Hypophyseninsuffizienz trotz Adipositas?

Themenstarter
Beitritt
16.05.15
Beiträge
39
Hallo zusammen,

mein letzter Thread
https://www.symptome.ch/threads/niedrig-cortisol-testost-vit-d-omg-3-elast-1-hoch-histamin.124564/

passt wohl nicht mehr ganz, bin nun durch einem Neurologen einen Schritt weiter, sämtliche "Achsen" in meinem Hormonsystem sind durcheinander.
Desweiteren habe ich mittlerweile wohl auch Depressionen.

Er meint, dass dies allein meinem Übergewicht (120kg auf 180cm) geschuldet sei und durch eine strenge Diät wieder alles passt.

Ich frage mich jedoch, wie der Teufelskreis zusammenpasst:
1. Hormone durcheinander weil Übergewicht?
2. Übergewicht da Hormone durcheinander?

Aktuelle Symptome
Ich hab keine Lust auf nix mehr.
Starke Gewichtszunahme.
Konzentration kaum vorhanden.
Motivation nicht vorhanden
Erholsamer Schlaf nicht vorhanden.
Blutdruck sehr hoch ( wird nun medikamentiös behandelt)
Unruhig, müde, schwach..kaum sozialer Kontakt etc...)
Extreme Rückenprobleme.
Reizdarm, Reizmagen, Reizblase.
Oft Kopfschmerzen (vermutlich Migräne).
Libido 0,0

Werte 2015 vom Endokrionolgen 1
Serum
TSH 1,56 (0,35 - 4,5)
FT4 1,1 (0,78 - 1,54)
FT3 3,5 (2,3 - 4,2)
Prolactin 4,4 (4,0 - 15,2) Unterkante
ACTH 16,0 ( 7,5 -60)
Cortisol 7,5 (6,2 - 19,4)
LH 3,0 (2,0 - 6,8)
FSH 1,7 (2,0 -7,8) zu niedrig
Estradiol2 23,5 (7,2 - 43,6)
Testosteron 3,04 (3 - 8) Unterkante
Vitamin D 10,2 (30 - 80) zu niedrig

Speichel
Cortisol 8 Uhr 0,6 (0,5 - 1,5) Unterkante
Cortisol 12 Uhr 0,41 (0,08 - 0,57)
Cortisol 20 Uhr 0,06 ( 0,03 - 0,30) Unterkante

Urin
Cortisol 24h 13,4 (14 - 97) zu niedrig

Stuhl
Elastase1 25 (>200) kaum noch nachweisbar

Werte April 2017 vom Neurologen
TSH 1,63 (0,35 - 2,5)
FT4 0,99 (0,98 - 1,7) also ganz weit unten...
FT3 3,76 (2,0 - 4,4)
alle SD Antikörper negativ
Prolactin 8,51 (2,5 - 17) sieht besser aus als 2015?
ACTH 9,1 (9 -51) Auch ganz unten
Cortisol 77,4 (26 - 102) sieht besser aus als 2015?
LH 2,27 ( 1,5 - 9,2) immer noch schlecht?
FSH 2,14 (1,5 - 12,4). immer noch schlecht?
Estradiol2 9,5 (11,3 - 43,2) zu niedrig
Testosteron 2,27 (2,7 - 10,7) zu niedrig
Vitamin D 24 (30-80). ...und das trotz 2x die Woche 20.000??

Elastase1 21 (>200) wie immer, kaum noch nachweisbar.

Cortisol dieses Mal leider nur per Serum gemessen.

Ich wollte nun gerne wissen, ob durch eine wirklich strenge Diät wieder alles passen wird, oder ob ggf. weitere Untersuchungen der Hypophyse Sinn machen?

Schilddrüse : TSH nicht erhöht obwohl fT4 Untergrenze?
Stressachse: ACTH Untergrenze obwohl ich mehr Cortisol brauchen könnte?
Verdauung: Pankreas Elasate-1 kaum noch nachweisbar?
Sexualhormone: LH/FSH niedrig obwohl ich mehr Testosteron brauche??

Wie gesagt, mein Arzt meint, dass dies alles durch Adipositas verursacht ist und Adipositas eine Hypophysenunterfunktion ausschließt.

Was meint ihr?

Vielen lieben Dank!

lg whoknows
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

Ja seit kurzem Telmisartan gegen Bluthochdruck.
Ansonsten nur Vit D, und Mg
LG whoknows
 
Hallo whoknows,

der Bluthochdruck kann gut eine Folge des Übergewichts sein. Und wahrscheinlich hat Dein Neurologe schon irgendwo recht damit, daß auch die Hormonachsen mit den Hormonen durcheinander geraten sind - warum auch immer.
Wie ist denn das Übergewicht zustande gekommen? Einfach so oder schon durch viel Essen und Trinken und wenig Bewegung?

Auf jeden Fall denke ich, daß der Vorschlag, erst einmal Gewicht abzunehmen, gut ist. Das ist nicht einfach, aber mit Anleitung und Unterstützung ist das sicher möglich. Und es wäre bestimmt gut zu erleben, wie langsam aber stetig die Beschwerden sich verabschieden und die Lebensfreude wieder kommt.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/tipps-zum-abnehmen-ia.html

Die Frage im Thread-Titel kann ich leider nicht beantworten.

https://www.glandula-online.de/fileadmin/krankheitsbilder_broschueren/HypoInsu.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht deine Ernährung aus? Ich bin mir sicher, dass dies ein sehr grosser Grund für die Probleme ist.

Die niedrige Pankreaselastase zeigt, dass die Verdauung nicht richtig funktioniert, weil die Bauchspeicheldrüse nicht genug Enzyme Produziert. Ich habe das selbe Problem. Mit Enzymen geht es mir jedoch viel besser.

10'000 IE Vitamin D3 pro Tag kann besser aufgenommen werden als solche Mega-Dosen.

Ich würde umbedingt das Dopamin und Seratonin im Urin messen. Es tönt für mich schwer nach einem Dopamin & ev. Seratonin Mangel. Falls dies der Falls ist kann ich dir einige Dinge empfehlen. Dopamin bringst du z.B. mit Mucuna Dopa und Q10 etwas hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er meint, dass dies allein meinem Übergewicht (120kg auf 180cm) geschuldet sei und durch eine strenge Diät wieder alles passt.

Ich frage mich jedoch, wie der Teufelskreis zusammenpasst:
1. Hormone durcheinander weil Übergewicht?
2. Übergewicht da Hormone durcheinander?

Ich glaube, viele machen es sich einfach, Übergewicht als Ursache zu sehen, es kann genausogut eine Folge von Hormonstörung, Vergiftung, Parasiten, Nährstoffmangel,... sein.
Abnehmen ist nicht für jeden gleich einfach:
Einem Dicken zu sagen " mach mehr Sport und iß weniger" ist dasselbe, wie einem dünnen Zappelphillip zu sagen "sitz einfach ruhig und iß mehr"
 
Einem Dicken zu sagen " mach mehr Sport und iß weniger" ist dasselbe, wie einem dünnen Zappelphillip zu sagen "sitz einfach ruhig und iß mehr"

Made my day:D

Genau das gleiche frage ich mich auch. Klar könnte ich sämtliche Diäten noch strenger und länger durchziehen und hinsichtlich Ernährung gibt es höchstwahrscheinlich wirklich Optimierungsbedarf, jedoch kann ich auch von mir behaupten, weder Unmengen noch total ungesund zu essen (kein Fertiggerichte nur frisch...).

Ich bin echt am Überlegen, ob ich nicht nochmal zu einem Endo gehe und gar nicht lang rumfrage sondern einfach darum bitte eine Hypophyseninsuffizienz auszuschließen..wie auch immer.
 
Wer hat denn hier geschrieben "mach' mehr Sport und iß weniger"?
Niemand.

Aber es kann doch nicht schaden, sich über gesunde Ernährung und damit Lebensmittel zu informieren, die gleichzeitig viele Vitamine, Spurenelemente und gute Fette enthält und gleichzeitig nicht zum Zunehmen führt?

Da Bewegung (es muß ja nicht Sport sein) den Stoffwechsel anregt, erleichtert Bewegung auch einen guten Stoffwechsel.

Ich bin echt am Überlegen, ob ich nicht nochmal zu einem Endo gehe und gar nicht lang rumfrage sondern einfach darum bitte eine Hypophyseninsuffizienz auszuschließen..wie auch immer.
Dann mach' das doch bitte , whoknows!

Grüsse,
Oregano
 
Hallo whoknows
, vielleicht liegt ein Großteil Deiner Probleme in unverträglichen Nahrungsmitteln begründet:
Gluten und Milcheiweiß allen voran.
Diese können unter anderem Depressionen und Übergewicht verursachen.
Gerade erst las ich auch in "Hormonkur" , Buch, dass Gluten Hormone durcheinanderbringen kann.

Du könntest glutensensivitiv sein, oder aber ne unerkannte Zöliakie haben. Nach dem oben angeführten Buch sind 75% der Betroffenen nicht diagnostiziert. Bei mir wurde es Jahrzehnte übersehen, wie bei meinem Onkel auch. Wir haben nicht gemerkt, dass wir es nicht vertragen. Milcheiweiß das Gleiche bei mir, auch die Histaminintoleranz konnte ich erst durch Auslass erkennen.
Wenn Du Dich glutenfrei ernährst, bitte so wenig wie möglich von Schär konsumieren. Diese strotzen nur so von Zusatzstoffen, Maisstärke und Zuckerstoffen ! Heute erst las ich mit Entsetzen, dass sie sogar der Pasta Glucosesirup zusetzen! Unglaublich. Aber es gibt genügend gute Alternative.
Wichtig zu wissen: Die Zöliakie kann nur unter monatelanger Glutenlast ausgetestet werden. Die Sensivität danach durch strikten Auslass .

Die Zöliakie gilt als das Chamäleon der Krankheiten:

Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

Diagnostik, vollständige:

https://www.ugb.de/ernaehrungsplan-praevention/zoeliakie-essen-ohne-gluten/

Nach meinen Informationen ist es tendenziell so, dass die mit viel Gewicht eher glutensensitiv sind, die dünnen eher ne Zöliakie haben. Aber aus meinem Umfeld weiß ich, dass das nicht immer so ist.

Sollten Nahrungsmittelunverträglichkeiten Dein Hauptproblem sein, ist es nach meien Erfahrungen eher unwahrscheonlich, dass Ärzte die Symptome damit verbinden.
Ich weiß das von mir, hier aus dem Forum und auch von denen, die ich erfolgreich zu Glutenauslass bewegen konnte.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

Bei mir wurde Zöliakie vor ein paar Jahren mittels Biopsie ausgeschlossen. Gluten ebenfalls.
Trotzdem danke Dir!!

LG whonkows
 
Brian, du hattest mal nach DHEA Werten gefragt.
Anbei ein aktuelles Cortisol Tagesprofil mit DHEA
 

Anhänge

  • Screenshot_20170427-091110.jpg
    Screenshot_20170427-091110.jpg
    92.8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20170427_091339.jpg
    IMG_20170427_091339.jpg
    90.3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Das Cortisol und DHEA ist ja wirklich sehr tief. Mein Cortisol und DHEA waren auch sehr tief. Das DHEA und testosteron konnte ich jedoch einfach wieder hochbringen.

Ich würde dir empfehlen wie folgt vorzugehen.
1. Nimm für ca einen Monat 2 x 25mg DHEA (mit Morgen- & Abendessen), pro Tag 2 x 5'000 IE Vitamin D3 (Morgen- & Mittagessen).
2. Teste nach ca. einem Monat die Werte von DHEA, Testosteron und Estradiol.

DHEA kann im Körper entweder in Testoseron oder in weibliche Hormone umgewandelt werden. Deshalb würde ich empfehlen auch Vitamin D3 einzunehmen. Ich konnte damit das DHEA, Testosteron und Estradiol wieder auf einen guten Wert bringen.

Ich nehme auch noch Maca ein. Ich bin mir aber nicht sicher, wie viel dies bringt. Schaden tut es aber sicher nicht.
 
Mit dem letzten Test, hast du bestätigt, dass du eine Nebennierenschwäche hast. Um ein Besseres Bild zu erhalten solltest du nun auch noch folgende Hormone im Urin testen.
• Seratonin
• Dopamin
• Noradrenalin
• Adrenalin

Dopamin gibt einem Antrieb und Motivation. Seratonin macht einem glücklich. Am Abend wird das Seratonin in Melatonin umgewandelt und am morgen wird wieder Seratonin daraus.

Wenn man einen Seratoninmangel hat führt dies zu einem Melatoninmangel, was wiederum heisst, dass der Schlaf nicht mehr erholsam ist. Es ist sehr wichtig, dasss man die Hormon jeweils in Balance zueinander hält.

Um das Cortisol hochzukriegen kannst du ca 200-500 mg Nebennierenextrackt am morgen zu dir nehmen. Du solltest dann innerhalb von etwa 2 Tagen einen merklichen unterschied haben. Dann kannst du entweder mit 10-50mg Seratonin oder ca 1-3mg Melatonin retardiert anfangen. Die Reihenfolge ist wichtig, weil dich sonst das zusätzliche Seratonin nur müde macht. Seit ich diese Kombination nehme geht es mir viel besser. Ich bin wieder viel wacher, aber an der Motivation (Dopamin) muss ich noch arbeiten.

Allerdings muss ich noch herausfinden, wie ich das Dopamin wieder auf ein gutes Level bringen kann.

Ich weiss wie schwierig es ist sich immer zu motivieren all die Dinge zu erledigen. Besorge dir jemanden, der nicht locker lässt und dich dazu zwingt die nötigen Tests zu machen und die Supplements zu besorgen.
 
Bei mir wurde Zöliakie vor ein paar Jahren mittels Biopsie ausgeschlossen. Gluten ebenfalls....

Auch wenn Gluten eusgeschlossen wurde, ist es nicht gesund, es jeden Tag zu essen, es kann trotzdem den Darm schädigen, sowie zuviel Alkohol schädlich ist, auch wenn man keine Allergie oder Unverträglichkeit dagegen hat.

Für die Hypophyse und die Adipositas könnte dir Kohlsuppe helfen.
 
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für Eure Tipps!

Ich lasse Gluten so weit als möglich seit ein paar Tagen weg, des weiteren versuche ich generell die Ernährung zu optimieren. Laut einer Imupro Analyse sollte ich auch Milchprodukte meiden...

Ich war in der Zwischenzeit des öfteren bei weiteren Untersuchungen und hab folgende neue, gesicherte Diagnosen:

Chronisches Erschöpfungssyndrom CFS
Immundefekt IGG Subklassendefekt
Neuendokrine Dysfunktion und Dysbiose

Schön.
Einige weitere Untersuchungen stehen aus (u.a. IGG Subklassen Messung)

Mit der Hypophyse bin ich nicht weiter gekommen.

Bzgl Nebenniere nehme ich eine Vorstufe die sämtliche Hormonachsen unterstützen soll: Pregnenolon. Ich habe damit ein gutes Gefühl, subjektiv hast mir nach ca. 6 Wochen schon was gebracht.
 
Wie sind denn die Werte der getesteten Hormone? Hast du mal Nebennierenrindenextrakt und Nierenextrakt probiert? Mir helfen diese sehr.
 
Hallo Brian3, Du scheinst da ja eigene Erfahrung zu haben: Mir wurde von der Klinik Cortison verschrieben, was ich wegen meiner (beginnenden) Osteoporose aber nicht einnehmen will, gibt es da denn natürliche Alternativen? Irgendwelche Ärzte, die sich auf die bioidentische Hormontherapie spezialisiert und gute Erfolge damit haben? Das Wachstumshormon ist leider auch ein Thema bei mir ... lG! Aurelius :wave:
P.S. Bin übrigens gar nicht dick, im Gegenteil...
 
Hallo ewigeroptimist

Mit Nebennierenrindenextrakt konnte ich das Kortisol etwas raufbringen. Das heisst die Nebennierenrinden produzieren dann wieder etwas mehr. Ich habe es sofort gemerkt. Der Effekt war ähnlich, wie als ich Kortison genommen habe. Man muss einfach genug nehmen um etwas zu merken.

Ist das Wachtumshormon zu tief oder zu hoch?
 
HGH ist zu tief, wird auch bei Stress nicht vermehrt ausgeschüttet, wie es eigentlich sein sollte. Es wurde auch eine beginnende Osteoporose festgestellt, was bei noch nicht so alten Männern angeblich nicht so oft der Fall ist, Werde mal versuchen, den Extrakt höher zu dosieren. Vielleicht merk ich dann was(?) Die Klinikärztin sagt, die Hypophyse (eine bestimmte Achse) sei die Ursache, nicht die Nebennieren...:confused: lG!
 
Oben