Finanzierung von Filter für Luftreiniger

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.036
Im 2012 kaufte ich einen Multigas IQ Air mit ärztlichem Rezept, da ich stark auf Zigarettenrauch, Parfum etc. meiner neuen Nachbarin reagierte, bereits früher hatte ich das Problem in Zürich wo ich dann auch Kortisonspray brauchte, anscheinend waren es auch die Abgase, welche an Staub gebunden werden und die Bronchien schädigen. Seit ich abseits von Verkehr lebte zum Teil mitten im Wald, hatte ich das Problem nicht mehr, ausser im 2001 als ich kurz in einem Wohnheim mit ExDrogensüchtigen arbeitete, wo extrem geraucht wurde.
Die Finanzierung des Gerätes (1900.--)machte ich teils über die Lungenliga und 2 Jahre später gab mir die Fürsorge einen Teilbetrag. Die Ersatzfilter wurden mir aber weder von Lungenliga noch von der Fürsorge übernommen, ich "stotterte" den Betrag mit Raten ab, es dauerte über ein Jahr, bis der Betrag bezahlt war.
Nun bräuchte ich neue Filter der Preis ist Fr. 900.--, ich lebe seit 3 Monaten direkt an einer stark befahrenen Strasse und brauche den Luftreiniger. Mit dem Geld der Fürsorge (ich bekomme Fr. 100.--) weniger seit Oktober kann ich den Betrag nicht bezahlen, und die Lieferfirma liefert mir nur noch nach Vorauszahlung. Ich bat den Krankenpfleger der mich betreute bei der Caritas anzufragen ob sie mir helfen könnten. Er bakam eine Absage, es müssten erst folgende Institutionen angeschrieben werden, erst wenn da Absagen vorgelegt werden können, würde allenfalls CARITAS etwas zahlen. Nun, ich habe aktuell keine Möglichkeit, die Institutionen anzuschreiben und die Adressen zu suchen.. am Freitag muss ich auf die Gemeinde wegen dem neuen Fürsorgegesuch ab Oktober, da frage ich ob mir jemand behilflich sein kann... aber: evtl. wird mir wieder vorgeschlagen einen Beistand zu nehmen, denn bereits bei den letzten Filtern teilte mir die frühere Sozialarbeiterin mit, dass sie niemanden gefunden hätte, der sich beteiligen würde... anscheinend braucht es viel Zeit um eine Institution zu finden, aber es wird eilig mit den Filtern, denn sie fangen an nicht mehr zu filtern, so dass alte Gifte aus den Filtern austritt.
Hier die Liste von den Institutionen, die angeschrieben werden müssen, bevor CARITAS etwas zahlt, evtl. hilft das auch mal jemand anderem. Klar ist, in der aktuellen Zeit hat anscheinend niemand Geld, auch nicht für ärztlich verordnete Hilfsmittel. Bei Krankenkasse und IV werden nur die bezahlt, welche auf der Liste sind und ein Luftreiniger ist da nicht drauf.


PRO INFIRMIS

PRO - SENECTUTE

CEREBRAL

TELETHON

ASSOCIAZIONE MALATTIE GENETICHE RARE

ATGABES.
 
Hallo Karde,

da wünsche ich Dir, daß Du schnell an einen neuen Filter kommst !

Pro Infirmis
Feldeggstrasse 71

Postfach 1332

8032 Zürich
Tel. 058 775 20 00
[email protected]

Pro Senectute Schweiz | Angebote
Herausgeberin der Website:
Pro Senectute Schweiz
Geschäfts- und Fachstelle
Lavaterstr. 60
Postfach
8027 Zürich

https://www.cerebral.ch/de/hilfsangebote/
Kontaktadresse

Stiftung Cerebral
Erlachstrasse 14
Postfach
3001 Bern
Telefon: 031 308 15 15
[email protected]

NewsÂ*-Â*SSEM - Schweizerische Stiftung für die Erforschung der Muskelkrankheiten
Philippe Rognon
Sekretär
Chemin des Jordils 4
2016 Cortaillod
Tel : 032 842 47 49
Fax : 032 842 47 38
E-mail : philippe.rognon(at)fsrmm.ch

Malattie Genetiche Rare
Contacts
Secrétariat FTAS, Coordination nationale et romande
Chemin de la Cure 1
CH-1092 Belmont-sur-Lausanne
Tél. 021 808 88 77
Fax 021 808 81 11
E-mail info(at)telethon.ch

Centre de coordination pour la Suisse alémanique
Philippe Rognon
Rue du Château 8
CH-2034 Peseux
Tél. 032 842 47 49 oder 078 629 63 92
Fax 032 842 47 38
E-mail philippe.rognon(at)telethon.ch

Centre de coordination pour la Suisse italienne
Monica Bellini
Casella postale 4518
CH-6904 Lugano
Tél 091 941 10 20
Fax 091 941 10 21
E-mail telethon-si(at)telethon.ch

Home: Vereinigung Cerebral :: Ticino
atgabbes

(associazione ticinese di genitori ed amici dei bambini bisognosi di educazione speciale)



Via Canevascini 4

6900 Lugano-Besso



Tel.: +41 (0)91 972 88 78

[email protected]

dal lunedì al venerdì

8.30-12.00/13.30-17.30

CCP 69-5150-0
-----------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen :).

Grüsse und viel Erfolg!
Oregano
 
Hallo Oregano
Du bist ja eine echt SUPER HILFE. Vielen Dank fürs Raussuchen der Adressen.
Herzliche Grüsse
Béatrice
 
Pro Senectute Tessin | Ital
www.ti.pro-senectute.ch/‎
Pro Senectute Ticino e Moesano offre un ventaglio di prestazioni di supporto al ... all'interno di questo sito oppure ottenibili presso la sede di Lugano al numero.
Via Antonio Vanoni 10, 6900 Lugano
091 912 17 17
 
Aktuell habe ich weder Zeit noch Kraft die Gesuche zu schreiben. Der Pfleger welcher manchmal kommt brachte die ca 15 Seiten der Sozialarbeiterin der Gemeinde.. und bat sie um Hilfe. Am Freitag rief ich sie an, und sie teilte mir mit, sie hätte mit der Sozialarbeiterin der Lungenliga gesprochen, und sie gab mir die Tel. Nr. Sie selbst hätte keine Kapazität sich um die Gesuche zu kümmern, sie arbeite nur ein Tag.
Heute rief ich dann die Lungenliga an und war über 25 Minuten mit der Sozialarbeiterin am Telefon.. ich war dann ganz benebelt..Es ist für mich einfach extrem anstrengend alles immer wieder zu erzählen, wie sich CFS/ME und auch MCS etc anfühlt.. die Frau hat von beidem noch nichts gehört.
Sie versucht nun die Dokumente von der Gemeinde zu bekommen und ich soll morgen wieder anrufen. Eigentlich wollte sie auch einen Hausbesuch machen, aber das ist mir im Moment echt zu viel. Vor allem zu erklären, dass ich Probleme mit neuen Menschen habe, und dass es für mich nicht möglich sei einen Tag mit jemandem zusammen zu sein, der mir beim Wohnungseinrichten hilft..
Diese Menschen können auch nicht verstehen, dass man soviel Zeit alleine sein muss und es auch kann. Aber was soll ich anderes machen, als meine Grenzen zu respektieren, denn die Beschwerden nach den Anstrengungen habe ich und es ist gar nicht angenehm Rückfälle zu haben.

Hoffe, dass das Gesuch von der Kommission bewilligt wird und das Geld an die Firma geschickt wird, welche die Filter herstellt, damit ich die bald auswechseln kann.
 
Liebe Karde,
drück Dir ganz, ganz, ganz doll die Daumen, daß der Filter
bewilligt wird.
Bleib weiterhin mit dem Klang Deiner Seele in Harmonie mit der
Natur verbunden.

alles Liebe
flower4O
 
Liebe Karde,
drück Dir ganz, ganz, ganz doll die Daumen, daß der Filter
bewilligt wird.
Bleib weiterhin mit dem Klang Deiner Seele in Harmonie mit der
Natur verbunden.

liebe Flower, danke für deine Worte

ja, ich versuche immer wieder den Klang meiner Seele klingen zu lassen. Es ist einfach so zermürbend und macht mir immer wieder Angst mit diesen Menschen zu sprechen.
Wie sollen die verstehen, dass mir die Natur und meine Tiere so viel geben? Das kann nur jemand, der weiss was es heisst so lange schwer krank zu sein und alleine sein zu müssen.
Es gibt so viele die Geld brauchen und jemand der Tiere halten kann, fällt schnell durch den Raster. Evtl. sollte ich nun doch mal zu einem Psychiater um mir bestätigen zu lassen, wie wichtig mir ein Garten und meine Tiere sind.
Aber vorher ist wohl ein Lungenarzt angesagt, damit ich weiterhin den Sauerstoff und den Luftreiniger haben kann. Aber was der dann von CFS/ME oder MCS weiss ist ja auch wieder unklar und Arztbesuche die ich nicht wirklich brauche möchte ich nicht mehr machen, sie kosten einfach zu viel Substanz.
Herzensgrüsse
Béatrice
 
Liebe Karde,
das stimmt, es ist anderen schwer zu vermitteln. Sehr schwer sogar.

Das mit dem Psychiater finde ich eine gute Idee. Es macht mehr Sinn, kennt er
CFS. Vielleicht findest Du einen in Deiner Gegend, der sich auskennt.
Bin mir unsicher, ob evtl. ein einmaliges Gespräch mit ihm ausreicht.
Versuch es.

Werde weiterhin an Dich denken.

Wünsche Dir Vertrauen, Hoffnung, Zuversicht, Geduld und ganz viel :kraft:
Achte weiterhin achtsam auf Dich.

alles Liebe
flower4O
 
guten Morgen ihr beiden
Danke für die Zeilen liebe Flower.
Der Verein ME/CFS der Schweiz hat mir schon in verschiedenen Sachen geholfen, so zb. auch den Brief an die frühere Sozialarbeiterin geschickt, welche die Vormundschaftsbehörde letztes Jahr um Massnahmen bat, da ich pychisch krank sei. Bis heute hat sie sich aber nicht beim Verein gemeldet und nicht mit meinem Arzt gesprochen sowie nicht mitgeteilt mit welchem Arzt sie in Kontakt war, der Verein wollte bei der Klarstellung behilflich sein.
Ich versuche wirklich so gut es geht Aufklärung hier im Kanton zu machen, ist einfach unheimlich schwierig für mich mit meinen wenig Kräften.
Die Nacht verlief wieder eher nicht so gut und ich konnte erst aufstehen - zu viele Eindrücke nach einem so schwierigen Telefongespräch, welche mein Hirn versucht zu verarbeiten und die körperlichen Beschwerden kamen auch stärker zurück. Zumal ich vor einer Woche auch bei der Sozialarbeiterin der Gemeinde war für die Erneuerung der Fürsorge, welche wieder einen Entscheid für nur 2 Monate machte und am letzten Freitag nochmals ein Telefongespräch mit ihr, bezüglich den Luftfiltern. Einfach zu viel..
schönen Tag Euch allen
Béatrice
 
Was mir dazu einfällt liebe Karde :)
Behördenmühlen mahlen langsam.

Hoffe, Du hattest nun eine etwas bessere Nacht.

alles Liebe
flower4O
 
Ja liebe Flower... ich weiss, aber machmal pressiert etwas auch..

übrigens, damit ihr wisst von welchem Betrag ich schreibe:

Ich muss aktuell beide Filter wechseln,
gemäss Vorausrechnung kostet der GC HEPA Vorfilter
Fr. 151.20 inkl.Versand
und die GC Multigas Filterpatronen 4 Stück plus die 4 Filtermanschetten Fr. Fr. 712.80 inkl.Versand
inkl.Versand für beide Fr.864.--
Das Gerät welches ich habe und auch weiter empfehlen kann:

Bezog es aber beim Hersteller
schoenmann-shop.ch/gegen-geruche-chemikalien/37-iqair-typ-gc-multigas-.html
 
Nun habe ich erfahren, dass der Vertrieb in der Schweiz die Firma macht welche ich vorher einstellte.
Im Internetshop gibt es einen grösseren Rabatt und ich habe nun der Lungenliga dies mitgeteilt. Ich war ja vorher direkt beim Hersteller, da der Vertreter I/Tessin nicht mehr liefert.

Der Preis im Shop ist:
4 Stück GC Filtermanschetten
T7.210-10 175,00 CHF Shop 140,00 CHF

4 Stück GC MultiGas Filterpatronen
T7.210-20 635,00 CHF Shop 508,00 CHF

GC HEPA Vorfilter H11
T7.210-30 156,60 CHF Shop 125,00 CHF
Gesamt Produkte (inkl. MwSt.): 773,00 CHF
Gesamt Versandkosten: 13,50 CHF
Gesamtpreis o. MwSt.: 729,24 CHF
Gesamt MwSt.: 57,26 CHF


GESAMT 786,50 CHF
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich doch gleich froh, dass es eine etwas günstigere Möglichkeit gibt.
 
Ja liebe Flower... ich weiss, aber machmal pressiert etwas auch..

Drück Dir ganz doll die Daumen, daß dieses "manchmal" Dir zufällt.
Ist teilweise anstrengend mit diesen behördenmahlenden Mühlen. Und ein ganz zuverlässiger Trost, sie mahlen täglich. Und Mühlen brauchen hin und wieder frischen Wind, damit sie nicht zu festgefahren mahlen.

alles Liebe
flower4O
 
Die Sozialarbeiterin der Lungenliga rief heute an und ich lies sie dann mit dem Krankenpfleger sprechen, der heute bei mir war. Nun, sie stützt sich darauf, dass die Lungenärzte der Lungenliga die Luftreiniger als nicht hilfreich betiteln, denn es gäbe keine Wissenschaftliche Belege dafür. Ferner fand sie dass es eigenartig sei, dass ich immer noch in der Fürsorge sei etc. und wenn ich nicht Besuche empfangen könne oder telefonieren, so bräuchte ich einen Beistand... Alles was ich schon etliche Male hörte.
Sie möchte mich besuchen und allenfalls helfen eine "umfassende" Hilfe aufzubauen.
Erst war ich traurig und es führt mich auch in die Hilflosigkeit, mich zu wiederholen, das selbe zu erklären. Danach wurde ich ärgerlich, was sich Sozialarbeiter für Recht einräumen indem sie zu wissen glauben, was ich brauche. Mir wurde wieder klar, dass wenn jemand noch nichts von CFS/ME oder MCS gehört hat, gar nicht weiss von was ich spreche.

Ich bin weiterhin glücklich über die Fortschritte die ich gemacht habe und werde mit Hilfe der Vereine an die Lungenliga gelangen. Immerhin gibt es in Zürich ja auch das MCS Haus und starke Menschen wie Christian Schifferle
facebook.com/notes/christian-schifferle/video-tv-sendung-zdf-thema-mcs-mit-johannes-b-kerner/454612020525

Dass MCS nicht bekannter ist, wird sich sicher mit der Zeit ändern
Homepage Verein MCS-Haus Schweiz
mcs-liga.ch/

Von wo ich das Geld schlussendlich bekomme, weiss ich noch nicht. Jedenfalls weiss ich, dass ich, wenn es zu viel Einsatz braucht oder mir sogar schadet - es nicht das Richtige für mich ist.
 
Hallo Karde,

diese Filter sind ja wirklich ganz schön teuer. - Gibt es da keine Alternative für die Filter?
Ich drücke Dir fest die Daumen, daß Du die Filter bald bekommst.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano
nein, es gibt ja auch keinen anderen qualitativ so hochwertige Luftreiniger und ich habe ja nun diesen und bin damit sehr zufrieden. Man kann die Luftqualität auch mit entsprechenden Geräten messen, das war recht aufschlussreich, als wir das machten als das Gerät geliefert wurde. Wenn ich bedenke, dass die Filter ja ca 2-3 Jahre wirken, sind sie nicht mehr so teuer. Atemschutzmasken wie ich sie auch zuvor hatte, kosten pro Stck. Fr. 5.-- und die muss man oft wechseln (wären Einwegmasken). Zudem ist es nicht angenehm mit einer Maske rumzulaufen, geschweige zu schlafen.
Wer den Luftreiniger kennt, möchte ihn nicht mehr missen, aber vor allem sind ja die Beschwerden welche die Chemikalien bei mir auslösen weg, und das ist recht viel mehr Lebensqualität welche ich dadurch habe.

Herzliche Grüsse
Béatrice
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filter musste ich von meinem Fürsorgegeld zahlen, bekam keine Unterstützung vom Amt. Die Fürsorge entschied auch auf meine Beschwerde, dass diese Kosten nicht übernommen werden. Ich hätte einen Rekurs ans Kantonale Gericht machen können, da dies aber auf Italienisch und gut belegt hätte gemacht werden sollen, verzichtete ich darauf, ich will meine Kraft für produktives einsetzen so gut ich kann. Ich bin es satt Rekurse zu machen, die Anwaltskosten seit Oktober 2014 damit ich das gesetzliche Minimum der Fürsorge bekomme belaufen sich mittlerweilen über Fr. 11 000.-- . Nun sind endlich alle Entscheide da und ich lebe aktuell mit dem was ich bekomme. Beim nächsten Gesuch im September sehe ich dann wieder weiter.

Für die nächsten Filter werde ich aber evtl. bis an die Gerichte gehen, denn es sollte echt von höherer Stelle überprüft werden ob die Fürsorge nicht doch zahlen sollte, immerhin sind es gesundheitliche Kosten.
 
Für die nächsten Filter werde ich aber evtl. bis an die Gerichte gehen, denn es sollte echt von höherer Stelle überprüft werden ob die Fürsorge nicht doch zahlen sollte, immerhin sind es gesundheitliche Kosten.

Liebe Karde,
eine Überprüfung von höherer Stelle würde vielleicht manches einfacher machen. Es sind schließlich gesundheitliche Kosten.

alles Liebe
flower4O
 
Oben