe, ist es "logisch" das sich durch die - durch die VD - Einnahme - angestoßenen Umbauvorgängen ein Phophat - und Calciummangel einstellen kann?

Ich nehme momemtan 5000iu VD und 500mg Magnesium über den Tag verteilt auf. Zusätzlich noch Vitamin K2 und ein wenig Kaliumchlorid. Mein VD - Wert liegt bei guten 52,8
 
Hallo Kathy, ich hoffe du liest meine Frage noch?
Ich kann leider noch keine Private Nachrricht schreiben.
Das mit der Nebenschilddrüsenüberfunktion interessiert mich sehr .
Kannst du mir mal beschreiben wie sich die Symthome bei dir bemerkbar machen und auch als du das Vitamin D und Calcium genommen hast?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
LG Petra
 
Hallo Europameister,

Ich kann leider noch keine Private Nachrricht schreiben.
Ein Forum lebt vom öffentlichen Austausch, somit können auch andere Mitglieder davon profitieren:).
Aus diesem Grund ist die Kommunikation per PN nicht gern gesehen.
Näheres dazu findest Du auch in unseren Boardregeln.

Gruß
Malve
 
Hallo Petra

Leider kann ich gar nicht sagen, welche Symptome mit welcher Problematik zu tun hatten. Inzwischen bin ich fast überzeugt, dass ALLE meine Symptome schon vor 20 Jahren mit meinen 23/25 Amalgamfüllungen zu tun hatten. 1996 erlebte ich ein schweres PTSD nach einem seel. Trauma und etwa gleichzeitig eine Atlas-Verschiebung. Horror- Kopf/Wanderschmerzen ca. 10 Jahre. 2006 Wunderheilung vom Atlas durch Atlas-Profilax-Behandlung!!! Zur gleichen Zeit etwa hörten die tägl. Panikatacken auch auf.

2007 entschied ich mich, meine letzten 5 Amalgamfüllungen entfernen zu lassen, und danach fing der ganze Organismus an, verrückt zu spielen. Ich hatte wohl ALLE Symptome einer chronischen Quecksilbervergiftung.
Praxis Dr. Fichtel - Symptome der chronischen Quecksilber

Ich kam kaum noch aus dem Bett und suchte das Problem bei meiner Schilddrüse. Stattdessen wurde eine Nebenschilddrüsen-Überfunktion entdeckt, und mir wurde die Entfernung aller 4 NSDs empfohlen, da man keine Vergrösserung entdecken konnte. Heute operiert man scheinbar anders, aber ich habe mich immer noch nicht zu einer OP entschliessen können. Wegen schlechter Erfahrungen mit Schulmedizin einerseits; und weil ich keine Hoffnung habe, dass die OP meine Schmerzen beeinflussen würde.

Fazit: Keine Ahnung, welche Schmerzen oder andere Symptome direkt mit den NSD und nicht mit Quecksilber zusammen hängen.

Ich schätze, das hilft Dir nicht viel weiter. Sorry! :confused:

Alles Gute und Grüsse
Kathy
 
Hallo Kathy,

ich habe mich immer noch nicht zu einer OP entschliessen können. Wegen schlechter Erfahrungen mit Schulmedizin einerseits; und weil ich keine Hoffnung habe, dass die OP meine Schmerzen beeinflussen würde.

Fazit: Keine Ahnung, welche Schmerzen oder andere Symptome direkt mit den NSD und nicht mit Quecksilber zusammen hängen.
Mir scheint diese Sichtweise total plausibel. Am Anfang kommt man noch mit den Vorstellungen der Schulmedizin über grundsätzliche Wirkungsmechanismen (Symptom xy - Ursache Organ yz, also muss Organ yz direkt behandelt werden), aber je mehr man sich mit den alternativen Denkansätzen beschäftigt (nicht Symptombehandlung, sondern richtige Ursachensuche), umso mehr stellt man fest, dass alles mit allem zusammenhängt, viel mehr als man bis dahin dachte. Und es lässt sich auch nicht so gezielt suchen. Je mehr man recherchiert, umso mehr richtige Ursachen findet man.

Ich habe z.B. auch eine Symptomatik, die auf Schilddrüsenprobleme hindeutet, meine Werte sind auch nicht optimal (wenn auch noch im Referenzbereich). Nun hab ich festgestellt, dass auch Quecksilber und chronische Infektionen verhindern können, dass die Hormone richtig wirken.

Also macht es mehr Sinn, erstmal diese Baustellen zu behandeln. Und je länger man dabei ist, umso mehr EIGENTLICHE Ursachen findet man. Das Forum ist voll von Sachen, die nicht normal sind, auf die die Schulmedizin einen aber in den seltensten Fällen untersucht und behandelt. Also geht man doch besser so vor, die Baustellen, die so oder so definitiv nicht gut sind, abzuarbeiten und wenn dann immer noch Symptome da sind, kann man dann nochmal neu schauen. Wenn die Symptome zu schlimm sind, kann man sich überlegen, ob man das betreffende Organ solange symptomatisch behandelt.

Viele Grüße
 
Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Das mit dem PN schreiben verstehe ich gut, ich habe das nur angeschrieben , weil ich schon mal so in das Forum geschrieben habe und keine Antwort mehr dazu erhalten habe.
Ich weis ja nicht immer ob die Leute das noch lesen.
Auch ich finde es sonst sehr gut das öffentlich zu schreiben das es jeder mitbekommt.

Ihr habt schon beide recht man weis nie wo was von kommt.
Katie vielleicht ist das eine schutzfunktion vom Körper das du die Nebenschildddrüsen nicht operieren willst.
Ich habe so viel Falsche Behandlungen gemacht und komme jetzt aus dem ganzen Schlamassel nicht mehr
Raus.
Ich werde wohl zusehen müssen wie mein Körper langsam zu Grunde geht. Nur noch Katastrophale Symthome den ganzen Tag und nichts hilft mehr. Bin schon sehr verzweifelt.
Aber trotzdem danke euch.
LG Petra
 
Noch kurz Kathie mir fällt noch ein das eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen einem schon das Leben
Sehr schwer machen können.
Es kann sogar gefährlich sein wegen den Knochen.
Auch das Calcium hat irgendwas mit dem Quecksilber zu tun , habe ich gelesen bei Dr. Klinghardt.
Sind deine Werte den in Ordnung?
Hast du schon mal den Calciumgehalt im Körper testen lassen ?
LG Petra
 
Hallo Petra,

na, das sieht so aus, als hätte bei Dir die Schulmedizin einiges verbockt (wie bei vermutlich vielen hier). Ich würde in Deiner Situation die Meinung von Schulmedizinern in den Wind schießen.

Ich hab gelesen, wo Du bei einem Allgemeinarzt wg. Quecksilber nachgefragt hast. Er schien da (wg. LTT auf Quecksilber) in Richtung Allergie zu denken. Aber das ist ja was ganz anderes als eine Quecksilbervergiftung. Diese kannst Du mit einem DMPS-Provokationstest feststellen oder mit Haaranalyse (damit kenn ich mich aber nicht so aus). Informiere Dich z.B. im Amalgamunterforum bzgl. Diagnose und Therapie. Worauf ich aber rauswollte: Nimm bloss kein ALA (Alpha-Liponsäure) oder Koriander in Deiner jetzigen Situation, das macht es, solange man nicht ausreichend entgiftet hat, nur schlimmer. Das hatte Dir der Arzt ja geraten. Deswegen informiere Dich lieber selber statt auf Ärzte (oder auch Heilpraktiker) zu hören. Es gibt natürlich auch Ärzte und HPs, die was taugen. Aber ohne ein Mindestmaß an Information ist es schwer, den einen vom anderen zu unterscheiden. Vielleicht findest Du hier zu Deinen Themen ja auch ein paar gute Buchtipps (damit Du nicht alles im Internet lesen musst). Ich meine z.B. dass Strienz ein Buch über Hormone geschrieben hat.

Zudem ist das Themenfeld, das beackert werden muss, größer als man sich das zu Anfang denkt, so grundlegende Sachen wie Ernährung, Verdauung, Nährstoffversorgung, Bewegung, die ich an den Anfang stellen würde, weil es weite Auswirkungen hat (und die Gefahr, dass dabei was ganz aus dem Ruder läuft, dürfte nicht so groß sein, wenn man jetzt nicht mit der "Brechstange" vorgeht)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo damdam,
Danke für deine nette Antwort.
Ja bei mir ist wirklich viel falsch gelaufen.
Man hat mich von Anfang an in die Psychoecke geschoben und ich habe es geglaubt.
Mit der Einnahme eines Antidressivers und einrenken der HWS ist alles angefangen und dann
Hat es seinen Lauf genommen.
Ich habe leider vieles versucht nicht nur schulmedizinisch sondern auch Naturheilkundlich.
Habe leider auch das Psychopharmaka von heute auf morgen kalt abgesetztwegen einem Serotoninsyndrom und nebenbei Homeophatische
Mittel genommen sowie mehrerer Heilbehandlungen sowie mit Bioresonanz Amalgam abgeleitet, das hat mich dann total ausgeknockt.
Ich weis nicht ob man jemals diese Informationen die nun in meinem Nervensystem gespeichert wurden,
das die wieder herausgehen.
Mittlerweile habe ich hochgradige MCS und bin elektrosensiebel und spüre jedes Metall sowie Histamin und Salycilatintolerant, Vertrage kein Jod und kein Salz.
Ständige überregbarkeit, Ängste , totales Durcheinander meiner Neurotransmittler.
Mein Darm ist auf Hochdeutsch im Arsch . Vertrage keine Nahrung mehr und auch keine NEM s die ich brächte.
Bin vor einem Jahr an der Schilddrüse operiert worden und leider haben die mich falsch behandelt.
Sollte nur eine Seite raus operiert werden und die andere sollte stehen bleiben.
Ist leider nicht so geworden. Haben mir alles weggenommen, angeblich, aber es hat sich rausgestellt das bei der Kaputten Seite noch ein Stück stehen geblieben ist. Ich hatte in der Rechte Seite einen Autonomen Knoten. mein Hormonsystem spielt Verrückt. Nach letzten Stand deutet alles darauf hin das meine Nebenschilddrüsen in der überfunktion sind vorallem im Elektrosmog.
Leider Verträge ich auch kein L Tyroxin . Nichts geht mehr.
Ich habe so eine starke Nervenüberreitzung und Nitrostress wegen meiner HWS .
Das einzige was noch geholfen hat einigeZeit ist Lorazepan , davon bin ich jetzt leider Abhängig.
Ich habe Angst davor das abzusetzen, weil ich nicht weis ob ich das dann noch überstehe.
Ich kann es fast nirgends mehr aushalten , alles tiggert mich.
Meine Entgiftung steht fast still und ich habe immer das Gefühl als wenn ich dringend entgiften müsste, aber ich weis nicht wie.
Auch kann ich schlecht sagen ob das jetzt entgiftungssymthome sind oder Unverträglichkeiten.
Ich bin jetzt bei einem Heilpraktiker in Behandlung nach Dr. Klingharth. Die stehen scheinbar auch persönlich in engem Kontakt.
Quecksilber scheint mein System zu blockieren.
Ich hatte selber Amalgam im Mund dazu noch Metallkeramikkronen und Wurzelbehandelte Zähne sowie Kunstoff. Außerdem bin ich gelernte Zahnarzthelferin.....
Ichsoll jetzt Microsillicia zum entgiften nehmen , das ist das einzigste was bei mir testete. Auch angeblich wirkt.
Da ist noch vieles mehr bei mir im Argen.
Er meinte ich sollte erste einmal das Bindemittel nehmen und dann werden wir nach und nach das Tavor ausschleichen.
Ich habe immer solche Bedenken ob das überhaupt geht.
Wenn der Körper so runter ist wie bei mir weis ich nicht ob es da noch einen Weg wieder raus gibt.
Ach ja sehr viel Angst macht mir auch das ich nicht mal mehr mit Menschen reden kann ohne eine totale Überreitzung zu bekommen.
Es ist so aussichtslos. Bei allem was ich mache reagiere ich mit symthomen.
Mache ich nichts geht's mir auch nicht gut.
Sorry wollte jetzt nicht soviel schreiben aber tut mal ganz gut.
Vielleicht weis ja noch jemand einen Rat.
LG Petra
 
Noch kurz Kathie mir fällt noch ein das eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen einem schon das Leben
Sehr schwer machen können.
Es kann sogar gefährlich sein wegen den Knochen.
Auch das Calcium hat irgendwas mit dem Quecksilber zu tun , habe ich gelesen bei Dr. Klinghardt.
Sind deine Werte den in Ordnung?
Hast du schon mal den Calciumgehalt im Körper testen lassen ?
LG Petra

Hallo Petra

Meine Werte sind aus schulmedizinischer Sicht ganz und gar nicht in Ordnung; und das seit 10 Jahren. Natürlich wurde mir Osteoporose prophezeit. Aber wenn ich die OP mache, ist das Quecksilber nicht aus meinem Körper verschwunden, und die Ärzte werden mir auch meine Schmerzen nicht abnehmen. Mit 78 Jahren liegt also die Entscheidung ganz bei mir. :confused::eek:):mad::schock::eek:

LG Kathy
 
Verrückt. Nach letzten Stand deutet alles darauf hin das meine Nebenschilddrüsen in der überfunktion sind vorallem im Elektrosmog.

Das kann man doch eindeutig feststellen. Parathormon-Wert, Freies Calcium, etc.

LG
Kathy
 
Hallo Kathie,
Danke für deine Rückmeldung.
Ich verstehe dich sehr gut, dadurch geht das Quecksilbr auch nicht weg. Aber wenn die Nebenschilddrüsen
Dauernd in der Überfunktion sind bleiben die auch nach der Ursachenbeseitigung immer noch so. Das soll sich dann Manifestiert haben.
Hast du denn schon mal Quecksilber abgeleitet?
Ja man kann das feststellen aber die Schulmedizin will da nicht ran, was soll ich tun!
Bei mir heißt es immer das kommt von der Psyche.
Leider kann ich auch keine Untersuchungen machen da ich ja die Kontrastmittel nicht Vertrage und
Elektrosensiebel bin.
Ich würde gerne das mal testen lasse...
LG Petra
 
Hallo Petra

Du hast offenbar Schlimmes erleben müssen. Ich wünsche Dir, dass Du endlich die Hilfe findest, die Du brauchst.

Ich habe in den letzten 45 Jahren oft erleben müssen, dass es mir nach einer Behandlung schlechter ging als vorher. Manche Schäden werden mein Leben lang bestehen. Das Vertrauen ist verloren gegangen.

Seit einiger Zeit orientiere ich mich an den Angaben vom MEDICAL MEDIUM Anthony William (Buch "Medical Medium) Deutsch: "Mediale Medizin"https://www.amazon.de/Mediale-Medizin-Ursprung-Krankheit-Heilung/dp/344234199X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1499428294&sr=8-3&keywords=Anthony+William
https://www.amazon.de/Mediale-Mediz...id=1499428294&sr=8-3&keywords=Anthony+William

Alles Gute
Kathy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathy,
Danke für deine Antwort.
Von Anthony Williams habe ich auch gehört.
Mein Heilpraktiker hat es mir gesagt.
Ich würde alles Geld der Welt geben um einmal mit ihm zu sprechen und zu sehen ob er wirklich so gut ist ,denn dann könnte er mir ja auch sagen wie die Lösung meiner Probleme sind.
Ich habe das Buch auch gelesen, wirklich sehr interessant.
Ich weis nicht ob es dir Zuviel ist, aber hast du Lust mal zu schreiben Welche Schäden bei dir bestehen bleiben und was bei dir Verschlechterung gebracht haben.
Wenn ich mir vorstellle das das alles mein ganzes Leben noch so bleiben soll dann kann ich mir fast schon die Kugel geben , denn das ist so kein Leben mehr.
Nirgends mehr hingehen können, mit kaum jemanden sprechen können, nichts an essen mehr vertragen zu können, kein Fernsehen mehr und kein Radio, nicht mal lange draußen an der frischen Luft zu sitzen,
und noch vieles mehr und keiner kann mir helfen.
Nicht mal das Tavor hilft noch.
Nur noch den ganzen Tag schmerzen und Symthome und der Kopf schaltet nicht mehr ab. Schrecklich.....
LG Petra
 
Hallo Petra

Ich wollte Dich per PN kontaktieren, was offenbar nicht geklappt hat. Im Moment weiss ich nicht, warum. Werde später nochmals versuchen. Anthony William kann man scheinbar kontaktieren.
Contact Medical Medium

LG
Kathy
 
Oben