ZA T, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

Hallo EM-Zahn,

mich würden auch nähere Infos, genaue Bestandteile der Nylonprothese interessieren!
Wird die Protese speziell erhitzt/entgiftet vor "Eingliederung" oder ist das unnötig?
Ist Benzolperoxid ansonsten standardmäßig mit in Protesenmaterialien?

Was hälst Du von Polyamidarbeiten?

Dank + Gruß Tina
 
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

Hallo,

ich habe heute von einem namhaften Dentallabor gehört, das eben gerade diese Nachgiebigkeit der Prothese auch ein Nachteil sein kann, besonders wenn recht viel Druck ins Spiel kommt, beispielsweise im Backenzahnbereich. Dies war allerdings auch ein Labor, das diesen Werkstoff aus eben diesen Gründen nicht verwendet.

Die Tage werde ich noch ein anderes Labor fragen, das mit diesem Werkstoff arbeitet.

Lg,
Ming
 
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

Nachgiebig :confused:

Unsinn, mein Mitarbeiter musste schon ordentlich Kraft einsetzen um die Prothese zu verbigen.

Schau Dir die Fotos mal genau an, wie weiß seine Finger am Druckpunkt sind.


:kraft:brutale Gewalt:kraft:

:greis:ich wollte das nicht machen
 
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

Hallo EM-Zahn,

mich würden auch nähere Infos, genaue Bestandteile der Nylonprothese interessieren!
Wird die Protese speziell erhitzt/entgiftet vor "Eingliederung" oder ist das unnötig?
Ist Benzolperoxid ansonsten standardmäßig mit in Protesenmaterialien?

Was hälst Du von Polyamidarbeiten?

Dank + Gruß Tina


Bestandteile Nylon, kein Weichmacher, oder andere Additive, kein Cadmium,
keine Metalloxide, keine Metalle, färbung auf Mineralbasis, gefährliche Bestandteile keine nach Sicherheitsdatenblatt.

Entgiftung unnötig.

Ja Benzolperoxid ist in standart Kunststoffen.

Gruß
 
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

Was mich noch interessiert:
Wie werden solche Prothesen, wenn nötig, unterfüttert? Welches Material wird dafür verwendet?

Gruss,
Uta

Im Küvetten verfahren, ist etwas aufwendiger, daher etwas teurer, mit Nylon.

Gruß
 
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

erzählt mal mehr davon, finde es sehr interessant. also bisher habe ich zu dieser art prothese nie was gelesen. ok ich habe vorher mal nachgeschaut, aber ich wurde nicht schlau draus.
was hat das mit homöopathie zutun ?

was sind vorteile und nachteile gegenüber den normalen vollprothesen ?

Hat erst einmal nichts mit Homöopathie zu tun, erste wenn EM mit eingebaut wird. Nur auf Bestellung.

Das ist ein Ersatz für Klammerprothesen, da dies ein thermolpastischer Kunststoff ist, ist die Schrumpfung gößer als bei Kunststoffen für Totale.

Er wird für Totale nur verwendet wenn der Patient mit seinen Unverträglichkeiten am Ende der Fahnenstange angekommen ist. Wenn sonst nichts mehr geht!!!!

Gruß
 
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

Das wirkt solide und innovativ. Die genannten Allergene muss ich ebenfalls meiden.

An einer Teilprothese (wie abgebildet) habe ich perspektivisch großes Interesse.

Welche Erfahrungen liegen Eurem Labor bereits vor - wie ist das Feedback der Patienten und ZÄ ?

Viele Grüße, Bodo


Wir sind seit 15 jahren Ganzheitliches Labor, wenn es auf Deine Situation passt kann es auch hilfreich sein.

Es bedanken sich viele Kunden bei uns. Der Erfolg hängt von der richtigen Arbeit für die Situation ab. Ich mag keine pauschalen Wertungen abgeben.


foto.arcor-online.net/palb/alben/69/974669/1024_3163383832666134.jpg (Text kann man vergrößern)

Diese Patientin hat uns gestattet ihre Wertung zu veröffendlichen. Sie konnte ihre alten Prothesen nur noch zu den Malzeiten kurz in den Mund nehmen. Allergieen, - wir haben einen Guten Prothesenkunststoff genommen, der nur schadstoffreduziert war, aus mechanischen Gründen, und haben mit EM gearbeitet. Speziell wie festgestellt und verordnet.

Gruß
 
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

ich finde, dass diese art der versorgung eine hervorragende alternative für menschen darstellt, die einfach kein metall mehr im mund haben wollen. und dafür ist der preis wirklich absolut in ordnung.

für em zahn: ich möchte bei dieser gelegenheit meinen respekt vor deinem engagement zum ausdruck bringen:)
hut ab
gruss fm:)
 
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

Hallo EM,
darf ich meine Frage nach dem Unterfütterungs-Material wiederholen?

Gruss,
Uta
 
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Prothesenwerkstoffdiskussion in einen neuen Thread umlenken:
https://www.symptome.ch/threads/zahnersatz-prothesen.13782/#post-115394
Zum ursprünglichen Thema kann ich einen Erfahrungsbericht über zwei extrahierte 6 im Oberkiefer beisteuern:

(16) ZA (Kieferchirurg) in Bawü:
Spritze
Warten
Wirkung prüfen
Zange
erstes Krachen - Krone ab
zweites Krachen - Zahn zerbrochen
Splitter rauspuhlen mit Eröffnung der Kieferhöhle
Kontrollröntgen
Lappenplastik der Kieferhöhle

(26) Dr. Kr in G bei M
Spritze
Warten
Wirkung prüfen
Bohrer
langsames behutsames Freilegen der Wurzel
Zange ohne krachen - nur noch ein leises Flutschen - Restzahn unzerbrochen raus
sorgfältige Reinigung des Zahnfaches
keine Eröffnung der Kieferhöhle

Allein wegen dem behutsameren menschlicheren Vorgehen würde ich den zweiten bevorzugen und dafür auch wieder ein paar hundert km durch die Gegend fahren.

Wesentliche Verbesserung des Befindens, seit keine wurzeltoten Zähne mehr im Mund sind, aber leider sind noch nicht alle Baustellen abgearbeitet.

Grüße von zorro59
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

@ Uta, darfst Du,

Ich habe die Frage etwa sechs Spalten vorher beantwortet.

Gruß Werner
 
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

Im Küvetten verfahren, ist etwas aufwendiger, daher etwas teurer, mit Nylon.

Gruß

@Uta
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen. Wie funktioniert das mit der Unterfütterung eigentlich?
Ich denke mir das so: Wenn ich eine Prothese habe, egal ob Voll- oder Teilprothese und mein Kiefer sich verändert, z.B. wenn nochmal nachgefräßt werden mußte oder von alleine, dann gebe ich meine Prothese wieder zurück an das Labor zum Zahntechniker und lasse vorher einen neuen Abdruck vom ZA machen. Der Zahntechniker "schweißt" dann unter die Prothese noch etwas runter, damit sie wieder paßt? Oder wird eine komplett neue Prothese angefertigt?
Jetzt schreibt Werner hier vom Küvettenverfahren, was heißt das jetzt?
LG Lilli
 
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

Hallo EM,
ich hatte Deine Antwort glatt übersehen. Danke:
Im Küvetten verfahren, ist etwas aufwendiger, daher etwas teurer, mit Nylon.

Ich weiß, daß "normale" Prothese unterfüttert werden, indem man an die Stellen (zeigt ein Abdruck) , die nicht mehr passen, einen Kunststoff aufbringt, damit das ganze wieder passt. (Zahnersatz | Prothesen-Unterfütterung | www.zahngesundheit-online.com | Der direkte Weg zu 'Ihrem' Zahnarzt | Ästhetische Zahnmedizin, Füllungstherapie, Ganzheitliche Therapie, Gerätediagnostik, Implantologie, Kariologie, Kieferorthopädie, Konservier)

Ich weiß aber leider nicht, was das Küvettenverfahren ist.

Hallo EM!: Was ist das Küvettenverfahren? Bzw. was ist der Unterschied zu dem oben beschriebenen Verfahren?

Und gleich noch eine Frage: es heißt überall, daß weiche Unterfütterungsmaterialien nicht so günstig sind, weil sich da leichter Bakterien hineinsetzen. Wie ist das bei dem von Dir genannten Verfahren? Und was wird dafür hergenommen?

Gruss,
Uta





Große
 
Zuletzt bearbeitet:
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

hallo,

ich bitte auch darum, die diskussion wie von zorro vorgeschlagen im prothesen-thread weiterzuführen und werde dies jetzt tun.

danke und lg,
mingus
 
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

Zum ursprünglichen Thema kann ich einen Erfahrungsbericht über zwei extrahierte 6 im Oberkiefer beisteuern:

(16) ZA (Kieferchirurg) in Bawü:
Spritze
Warten
Wirkung prüfen
Zange
erstes Krachen - Krone ab
zweites Krachen - Zahn zerbrochen
Splitter rauspuhlen mit Eröffnung der Kieferhöhle
Kontrollröntgen
Lappenplastik der Kieferhöhle

(26) Dr. Kr in G bei M
Spritze
Warten
Wirkung prüfen
Bohrer
langsames behutsames Freilegen der Wurzel
Zange ohne krachen - nur noch ein leises Flutschen - Restzahn unzerbrochen raus
sorgfältige Reinigung des Zahnfaches
keine Eröffnung der Kieferhöhle

Allein wegen dem behutsameren menschlicheren Vorgehen würde ich den zweiten bevorzugen und dafür auch wieder ein paar hundert km durch die Gegend fahren.

Wesentliche Verbesserung des Befindens, seit keine wurzeltoten Zähne mehr im Mund sind, aber leider sind noch nicht alle Baustellen abgearbeitet.

Grüße von zorro59

Ich kann dazu beisteuern:

Ich war heute bei einem Kieferchirurgen/Implanteur:
Weisheitszahn im Oberkiefer

Spritze
5 Min. Warten
ein grüner Tüch über dem Kopf mit einem Loch für den Mund (fand ich geruhigend)
Bohren 30 Sec.
2 mal leises Knistern
Zange, der Zahn ist raus.
Kratzen mit einem Instrument ca 1 - 2 Min.
Zunähen (ich wollte es nicht, er hat es trotzdem gemacht)
Fertig, ich habe nichts gemerkt. :) :)
Ein Zettel, 4 Schmerztabletten, und 2 Tupfer in der Tüte bekommen.

Nach 1 Stunde habe ich den Tupfer entfernt und mit einem Mundspiegel nachgeschaut:
es war nur am Rande mit einem Stich zugenäht, ein richtiges Loch war an der Stelle des (ehemaligen) Zahnes vorhanden.
Ich wollte mit einer Dentalpinzette eine Tetracyclyn-Tamponade machen, es hat aber nicht geklappt.
Dann habe ich auf den Tupfer etwas Salbe gegeben und zugebissen.

Bis jetzt habe ich Null Schmerzen.

Hier ist der Zahn (auf dem Zahn ist eine Goldkrone mit Palladiumanteil,
wer möchte schon so einen Zahn behalten...):

goldi
 

Anhänge

  • Weisheitszahn.jpg
    Weisheitszahn.jpg
    26.9 KB · Aufrufe: 53
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

hättest mal den von meinem mann sehen sollen... da hat der metallstift zur wurzelspitze rausgekuckt. werde mal bei gelegenheit ein bild reinstellen.
 
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

Hallo EM,
ich hatte Deine Antwort glatt übersehen. Danke:


Ich weiß, daß "normale" Prothese unterfüttert werden, indem man an die Stellen (zeigt ein Abdruck) , die nicht mehr passen, einen Kunststoff aufbringt, damit das ganze wieder passt. (Zahnersatz | Prothesen-Unterfütterung | www.zahngesundheit-online.com | Der direkte Weg zu 'Ihrem' Zahnarzt | Ästhetische Zahnmedizin, Füllungstherapie, Ganzheitliche Therapie, Gerätediagnostik, Implantologie, Kariologie, Kieferorthopädie, Konservier)

Ich weiß aber leider nicht, was das Küvettenverfahren ist.

Hallo EM!: Was ist das Küvettenverfahren? Bzw. was ist der Unterschied zu dem oben beschriebenen Verfahren?

Und gleich noch eine Frage: es heißt überall, daß weiche Unterfütterungsmaterialien nicht so günstig sind, weil sich da leichter Bakterien hineinsetzen. Wie ist das bei dem von Dir genannten Verfahren? Und was wird dafür hergenommen?

Gruss,
Uta





Große

Die Prothese wird in einen Behälter eingebettet und der Holraum mit heißem Nylon bei hohem Druck untersprizt das verbindet sich.

Dieses Verfahren für einen nicht Fachmann genau zu beschreiben ist zu aufwendig.
 
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

Dafür ist aber Voraussetzung, dass man einen ganz präzisen Abdruck macht, am besten bei einem ZA, der Abdrücke nach Prof. Gutowski erstellt.

Hallo Werner,
wäre es für dich besser man würde sich für den Abdruck einen ZA suchen der nach Gutowski arbeitet? Würde das den Erfolg verbessern?
LG Lilli
 
ZA Taparo, ZA Schü. & Kr - Erfolg/Mißerfolg?

Für totale Prothesen ja, Und dass nicht nur für den Abdruck.
da gehört noch eine ganze Menge mehr zu.

Ich gebemal ein Beispiel aus meiner Praxis, das extrem verkürzt ist.

Wir wurden einmal von einer Ärztin in die Praxisgerufen, die einen Angehörigen auf dem Stuhl hatte.

Der Mann hatte im OK und UK keine Zähne mehr und hatte Implantate bekommen um die Totalprothesen zu befestigen. Die Implantate kamen im OK und UK alle heraus, der Kieferknochen war an den acht Stellen im OK und UK fast nicht mehr vorhanden.

Der Patient hatte eine normale Totalversorgung in Folge erhalten, diese hielt nicht, auch mit Haftmittel nicht, und er konnte damit auch nicht Kauen.

Die Ärztin war ratlos, wir das heißt mein Partner und ich schlugen ihr eine Prothese nach Prof. Gutowski vor, ohne jedoch eine Garantie auf Erfolg zu geben, weil die Situation eben sehr schlecht war.
Dieses Verfahren war ihr nicht bekannt, so schlug sie vor, das wir das Labor das Verfahren in Ihrer Praxis durchziehen. Da wir neugirig auf die Erfolgsmöglichkeiten waren willigten wir ein.

So habe wir verschiedene Messungen am Patienten und seiner alten Prothese vorgenommen und die speziellen Abformungen und Bissnahmen erstellt.

400_3832343034623030.jpg
Hier kann man die Bissnahme aus Kunststoff sehen in der Regel wird der Biss nur mit Wachs eingestellt, die dann auch zur Aufstellung verwendet wird.

Die Prothese wurde auf einer speziellen Unterlage nach den Vermessungen erstellt. Hier kann man sehen wie der Überbiss der Aufstellung exakt nach den Vermessungen am Patienten, die auf einem Prothesenmessblatt festgehalten wurden aufgestellt wird.

400_3137643035336162.jpg
.....
400_3137643035336162.jpg


Die Zähne sind Keramikzähne aus der Schweiz sie gefallen durch ihre lebendige Struktur. Man sieht nicht, dass es künstlicher Zahn ist.

Hier wird Geprüft ob die Seitenzahnhöhe stimmt, und Schneidenhöhe im Verhältnis zur Papilla inzisiva genau wie vermessen stimmt.

400_6431626262316466.jpg
....
400_6464333363663562.jpg


Wenn aufgestellt ist, wird einprobiert. Während der Einprobe werden Kosmetische und mechanische Verbesserungen der Aufstellung durchgeführt der Biss kontrolliert, und gegebenenfalls am Patienten neu eingestellt.

Wenn nun alles Stimmt, wird die Prothese gepresst und es wird eine Rohkunststoffeinprobe gemacht, dabei noch einmal der Sitz überprüft, Prothesenanteile unter Umständen durch zusätzliches Abformmaterial ergänzt zum besseren Sitz der Prothese. Als wir das erledig hatten bekamen wir den OK nun noch mit kleinen Tricks von der Schleimhaut gelöst.

Die ergänzten Anteile werden in Kunststoff umgesetzt und die Prothese komplett ausgearbeitet und poliert.

Zum Auslieferungstermin habe ich mit meinem Kollegen vorher in einer Bäckerei, neben der Praxis noch einen Kaffee genossen. Beim bezahlen des Kaffees habe ich um eine alte Scheibe Brot gebeten.

Die Ärztin hat die Prothesen eingegliedert, und wir und der Patient haben das Ergebnis eingehend betrachtet. Kosmetisch sehr schön, es wurden noch kleine Stellen entlastet die störten. Nach einer halben Stunde hatte sich die Schleimhaut der neuen Situation schon etwas angepasst.

Und dann ist der Moment der Funktionsprüfung gekommen. Der Patient bekam die Kruste der schon leicht Trockenen Scheibe Brot zum Beißen.

Die hat er dann, obwohl es kein Kulinarisches Ereignis war, mit einem gewissen Vergnügen Völlig zerkaut hat.

Was ich damit sagen möchte, wer schon eine totale Prohthese bekommen hat, weis die Herstellung geht in der Regel viel schneller und einfacher ab. Und anschließen braucht man Haftmittel.

Wenn einer sagt er arbeitet nach Gutowski ist das zumindest ein Indiz dafür, dass es Arbeitstechnisch genauer zugeht.

Das ist zeitintensiver und materialaufwendiger als beim herkömmlichen Verfahren, daher der Nachteil Teurer.

Und da sind dann noch nicht Materialunverträglichkeiten oder andere befindlichkeiten des Patienten berücksichtigt.:schock:

Gruß EM-Zahn
 
Oben