Pulsschlag im Oberbauch

Themenstarter
Beitritt
10.04.07
Beiträge
372
Hallo Ihr,
wollte das schon lange hier mal fragen.
Und zwar spüre meinen Herzschlag nicht unter meiner linken Brust, wie es ja eigentlich sein soll, sondern im Oberbauch in der Mitte über dem Bauchnabel. Es ist an der Stelle auch irgendwie härter als früher und wenn ich meine Hand auf diese Stelle lege, pulsiert sie mit. Wenn ich auf dem Bauch liege merke ich diese Stelle auch. Ich habe das schon länger. Es wird nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Es tut auch nicht weg. Ist nur irgendwie komisch. Jeder den ich bisher danach gefragt habe, konnte nichts damit anfangen. Als ich es damals bemerkte, dachte ich ich habe einen Tumor an der Stelle. Selbst der Magenspezialist bei der Magenspiegelung, Ultraschall und Abdrücken fand nichts und wußte nicht weiter. Hm....weiß von euch vielleicht jemand Rat?:confused:
Liebe Grüße
Lilli
 
Hallo Lilli,

wahrscheinlich ist es die Bauchaorta, deren Pulsieren zu spüren kannst (ich merke das übrigens auch), und Du mußt Dir mit Sicherheit keine Sorgen machen :)
Gerade bei schlanken Menschen (ich vermute mal, Du gehörst dazu) kann man diese Aorta gut fühlen.

Aorta - Wikipedia

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lilli, ich habe das auch und dachte eine Weile, ich müsste ganz schlimme Entzündungen oder Geschwüre im Bauch haben, weil es so heftig pochte und ich gleichzeitig starke Darmbeschwerden hatte. Das Härtegefühl um den Bauchnabel kann vom Darm her kommen, wenn er bläht oder gereizt ist von irgendwas. Dann ist das Gewebe verspannt und du spürst das Pulsieren deshalb deutlicher. Evtl. hilft dann Sport, Bauchmuskeltraining, Lockerungs- und Dehnungsübungen für den Bauch und Beckenbereich, die Region wieder zu enstpannen.
Auch Stress (psychische Belastungen) kann sich in Form von Verspannungen in dieser Region niederschlagen.
Gruß
mezzadiva
 
Hallo Lilly !

Ungefähr oberhalb einer gedachten Linie zwischen den Oberkannten der Beckenknochen, verläufen die grossen Blutgefässe senkrecht mitten im Bauchraum. Unterhalb dieser Lienie verzweigen sie sich zu den Gefässen in den Beinen. Das ist soweit vermutlich alles normal.

Nicht normal könnte sein, dass du ein Gefäss direkt unter der Bauchdecke so spürst, oder über eine Verhärtung das Pulsieren übertragen wird.

Ich spüre da nix im Bauchraum, aber Männer und Frauen sind ja nicht total gleich gebaut... :)

Ich empfehle dir einen Arzt aufzusuchen, der dir mit einem Doppler-Ultraschall das genauer untersuchen kann(Innere Medizin). Damit sieht man fliessendes Blut und feste Körper in unterschiedlichen Farben!

Ich hatte mal etwas ähnliches in der Leiste. Es trat auch erst und plötzlich auf (nach ca. 7 Tagen), nachdem sich ein Hämatom sedimentiert (verfestigt) hatte. Das Hämatom war natürlich schon vorher da, durch einen Behandlungsfehler beim Punktieren einer Koronaren Herzkathederisierung(war aber o.B.).

Bei mir war im Ultraschell sehr gut zu erkennen, dass der Pulsschlag nur über das verhärtete Hämatom(2cm) direkt von der Vene aus übertragen wurde. Man spürt so etwas nicht über Weichteile, nur über festere Körper, die den Druck/Puls weiterleiten.

Wenn du das nicht schon immer hattest, muss sich da ja was verändert haben. also so schnell wie möglich noninvasiv testen lassen.

Viel Erfolg!
 
Hallo Ihr 3,
vielen lieben Dank für die Tips und Infos! :freu:
Dass es irgendwie vom Darm kommen könnte, daran hatte ich auch schon öfter mal gedacht. Es kommt allerdings nicht und geht wieder, sondern ist konstant da und ändert sich nicht. Durch Sport geht das nicht weg. Darmschmerzen habe ich keine. Habe aber einen Darm der sehr träge ist und leide an Verstopfung, wenn ich kein Magnesium zu mir nehme. Dieses hatte ich immer auf meine UF der SD bzw. aufs Hashi geschoben.
Auf jeden Fall ist das Pochen genau in der Mitte, also nicht rechts oder links.
Das mit der Doppler-Sonografie werde ich mal machen. Danke für den guten Tip!
Mal gucken, ob es hier in H. einen Arzt gibt, der das macht?! Hoffe nur, dass er nicht was ganz schlimmes feststellt?!
LG Lilli
 
Ja, so etwas könnte es sein...

Aber ist immer noch besser als "ins Gras zu beissen" - Sorry!

Damit solltest du nicht spassen - kann gefährlich werden, wenn man plötzlich sein ganzes Blut im Bauchraum verliert!

Je eher je besser - zum Internisten!!!
 
@ LILLI !

Was hast du denn für einen Blutdruck?
Und wie lange schon?
Bzw. was sagt dein BMI(bodymassindex)
So ein Anorisma kommt ja nicht von ungefähr...
 
@nobix
Hab mich auch schon gefragt, warum ich sowas habe?
Mein Blutdruck ist immer normal, war noch nie erhöht.
Ich bin schlank, BMI: 19,8
Ins Gras beißen???? Meinst du echt ich sterbe daran? Ich habe das jetzt schon ca. 10 Jahre.
LG
 
Sorry, aber ich finde diese Panikmache ziemlich übertrieben. Wenn du das schon zehn Jahre hast und es dir sonst gesundheitlich gut geht, kann es so dramatisch gar nicht sein. Wie gesagt, mir geht es genauso und da ist nichts außer einem empfindlichen Darm und Verspannungen dahinter. Jetzt sitze ich gerade sanft mit dem Bauch an meinen Schreibtisch gelehnt und spüre das Pulsieren unter dem Bauchnabel sehr deutlich.
Solange das dein einziges Symptom ist, besteht absolut kein Anlass, dir Angst zu machen!
Gruß
mezzadiva
 
Wie ich bereits geschrieben habe, kenne ich das Pulsieren auch und habe schon im Rahmen von Ultraschalluntersuchungen die Aorta anschauen lassen - alles ok.
Wenn es Dich sehr beunruhigt, Lilli, dann kannst Du Deinen Arzt beim nächsten Besuch bitten, auch einmal nachzusehen.

LG,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, wenn dass zu stark rüberkam, aber ich meine auch, dass das ein Fall für einen Facharzt ist.

Nur der wird das richtig beurteilen können. Ich habe mich damals vor meinem Eingriff schlau gemacht und habe dadurch etwas mehr erfahren über entsprechende Gefährdungsmöglichkeiten, die man keinesfalls herunterspielen sollte!
 
Euch allen vielen lieben Dank, dass ihr mir so toll weiterhelft! Bin richtig froh darüber. Jetzt werde ich auch handeln. Will gleich Montag zu meiner Hausärztin und die Geschichte abklären lassen, damit ich weiß was weiterhin zu tun ist, wenn überhaupt. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn das so wäre wie bei Euch Uma und mezzadiva, ist ja klar!
Werde dann gleich Bericht erstatten,
bis dahin,
Lg Lilli
 
Jippi!!!!...komme gerad vom Bauchultraschall ( bin endlich hingegangen!!).....und?????!!!!!...........JA es ist alles in Ordnung!!!!!!!!!! Bin echt erleichtert. Die Ärztin meinte, es ist weil ich so dünn bin!
Puh da ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen! Ich hatte schon gedanklich meine Sachen fürs Krankenhaus gepackt und dachte ich komme nicht wieder nach Hause! Und dabei ist garnix.
LG Eure Lilli
 
Hallo Lilli -

das freut mich sehr für Dich! Gut, dass Du die Untersuchung hast machen lassen - jetzt kannst Du ganz beruhigt sein.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lilli -

das freut mich sehr für Dich! Gut, dass Du die Untersuchung hast machen lassen - jetzt kannst Du ganz beruhigt sein.

Liebe Grüsse,
Malve
Hallo Leute. Nicht falsch verstehen, was ich hier schreibe. Ich möchte lediglich allen die beängstigt sind, weil sie ihren Puls im Bauchraum spüren beruhigen.

Ein pulsieren im Nabelbereich, bei einer schlanken Person ist völlig normal. Denn hier läuft eine Hauptschlagader (Aorta). Dieser Blutleider ist ca.: 19,5 – 20,5 mm im Durchschnitt.

Ich mache mir wohl auch Sorgen um meine Gesundheit, denke dass das auch völlig normal ist.
Im Alter von 45 Jahren bekam ich einen Herzinfarkt, und wurde anschließend am Herzen operiert. ( 4 Bypässe). Im Alter von 48 Jahren bekam ich noch eine Durchblutungsstörung im linken Bein. Diagnose: „paVK“, auch bekannt als Raucherbein. Übrigens geraucht habe ich nie. Im Jahre 2002 stellte man bei mir durch einen Zufall, ein Bauchaortaaneurysma (BAA) von einer Größe von 33mm fest. Meine letzte Untersuchung der Aorta war im Mai 2008. Da hatte meine Bauchaorta schon eine Größe von 44mm.

Eine OP an der Aorta wird zurzeit abgelehnt, da ich durch meine Vorgeschichten: Herz ect. ein hohes Risiko habe, an der OP zu versterben. 15%+- Bis jetzt lebe ich noch, und hoffe noch ein paar Jahre zu bekommen.

Gruß von Helmut und kopf hoch………….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Helmut,

Dir ein Herzliches Wilkommen auch in diesem Forum. Danke für den Text bei dem Du erklärst Dass es gar nicht selten ist, dass man am Bauch auch den Puls fühlt. Und auch andere damit mut machst und beruhigst.

Dir wünsche ich dass Du Dein leben geniessen kannst, und jeden Tag davon mit momente von Freude durchwoben ist :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Helmut,

Dir ein Herzliches Wilkommen auch in diesem Forum. Danke für den Text bei dem Du erklärst Dass es gar nicht selten ist, dass man am Bauch auch den Puls fühlt. Und auch andere damit mut machst und beruhigst.

Dir wünsche ich dass Du Dein leben geniessen kannst, und jeden Tag davon mit momente von Freude durchwoben ist :)

Herzliche Grüsse,
Kim

Danke Kim für deine Mitteilung. Wie man ersehen kann, selbst als mediziner ist man vor Krankheiten nicht geschützt.:schlag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben