Männer bei der Geburt dabei: Vorbereitungskurse nur für Männer

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Zu Besuch in einem Geburtsvorbereitungskurs für Männer - Gesellschaft - Süddeutsche.de

In diesem Artikel geht es um die Vorbereitung von Männern auf eine Geburt. Es ist zwar so gut wie üblich, daß Männer heute bei den Geburten dabei sind, aber oft sind sie darauf nicht gut vorbereitet und erleben die Geburt ihres Kindes deshalb eher als traumatisch statt als schön...

Martin Soder hat deshalb Vorbereitungskurse ausgearbeitet:
https://www.geburtsvorbereitung-fuer-maenner.de/geburtsvorbereitung-für-männer/

https://www.krankenkassen.de/gesetz...sen/geburt-kinder/geburtsvorbereitung-vaeter/

Grüsse,
Oregano
 
Ja da hast du recht, oft sind die nicht gut vorbereitet. Meiner hat es schlimmer als ich überstanden (was ich natürlich sehr sympathisch fand). Eh, meine ganze Schwangerschaft war er genauso schwanger wie ich. Haut hat gejuckt, und er hatte keine Lust auf Hühnerfleisch.
 
Hallo EmaB,

danke für die Rückmeldung :)!
Immerhin: Dein Mann hat es wie Du überstanden, und ich hoffe, daß er sich inzwischen mit Dir über Euer Kind trotz der "Geburtswehen" freut.

Ich würde mich freuen, wenn hier noch mehr Rückmeldungen kämen ;).

Grüsse,
Oregano
 
Noch schlimmer, dass auch viele Frauen die Geburt als traumatisch erleben. Vieles in der Geburtsmedizin ist nicht förderlich.

Ich hatte zwei außerklininische Geburten und im Zweifel hätte ich auch eine Alleingeburt mit meinem Mann gemacht, der mich zum Glück unterstützt hat.
 
wenn die Geburt "normal" verläuft, ergibt es sich von selbst, da brauchts kaum Vorbereitung denke ich.

Ich war nicht besonders vorbereitet, damals gabs noch kein Netz, Geburtsvorbereitungskurse waren noch nicht so modern, ich war in keinem, hatte mich lediglich ein wenig belesen.

Ich denke, wichtig ist, jeder bereitet sich soweit vor, dass er weiß wo die Geburt stattfinden soll und wenn das Paar sich liebt, achten sie auf ihre Empfindungen und es wird alles in Ordnung verlaufen.

Ich habe das Krankenhaus gewählt, einfach zur Sicherheit, falls ein Arzt nötig wäre, das weiß man nie.
Es ist, Gott sei Dank, alles gut verlaufen und nach 4 Tagen bin ich mit dem Baby heim, im Krankenhaus konnte ich mich gut ausruhen.
Aber wie gesagt, manche mögen das nicht und das ist auch in Ordnung, jeder wählt das, wobei er sich wohl fühlt.

In der heutigen Welt muss es für alles einen Kurs / Belehrung geben, natürliches menschliches Verhalten muss noch gelehrt werden und Männer sollen zum Geburtsvorbereitungskurs gehen. Ich persönlich finde das unsinnig, aber wenn der Mann Spaß daran hat, soll er das tun, Hauptsache perfekt sein. Es kommt sowieso wie es kommt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben