Psychosomatisches (?) Schwitzen

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am
Weil ein aktives Immunsystem den Körper entkeimt und entgiftet, ja sogar Krebszellen entsorgt. Bewegung ist normalerweise der Auslöser für diesen Reinigungsprozess, aber die ist heutzutage ja aus der Mode gekommen.

Ich gehe momentan fast täglich insgesamt 2 Stunden spazieren. Davon ca. 1 Stunde am Stück. Manchmal länger. Wenn es mir nicht so gut geht, kürzer. NAch diesen großen Spaziergängen bin ich aber am Limit und muss mich ausruhen.

Du meinst also durch die Unverträglichkeitsreaktion wird das Immunsystem ausgelöst bzw. aktiviert?
 
Ich gehe momentan fast täglich insgesamt 2 Stunden spazieren. Davon ca. 1 Stunde am Stück. Manchmal länger. Wenn es mir nicht so gut geht, kürzer. NAch diesen großen Spaziergängen bin ich aber am Limit und muss mich ausruhen.

Du meinst also durch die Unverträglichkeitsreaktion wird das Immunsystem ausgelöst bzw. aktiviert?

Spaziergänge sind gut und gesund, aber bei weitem nicht so wirksam wie Krafttraining. Die kurzzeitige intensive Kraftanstrengung haut auf die Zwölf und ist auch ein Weckruf für das Immunsystem.

Bei Allergien und Unverträglichkeiten hat das Immunsystem etwas falsch gelernt und geht auf an sich harmlose Stoffe los. Allergiker und Neurodermitiker vermeiden deshalb gerne Anstrengungen aller Art, um die Immunreaktionen in Zaum zu halten. Dadurch geht dann aber die Fitness in den Keller, Infektionsherde werden nicht mehr sauber ausgeheilt, Gifte sammeln sich im Körper an und auch das Krebsrisiko steigt.

Das ist die Zwickmühle des Allergikers und Neurodermitikers: Eigentlich müsste er mehr Sport machen, um nicht noch tiefer ins Elend zu rutschen, aber bei jeder Anstrengung nehmen auch die fehlgeleiteten Immunreaktionen zu. Deshalb habe ich dir isometrisches Training empfohlen, weil du damit mit der geringsten Anstrengung das Meiste für deine Gesundheit herausholen kannst. Und wie gesagt, wenn du den Eindruck hast, dass dein Immunsystem überreagiert, hilft eine gute Dosis Antioxidantien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es dieser Hauch Tomatenmark war, sondern Ingwer. Davon hatte ich mir ziemlich hohe Dosen reingepfiffen gegen das Halsweh und weil er auch lecker ist mit Honig. Gestern abend habe ich es gemerkt, als ich mir lecker gekocht hatte. Nämlich Rosenkohl in Kokosmilch mit Ingwer. Geschwitzt im Gesicht, Nase kribbeln, Nebelkopf. Hatte ich vorher nicht so gemerkt, weil ich eh krank war. Also weg mit dem leckeren Rosenkohl. Gesicht sieht wieder normal aus.
Ich glaube, das Schwitzen wird etwas weniger. Es ist zwar noch da, aber nicht mehr so schnell, so viel und so oft. Ich schätze mal, das liegt an dem reduzierten Stresslevel und an meiner Therapie. Und evtl. auch daran, dass die Leber wieder etwas beruhigt ist. Das Leberdrücken ist auch bedeutend weniger. Spielt halt alles zusammen irgendwie.
 
Hallo Piratin, Honig, Rosenkohl, Ingwer,,,,,alles problematisch bei der Histaminintoleranz....die Symptome passen auch....

Gute Nacht.
Claudia.
 
Ach, Rosenkohl auch?!? Okay, den esse ich nicht so oft, aber halt ab und zu. Mist...Honig ist okay. Ich glaube ein kleines bisschen Histamin geht mittlerweile, aber halt nicht in Massen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Wuhu,
dabei
... Ich denke in meinem Fall ist das Schwitzen einfach eine Überreaktion des Nervensystems...
vergisst man oft, dass es sich bei den "Nerven" nicht nur um eine psychogene Ursache handeln kann, das Nervensystem ist ein gar nicht so kleines und vor allem wichtiges Organ (welches mit den von Dir aufgezählten wahrscheinlich belasteten Organen zusammenhängt): https://de.wikipedia.org/wiki/Vegetatives_Nervensystem
Gray839-d.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gray839-d.png

> Klicken zum Vergrößern - was hier fehlt ist ua die Schweißproduktion...
Grade die Nerven können auch mit Toxinen/Giften und/oder Bakterien etc pp belastet sein, das würde schon reichen (also bereits ohne Stress) um diverse Symptome zu entwickeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du natürlich Recht, alibiorangerl. Vergessen tue ich das nicht, schon allein deshalb nicht, weil ich mittlerweile Stress sofart am Körper ablesen kann.
 
Wuhu Piratin,
ich meinte, dass neben den "normalen" Organen auch das Nervensystem belastet sein kann; Wenn man also div Therapien ausprobiert, um den Körper zu entgiften, könnte auch/wieder/zusätzlich das NS betroffen sein (ohne exogenen Stress)...

Oder, weil die Menopause ein Thema war - mit Mitte 30 eher unwahrscheinlich, wobei es doch manchmal/selten Fälle gibt; Aber falls noch nicht der Wechsel schuld an einer Hormonstörung ist, könnte es dafür andere Gründe geben, also auch auf die endokrine Seite schauen (lassen)...

Alles Gute und Liebe! :)
 
Honig geht auch nicht Piratin.
Im übrigen: Ich habe eine Freundin, Mitte 20 bei ihr sind die Hormone so durcheinander, dass sie noch nicht einmal eine Periode bekommt....Viele Krankheiten , Symptome treten heute leider immer früher auf.

Mein Onkel hat übrigens seit vielen Jahren schon Hitzewallungen....Hit.

Nimmst Du MSM und Vitamin C und andere Nems ein?

Schönen Tag.
Claudia
 
Hallo!

Oder, weil die Menopause ein Thema war - mit Mitte 30 eher unwahrscheinlich, wobei es doch manchmal/selten Fälle gibt; Aber falls noch nicht der Wechsel schuld an einer Hormonstörung ist, könnte es dafür andere Gründe geben, also auch auf die endokrine Seite schauen (lassen)...

Alles Gute und Liebe! :)


Im übrigen: Ich habe eine Freundin, Mitte 20 bei ihr sind die Hormone so durcheinander, dass sie noch nicht einmal eine Periode bekommt....Viele Krankheiten , Symptome treten heute leider immer früher auf.

Mein Onkel hat übrigens seit vielen Jahren schon Hitzewallungen....Hit.

Ich habe aber keine Hitzewallungen! Es ist einfach nur eiskalter Achselschweiß. Nach meiner Regel kann man die Uhr stellen. Ich habe so dumpf in Erinnerung, dass ich das schon geschrieben habe.
Dass es etwas mit Hormonen zu tun hat, kann natürlich trotzdem sein und ich werde versuchen, das abklären zu lassen, indem ich endlich mal einen Arzt finde, der bereit ist, das zu testen.

Nimmst Du MSM und Vitamin C und andere Nems ein?

Lachsölkaplsen und Vit.D. + Calcium, beides abgesegnet von meinem HP und kinesiologisch ausgetestet.
Bezüglich HIT frage ich mich halt, wieso es in den Zeiten, wo ich noch nichts von der HIT wusste und eben dementsprechend gegessen habe, nicht da war?

Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin, die Symptome ändern sich auch ab und an....Also früher hatte ich nie Juckreiz am ganzen Körper zum Beispiel. Und die Lage kann sich auch verschlechtern und deshalb kommen Symptome dazu.

Bekommst Du keine Überweisung zum Endokrinologen? Ich bekomme die von meinem Nephrologen auf Nachfrage.

Alles Gute.
Claudia.
 
https://www.bermibs.de/fileadmin/pd...eralien/schwefel-msm-organischer_schwefel.pdf

Ich finde MSM sollte jeder mal nehmen, um zu gucken, was es bringt. Es ist in Lebensmitteln , aber geht durch die Verarbeitung kaputt....Bitte einschleichen, falls Du Dich entschließt es zu nehmen.

Ich konnte das MSM leider nicht weiter nehmen. Es hatte eine abstruse psychische Wirkung auf mich.


Hallo Piratin, die Symptome ändern sich auch ab und an....Also früher hatte ich nie Juckreiz am ganzen Körper zum Beispiel. Und die Lage kann sich auch verschlechtern und deshalb kommen Symptome dazu.

Würde mich wundern ehrlich gesagt, zumal ich ja bis auf wenige Ausrutscher kein Histamin esse. Das mit dem Rosenkohl wusste ich tatsächlich nicht, aber den habe ich auch vorher nur alle paar Wochen mal gegessen. Die Histaminsymptome kenne ich (Schupfen, Müde, Watte ich Kopf, geschwollenes Gesicht) und habe ich nicht in Zusammenhang mit dem Schwitzen gebracht. Es ist wie gesagt jeden Tag.

Bekommst Du keine Überweisung zum Endokrinologen? Ich bekomme die von meinem Nephrologen auf Nachfrage.

Ich war schon beim Endokrinologen, da war nichts. Das ist jetzt allerdings schon eine zeitlang her. Ich meinte hier jetzt aber Sexualhormone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu Piratin,
es geht dabei
... Ich war schon beim Endokrinologen, da war nichts. Das ist jetzt allerdings schon eine zeitlang her. Ich meinte hier jetzt aber Sexualhormone.
nicht nur um Sexualhormone; So kann eine Schilddrüsen-Über- oder Unter-Funktion solche Kalt-Schweiß-Ausbrüche auslösen; Und dass viele Schildis von ihren Fachärzten lange nicht ernst genommen wurden/werden bestätigen immer wieder Userinnen;

Aber auch bei den sonstigen Hormonen hört man vom Endo oft "alles in Ordnung", doch sind die Referenzwerte für einen individuell womöglich doch nicht (mehr) so toll wie für den großen Rest...
 
Ich habe mich jetzt wieder in hom. Behandlung gegeben und habe Hoffnung, dadurch das Schwitzen wegzubekommen.

Leider hat das Nux Vomica, dass ich auf eigene Faust genommen hatte, ausgewirkt (ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich das in diesem Thread überhaupt geschriebe habe) und ich habe mich auf eigene Faust nicht getraut, eine Wiederholung zu machen. Auch denke ich, dass sich das Bild verändert hat. Ich fühle mich nicht mehr aggressiv und unter Druck.

Apropos Schilddrüse: Wenn ich eine leichte Unter- oder Überfunktion hätte, würde ich sehr ungern Hormone dafür nehmen.
Durch meinen Hund weiß ich, dass bei einer ganzheitlichen homöopthischen Behandlung die SD auch mitgenommen wird.

Mein erstes Mittel in der Behandlung war jetzt Ignatia C30. Muss sagen, dass ich semibegeistert bin. Ich bin weniger depressiv, aber dennoch irgendwie total mürrisch und immer noch sehr, sehr erschöpft. Nun, mal schauen, was noch kommt. Ich würde halt gern mal eine richtig gute Hochpotenz nehmen, die alles umschmeißt. Vielleicht gibt es so etwas auch nicht und das ist nur ein Wunschtraum.
Kennt jemand Lac Caninum? Ich glaube, das könnte passen, aber es scheint ein seltenes Mittel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komischerweise habe ich die letzten Tage, wo es so warm war, nicht besonders geschwitzt. Ich habe sogar gerade nur zufällig an das Schwitzen gedacht, weil ich durch einen anderen Thread darauf gekommen bin. Klar habe ich geschwitzt aber ich hatte kein "Klatschnass"-Gefühl, trotz Wärme und mäßigem Stress. Evtl. scheint die Homöopathie diesbezüglich etwas zu bewirken. CBD-Öl scheine ich nicht zu vertragen. Bin ja auch Pollenallergiker. Da ich aber gerade einen schlimmen Schub durch die Sonnenallergie habe, bin ich nicht ganz sicher und werde das später nochmal testen.
 
Oben