Zusammenbruch bei kleinster körperlicher Anstrengung

Themenstarter
Beitritt
02.12.07
Beiträge
121
Hallo =) ,bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich unbedingt Hilfe brauche.Ich bin weiblich ,17 jahre und körperlich relativ am Ende aber ich erzähl es lieber von Anfang an :

Alles begann so am Anfang der dritten Klasse ...jeder kennt ja den 800 meter lauf den man im sportunterricht machen muss und von einem tag auf den anderen hab ich ihn nicht mehr schaffen können.Diese Schwäche beschränkte sich damals nur aufs joggen aber mit den Jahren hab ich bei immer mehr sportarten das problem Atemnot zu bekommen.Verstehen kann ich das nicht weil ich immer viel sport gemacht habe und auch kein übergewicht hab oder ähnliches.Jedenfalls ist es jetzt so weit gekommen das ich es in meinem schulhaus nicht mehr schaffe normale treppenstufen hochzusteigen.

Ich beschreibe mal wie sich das äußert:Ich fang an zu laufen und als erstes werden meine beine total schwer , das herz fängt an zu rasen ich bekomm kaum luft , lunge , kopf, bauch und herz tun furchtbar weh , die ohren fallen zu und mir wird schwarz vor augen . Dazu hab ich das gefühl mein mund wär voller blut dabei ist da keins und ich hab einen starken druck auf stirn und nase . Kurz um bin ich am zusammenbrechen bei ein paar stufen .

Da das so nicht weiter gehen kann bin ich in die Deutsche Klinik für Diagnostik in Wiesbaden und hab mich komplett untersuchen lassen. Das ergebnis :ich bin körperlich absolut fit alle Organe arbeiten perfekt.:confused: einmal davon abgesehen das ich keinen sport machen kann .

Kurze Nebeninformationen : ich hatte sehr oft als kleines Kind blasenentzündung , ich rauche und trinke nicht , kein übergewicht .
Ich wurde mal von einer Zecke gebissen und hatte so einen großen roten ring am Arm aber es wurde keine borreliose festgestellt .

Ich bin ziemlich ratlos weil bei mir nichts gefunden werden kann und suche überall auf allen gebieten hilfe.
 
Hallo Waldfee,
willkommen hier im Forum :).

Was mir sofort aufgefallen ist:
Ich wurde mal von einer Zecke gebissen und hatte so einen großen roten ring am Arm aber es wurde keine borreliose festgestellt .

Wenn Du so eine Wanderröte hattest, war die Zecke infiziert und hat das auch an Dich weitergegeben. Wenn man dann keine Borreliose festgestellt hat, dann waren die Untersuchungen nicht ausreichend. Was wurde denn untersucht und wie lange nach dem Zeckenbiß?

Hier im Forum gibt es viele Infos zur Borreliose; bitte schau Dich da mal um.
https://www.symptome.ch/forums/borreliose.150/
Du wirst sehen, daß gerade Borreliose sehr oft nicht diagnostiziert wird, weil das wirklich schwierig ist. Und das Interesse der Ärzte an dieser Diagnose ist leider oft auch nicht sonderlich stark.

Hier noch eine Seite, auf der auch Symptome beschrieben werden:
NEUROL. MANIF. VON LYME BORRELIOSE IN KINDERN

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Waldfee, herzlich willkommen:wave:

Haben die auch Belastungstests gemacht und es ist auch zum Zusammenbruch gekommen? Oder was wurde da untersucht? Gab es eine Herzuntersuchung? Welche?

LG
 
Danke für die schnellen antworten =)

den zeckenbiss hatte ich 1995 ungefähr ich wurde mehrfach in verschiedenen abständen auf borreliose getestet durch die Bluttests die die ärzte dann vornehmen und sie haben nichts gefunden . Ich habe die tests in der dkd und bei einem sportarzt und beim hausarzt machen lassen aber es wurde nichts gefunden .

Ich habe mehrfach belastungstests gemacht mit blut abnahme zwischendrin und herzmessungen auf dem fahrrad und es waren normale werte das einzige was sie feststellen konnten das wenn mir schwarz vor augen wurde die versorgung in den keller fiel. Ich lag wegen herz und lunge mehrmals im kernspin und habe auch schluckecho 2 mal machen müssen. Eigentlich jede organische untersuchung die man sich vorstellen kann außer herzkatheter.
 
Hallo Waldfee,
noch einmal zu den Tests auf Borreliose: ich hoffe, daß mungg sich noch meldet. DA kommt dann der richtige Experte auf Dich zu.
Am besten wäre es, wenn Du mal alle Deine Borreliose-Tests hier aufschreiben würdest...

Gruss,
Uta
 
was ich noch sagen sollte ist das ich mich ziemlich oft übergeben muss ....manchmal in größeren zeitabständen und auch hatte ich es mal 3 wochen alle 2 tage und das ist schon ziemlich heftig ....auch deswegen war ich beim arzt und in der klinik und die haben mir eine mischung aus paracetamol und vomex gegeben mit denen ich das verhindern konnte.
allerdings hab ich das gefühl mein körper ist immun dagegen geworden da bei den letzten anwendungen dieses ergebnis nicht erzielt wurde und ich mich trotzdem schmerzhaft übergeben musste .....seit dem hab ich die tabletten nicht mehr genommen.
 
Hallo Waldfee

Die Wanderröte nach einem Zeckenstich ist ein sicheres Zeichen einer Borrelieninfektion und bedarf keiner Blutuntersuchung für eine Therapieentscheidung. Somit wurde seitens des Arztes ein schwerer Fehler begangen.

Die Bluttests weisen Antikörper nach, die dein Immunsystem gegen Borrelien blidet nach. Es gibt verschiedene Gründe, warum diese Tests falsch negativ ausfallen können.

Das Symptom mit der Beinschwäche kenne ich sehr gut. Ich habe Treppen gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Während des Duschens musste ich mich hinsetzen, weil ich die Kraft nicht hatte, während des Vorgangs zu stehen. Beim Einkaufen musste ich meinen Körper auf den Wagen abstützen und wenns gar nicht mehr ging, mich irgendwo im Laden hinsetzen. An der Kasse war ich derart erschöpft, dass mir die Tränen nur noch runterliefen. Natürlich war alles psychisch, weil die Blutuntersuchungen nur so schwach positiv waren, dass man von einem durchgemachten, erfolgreich bekämpften Infekt ausging. Neun Jahre nach Beginn meiner Krankheit konnten die Borrelien mit einem anderen Test direkt aus Haut und Blut nachgewiesen werden. Heute bin ich chronisch krank. Aber durch die Therapie konnten einige Funktionen verbessert werden. Auch die Beinschwäche ist besser geworden, auch wenn Sport im herkömmlichen Sinne nicht mehr drinliegt.

Da du nun keine typischen Borreliensymptome mehr hast und die Blutuntersuchungen auch nichts hergeben, empfehle ich dir dringend, einen Termin bei einem von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi zu reservieren.

Wohnst du in D oder CH?

LG, Mungg
 
Hallo Waldfee

Da du nun keine typischen Borreliensymptome mehr hast und die Blutuntersuchungen auch nichts hergeben, empfehle ich dir dringend, einen Termin bei einem von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi zu reservieren.
Kann diesen Tip nur bekräftigen. Rate Dir dringend dies so schnell wie möglich zu tun!
 
Dieses Sich-Übergeben-Müssen könnte mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten (Allergie und/oder Intoleranzen) zusammenhängen.
Bitte lies Dich da im Forum durch, ob Du selbst Zusammenhänge siehst.

Gruss,
Uta
 
Hallo liebe Waldfee!

Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass Du eine Borreliose hast. Die Wanderröte ist doch ein ziemlich sicheres Zeichen.

Mein Sohn hatte das vor zwei Jahren nach einem Zeckenbiss ebenfalls. Als ich die Wanderröte sah war mein Mutterinstinkt sofort davon überzeugt, dass eine Infektion stattgefunden hat. Die Kinderärztin glaubte das nicht (sie ist ansonsten eine ganz "Fürsorgliche"!) und verordnete mir eine Salbe zum einreiben des "Insektenstichs". Doch der rote Kreis wurde immer größer und in der Mitte wieder blass. Nun bekam die Kinderärztin doch ein schlechtes Gewissen. Mein Sohn wurde getestet (Blut) und bekam aber gleichzeitig schon ein Antibiotikum, welches er dann für ca. drei Wochen nahm. Der Test war negativ, aber auch unsere Ärztin war 100%ig überzeugt. Der Ring war nach ein paar Tagen weg, meinem Sohn geht es gut.

Das Problem ist wohl, dass eine Borrelieninfektion mit Tests nicht immer nachzuweisen sind. Also dranbleiben und auf keinen Fall lockerlassen!!!


Liebe Grüße.

Heather
 
Vielen Dank für die sehr intressanten antworten o0 jetzt hab ich dazu allerdings ein paar fragen ....ist das heilbar ? werd ich jeh wieder richtig sport machen können wie früher ?

ich werd auf jeden fall mit meinen eltern reden das wir das jetzt in die hand nehmen ...denn ich glaube bei mir ist die situation schon ziemlich kritisch ich muss in meiner schule den aufzug nehmen um zum unterricht zu kommen und das nimmt mich auch psychisch extrem mit =,(
habt ihr vllt ein paar tipps wie ich am besten damit umgehen kann ?
 
was ich über den stich den ich als kleinkind bekommen hab weiß ist das wir glaub ich erst 3 monate später zum arzt sind .....die haben zwar nichts gefunden aber ich musste 3 wochen antibiotika dagegen nehmen ...nur so als nebeninfos
 
jetzt hab ich wieder was vergessen XD ....also ich wohn in deutschland und bei mir ist auch alles auf die psyche geschoben worden ich geh auch einmal die woche zur psychologin ......

dann wegen der nahrungsmittelunverträglichkeit .....also dann müsste ich mich doch eigentlich wegen etwas bestimmten übergeben allerdings gab es mal 2 jahre in denen ich mich gar nicht übergeben musste das wäre ja merkwürdig ich glaube das hängt noch mit was anderem zusammen :confused:
 
Oben