Alternativmedizinische Behandlung von Insulinresistenz

Der Nachteil ist, dass das Inullin bei der Verstoffwechselung durch die Bakterien reichlich Gase erzeugt, was aber auch ein Zeichen ist, dass alles ok ist.
__________________

Ech jetzt James...ich würde das eher als Fructoseproblem bezeichnen.....Deswegen esse ich Topinambur mit FM auch nicht mehr.
30% der Bevölkerung sind betroffen ....also Fructose mehr oder weniger nicht zu vertragen.

Alles Gute.
Claudia.

@ damdam: " Weizenwampe" das Buch von Dr. Davis enthält auch so einiges an Infos, warum man glutenfrei essen soll wegen Diabetis....und warum glutenfrei davor schützen kann,
 
Glutenfreie Getreide wie Hirse , Amaranth , Quinoa enthalten sowohl an Vitaminen als auch an Mineralstoffen das 3fache in etwa wie herkömmliche Getreide und auch erheblich mehr Eiweiß!

Gute Nacht.
Claudia
 
Gluten ist eine völlig andere Sache, viele Sachen die Du trotz Histaminintoleranz an Glutenfreien Produkten essen kannst, gehen wegen der hohen Glykämischen Last (GL) nicht.

Es geht mir nicht um den glykämischen Index, sondern dass Gluten Diabetis fördert, kann im übrigen auch die Bauchspeicheldrüse angreifen.
Glutenfrei ....da muß man dann auch aufpassen, weil viele Produkte viel Stärke enthalten, aber man muß ja nicht unbedingt Brot etc. schaufeln...


Und: Ich kann an glutenfreien Nahrungsmiteln fast gar nichts verarbeitetes essen mit der Histaminintoleranz, Tarajal, das solltest Du eigentlich wissen. Reiswaffeln und Reisnudeln sind fast schon die kleine Ausnahme.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claudia aus Wikipedia:
"Inulin kann in der Therapie der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) als Stärkeersatz dienen, da es den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst. Inulin wird im Dünndarm nicht resorbiert, da dem Menschen das abbauende Enzym (Inulinase) fehlt. Stattdessen wird es im Enddarm durch Bakterien zu kurzkettigen Fettsäuren umgebaut. Die dabei gebildeten Gase können bei empfindlichen Menschen zu Flatulenzen führen – der einzigen bekannten Nebenwirkung beim Verzehr inulinhaltiger Pflanzenteile.":eek:)
Eine Erfahrung, die ich auch selbst mache. Mit Fructose habe ich keine Probleme...
 
MSM und Diabetes

Schwefel ist auch ein Bestandteil von Insulin, dem Hormon, das den Kohlenhydrat-Stoffwechsel reguliert. Nicht ausreichende Mengen an Schwefel können zu einer reduzierten Insulinproduktion führen.

Es ist auch möglich, dass fehlender bioverfügbarer Schwefel die Zellen so starr und undurchlässig macht, dass diese nicht mehr effizient Zucker aus dem Blut aufnehmen können, was dazu führt, was zu erhöhten Blutzuckerwerten führt.

Studien zeigen, dass die regelmäßige Einnahme von MSM Kapseln oder MSM Pulver als Nahrungsergänzungsmittel, dazu führen kann, dass die Zellen durchlässiger werden. So hilft MSM bei der Regulierung des Blutzuckers, wodurch die überarbeitete Bauchspeicheldrüse in den Normalzustand zurückkehren kann.

https://www.vitaminexpress.org/de/msm-schmerz-entzuendung-allergie

Nun endlich gute Nacht !
Claudia
 
Claudia,

nicht alle Menschen haben eine Fructoseintoleranz und eine Histaminintoleranz.

Mein Mann hat weder das eine noch das andere, dafür aber eine Schwefelintoleranz und vertrug anfangs auch MSM nicht.

Ich musste erst mal haufenweise chemische Medikamente überprüfen, abbauen und ausschleichen beziehungsweise ersetzen, Glutamat ersatzlos rausschmeißen und aus dem Haus verbannen, nebenbei den Darm aufbauen, und das den Schlaf raubende nächtliche Häufigpinkeln mit Steirischem Kürbiskernöl "in den Griff kriegen", zur Unterstützung beim Asthma kamen Schwarzkümmelölkapseln hinzu.

Wir haben in den letzten anderthalb Jahren enorm viele große Probleme komplett lösen können, und den Rest kriegen wir auch noch geschafft. ;)
Mein Schatz ist mittlerweile locker um 15 - 20 Jahre jünger geworden. :D

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal, nicht jeder hat alle Unverträglichkeiten aber die Hit und die Fructoseprobleme sind schon sehr verbreitet. Viele wissen es nicht und ich behaupte mal , die Hit identifiziert man häufig erst durch die Probediät. Ich arbeite mit alten Menschen, die haben das alle...auch in meinem Bekanntenkreis gibt es sehr häufig die Hit.
Viele Baustellen und es ist ziemlich sicher, dass eine Hit da ist.


Schönen Tag.
Claudia.
 
Ist schon okay bestnews,

bei vielen Menschen hast Du unter Garantie absolut recht, allerdings haben wir beide nach seinem Herzinfarkt drei Monate lang absolut und komplett Glutenfrei, Milchproduktefrei und nach unserer Lieblings "Hit-Liste" gelebt und auch gekocht.

Es hatte bei uns beiden weder in der Zeit, noch danach auch nur die geringsten Veränderungen bewirkt. :)

Da liegen andere Baustellen vor und wie bei James auch, alle vier Geschwister und seine beiden Eltern hatten Diabetes II und seine zuvor meist besch... Ernährung hatte das natürlich in die bereits vorgegebene familiäre Disposition geschoben. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zurück zur Insulinresistenz:

Insulinresistenz
Die Insulinresistenz ist im Labor gut zu erkennen.

Das Duo: Triglyceride (Blutfette) erhöht und das HDL-Cholesterin erniedrigt gibt schon erste deutliche Hinweise. Wir finden jedoch meistens eine Trias: Zu den erhöhten Tryglyceriden und dem erniedrigten HDL-Cholesterin kommt noch ein erhöhter Harnsäurespiegel im Blut hinzu.
...
https://www.gesund-aktiv.com/wissenswertes/insulinresistenz-diabetes-mellitus/

Wie sehen denn diese Werte bei Dir aus, damdam?
In diesem Artikel folgen dann auch noch Ratschläge, was tun bei einer Insulinresistenz...

Grüsse,
Oregano
 
bestnews schrieb:
Viele Baustellen und es ist ziemlich sicher, dass eine Hit da ist.
Oder andere Darmprobleme
Oder Borreliose
Oder Schwermetallvergiftung
Oder Nitrostress
Oder...

Das sagen Verfechter von Therapien der oben genannten Probleme jeweils auch (und das ist nur das, was mir grad spontan eingefallen ist). Sagt also nicht so viel.

Aber das geht mir jetzt zu weit weg vom eigentlichen Thema.

@James: Es ging mir mit den "Fasern" um die Begrifflichkeit. Ich hatte gefragt, weil Eva im "Resistente Stärken"-Thread immer von "Fasern" spricht. Fasern heißt auf englisch "fibre" und das rückübersetzt eigentlich "Ballaststoffe". Von daher sollte es eigentlich dasselbe sein, weiß es aber nicht. Ballaststoffe ist jedenfalls der übliche Begriff im Deutschen. Aber ich weiß nicht, warum dann in dem anderen Thread immer von Fasern gesprochen wird (hab den Begriff im Kontext von Ernährung sonst nie gehört).

Topinambur hab ich sonst auch gern gegessen, aber nun hatte ich neulich schon nach einer einzigen Schwarzwurzel Blähungen und Bauchschmerzen (enthält ja auch Inulin), dass ich mit dem Topinambur vorsichtig bin. Hatte neulich welchen in der Gemüsekiste, werde ihn wohl zu Chips verarbeiten, da kann man ja auch kleine Mengen essen. Ist vielleicht auch so ne Sache, wo man sich langsam dran gewöhnen muss.
Komischerweise hatte ich aber ebenfalls die ganze Zeit nie Probleme mit Obst. Mit Löwenzahn übrigens auch nciht, von dem ich manchmal zeimlich viel im Salat habe.

Aus dem Link von Claudia:
Hat man das Unglück, dass sich vor allem ungünstige, zu klinischen Beschwerden führende Mikroorganismen durch die malabsorpierte Fruchtzuckerzufuhr vermehren, dann wird es bei einer Zufuhr von Inulin oder FOS genauso wie bei der Zufuhr von Fruchtzucker zu einer Vermehrung der Beschwerden kommen.
Tja, das ist bei James und mir dann offensichtlich anders, wenn wir auf Inulin reagieren, auf Obst aber nicht. Bzw. auf Löwenzahn hab ich ja auch nicht reagiert (muss beim nächsten Mal genau drauf achten).

@Tarajal
Süßkartoffeln in der Schale gekocht haben auch eine positive Wirkung.
In welcher Hinsicht?

@Claudia:
Ich seh das mit dem Gluten etwas anders, aber ist auch egal, da ich ja eingangs schrieb, dass ich kein Getreide esse.

Das mit dem MSM ist interessant. Schade, dass dort keine Studien angegeben sind. Hat denn selbst mal jemand in der Hinsicht Erfahrung gesammelt?

Und hat jemand von Euch letztes Mal die Ernährungsdocs gesehen? Da war ja ein Fall "metabolisches Syndrom". UNd ich meine es kam ein Hinweis, dass man irgendwas am ehesten beim Mittagessen dürfe (mehr KH essen oder sowas). Weiß das jemand? Ich kann es bei mir leider nicht in der Mediathek sehen, Computerprobleme...

Viele Grüße
 
Hallo Oregano,

Triglyceride und HDL waren das letzte Mal, wo gemessen wurde, sehr gut, Harnsäurespiegel ist zufällig einige Monate später bei einem anderen Arzt gemessen worden, der war leicht erhöht (hatte wegen reduziertem KH viel Fleisch gegessen), hab daher den Fleischkonsum wieder reduziert und dafür ab da mehr KH gegessen, 4 Wochen später war es wieder ok.
Tja, nur wenn ich wieder von den KH runtergehe, hab ich ja wieder das gleiche Spielchen... Oder stattdessen mehr Fett, aber wer weiß, welches andere Organ sich dann wieder beschwert.

Viele Grüße
 
Also wir essen nach wie vor wenig Fleisch, Fisch und Kohlehydrate, dafür aber seeehr viel Gemüse und (eigene Bio-)Eier. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zur Kartoffel:

...
Auch die Zubereitungsart entscheidet mit, wie rasch Kartoffeln den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen.
Als Faustregel gilt:
Je weniger die Knollen verarbeitet werden, desto niedriger ist der glykämische Index. Bei Pommes Frites und Instant-Kartoffelbrei schnellt der Zuckerpegel eher in die Höhe. Bei einfachen Pellkartoffeln verläuft der Anstieg meist flacher. Tipp: Selbst zubereiteter Kartoffelbrei aus frischen Kartoffeln lässt die Werte oft langsamer steigen als ein fertig gekauftes Produkt.
...
Kartoffeln: Vielseitige Kraftpakete | Diabetes Ratgeber

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Tarajal,

ja, das mit den Eier will ich wieder versuchen. Ich beneide Dich auch sehr um Deine Eierquelle :)
Hat das (und Fisch) keinen Einfluss auf die Harnsäure?!


Weiß jemand, wenn man den HOMA-Test macht, ist das egal, ob ich dann wieder KH-reduziert esse oder nicht? Aufgrund meiner anderen Probleme weiß ich nicht, wie schnell ich es zu einer Blutabnahme schaffe.

Viele Grüße
 
Ach Du liebes bißchen, mein letzter Bluttest war vom Oktober 2014 und der letzte meines Mannes vom September 2015.
Vielleicht geht man aber auch nicht alle Nase lang hin um alle Werte kontrollieren zu lassen wenn man sie selber bezahlen muss, sondern lernt mehr und intensiver auf seinen Körper zu hören und auch auf ihn zu vertrauen.
Eier haben meines Wissens einen geringeren Einfluss auf die Harnsäure, Innereien, Meeresfrüchte und Knochenbrühe am meisten, Fisch natürlich auch.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,
ich klink mich mal kurz ein:

warum ist low carb schlecht für den Darm?

Ein hba1c von 5,2 (ich hoffe ich hab das richtig gelesen damdam) ist "no way near" einer Diabetes...

Ich vertrage Inulin und Topinumbur wegen meiner FI auch nicht.

Ich habe letztes Jahr meinen hba1c von 7,3 (mit Insulin und diversen Antidiabetika-Pillen) auf 5,9 (ohne Insulin, mit nur 250 Metformin 1x Tag) runterbekommen, nur indem ich alles! Getreide weggelassen und andere KH reduziert habe (Zucker ess ich schon lange nicht mehr, Milchprodukte wegen der LI)). Zudem Fertigprodukte jedweder Art aus dem Speiseplan verbannt habe und Hülsenfrüchte stark eingeschränkt. Auch mein CRP ist von 7 auf 1,9 damit runter. Leberwerte deutlich verbessert, auch die Fettstoffwechselwerte sind deutlich besser geworden dadurch.
Low Carb ist also meine Diabetes Behandlung Nr. 1. Allerdings kann ich wegen der FI nicht viel Gemüse (obst geht gar nicht) essen und "blocke" kohlenhydrathaltige Beilagen (wie Reis oder Kartoffeln) mit Fleisch oder Fisch aus. Habe dazu leider keine Lösung gefunden, da das natürlich nicht ideal ist...
Meiner Leber tun übrigends Bitterstoffe sehr gut...

Ich beneide alle, die alles vertragen und einen stabilen Darm haben. Mir wird immer mehr klar, dass ein gesunder Darm das A und O ist...
Und es ist auch eine Quälerei auf alles verzichten zu müssen und trotzdem so krank zu sein...*seufz*

LG,
Chris.
 
Hallo Christoph,

ich finde es bewundernswert, mit welcher Konsequenz Du gegen den Diabetes und die Therapie vorgegangen bist. Großes Lob:fans:!

Ich beneide auch alle, die alles vertragen und so gar nicht darüber nachdenken müssen, ob sie etwas essen wollen oder nicht...

Was mir gerade einfällt:
In einer Diabetes-Abteilung wurde mir gesagt, daß die PatientInnen z.B. zum Frühstück zwar ein Stück Weißbrot essen können, aber quasi zur "Unschädlichmachung" eine Karotte, Gurke, Chicorée oder eben irgendein Gemüse essen sollen, damit der Blutzucker nicht so schnell ansteigt wie beim Brot allein.
Im Prinzip ähnlich ist ja die Empfehlung, zu einem Stück Obstkuchen Sahne zu essen, damit Obst + Kuchen ebenfalls langsamer in den Blutzucker gelangen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben