Folsäure verstärkt Candida (und B6)?

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Heya,
ich bin seit einigen Wochen dabei, meine Methylierung zu starten (bin homozygous MTHFR 1298). Hab mit AdenosylB12 angefangen udn nehme seit 1-2 Wochen Methylfolsäure dazu. Anfangs alles super, hatte viel mehr Energie und stimmungsmäßig geht es mir sehr gut.
Aber jetzt habe ich wieder chronisch Candida (vaginal vor allem). Ich denke ja, dass ich Candida seit immer und ewig sowieso habe, aber seit der Folsäure ist es wieder verstärkt aufgeflammt.
Nun habe ich gelesen, dass Folsäure und B 12 Fungus Infektionen verstärken können.
Ich frage mich nun, ist das, weil Candida und andere Bakterien sich von Folsäure ernähren? Oder ist es, weil durch die Methylierung die Entgiftung in Gang gesetzt wird, sprich mehr Toxine im Umlauf sind, was ja immer zum Aufflackern von Candida führt?
Oder was meint Ihr?
Hatte dann einen Tag mal ausgesetzt mit Folsäure, und es wurde besser, aber jetzt nach zwei Tagen Einnahme ist es wieder da. Ich nehme nicht mal sehr viel Folsäure, ca. 500 mcg, dazu 500-1000 mcg B 12, sowie etliche andere Supplemente.
Interessant finde ich im Übrigen auch, dass ich seitdem viel mehr Traumerinnerung habe! Bei mir wurde ja vor 10 Jahren Polyurie diagnostiziert. Ich nehme zur Zeit kein B 6, aber seit der Folsäure habe ich verstärkt Traumerinnerung. Wie hängt denn die Folsäure mit B6 zusammen?
 
Methylierung hat doch mit Genetik zu tun?
Und oje, der Thread hat über 500 Seiten! :eek:
 
Methylierung hat doch mit Genetik zu tun?

Aber nicht nur :)

Mittlerweile wird gesagt, dass man erst mit dem Darm beginnen soll, damit das, was bei der Ankurbelung der Methylierung mit NEMs geschieht, auch durch das Immunsystem im Darm gut aufgefangen werden kann.

Ein gut funktionierendes Mikrobiom kann darüberhinaus auch eine nicht so günstige Genetik kompensieren.

Ja, der Thread ist mittlerweile sehr lang, aber gerade in der vergangenen Woche, kamen neue User dazu und es gab kurze Zusammenfassungen bzw. Links für den ersten Einstieg.

Gruß
hitti
 
Oben