JEFTA: Freihandelsabkommen Deutschland - Japan

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
...
Die EU-Kommission verhandelt mit den Japanern über das Freihandelsabkommen Jefta und macht dabei exakt die gleichen alten Fehler wie beim unfertigen europäisch-amerikanischen TTIP-Abkommen oder bei Ceta, das Europa mit Kanada abgeschlossen hat. Wieder wird im Geheimen verhandelt. Wieder kommen Dokumente nur an die Öffentlichkeit, weil sie geleakt werden (diesmal hat die taz sie dankenswerterweise veröffentlicht). Und wieder steckt in den Textentwürfen der gleiche alte Mist: Die EU plant auch mit Japan "regulatorische Kooperation", die die Rechte der Parlamente aushöhlen würde. Wieder heißt es, dass die andere Seite, also Japan, unbedingt undurchsichtige Schiedsgerichte will. Das Gleiche wurde lange fälschlich auch über Kanada behauptet.
...
Natürlich braucht die Welt neue Regeln für den Handel. Und natürlich ist es nicht per se schlecht, wenn manche Zölle fallen. Aber wenn wir in den vergangenen Jahren doch eines gelernt haben, dann, dass Handel kein Selbstzweck sein darf. Dort, wo er Umwelt und Menschen gefährdet, müssen die Regeln geändert werden. Genau darum drehte sich die Debatte während der TTIP-Proteste: um die Frage, wie gute Handelsabkommen aussehen. Und genau das müsste doch die Rolle der EU sein: bessere Regeln für die Globalisierung schreiben. Dann gerne auch mit Japan.
Freihandelsabkommen: Dann halt mit Japan | ZEIT ONLINE

Freihandel zwischen Japan und EU: Und jetzt kommt „Jefta“ - taz.de

Bei campact kann man eine entsprechende Petition gegen JEFTA unterschreiben.
https://www.campact.de

Grüsse,
Oregano
 
... mach mit bei der foodwatch-Aktion gegen einen Alleingang der EU:

Das EU-Handelsabkommen JEFTA mit Japan soll mit einem Trick durchgedrückt und im Schnellverfahren beschlossen werden – an den nationalen Parlamenten vorbei. Schon am 26. Juni soll der EU-Ministerrat einen großen Teil des Abkommens beschließen. Doch JEFTA enthält Regelungen, die negative Folgen für Verbraucher- und Umweltschutz und die Demokratie hätten. Das dürfen wir uns nicht gefallen lassen! Schreib jetzt an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und seine Stellvertreterinnen und Stellvertreter und fordere den Bundestag auf, seine Mitentscheidungsrechte einzufordern!
...
https://www.foodwatch.org/de/informieren/freihandelsabkommen/ttip-mit-japan-aktion/

Grüsse,
Oregano
 
Oben