Was ist schlimmer, schlechte Nahrung, oder schlechtes Gewissen?

Was ist schlimmer, schlechte Nahrung, oder schlechtes Gewisse

ich beschäftige mich immer noch mit dem Thema, weil ich Gicht habe und wenn ich etwas esse wo ich weis, das es mir nicht gut tut, dann entsprechende Reaktionen habe und ich glaube, dass manche nicht krank werden, egal was sie essen und andere vertragen nichts und so muss es mit einem selbst zu tun haben, nicht unbedingt mit dem was man isst.

Hi Kandyra,

ja diese Fragestellung hat mich auch durch mein gesamtes Leben begleitet. Irgendwann hab ich dann angefangen mich mit der Mitochondriopathie nach Kuklinski zu beschäftigen. Zu meiner Verwunderung hab ich dann folgendes herausgefunden:

1) Der GESAMTE Zustand unseres Stoffwechsels beruht auf den Zustand der Mitochondrien. Das sind die kleinen Energiekraftwerke in unseren Zellen.
2) Da diese den gesamten Stoffwechsel beeinflussen, schließt das den hormonellen Stoffwechsel mit ein. Ebenso den Neurotransmitterstoffwechsel. Ebenso die Beschaffenheit des gesamten Nervensystem und der Fähigkeit der Reizweiterleitung der Nerven an sich.
3) Hormonstoffwechsel, Neurotransmitterstoffwechsel und Nervensystem bilden die Brücke vom körperlichen zum psychischen Geschehen.
4) Der Zustand der Mitochondrien wird von den Eltern auf das Kind vererbt. Mitochondrien sind allgemein sehr anfällig für Schaden durch Schwermetallvergiftungen, Stress, Traumata, usw, usf. Eigentlich hat damit heute kein Mensch mehr einen "normalen" mitochondrialen Status und damit ein eher mittelmäßiges bis schlechtes Energieniveau. Damit verbunden auch die verschiedensten Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stoffwechselentgleisungen. Der Körper stellt auf Sparflamme und kann die Nährstoffe kaum oder gar nicht mehr richtig "verbrennen". Statt den Körper zu ernähren sammeln sich nun vermehrt Abfallstoffe an die wiederum den Körper belasten. Der Kreislauf hat sich geschlossen.

Und ja - wenn dein Körper darauf reagiert hat das was mit dir zu tun - allerdings weitaus häufiger auf mitochondrialer Ebene denn auf psychischer. (Auch wenn mitochondriale Schäden auch immer langfristig mehr oder weniger negativ auf die Psyche einwirken.)

Es ist sozusagen deine genetische Konstitution die dir hier zu schaffen macht, aber deswegen nicht unausweichlich ein ganzes Leben so bestehen bleiben muss.

Ich empfehle dir das Buch "Mitochondrientherapie - die Alternative". Ebenso - wenn du Fleisch nicht verträgst - eine Ergänzung mit Aminosäuren, denn diese sind für Zellneubildung, Hormonneubildung, Neurotransmitterbildung und viele andere Stoffwechselvorgänge essentiell wichtig.

LG

Mera
 
Hallo Mera, ich stimme Dir zu und auch Deinem Buchtipp: Aminos: MAP, weil die nur 1% Stoffwechselabfall verursachen....
Was ich an dem Buch von Kuklinksi kritisiere: Er scheint das Problem mit den Milchprodukten nicht so richtig auf der Uhr zu haben. Vermute speziell Milcheiweiß, wobei es da auch noch andere problematische Substanzen gibt.....
Low Carb mit viel Milchprodukten halte ich für vorsintflutlich....

Schönes WE.
Claudia.
 
super, danke.....:)

hallo,

wie sieht denn deine Ernährung aus?
Habe kommplet meine Ernährung umgestellt, habe schon sogar angefangen meine Familie damit zu nerven.
Hast du etwas bestimmtes das du zu dir nimmst?
Milch wird selten bei uns kosumiert, anstatt Zucker Honig. Und viel Obst, sehr viel obst.. Die Acai Beere habe ich vorkurzem endeckt..sehr lecker.
Wie sieht es bei dir aus?
 
Hallo Mera, ich stimme Dir zu und auch Deinem Buchtipp: Aminos: MAP, weil die nur 1% Stoffwechselabfall verursachen....
Was ich an dem Buch von Kuklinksi kritisiere: Er scheint das Problem mit den Milchprodukten nicht so richtig auf der Uhr zu haben. Vermute speziell Milcheiweiß, wobei es da auch noch andere problematische Substanzen gibt.....
Low Carb mit viel Milchprodukten halte ich für vorsintflutlich....

Schönes WE.
Claudia.

Hi Claudia,

danke für den Tip mit den MAP - kannte ich vorher gar nicht und hört sich interessant an.

Was meinst du denn mit Stoffwechselabfall? Also wenn du dich da auf den Stickstoff purinhaltiger Nahrungsmittel beziehst, so sind nicht nur MAP stickstofffrei. Aus eigener Erfahrung habe ich einen positiven Effekt mit Aminosäuren aus Whey Isolaten gemacht. Natürlich ohne Aromen, Zucker oder Zuckerersatzstoffen. Isolate sind reine Aminosäuren und purinbefreit. Es gibt aber bei den Herstellern natürlich qualitative Unterschiede.

Nebenbei gesagt, ist das mit dem Stickstoff ohnehin so ein Thema. Die Aminosäure L-Arginin, eine semiessenzielle Aminosäure, enthält von allen proteinogenen Aminosäuren den höchsten Stickstoffanteil. Der Körper produziert daraus Stickstoffmonoxid und bekämpft damit schädliche Mikroorganismen und sogar Zellwucherungen. Weiters erleichtert es den Blutfluss und hat so eine positive Wirkung bei Herz-Kreislauferkrankungen. Es wirkt sich auch positiv bei Insulinresistenz aus, scheidet giftigen Ammoniak aus und unterstützt die Freisetzung von Wachstumshormonen.

Also einerseits kann zuviel Stickstoff schlecht sein. Vor allem dann, wenn L-Glutathion fehlt, um ein Zuviel an Stickstoff wieder aus den Zellen rauszutransportieren. Dann wird die Stickstoffproduktion sogar vom Körper radikal gedrosselt. Andererseits braucht ihn der Körper jedoch für viele Stoffwechselvorgänge und das Bekämpfen von Bakterien.

Ach ja: L-Glutathion wird wiederum aus Aminosäuren gebildet. ;)

Bezüglich Kuklinski - das Buch welches ich gelesen habe, rät eindeutig von Milchprodukten ab.

Schöne Woche noch!:)

LG

Mera
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen "Mitochondrientherapie - die Alternative".

Ja, NNU = Proteinnährwert. Keine Ahnung ob das jetzt 1:1 vergleichbar ist mit dem prozentuellen Aminosäurengehalt meines Eiweißpulvers. Das liegt übrigens bei ziemlich guten (also für herkömmliche Produkte) 97%. Aber es wird schon dasselbe sein. Bezieht sich halt auf die Menge schnell verdaulicher Aminosäuren pro Einnahmemenge.

Das Lustige ist, dass ich tatsächlich mehr vom Eiweisspulver hab, als von eiweißhaltiger Nahrung an sich. Ich hab da immer das Gefühl, ich muss sehr viel mehr Nahrung reinschieben, als der Körper verhältnismäßig dazu dann das Eiweiß verwerten kann.

Die MAP werd ich vielleicht mal testen. Wird aber noch dauern, weil ich heut gerade wieder eine Lieferung von meinem Pulver erhalten hab. ;)

LG

Mera
 
Hallo mera, in dem Buch ist die Low Carb Diät aber sehr milchproduktelastig. Schau noch mal nach...Ich kenne das Buch ja fast auswendig mittlerweile...
Er sagt meines Wissens nur, dass man auf seine Unverträglichkeiten Rücksicht nehmen soll.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Ok. Also entweder hab ich das bis jetzt überlesen oder wir haben zwei verschiedene Bücher. Kapitel: Essen sie Logisch oder wie in der Steinzeit.

"Auch die Steinzeit-Ernährung mit Fleisch, Fisch, .....[] jedoch ohne Milchprodukte und Milch ist sehr günstig bei Mitochondriopathien."


LG

Mera
 
You are right, ich habe es Jahre überlesen.

Aber: Das Zitat mit der Steinzeit ist keine Warnung vor Milchprodukten, sondern beschreibt lediglich die Steinzeitdiät....die ist immer ohne Milchprodukte. Die Steinzeitdiät ist automatisch Low Carb.

Danke für die Anregung mera.

Schönen Tag.
Claudia.
 
Hallo Betty22,

bei mir ist es auch der Fall, ich versuche auch meine Ernährung zu ändern und glaube auch schon alle sind durch mich genervt :D, kann ich nicht ändern.
Besser ich ändere meine Ernährung, weil dadurch habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr. Bei mir kommen die zwei Sachen im Packet, wenn man nahrungsbewusst sein möchte.
Für was nimmst du die Acai Beeren?

Danke für deine Info.

LG,

Ninja
 
Hallo Nina_Jung,

Dank der vielen Antioxidantien sollen sie helfen, jünger auszusehen. :)
Acai-Beeren sind reich an Calcium, und vieles mehr.
Jetzt ist sie in unserem Ernährungsplan, manchmal im Müsli, Smoothie´s, im Joghurt. Gemerkt habe ich das ich ein besseres Sättigungs- Gefühl habe.. Mal sehen was ich noch merke. :)

LG
 
Hallo Nina_Jung,

Dank der vielen Antioxidantien sollen sie helfen, jünger auszusehen. :)
Acai-Beeren sind reich an Calcium, und vieles mehr.
Jetzt ist sie in unserem Ernährungsplan, manchmal im Müsli, Smoothie´s, im Joghurt. Gemerkt habe ich das ich ein besseres Sättigungs- Gefühl habe.. Mal sehen was ich noch merke. :)

LG

Ok danke dir für die Infos, weiß nicht, glaube habe derzeit ausreichend an Nahrungsergänzungsmitteln, aber gut zu wissen, was diese Acai Beeren sind.

LG,
Ninja
 
hallo,

wie sieht denn deine Ernährung aus?
Habe kommplet meine Ernährung umgestellt, habe schon sogar angefangen meine Familie damit zu nerven.
Hast du etwas bestimmtes das du zu dir nimmst?
Milch wird selten bei uns kosumiert, anstatt Zucker Honig. Und viel Obst, sehr viel obst.. Die Acai Beere habe ich vorkurzem endeckt..sehr lecker.
Wie sieht es bei dir aus?

Hallo Betty,
ich esse inzwischen Veganisch und soviel ich kann, roh, kann die ganzen tierischen Sachen gar nicht mehr ab und gekochtes liegt mir extrem schwer auf.

Was ich noch beobachtet habe ist, wenn ich Gemüse koche, oder Glutenfreie Nudeln aus Mais, dann bekomme ich Hitzewallungen und Schweissausbrüche, so schlimm wie die die während der Wechseljahre zugeschlagen hatten.

Esse ich wenig, veganisch und roh, dann habe ich keine Hitzewallungen, weder Nachts noch am Tag.

Was mir noch Sorgen macht ist das basisch bleiben bei so wenig Nahrung, ab morgen werde ich wieder fasten, nehme nur meine Smoothis mit allem was ich draussen finde, Löwenzahn, Schnittlauch und so Sachen, gemischt mit Hanfsamenpulfer....
 
Was ich noch beobachtet habe ist, wenn ich Gemüse koche, oder Glutenfreie Nudeln aus Mais, dann bekomme ich Hitzewallungen und Schweissausbrüche, so schlimm wie die die während der Wechseljahre zugeschlagen hatten.

Esse ich wenig, veganisch und roh, dann habe ich keine Hitzewallungen, weder Nachts noch am Tag.

Hi Kandyra,

also das finde ich extrem interessant. Ich stelle bei mir auch fest, dass der Körper unterschiedlich auf gekochtes oder rohes Gemüse reagiert. Die Reaktion ist jedoch nur sehr subtil. Allerdings halt ich roh und vegan nicht lange durch, weil dann der Körper extrem abkühlt und ich auch in vielerlei Hinsicht nicht mehr leistungsfähig bin.


Was mir noch Sorgen macht ist das basisch bleiben bei so wenig Nahrung, ab morgen werde ich wieder fasten, nehme nur meine Smoothis mit allem was ich draussen finde, Löwenzahn, Schnittlauch und so Sachen, gemischt mit Hanfsamenpulfer....

Also wenn du damit meinst, dass du zuwenig Mineralstoffe aufnimmst kann ich dir nur Quinton Isotonic und/oder Quinton Hypertonic empfehlen. Das ist Meeresplasma (ja richtig - Plasma nicht "Wasser") und enthält alle notwendigen Mineralstoffe die der Körper benötigt. (Zum Vergleich: Steinsalzsole enthält weniger Mineralstoffe und auch in anderer Form - ist daher nicht das Gleiche wie Meeresplasma.)

Hier ein Link zu einem sehr interessanten Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=6UIow7FdEyM

Ein Buch dazu gibt es auch:
https://www.amazon.de/Die-Quinton-M...coding=UTF8&psc=1&refRID=FFSPXRFKBCQNNGC1HVPT
Hier findet man auch die Produkte.

Ich nehme dieses Produkt nun 10 Tage und fühle mich insgesamt besser. Was aber ganz besonders positiv auffällt - meine Sensitivität für WLan-Strahlung oder Handystrahlung ist komplett verschwunden. (Ja kein Witz - ich bin Strahlensensitiv. :( )
Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass 80% des Wassers im Gehirn Meerwasser ist, wie in dem Video erklärt wird.

Also das ist was ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Ich bin gespannt was sich noch so verändert wenn ich es länger nehme.

LG

Mera
 
You are right, ich habe es Jahre überlesen.

Aber: Das Zitat mit der Steinzeit ist keine Warnung vor Milchprodukten, sondern beschreibt lediglich die Steinzeitdiät....die ist immer ohne Milchprodukte. Die Steinzeitdiät ist automatisch Low Carb.

Danke für die Anregung mera.

Schönen Tag.
Claudia.

Hi Claudia,

ja stimmt schon - eine ausdrückliche Warnung ist es nicht. Ich glaube das ist generell sein Schreibstil - also mehr Empfehlungen als Warnungen oder Verbote auszusprechen. Es gibt ja auch immer noch Menschen die Milchprodukte vertragen sollen. :rolleyes:

LG

Mera
 
Hi Kandyra,
Allerdings halt ich roh und vegan nicht lange durch, weil dann der Körper extrem abkühlt und ich auch in vielerlei Hinsicht nicht mehr leistungsfähig bin.

Ja, Körper sind verschieden, denn bei mir ist es das Gegenteil, unglaublich wie viel Power ich habe, wenn ich fast nichts oder nur roh gegessen habe...
Vielleicht hat es auch Einfluss WIE man darüber denkt.

Das ist Meeresplasma (ja richtig - Plasma nicht "Wasser") und enthält alle notwendigen Mineralstoffe die der Körper benötigt.

danke dir für den tollen Vorschlag, werde ich mir gleich besorgen, muss nur noch suchen wo man das bestellen kann.


Was aber ganz besonders positiv auffällt - meine Sensitivität für WLan-Strahlung oder Handystrahlung ist komplett verschwunden. (Ja kein Witz - ich bin Strahlensensitiv.

Ja, das ganze Strahlenproblem habe ich auch nicht mehr, dazu habe ich mit der Helix gearbeitet.

Ich bin gespannt was sich noch so verändert wenn ich es länger nehme.
Mera

ja, es ist spannend, ich hoffe du erzählst weiter was sich noch so verändert.

Inzwischen bin ich auch auf ein Video gestossen, was über Placeboeffekt-Experimente erzählt, es ist erstaunlich welche Macht unsere Gedanken auf Körperfunktionen haben.
 
Ja, Körper sind verschieden, denn bei mir ist es das Gegenteil, unglaublich wie viel Power ich habe, wenn ich fast nichts oder nur roh gegessen habe...
Vielleicht hat es auch Einfluss WIE man darüber denkt.

Also - ich stand der pflanzlichen Ernährung immer positiv gegenüber, auch heute noch. Hab sogar 3 Jahre vegetarisch (wohlgemerkt: nicht vegan. Wenn ich mich von Rohkost ernähre nehme ich nichts zu. Da werd ich eher zum Zahnstocher) gelebt und hab unendlich zugenommen in der Zeit. Das mit den Aminosäuren hab ich dann erst durch Zufall rausgefunden.
Der Geist ist meiner Meinung nach weit überschätzt bei diesen Dingen. Ich dachte auch mal, dass viel an meiner Einstellung liegt. Die Erfahrung hat mich eines Besseren belehrt. Aber auch hier gilt: Es ist bei jedem Menschen IMMER individuell.

Was heißt mit der Helix arbeiten? Hör ich das erste Mal und klingt interessant.

Quinton-Produkte kannst du bei Amazon beziehen.


LG

Mera
 
Aus dem Helix-Link...
Sie lernen, wie Sie selbst Ihren genetischen Code so verändern können, dass Sie lang ersehnte Ziele wie Gesundheit, Jugendlichkeit, innere Balance oder auch Selbstvertrauen mühelos erreichen.
Mühelos, das ist sicher ein "Alleinstellungsmerkmal", das ziehen sollte, denn wer will das nicht, ohne große Mühe jung, selbstbewusst, gesund und reich werden :cool:
.​
 
Oben