Vitamin D Test: Unterschiedliche Werte

Themenstarter
Beitritt
22.05.10
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich habe zwei unterschiedliche Vit. D Tests gemacht und kann sie nicht miteinander vergleichen.

Zuerst hatte ich einen Test bei Cerascreen gemacht und um diesen dann gegen zu prüfen nochmal einen bei ganz immun (Labor Kirkamm). Nachfolgend die Werte

Cerascreen
Datum: 17.01.2017
Wert: 83 ng/ml(25-OH- Vit D)
(Optimaler Wert 40-90 ng/ml)
Entnahmeart: Blut (Selbstentnahme nach Anleitung)

Ganz Immun
Datum:31.01.2017
Wert: 115 nmol/l (25 (OH) Vit D (Calcidiol))
(Optimaler Wert 100-150nmol/l)
Entnahmeart: Blut (durch Heilpraktiker)

Wenn ich nun die Umrechnungstabelle verwende habe ich bei 115 nmol/l aber einen Wert von 46 ng/ml was nicht mit dem Cerascreen Ergebnis zusammen passt.

Wo liegt mein denk/Rechenfehler oder hat eine Firma ein schlechtes Ergebnis? Muss ich mir ein drittes Labor suchen, ein guter Vit D Wert ist für mich aufgrund einer Auto Immun Erkrankung wichtig.

Vielen Dank

Andreas
 
Hallo Andreas,

Du hast keinen Denk- oder Rechenfehler. Die Umrechnung ergibt bei mir genau nmol/l 115 = 46,115 ng/ml.

Wenn Dir Vitamin D so wichtig ist, würde ich den 3. Wert direkt in einem Labor abnehmen lassen. Schade, um Dein Budget und man sieht mal wieder, wie der Wert evtl. auch schwanken kann.

Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin Andreas,

der Vitamin D Wert im Blut wird ja nicht konstant sein, mit wieviel Zeitabstand hast Du die beiden Tests denn machen lassen ?? Hast Du kurz vor der Blutentnahme eine grosse Dosis eingenommen ??

Nun noch eine ganz andere Frage ?? Wieviel Vit. D hast Du über welchen Zeitraum genommen, dass Du so einen hohen Wert erreicht hast ( 83 ng/ml )

liebe Grüsse

uriela
 
Vielen Dank für Eure Antwort.
Der Abstand von Cerascreen zu Ganzimmun beträgt 14 Tage.

Das der Wert nicht konstant ist ist mir bewusst, aber innerhalb von 2 Wochen um die hälfte sinken sollte er meines Erachtens nach nicht.

Meinen Wert von 83 bzw 46 ng/ml habe ich durch Bestrahlung und Tropfen: Sunday Natural so wie Natures Plus/LEF Kapseln erhalten. Ich nehme schon seit jahren anfangs 1000-2000 i.e. und mittlerweile ~7000 i.e. 3-4 mal die Woche ein. Schwankt immer etwas.

Vor der Abnahme habe ich jedes mal 4 Tage geartet mit der einnahme und erst nach Blutentnahme weiter gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwei unterschiedliche Vit. D Tests gemacht und kann sie nicht miteinander vergleichen.
Hallo Andreas,
vielleicht wurde bei einer der zwei Blutproben der Wert verfälscht, weil dort nach der Blutabnahme der UV-Schutz vernachlässigt wurde?
Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Vitamin D-Wert dadurch erhöht oder erniedrigt.


Material
  • 0,5 ml Serum vor Licht geschützt
[...]
Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und unter Verwendung der braunen Versandhülse (alternativ mit Alufolie umwickeln) ins Labor senden.
Quelle: Das endokrinologikum: Parameter

Gruß
Hans
 
Au man, und dafür geht unser hart erarbeitetes Geld drauf? Schöne Besch...erung.
Ausweislich deiner Vitamin D Einnahme, ist aber auch klar, welcher Wert hier falsch ist: Der von cerascreen. Was ist das für ein Test? Ist das so ein schnell-von-zu-Hause-aus Ding?

Selbst wenn du 4x die Woche 7000 iE und 3x die Woche 2000 iE nimmst, kommst du auf 34.000 iE die Woche bzw. knapp 5.000 im Tagesdurchschnitt.
Es gibt zwar einige wenige high responder bei Vitamin D, aber auch die kommen mit so einer geringen Menge eher nicht auf 83 ng/ml. 46 ng/ml würde hingegen sehr gut passen auf diese Dosis.

Ich selber hatte 80 ng/ml, als ich Monate lang 8.000 iE, ab und an auch 10.000 iE, pro Tag genommen hatte.
 
Hallo zusammen,

ich nehme auch Vitamin D zu mir seit ungefähr einem Monat, aber jetzt wo ich euere Nachrichten lese, mache ich irgendwas falsch ist die Frage? Ich meine damit, da ich es auf eigene Entscheidung gekauft habe, ohne das es mir der Arzt verschrieben hat. Da ja die Winterzeit war und wir so wenig Sonne hatten, dachte ich mir ich kaufe mir die Kapseln.

Bin jetzt ein bisschen misstrauisch :/.

Danke euch für euere Infos schon mal im Voraus.
 
Hallo zusammen,

ich nehme auch Vitamin D zu mir seit ungefähr einem Monat, aber jetzt wo ich euere Nachrichten lese, mache ich irgendwas falsch ist die Frage? Ich meine damit, da ich es auf eigene Entscheidung gekauft habe, ohne das es mir der Arzt verschrieben hat. Da ja die Winterzeit war und wir so wenig Sonne hatten, dachte ich mir ich kaufe mir die Kapseln.

Bin jetzt ein bisschen misstrauisch :/.

Danke euch für euere Infos schon mal im Voraus.

Da du nicht einmal angibst, wieviel du nimmst, was soll man dir antworten?
 
Um diese Jahreszeit bildet der Körper über die Sonne kein Vitamin D - frühestens ab April.

Nahrungsmittel enthalten kaum Vit. D und wenn müsste man Unmengen davon essen, z.B. tgl. 500 gr Hering .

lg uriela
 
Entschuldige bitte, ich nehme pro Tag eine Dosis zwischen 5000-7000 IE.

Es kommt natürlich auf dein Gewicht an, aber da du ne Frau bist wirst du nach einem Monat 5000 bis 7000 iE so um die 30 ng/ml liegen. Ein Bereich zwischen 40 und 50 wird als optimal angesehen.
Also vor Vergiftung brauchst du meiner Meinung nach gar keine Angst zu haben. Da gibts Leute, die nehmen über Monate hinweg ganz andere Mengen.

Warum nicht?
Der Wert ist doch abhängig von Sonne und Ernährung.

Er hat in den zwei Wochen ja weiter substituiert. Da sollte der Wert wirklich nicht fallen.
 
ich nehme auch Vitamin D zu mir seit ungefähr einem Monat, aber jetzt wo ich euere Nachrichten lese, mache ich irgendwas falsch ist die Frage?
Vitamin D sollte zusammen mit Magnesium und Vitamin K2 eingenommen werden, weil dann der Bedarf daran steigt.
Meines Wissens nach kann es sein, dass der Körper bei Magnesiummangel das Vitamin D von sich aus herunterreguliert, um so Magnesium zu sparen. Dann wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, neben viel Magnesium, nur max. 1000 IE Vitamin D/Tag zu supplementieren.
 
Um diese Jahreszeit bildet der Körper über die Sonne kein Vitamin D - frühestens ab April.

Nahrungsmittel enthalten kaum Vit. D und wenn müsste man Unmengen davon essen, z.B. tgl. 500 gr Hering .

lg uriela

Hallo uriela,

hat Du zu Deiner Aussage auch einen Link, der das untermauert?
Ich kann mir garnicht vorstellen, dass bei strahlend blauem Himmel und praller Sonne der Körper jetzt kein VD bildet.


Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

der Himmel ist zwar blau, und die Sonne strahlt. Aber es ist ja trotzdem relativ kalt (heute morgen 3°C), und da fällt es etwas schwer, mit nackerten Armen und Oberkörper draußen zu sein.

Grüsse,
Oregano
 
Super danke euch für die Infos. Also Vitamin D + Magnesium macht den Sinn der Sache aus.
Ich habe Magnesium letztes Jahr zusammen mit Calcium genommen, da es eine hilfreiche Ergänzung für den erhöhten Bedarf bei sportlichen Aktivitäten ist.
Ich und meine beste Freundin haben mit dem regelmäßigen Sport angefangen und unser Trainer hat uns dazu geraten. Aber dabei war es wichtig Calcium nicht direkt mit Magnesium zu nehmen, da dadurch die Magnesium Wirkung nicht so hoch ist.
 
Dass man von Oktober bis April hier in Deutschland kein Vitamin D generieren kann stimmt. Kann man auch alles hier nachlesen:

Warum wir alle Vitamin D brauchen (inkl. 15 Gesundheitsvorteile) – vitalkompendium
Da ist auch erklärt, warum das so ist. Ziemlich langer Text, aber kurz unterhalb des Sonnenblumen-bildes steht das

Generell super viele, gute Infos drin.

Ja, vielen Dank. Ich stelle mal die Vitamin D - Sonne Daumenregel ein:

Ferner muss man bedenken, dass man in unseren Breitengraden (Deutschland liegt grob zwischen dem 48. und dem 55. Breitengrad) von Oktober bis Ende März überhaupt kein Vitamin D über die Sonne herstellen kann, da die Sonne dann in einem so spitzen Winkel steht, dass die UV-B Strahlen uns nicht mehr erreichen.7 Mit anderen Worten: Ein halbes Jahr lang ist Ebbe. Nada. Das ist ein Umstand, der uns dramatisch von unseren Vorfahren unterscheidet, die vor zehntausenden von Jahren wahrscheinlich noch in südlicheren Gefilden gelebt haben und deren Gene wir immer noch in uns tragen. Wir sind aufgrund unserer geographischen Lage für einen Mangel prädestiniert.
Doch auch mitten im Sommer hilft uns nicht jede Sonne. Vitamin D-Synthese ist nur möglich in der Zeit von etwa 9 bis 16 Uhr.8 So steht also auch die beliebte Abendsonne im falschen Winkel, um sich mit Vitamin D zu versorgen. In Frühling und Herbst engt sich dieses Zeitfenster mehr um die Mittagszeit herum ein, da der Stand der Sonne ja zyklisch erst gemächlich von der Winter- in die Sommerposition wechselt bzw. von der Sommer- in die Winterposition zurückgeht.
Als Daumenregel kann man sich merken: Wenn Ihr Schatten länger ist, als Sie groß sind, dann können Sie kein Vitamin D mehr über die Haut herstellen, da die Sonne in einem zu spitzen Winkel steht.


Also, heute Mittag war mein Schatten keinesfalls länger als ich und um 16.00 h auch noch nicht.
Und dass es zu kalt ist, 10-20 Minuten Sonne zu tanken, kann man auch nicht gelten lassen, bei Mittagstemperaturen um die 15-20 Grad.
Es reichen 20 cm freie Haut, also freie Unterarme, zum auftanken:)

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen, das ist ja mal eine interessante Regel, die kann man sich schnell merken. Danke für die hilfreiche Info, das probiere ich gleich mal später in der Mittagspause aus.
Also das bedeutet, dass man von Oktober bis März hier bei uns in Deutschland nicht groß Vitamin D von der Sonne erwarten soll. Dann werde ich darauf achten, dass ich schon am Anfang vom Herbst wieder mit der Vitamin D Einnahme anfange:D.

Wünsche euch einen schönen sonnigen "Vitamin D" Tag!
 
Oben