Candida loswerden

Themenstarter
Beitritt
22.07.16
Beiträge
47
Hallo Leute,
habe letztes Jahr herausgefunden das ich eine Fehlbesiedlung von Candida habe. Meine Darmflora ist komplett platt nach einer langen Antibiotika Behandlung im Alter von 15 Jahren, die gegen eine permanente Erkältung von meinen "Ärzten" verschrieben wurde und nichts gebracht hat.

Wahrscheinlich hat auch der private Stress und mein Leben dazu beigetragen, dass mein Immunsystem so schwach war und ist. Die Ernährung die ich seit knapp 6 Monate habe, hilft sicher nicht wirklich um die Biester loszuwerden. Aber da nach meiner Ernährungsumstellung die Biester nach paar Monaten zurückkamen und alles wie am Anfang war, habe ich mir alles bis worauf ich Lust hatte, bis zum "Umfallen" gegönnt.

Meine Symptome:
- Chronische Sinusitis (Nasenmuscheln immer angeschwollen)
- Depressionen
- extreme Konzentrationsstörungen, ständige Müdigkeit, Schwindelanfälle
- Schwächeanfälle (täglich)
- Koordinationsprobleme
- Stimmungsschwankungen (Lustlosigkeit, Aggressivität)
- Ich kann seit Jahren nicht mehr schlafen, dank Nasentropfen sind 6 Stunden machbar
- Geruchssinn geschwächt oder Geschmacksempfindlichkeit
- Kopfschmerzen öfters trotz viel Wasser und normalem essen
- Psoriasis (Schuppenflechte am Kopf die immer wieder kommt)
- Augenprobleme (Augenschmerzen, brennende oder tränende Augen, Sehstärke lässt nach trotz keiner richtigen Anstrengung)
- Heuschnupfen
- Völlegefühl
- Muskelschwäche
- kalte Hände und Füße egal wie heiß ich mich anziehe, Dusche oder Bade.

Hohe Leberwerte sind dank Candida auch ein Thema, starker Haarausfall, Vitaminmangel trotz Zuführung durch hochdosierte Vitamine. Ein Übersäuerter Magen. Wahrscheinlich habe ich einiges vergessen.

Ab Mai will ich mein Leben komplett umstellen, kein Fast Food oder sonstige schädigende Sachen. Das einzige schädigende wird die Wasserpfeife seien, die alle 3 Wochen einmal zum Zuge kommt.

Maßnahmen:
- Darmreinigung
- Schwermetalle ausleiten inklusive Aluminium aus dem Hirn
- Ernährung umstellen auf Candida feindliche Basis und Sportliche Basis, so wenig Fleisch wie es nur geht (bräuchte ich bitte Hilfe)
- Übersäuerung loswerden
- Körper aufbauen (Gewichtszunahme, Vitamine für den Körper und Präparate gegen Candida)

Für die Konzentration und Augen habe ich hochwertige Omega-3 Kapseln und Lebertran gekauft, Mucuna Pruriens wurde mir damals von meiner Heilpraktikerin zur Stresslinderung empfohlen, Biotin (für Haut, Haare, Nägel), Chlorella suche ich noch zusammen mit Silizium für die Schwermetallausleitung.

Mein größtes Problem ist die Ernährung. Ich würde gerne einen Ernährungsplan erstellen, aber finde es extrem schwer, da ich es mit Sport kombinieren will. Also Kohlenhydratereich, Eiweißhaltig und Basisch müsste der Plan sein. Kann mir dabei jemand etwas unter die Arme greifen?

Ansonsten vielen Dank fürs lesen und die Hilfe :).
 
Hallo Woddii,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik!
Du scheinst Dich ja schon gut informiert und zum Thema Candida belesen zu haben. Die Darmflora nach einermassiven Entgleisung wieder aufzubauen ist nicht einfach und auch nicht schnell zu machen. Das mit der kohlenhydratreichen Nahrung ist problematisch, denn kurzkettige Kohlenhydrate werden sehr schnell bei der Verdauung in Zucker gespalten und genau davon lebt der Pilz. Das sind zB.alle Zuckerarten, Weißmehl, Stärke...also u.A. auch Brötchen, Kartoffeln, Nudeln...
Schau mal in den Thread https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/ . Der ist zwar riesig groß, aber aufschlußreich. Gerade die Ballaststoffe sind es,die unseren unverzichtbaren Darmbakterien Nahrung liefern und welche statt des Pilzes in uns siedeln sollten.
Wenn man Kohlenhydrate einschränkt, muß die Energie von anderen Bausteinen kommen und das sind Eiweiße und Fette. Du merkst schon, dass es mit Deinem Ernährungsplan schwierig wird.
Das Ausleiten angesammelter Gifte ist ebenfalls nicht schnell zu machen und steht auf einem anderem Blatt. Es ist gut sich damit zu beschäftigen und dies zumindest parallel zur Candida-Bekämpfung durch zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chronische Sinusitis

Hallo Woddii,
bei chronische Sinusitis denke ich aufgrund eigener schlechter Erfahrungen immer auch an Zahnbehandlungen. Wie geht es Deinen Zähnen und welche zahnärztlichen Eingriffe hast Du schon durchlitten?
Grüße zorro
 
Hey James,
vielen Dank :). 6 Monate hatte ich die Ernährung komplett umgestellt, aber wegen Kohlenhydraten nicht einhalten können. Denn durch die reine Gemüse Ernährung, habe ich 12 Kilo verloren und dann den Körper mit Reinem Dinkelbrot und Kartoffeln "gestärkt". Allerdings dachte ich, dass die Pilze komplexe Kohlenhydrate nicht verstoffwechseln können, außer sie sind am verhungern und nach dem absetzen von Nystatin kam alles zurück.

An sich bleibt ja nicht viel zum Essen übrig. Alles, selbst Obst ist heutzutage überzuckert oder wirkt säuernd. Das macht es so schwer die Ernährung zu erstellen. Ich würde morgen mal einen Ernährungsplan erstellen. Würdest du ihn dir dann mal anschauen und mir sagen was nicht passt?

und der Link funktioniert leider nicht.


Hey zorro59,
außer Zahnfüllungen habe ich keine anderen Eingriffe gehabt. Allerdings habe ich seit Jahren Parodontose, die wahrscheinlich vom übersäuerten Magen resultiert oder habe ich da was falsches aufgeschnappt? Zudem verfärben sich meine Zähne und das Zahnfleisch blutet öfters und ist immer angeschwollen. Ansonsten habe ich paar Tage in der Woche einen unangenehmen Atem, der einfach Infektiös riecht auch wenn ich nicht erkältet bin oder erkrankt. Es kommt aus dem Hals. Karies und Zahnverfärbung ist auch ein Thema, dass alle paar Monate kommt wenn ich keine Vitamine per Tabletten zuführe. Polypen wurden einmal "ausgelöffelt" während einer Begradigung der Nase, dessen Wirkung nur eine Woche gehalten hat. Prophylaxe soll demnächst mal gemacht werden. Meine alten Zahnärzte haben das nie gemacht trotz nachfrage als ich jünger war. Im erwachsenen Alter wurde es auch immer abgelehnt obwohl man es selber zahlt, dass sei ja nur ein kosmetischer "Eingriff".
 
tschuldigung...hier noch mal der Link:
https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/
Anbei habe ich noch eine sehr aufschlußreiche Tabelle, was die Ernährung betrifft:
https://jumk.de/glyx/ nach der ich mich schon viele Jahre als Diabetiker ernähre. Da gilt es ebenso Zucker und deren Vorstufen zu minimieren.
Übrigends...Aushungern kann man den Pilz nicht. Er geht dann in viel gefährliche Stadien über und greift das Körpergewebe an. Das heißt aber nicht, dass man ihm das Schlaraffenland bieten muß. Man kann ihn aber zurück drängen indem man den "guten" Bakterien die besseren Bedingungen bietet und bei den Nahrungsmitteln den glykämischen Index flach hält.
Zorro meinte vor allem: Hast Du (oder hattest Du) Amalgam in den Zähnen? Hier macht nämlich das Quecksilber in Verbindung mit Candida scheinbar größere Probleme. Es speichert sich im Pilz und wenn der durch eine Behandlung zerfällt hat man nicht nur mit dem Schwermetall was frei wird sondern auch mit den Mykotoxinen zu kämpfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ernährungstabelle hilft ungemein. Habe im Internet eine Liste mit säuernden Lebensmitteln gefunden. Zusammen mit der Tabelle dürfte man wohl einen einigermaßen akzeptablen Plan erstellen können.

Also dann tut es mir leid. Amalgam hatte ich zum Glück noch nie laut meinem Kindheitszahnarzt.

Aber Alufolie wird seit meiner Kindheit wöchentlich mehrmals zum Braten von Fleisch etc genutzt.
Dazu noch Nespresso Kapseln und Industriefutter. Vielleicht von den Faktoren her alle Schwermetalle stark angesammelt?
 
Hi Woddii,
Alu macht -so weit wir wissen- andere Probleme. Es gehört auch nicht zu den Schwermetallen. Schön, dass Du mit Amalgam keine Berührung hattest, so bist Du von dieser Seite her vermutlich nicht belastet.
Ja, nach der Tabelle kann man sich einen Plan machen und so vorgehen, dass man den Pilz langsam zurück drängt. Das ist besser auf diese Art vor zu gehen als wenn man eine Radikalkur versucht. Es mit natürlichen Nahrungsmitteln als mit Industriefutter zu machen ist nach meiner Meinung der richtige Weg. Zusätzlich meidet man deshalb auch die Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und anderen chemischen Kram...
 
Hey James,

Tut mir leid für die verspätete Antwort, musste bisschen am Auto arbeiten :p.

Ich habe mich ein bisschen mit der Ernährung beschäftigt und die verschiedenen Nahrungsmittel unter basisch und säuernd unterteilt. Allerdings habe ich ein bestimmtes Problem was die Ernährung betrifft. Unzwar weiß ich bei einigem nicht, ob es nun basisch wirkt oder säuernd, da verschiedene Dinge im Internet stehen.

- frische Kokosnuss (wird als stark säuernd genannt und Kokosöl genauso in einigen Tabellen, Foren etc).
- frische Erbsen und Bohnen (selbst die werden in einigen Seiten als säuernd beschrieben)
- Kartoffeln und Reis darf man nur wohl sehr wenig essen, da auch komplexe Kohlenhydrate wohl umgewandelt werden können von den Pilzen? Dabei hat man mir erzählt gehabt, dass Reis und Kartoffeln, solange sie nur mit Wasser gekocht werden, unbedenklich seien.
- Haferflocken waren meine Hauptnahrungsquelle für Ballaststoffe. Sind wohl aber auch säuernd :(
- schwarze Oliven erlaubt?


Mein 2. Problem ist, bei den Eiweißlieferanten besteht das Problem, dass man durch die basische Ernährung und durch den Candida nur noch Vegetarisch sein Eiweiß einnehmen kann und ich gegensprüchliche Informationen im Netz gefunden habe.

- Nüsse: schwach - stark säuernd?
- Linsen: werden ebenfalls als leicht säuernd betitelt
- Erbsen: dasselbe wie bei den Linsen
- Erdnüsse: stark säuernd?
- Magerquark: neutral oder verboten?
- Fisch und Hähnchen wohl auch säuernd?
- Eiklar ist wohl erlaubt? Eigelb dagegen stark säuernd? Manche sagen komplett meiden und manche sagen, man könne es bedenkenlos essen wie man will.
- Erdbeeren würde ich gerne in meinen Shake mixen für den Geschmack. Darf man wohl aber erst nach geraumer Zeit?

- morgens gibt es Dinkelbrot mit 100% reinem Dinkelmehl oder Dinkel Knäckebrot. Dazu eine Avocado + vegetarischer Frischkäse, Tomaten und Gurken.
- mittags würde ich einen Shake mixen mit Erbsenprotein
- nachmittags Kartoffeln, Gemüse etc
- abends noch unschlüssig

Wäre nett, wenn du mir dabei helfen könntest. Den Rest habe ich bereits gefunden.
 
...Unzwar weiß ich bei einigem nicht, ob es nun basisch wirkt oder säuernd, da verschiedene Dinge im Internet stehen....

hallo Woddii,
ob etwas basisch oder säuernd wirkt, hängt auch sehr von der Qualität der Lebensmittel ab, das bedeutet, ob ein Gemüse oder Obst gespritzt wurde oder nicht, vom Reifegrad, ob ein Obst reif oder unreif geerntet wurde.
Bei verarbeiteten Lebensmittel, ob Konservierungststoffe eingesetzt wurden, meistens Säuren, wie Kohlensäure, Citronensäure, Phosphorsäure, Schwefelsäure, ... diese sollte man versuchen, zu meiden.
Säure bildende Lebensmittel, wie Fleisch, gehärtete und raffinierte Öle, alle Getreide, auch Vollkorn und weißer Zucker setzen bei der Verdauung Säuren frei.
Man kann sich aber nicht nur basisch ernähren, es spricht nichts dagegen, auch Oliven, Nüsse, Reis, Kartoffel oder Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen, Bohnen.... oder etwas Fleisch zu essen, wenn man ausreichend Lebensmittel mit basischen Mineralstoffen, wie Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium, Eisen ... vorwiegend (ungespritztes) Gemüse, in die Ernährung einbaut.

Bei Getreide wäre ich eher zurückhaltend, weil es wegen dem Gluten die Darmschleimhaut angreifen könnte, vielleicht versuchst du mal glutenfreies Brot?
 
Hallo Woddii

Ich vermute, dass Du Deinen Sport auch mit Low Carb High Fat kombinieren könntest, ohne Gewicht zu verlieren. Bei Auswahl der richtigen (gesunden) Fette/Öle und Reduktion von Kohlenhydraten könnte das m.E. helfen. Also ketogene Ernährung, wie sie durchaus auch von Sportlern (auch Kraftsportlern) angewandt wird.

Gruss, Marcel
 
@admin: Ist die Art von Ernährung aber nicht eher für Übergewichtige? Die soll ja Fettreserven nutzen und bei einem so dürren Typen wie mir, werde ich laut einigen Seiten extrem hungern :/.

@ullika: wahrscheinlich werde ich den Großteil nur aus Biologischem Anbau kaufen. Ich versuche mich mal an Sonntag an einen Plan ran und melde mich wieder.

Vielen dank, ihr habt mir wieder ein Stück weitergeholfen
 
Hallo Woddii

Wenn Du den Kreislauf in Bewegung hältst, indem Du genug Fett zu Dir nimmst, dann wirst Du das Gewicht halten. Am besten lies Dich mal ein. Es gibt vielleicht auch andere Ernährungsmethoden, die Dir helfen könnten. Sicherlich eine gute Leseecke in Deinem Fall m.E.

Gruss, Marcel
 
Morgens:
3 Scheiben Dinkelbrot mit Butter oder Avokado, Tomaten und Gurken, dazu Mariendistel oder Kamillen Tee


2. Frühstück:
Candida Müsli bestehend aus: Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, cashews, Mandeln, Schwarzen Leinsamen. Mit 200-250 ml Mandelmilch oder Hafermilch und ab und zu mal mit Milchzucker

Mittags:
Eisbergsalat und dazu ein Gemüse Teller mit Möhren. Dazu Früchteshakes aus Kaufland mit Lactobazillen

Zwischendurch:
Erbsen Proteinshake mit einer Banane mixen und Mandel- oder Hafermilch

Abends:
Jasmin Reis oder Kartoffelecken im Ofen mit Oliven Öl und Rosmarin, frisches Gemüse oder Gedünstet, dazu Putenfilet oder manchmal Fisch

Getränke:
Smoothies, Fruchtshakes, Kräutertee und Wasser (ca. 2 Liter)


Hat jemand eine Ahnung, woher meine Atembeschwerden kommen könnten? Manchmal ist meine Nase mehrere Wochen am Stück verstopft und ich kriege sie nur durch Nasentropfen frei. Kann das von der übersäuerung und dem Candida kommen?
 
Hallo Woodii,

Du hast etliche Lebensmittel mit einer hohen GL im Programm, also Kohlenhydrate, die sich schnell in Zucker aufspalten oder gleich den (Frucht)Zucker enthalten, vor allem in den Zwischenmahlzeiten und dem 2. Frühstück. Schau einfach in die Tabelle, die ich Dir angegeben habe. Geschwollene Nasenschleimhäute können auch von einer Lebenmittelunverträglichkeit kommen. Mit den Nasentropfen bitte sehr bewusst umgehen, da sehr schnell ein Gewöhnungsprozess entsteht, der dann genau das Gegenteil erzeugt.
 
Die Nasentropfen nehme ich seit knapp 8 Jahren mindestens. Denn nach meiner langen Antibiotika Behandlung habe ich paar Monate am Stück Atemprobleme gehabt und vielleicht pro Nacht eine halbe Stunde schlaf. Das Resultat war, entzündete Augen, Halsschmerzen, unangenehmer Geruch aus dem Rachen und Nacken-/Kopfschmerzen. Tagsüber geht es eigentlich, aber Nachts ist es unerträglich und schlafen ist dann Geschichte.

Das witzige ist allerdings, wenn ich in der NIEDERLANDE bin, ist die Atemnot nachts nicht so extrem wie in Berlin. Hier verschleimt mein Mund so stark, dass ich mit Sprudel meinen Mund durchspüle damit es wieder angenehm wird.

Hab Salzspülüngen, Antiallergika probiert und sämtliche Allergietests hinter mir, nichts hat aber geholfen. Gibt es andere Mittel die Mir helfen könnten, von meiner Sucht wegzukommen und trotzdem den Schlaf einigermaßen zu behalten?

Ich mache morgen einen neuen Plan.
 
Hallo woddii!

Ich finde toll, wie du hier loslegst!
Ich finde auch deinen Ernährungsplan gut. Wenn du das halbwegs durchhältst langfristig, dann kann es nur bergauf gehen.
Man muss halt wirklich lange durchhalten, also nicht nur 6 Monate und dann wieder naschen, Kaffee, Fastfood. Sollte mal ein Tag mit schlechter Ernährung kommen, dann möglichst wenig ärgern und die nächsten Tage wieder in die angepeilte Richtung rudern.
Meine Ernährung ist nicht 100% optimal, aber meine Bemühungen haben trotzdem gefruchtet. Ich kämpfe leider immer mit Gewohnheiten. Mir fällt auch immer noch kein Ersatz für Kaffee ein.

Es gibt auch sehr viele Ernährungsrichtungen, was verwirrend ist. Da hilft es manchmal nur, seinen eigenen Verstand einzusetzen. Vielfältig zu essen, so natürlich, wie möglich. Sich selbst beobachten.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Hey danke Earl :). Freut mich noch eine Person begrüßen zu können. Ansonsten kannst du ja auch Landkaffee probieren, aber aufpassen, viele reagieren darauf allergisch. Oder bei kaufland gibt es grüne Bio Smoothies, für 4 Euro im Glas mit 750 ml. Eventuell so etwas als Genussmittel? Bin auch auf der Suche nach was "erfrischendem" und etwas, dass den Kaffee ersetzen kann. Ich glaube aber daran nicht, dass man nach der Ernährungsumstellung sich auf ewig daran halten muss. Habe 4 Bekannte die das selbe hinter sich haben und mittlerweile essen wie sie wollen, zwar kein Weizenmehl, aber alles andere n Säften, Essen etc.

@Ullika: Parasiten habe ich keine, das letzte Mal hatte ich eine Untersuchung darauf vor knapp 2 Wochen :). Könnte es eventuell an Schimmel liegen? Habe letztens einen richtigen Niesanfall gehabt und erst nach einer Woche ist mir eingefallen, die Luftschläuche des Aquariums Filter zu überprüfen. Da hatte sich trotz täglichen Lüften und Licht Schwarzer Schimmel gebildet. Ansonsten kann ich nirgendwo Schimmel finden. Ab und zu an dem Silikon im Bad trotz Lüftung, aber dass wird immer erneuert. Eventuell in den Wänden?
 
Hallo Leute,
Lang ist es her, dass ich hier geschrieben habe.

Kurzes Update der letzten Monate: man hat einen Gendefekt festgestellt. Musste Blut zur Mutationsanalyse des Adiponutrin (PNPLA3)-Gen senden. Ansonsten bin ich viel verreist und hatte deshalb keine Zeit mal zu schreiben.

Am 24.12.2017 habe ich mich einem Scan und einer Bioresonanztherapie unterzogen. War nicht billig, aber es hat mich weitergebracht.

Beim Scan kam heraus, dass die Pilze überall im Körper verteilt sind, dass gleiche gilt auch für Parasiten, Amöben und Würmer. Gleichzeitig wurde starker Vitamin-, Mineral- und Aminosäurenmangel festgestellt. Der Grund für meinen Haarausfall ist, dass mein Testosteron viel zu hoch ist.

Das war ne kurze Zusammenfassung von allem.
 
Oben