Hartnäckige Erkältung, wie nie zuvor

Themenstarter
Beitritt
05.05.10
Beiträge
2.008
Hallo allerseits,
ich schlage mich nun schon seit ca. 6 Wochen mit einer nervigen Erkältung rum. Nach ca. 4 Wochen schien es besser zu werden, um ein paar Tage später noch viel schlimmer zu werden. Seit einer Woche habe ich eine derartig schlimme Nebenhöhlen Entzündung, wie noch nie.

Nichts hilft: ich nehme Grapefruitkern-Extrakt, nehme Borax (geschnieft), Nasenspülungen mit Emser Salz, Inhalation mit Teebaumöl. Nebenbei noch diverse NEMs wie Vitamin C, Zink, Selen, Granatapfelsaft, Probiotika, Heilerde usw.

Was dieses Jahr anders ist, ich bekomme die Nebenhöhle nicht frei. Selbst nach der Anwendung mit Borax (was ja wirklich extrem stark wirkt), ist die Nase kurz danach wieder dicht.
Das Sekret ist neongelb.

Ich frage mich, ob es jemanden gibt, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und was letztendlich geholfen hat?

LG Sonnenblume
 
Hallo Sonnenblume,

von den naturheilkundlichen Mitteln finde ich Sinupret recht wirksam. Vielleicht noch eine Möglichkeit?
Sinupret® - Bionorica SE

... Das Nasensekret während eines Schnupfens setzt sich aus abgetöteten Krankheitserregern sowie aus verbrauchten Zellen des Immunsystems zusammen. Diese Zellen bewirken eine Gelbfärbung des Sekrets. Je nachdem, wie konzentriert das Sekret ist, kann diese Färbung auch ins Orangene gehen. ...
https://www.erkaeltet.info/schnupfen/begleiterscheinungen/gelb-braun-oranger-schnupfen/

In diesem Artikel wird auch Umckaloabo beworben. Evtl. auch noch eine Möglichkeit ...
Umckaloabo - Unaussprechlich, aber ausgesprochen gut

Noch ein "alteingesessenes"Mittel: Metavirulent
https://www.metavirulent.de
https://www.metavirulent.de/inhaltsstoffe.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonnenblume,

die Homöopathie hat bei Sinusitis verschiedene Mittel je nach Begleitsymptomen in der Anwendung.

Hier kannst Du ja mal schauen, ob das für Dich passende dabei ist, ansonsten würde ich einen Homöopathen aufsuchen:

https://www.globuli.de/wissen/behandlung/hals-nasen-ohren/nasennebenhoehlenentzuendung/

Auf jeden Fall wünsche ich Dir Gute Besserung und drücke Dir feste die Daumen, dass der Spuk bald vorüber ist!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Liebe Oregano,
danke für Deine Antwort.
Die 3 von Dir genannten Arzneien kenne ich, habe ich sogar zuhause.
Jedoch ist es nicht stark genug.
Ich nehme zwischendurch Oregano-Öl ( ;-) ) und das ist ja extrem stark, aber auch das hält nicht richtig vor.

Danke auch Dir Tarajal,
vielleicht wäre Homöopathie eine Option. Bisher hatte ich es eigentlich immer mit meinen pflanzlichen Mitteln in den Griff beommen.

LG Sonnenblume
 
Hallo Sonnenblume,

einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, zumal die Sinusitis ja jetzt schon wirklich sehr lange bruzzelt und nicht erst noch chronisch werden muss.

Wenn mehrere bisher stets hilfreiche Wege nach so langer Zeit nicht ausreichend gewirkt haben oder wirken, ist es vielleicht mal an der Zeit einen anderen Weg anzuschauen. ;)

Liebe Grüße und Gute Besserung, Tarajal :)
 
Hallo Sonnenblume,

Oregano-Öl ( ;-)
;):)

Was ich schon am Anfang gedacht habe: es wäre möglich, daß Dich Öle und andere ätherische Stoffe evtl. zu sehr reizen? Ich wäre auf jeden Fall da vorsichtig. Wenn möglich, wäre ein bißchen Naseninnenpflege sicher nicht schlecht, z.B. mit Bepanthen oder einer guten Vaseline, wenn verträglich.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Danke oregano,

zumal ja auch Oregano-Öl nicht nur an die "bösen" Bakterien rangeht, sondern die "guten" auch mit erledigt. ;)

Metavirulent zusammen mit Gripp-Heel, Echinacin und Engystol als (Quadrologie-)Injektion direkt bei den ersten Symptomen einer Erkältung, hilft sensationel.
Die Infektion läuft dann zwar so ab wie ein Uhrwerk, aber ohne Gliederschmerzen, Kopfweh und Zerschlagenheit, das heißt der Körper kämpft seinen natürlichen Abwehrkampf ohne uns noch schwächer werden zu lassen.

Mitten drin oder im fortgeschrittenen Erkältungszustand eingesetzt ist es nicht immer ganz so wirksam wie direkt am Anfang.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Sonnenblume
Eigenerfahrung bei Nasennebenhöhlen: Drei-vier Wochen mit Kräutern inhalieren( Rosmarin, Thymian, Salbei, Kamille) plus Rotlicht plus Schonung.
Meerettich roh hilft: mit Kartoffeln oder Räucherlachs, mit Sahne und Preiselbeeren angerührt, auch gut einatmen beim aufreiben. Sauscharf.
Dazu parallel ein Supermittel zum Schleim-/ Keimraushauen:Sinuselect. Nicht lange mit Dosierungen aufhalten sondern gleich ein Schlückchen. Nach einer 1/2 Std beginnt eine enorme Schleimproduktion die ausdrücklich erwünscht ist.
Vorsicht mit caustischen ether. Ölen. Oregano ist der Hammer und sollte schwersten Infekten vorbehalten bleiben. Oreganoöl induziert auch Entzündungen, genauso wie das ether. Öl von Thymian vulgaris und vieler anderer.
In meiner Selbsthilfegruppe Borreliose ( Nebenhöhlen sind da immer und ewig ein Thema) hat neulich wer die Luffa-Therapie als durchschlagend erfolgreich angepriesen. Allerdings ist man da erst einmal einige Tage saukrank wenn es den ganzen Dreck raushaut.
Schau mal selbst im Internet.
Die Luffa-Kur und deren Anwendung
Grüße, Bizzi
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich werde mal das ein oder andere ausprobieren und dann berichten.
Bizzi, interessant, dass viele Borrelien Betroffene damit Probleme haben, ich habe auch Borreliose.

LG Sonnenblume :wave:
 
Hallo Sonnenblume,
wie geht es Deinen Zähnen?
Ich konnte heftigste Sinusitis/Bronchitis bei mir auf wurzelbehandelte Oberkieferzähne zurückführen.
Zum Lindern der Symptome halfen mir Myrthol, Eukalyptusbombons und -bäder sowie Salzwassernasenspülungen.
Grüße zorro
 
Hallo zorro59,
bei mir dürfte es an sich nicht mehr mit dem Kiefer zusammen hängen, da ich eine lange und weitreichende Sanierung durchgeführt habe (mit dem Ziehen und Fräsen von Wurzeltoten Zähnen, Entzündungen usw.)

Es ist bei mir auch nicht nur die Sinusitis. Angefangen hat alles mit Hals,-und Ohrenschmerzen, Husten und dann Schnupfen/Nebenhöhlen...
 
Sonnenblume, wurde bei dir auch das 3D-Röntgen-Verfahren angewendet, bei dem die Bilder der Entzündungsherde beliebig vergrößert werden können? Anlässlich meiner gründlichen Gebisssanierung wurde das gemacht, wodurch auch jahrzehntealte Wurzelreste meiner damals gezogenen Weisheitszähne erkennbar wurden.

Davor hatte ich jahrelang (!) rel. starke Grippesymptome - das lag an dem Fluoridzusatz im Zahnzement. Fluorid ist ja auch ein Nervengift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit hochdosiertem Vitamin C.

D.h. nicht nur die üblichen Mini- bzw. Hungerdosen, sondern wirklich hoch dosiert.

Nimm zusätzlich fettlösliches Vitamin C (Ascorbyl Palmitate).

P.S.: Der Artikel über Vitamin C in meinem Forum wäre recht wichtig, dann müsst Ihr das eben über mein Profil raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mache auch immer damit rum, allerdings nicht mit zu'ner Nase sondern mit entzündeter und warmer Schleimhaut. Hochdosis Vitamin C (>=60g) über Monate hat mir nicht geholfen. Sonst hab ich auch schon alles mögliche durch. Aber was wem hilft, kann natürlich bei jedem verschieden sein.

Was bei mir relativ gut ist: Inhalation mit Inhalationsgerät bei gleichzeitig genug Bettwärme, viel trinken, genug schlafen. Inhalationsgerät ist was anderes als dampfbad, weil die Feuchtigkeit hier kalt ist. Dampfbad dagegen, sagte mir mal ein Arzt, reizt die Schleimhaut wegen der Wärme nur noch mehr. Entspricht meiner Erfahrung. Man kann so ein Gerät auch auf Kasse bekommen und gibt es von Pari auch speziell für sinusitis.
Den Durchbruch hab ich damit zwar auch nicht, aber das liegt bei mir wohl an was anderem.

Viele Grüße
 
Die Frage ist nur, 60 Gramm in welcher Zeit. Wenn man mit schwerer Lungenentzündung darniederliegt, verträgt der Körper 150 Gramm, auf ein Mal. D.h. je schwerer krank, desto mehr verträgt man. Ein Gesunder verträgt meist nicht mehr als 5 Gramm auf einmal. Wenn Du also "in Monaten" 60 Grämmchen genommen hast (das klingt irgendwie so, aber da irre ich mich wohl ;-)), dann hat das mit Hochdosis eher weniger zu tun. Das verstehen die meisten Anwender aber nicht, die haben immer und ewig das Problem, dass sie nicht begreifen können, dass man viel Vitamin C einnehmen muss, sonst kann man sich keine Wirkung erwarten....das ist im Text, den ich hier verlinken wollte, alles genau beschrieben. D.h. wie das mit der Dosis und der Darmverträglichkeitsgrenze funktioniert und wie man das genau ermittelt, wieviel man momentan braucht. Der Text ist aber so lang, den kann ich hier schlecht einkopieren (würde wohl auch an einem ZEichenlimit scheitern), also bitte über mein Profil schauen. Wenn Vitamin C nicht anschlägt, liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendein völlig anderes, gravierendes Problem im Körper vor. Z. Bsp. irgendein Zahnherd, der den Körper kontinuierlich und unaufhörlich mit Leichengiften vergiftet (dazu gibts übrigens sogar einen Test auf Leichengifte im Speichel, den man über entsprechende Labore machen lassen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Theorie mit dem hochdosierten künstlichen Vitamin C ebenfalls, habe aber noch keinen Menschen getroffen, dem es im akuten Zustand wirklich etwas gebracht hat.

Und Allergiker, Neurodermitiker wie auch Asthmatiker "blühen" dadurch dann richtig doll auf.

Leute mit größeren Darmproblemen bekommen durch Vitamin C an und für sich schon und beim hoch dosierten sehr oft zusätzliche Verschlimmerungen.

Nicht alles ist für jeden gleich gut.

@ damdam, hast Du Dir mal den Link zu den Homöopathika bei Sinusitis angeschaut, den ich weiter vorne im thread eingesetzt hatte?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Naja, als "Theorien" würde ich das vielleicht nicht bezeichnen, sagen wir einfach, es wurden im 20. Jahrhundert mehr als genug Studien über Vitamin C gemacht. Das war in einer Zeit, in der die Wissenschaft noch echte Wissenschaft war. Dr. Linus Pauling hat dazu so einiges publiziert. D.h. ich möchte da gar nicht dagegen anreden, soll jeder glauben, was er will :) Mir und vielen anderen, die ich kenne, hat Vitamin C im Akutstadium z. Bsp. Grippe sehr viel gebracht, und zwar reproduzierbar. Das brauchts aber normalerweise gar nicht, da man sämtliche Erkältungen / Grippen mit Vitamin C innerhalb der ersten 3 Stunden abwenden (= heilen) kann. D.h. wenn man innerhalb der ca. ersten 3 Stunden reagiert (das ist individuell verschieden).
Ich selbst nehm übrigens nur gepuffertes Vitamin C in Form von Natriumaskorbat.
 
Ich meinte schon 60g täglich, hab hier im Vit.C-Thread viel gelesen, dort auch reingestellt, was ich an Infos zu Sinusitis und Vit.C gefunden habe (war aber nichts wissenschaftliches).
Auch wenn ich denke, dass der Ansatz mit Vit. C an sich gut ist (sonst hätte ich es ja nicht probiert) muss sich nicht jedes Problem mit Vitamin C lösen lassen. Ob dann was Gravierendes anderes vorliegt, wenn Vit.C nicht hilft, kann man in der Allgemeinheit sicher nicht sagen.
In dem oben erwähnten Thread (bzw. sind es 2, sehr lang) werden die Zusammenhänge mit Darmtoleranz übrigens auch erklärt.

Aber mehr will ich zu dem Thema gar nicht schreiben: Vit. C hat BEI MIR bei Sinusitis nicht geholfen, aber trotzdem ist es ein Ansatz, den man versuchen kann, neben anderen Sachen halt auch.

@ Tarajal: Ja, hab ich, aber wie gesagt ist es bei mir wohl nicht so typisch, daher hab ich mich in den Beschreibungen überhaupt nicht wiedergefunden.

Viele Grüße
 
Ach ja, @ Sonnenblume, mir fällt noch ein, dass ich vor ein paar Wochen Symbioflor1 in die Nase getan habe. Es soll bei sowas helfen und ich hatte mir eingebildet, es hätte damals geholfen. Hm, vielleicht sollte ich es selbst nochmal versuchen...
 
@Damdam
Bei chronischer Sinusitis lohnt es sich wahrscheinlich, ein spezielles Nasenspülgerät anzuschaffen z. Bsp. Dr. Grossans Hydropulse mit einem guten Nasenspülsalz. Kannst auch Xylitol zumischen (gegen schlechte Bakterien im HNO Bereich). Ich gehe natürlich davon aus, dass Du schon die Meinungen von ein paar HNO-Ärzten eingeholt hast und dass da keine Nasenpolypen den Schleimabfluß blockieren etc., d.h. ich gehe davon aus, dass schulmedizinisch alles abgeklärt wurde. Abgesehen davon solltest Dich über Manuka Honig informieren und einen mit höheren MGO Werten besorgen und Dir in die Nasenlöcher schmieren. Vorsicht aber, das kann brennen, davor genau informieren! Zusätzlich nach guten Nasensprays schauen (Vorsicht, die meisten "medizinischen" Nasensprays schaden weitaus mehr als sie langfristig nutzen bzw. sind sogar gefährlich, d.h. genau!!! recherchieren). Ich erinnere mich dunkel dass es einen "Sinusbuster"-Spray gibt, ob der gut ist, weiß ich aber nicht, bitte selbst recherchieren.
NAja das waren jetzt auf die Schnelle ein paar Tipps von mir. Schau unbedingt auch, was die Leute, die das Syndrom der leeren Nase haben, machen, um ihre Nasen zu pflegen (!). Und komm NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS auf die extrem dumme Idee, Dir die Nasenmuscheln verkleinern zu lassen, denn das kann im schlimmsten Fall zum Syndrom der leeren Nase führen...

P.S.: Und versuch das mit dem Symbioflor unbedingt noch mal und über längere Zeiträume. Bzw. misch es dem Nasenspülwasser zu. Allerdings nicht gleichzeitig Xylitol und Symbioflor, da das Xylitol das Symbioflor wegräumt. Also entweder Xylitol oder Symbioflor. Oder erst Xylitol für längere Zeit und DANACH Symbioflor (und dann kein Xylitol mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben