Was für Leuchten? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Themenstarter
Beitritt
16.11.07
Beiträge
15
Was für Leuchten? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Ich bin vollkommen ratlos.

Ich möchte in meinem Arbeitszimmer (und am liebsten auch im Wohnzimmer) Vollspektrumlampen mit 5500 - 5800 K einsetzen.
Ich habe das Licht jetzt in der Werkstatt eines Bekannten gesehen und bin absolut begeistert. Da das jedoch eine Werkstatt war, hat er auch nicht den ultragroßen Wert auf Gemütlichkeit oder Stil gelegt.
Er hatte stinknormale T8-Röhren jeweils mit ein paar und die dreissig Watt auf Bretter (oder etwas in der Art) geschraubt und die an der Decke befestigt. Wenn man nicht direkt hinsah, wirkte das aus dem Augenwinkel wie ein Oberlicht. Der Effekt war wirklich verblüffend. Das sah wirklich sehr echt nach Tageslicht aus. Ich habe das aber wohl auch schon beschrieben - glaube ich.
Wenn man jedoch genau hinsah, war die Konstruktion natürlich ziemlich hässlich.

Ich möchte nun in meinem Arbeitszimmer auch Röhren mit dem oben genannten Kelvin-Wert installieren.
Nun habe ich aber eine Menge Schrägen in dem Zimmer und nicht so wahnsinnig viel Platz für symetrisch angeordnete Röhren. So würde ich lieber weniger, dafür aber stärkere Röhren anbringen und weiss nicht, wieviel Watt die haben können, ohne zu sehr zu blenden. Auf jeden Fall hätte ich auch gerne - zumindest wenn ich genau hinsehe - den Eindruck, dass von oben ein Tageslichteinfall da ist. Meine Decke ist vielleicht dreieinhalb Meter hoch.
Ich habe eine Quelle für T5-Lichtleisten mit 80 Watt. Die sind ja nun ziemlich stark. In die vierzig-Watt-Röhren in der Werkstatt meines Bekannten konnte ich locker reinsehen. Das Licht blendete nicht einmal im Ansatz.
Diese 80-Watt-Lichtleisten sind nackt - aber es gibt sie immerhin.
Kann ich die anbringen?

Ansonsten habe ich die hier gefunden und die gefallen mir sehr gut:

Aufbauleuchte Büroleuchte Rasterleuchte T5 2x28-80W

Die bekomme ich recht günstig mit zwei T5-Röhren á 80 Watt.
Durch das Raster wird das Licht wohl nicht so blenden.
Ich kenne mich aber mit der Lichtverteilung bei Rasterleuchten nicht so gut aus.
Dank der Schrägen in meinem persönlichen Arbeitszimmer kann ich die Leuchte nur oben in der Mitte des Zimmers an der Decke befestigen.
Der Raum ist ca. 12 qm groß und die Deckenhöhe habe ich ja bereits erwähnt.
Direkt über den Schreibtisch kann ich die Leuchte nicht hängen, weil dieser unter der Schräge steht. Aber da der Raum ja recht klein ist, ist es von überall nicht weit bis zur Leuchte.

Nun interessiert mich aber doch: schluckt die Leucht das Licht? Geht viel Licht durch die Raster verloren? Oder bewirkt die Leuchte im Gegenteil, dass das Licht umso besser gelenkt und im Raum verteilt wird? - Ich weiss es einfach nicht.
Wenn ich die Röhren "nackt" an die Decke hängen würde, würde es womöglich zu stark blenden. Ich dachte aber im Bezug auf die Rasterleuchte auch, dass die Leuchte vielleicht ein wenig Licht schluckt; dass dies aber nicht so schlimm ist, da ich da ja 2x80W drin habe. Da dürfte dann immer noch genug drin sein.
Die Hauptsache ist mir, dass das Licht in den 12 qm gut verteilt ist.

Hier sind auch noch ein paar Modelle: (bekomme ich aber woanders günstiger)

www.best-lite.de/html/abgehangte_decken-lichtsysteme.html

Angeblich soll die Leuchte mit der "Schale" besonders gut, da sehr indirekt, für Vollspektrumlampen sein. Das würde ich auch sogar gut finden. Ich habe nur ein Problem, welches mich ein wenig stört: ausgerechnet diese Wohnung ist meine allererste Wohnung ohne weisse Decken. Alle Wände sind weiß gestrichen. Die Decken jedoch sind aus dunklem Holz.
Diese Lampen auf der Seite strahlen wohl zum großen Teil an die Decke und dort würde das schöne (und teure) Licht vom dunklen Holz geschluckt werden - was ich sicherlich nicht will! Währe meine Decke weiß, würde ich jederzeit auf diese Lampe zurückkommen. Ein Händler sagte mir, dass unten von dem Licht nur noch ca. 40 % rauskommen würde. Das wäre mir zuviel Verlust.
Nun dreht sich alles in meinem Kopf: wird das Licht durch die Rasterleuchten besonders gut verteilt? Oder wird es nur nach unten gelenkt?
Blendet eine 80Watt-Röhre in dreieinhalb Metern oben in meinem Nacken unangenehm, wenn ich den Raum betrete, oder ist das die beste Lösung, weil die nackte Röhre in alle Richtungen leuchtet?

Oder hat jemand von euch einen Vorschlag?

Ich habe gestern schon sehr gehofft, ein paar Antworten zu bekommen. Es gibt ja offenbar kein einziges Internetforum, wo ich sonst noch fragen könnte. Ich möchte allmählich mal was bestellen und kann das nicht, weil ich dringend ein paar Ratschläge brauche.

Bitte helft mir. :confused:

Viele Grüße

Krabat
 
Was für Leuchten??? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Hallo KRABAT !

Es ist eigentlich sehr einfach mit der Ausleuchtung einer Arbeitsfläche!

Du must dich entscheiden zwischen einer allgem. Raumbeleuchtung und einer Arbeisplatzbeleuchtung!

Bei Raumbeleuchtung kann es Schatteneffekte für deinen Schreibtisch geben, was sehr stöhrend sein kann und auch Helligkeitsverlust mitsich bringen kann.

Bei einer Arbeitsplatzbeleuchtung musst du dich entscheiden ob du eine tischnahe Leuchte willst oder eine abgehängte(oder oberhalb montierte) Leuchte installieren willst.

Die abgehängte etc. sollte möglichst senkrecht über den Händen auf den Schreibtisch leuchten(1 Leuchte parralel zur Schreibtischvorderkante). Wenn es mehrere sind sollten sie ebenfallshauptsächlich diesen Arbeitsflächenbereich bevorzugen.

Wenn sie in 2-3,5m Höhe befestigt sind über dir, können sie kaum noch blenden. Rasterleuchten erst recht nicht.

Schön (gemütlich) sind Rasterleuchten aber nicht. Es gibt auch andere Formen, z.B. in Röhrenform, unten offen und in diversen Farben. aber wenn du die Raste-L. schon hast, ist das evtl. ja keine Frage mehr für dich.

Wenn man einen Computermonitor besitz am Arbeitsplatz, sollten sich die Lichtquellen darin nicht spiegeln können! Auch ein Fenster oder eine helle Wand(sonnenbeschienen) sollte nicht gegenüber dem Monitor liegen!

Die Lichtfarbe ist sicher sehr wichtig. In einen Wohn- oder Arbeisraum mit Schreibtisch sollte man es sich sehr gur überlegen ob man wirklich das nüchterne weisse Tageslicht haben möchte. Schlimm genug, dass es noch immer Grossraumbüros gibt, die nichts anderes kennen. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Übrigens, die Lichtfarbe hat auch Auswirkungen auf das Wohlbefinden einiger Menschen. Details kenne ich da aber nicht!

Viel Erfolg!


Alles andere ist weniger wichtig. Hänge doch die Leuchten mal provisorisch auf an Haken etc. oder mach dir einen Plan auf Papier...

Viel Erfolg
 
Was für Leuchten??? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Hi Nobix,

erstmal danke für deine Antwort.
Noch habe ich keine Rasterleuchte. Ich war zuvor immer am überlegen, ob ich mir vielleicht nackte Röhren an Lichtleisten hinhänge. Das ist aber nicht so hübsch und erinnert ein bißchen an Supermarkt u.ä.
Den Effekt mit den Vollspektrum-Tageslichtröhren fand ich jedoch ziemlich toll, weil das Licht von oben wirklich an ein Oberlicht erinnert.
Wegen der Schrägen in meinem Arbeitszimmer kann ich keine Lampe direkt über meinen Schreibtisch packen. Das ist aber nicht so schlimm. Dann hole ich mir eventuell noch eine Schreibtischlampe mit einer Energiesparlampe. Das ist kein Problem.
Auch die Gemütlichkeit ist nicht so dramatisch. Ich finde 5500 Kelvin schon sehr angenehm und gar nicht mal so kalt.
Ansonsten habe ich aber in den Ecken auf einem Regal noch zwei kleine Stehlampen mit Glühbirnen. Wenn ich wirklich mal ganz gemütliches Licht haben will, kann ich die nehmen.
Wegen meiner Schrägen ist es mir nicht möglich, über einen größeren Raum verteilt viele schwächere Röhren mit etwas über 30 Watt aufzuhängen. Deshalb möchte ich schon gerne 54, 58 oder 80 Watt an der Decke haben - am besten immer zweimal.
Ich mache mir nur Gedanken, dass die vielleicht zu sehr blenden würden, wenn ich sie nackt dort hinhänge.
Prinzipiell könnte ich es auch einfach so machen:

Elektrofachmarkt-online - Anbauleuchte freistrahlend 2x58W mit EVG

Um zu starke Blendung zu vermeiden, dachte ich halt an Rasterleuchten.
Meine Hauptsorge ist aber die, dass ich vielleicht (trotz hässlicher Lampen) mit nackten Röhren das schönste und gleichmäßigste Licht hinbekäme und am Ende extrem viel Kohle für eine Leuchte ausgebe und diese dann das Licht "schön" gerade auf den Boden leuchtet.
Deshalb frage ich mich, ob die Rasterleuchten das Licht nun gleichmäßig im Raum verteilen, oder nicht?
Der Raum ist wie gesagt nicht sonderlich groß. Bei 12 qm hängt die Leuchte in der Mitte des Zimmers (geht wegen der Schräge auch nicht anders) und nimmt damit auch einen zentralen Punkt der Decke ein.
Diese Leuchten hier hatte (habe) ich im Sinn - eher die zweite:

Entweder die hier (aber mit 2x58 Watt)

RASTERLEUCHTE 2x36W, 125cm, BAP, EVG OSRAM bei eBay.de: Beleuchtungstechnik (endet 12.12.07 15:40:01 MEZ)

aber lieber noch de hier (mit 2x80Watt):

Deckenlampe Büro Neonlampe 2x80W T5 Superflach NEU bei eBay.de: Praxis- Klinikeinrichtung (endet 24.11.07 11:02:51 MEZ)

Weisst du etwas über die Lichtverteilung von Rasterleuchten in (nicht so großen Zimmern)? Wie würde das Licht wohl sein, wenn ich in dem Zimmer (der Raum ist ja nur ca. vier Meter u. ein paar zerquetschte lang) an der Decke 2x80Watt hängen habe?
Mit dem Raster dürfte es zumindest nicht blenden.
Wird es ausreichend hell?
Das ist meine wichtigste Frage. Habe ich dann wirklich einen sehr hellen Raum?

Ansonsten freue ich mich über konkrete Vorschläge, was für Lampen ich sonst nehmen könnte und was vor allem gemütlicher wäre.
Ich kenne mich da nicht aus und kann mit irgendwelchen theoretischen Tipps nicht so viel anfangen. Mit z.B. einem Bild im Internet wäre ich z.B. etwas weniger hilflos.
Wie stark können nackte Röhren an der Decke sein, wenn man keinen "Augenkrebs" bekommen will? Ich bin auch leider nicht so reich und habe (mit den Röhren) ohnehin eine Investition vor mir, die mir im Geldbeutel wehtun wird.
Ich freue mich über jeden Tipp und jede Antwort.

Gruß

Krabat
 
Was für Leuchten??? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Hallo Krabat,

schwierig was zu raten. Um einen Raum zu erhellen sind Rasterleuchten oder indirekte Leuchte eher wohl nix, das Licht ist entweder in einem hellen Fleck in der Mitte oder an der dunklen Decke.
Das meiste Licht bekommst Du in der Tat mit freistrahlenden Röhren. Hatte ich auch.
Nachteil: sieht dämlich aus (wie Werkstatt) und die verdrecken (Fliegen etc.).
Außerdem, wenn Du T5 nehmen willst: die sind für 30° Celsisus Arbeitstemperatur optimiert, also für geschlossene Leuchten.
Ich habe inzwischen in der Stube und Küche Lichtleisten mit prismatischer Acrylglasabdeckung. Habe aber lange gebraucht, um die in 58 Watt zu bekommen, weil die Röhren schon da waren.
Gibts für T5 aber schlecht für hohe Wattagen, mit Abdeckung nur bis 35 Watt.
www.osram.de/_global/pdf/osram_de/tools_services/downloads/leuchten/ecopack_fh.pdf
Bei eBay aber auch in 49 Watt, musst Du mal suchen.
Vollspektrum-Lichtleisten werden komplett nur in 24 Watt gehandelt.
Vollspektrum-Lichtleiste 24 Watt - Kauflux Online Kaufhaus und Marktplatz (Kaufen und Verkaufen)
Dort kosten die komischerweise nur die Hälfte was Prodana sonst haben will, gibt ja im Augenblick auch keine.
Wenn Du mich fragst:
Besorge Dir eine T5-Lichtleiste 49 Watt mit prismatischer Acrylglasabdeckung und eine entsprechende Vollspektrumröhre und hänge das an die Decke, und wenn das nicht reicht, dann kannst Du noch 1 2 3 4 ... weitere dranhängen, die lassen sich mit kurzen Verbindungskabeln gut aneinanderschalten.
Und mit einer 49er Lichtleiste bist Du flexibel, die kannst Du auch in der Küche unter die Schränke schrauben o. ä.
Die 49 Watt T5 ist gedacht als Ersatz für die 58 Watt T 8. Es gibt auch noch die 35 Watt, aber die sind bei Deinem hohen Raum dann wohl zu dunkel.
Und spare nicht zu sehr: bei meinen eBay-Schnäppchen hats mir schon zwei EVG's durchgeschmort, jetzt kann ich sehen, woher ich neue bekomme, die auch noch reinpassen. In Zukunft kommt mir nur noch Osram ins Haus.
 
Was für Leuchten??? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Hallo Rohi,

erstmal danke für deine Antwort. Leider bist du immer so schnell wieder weg, dass ich dir, so sehr ich mich auch beeile, niemals kurz noch eine Frage auf deine Antwort stellen kann.

Was hältst du denn hiervon:

Feuchtraumleuchte,Feuchtraumwannenleuchte 2x58W EVG Neu bei eBay.de: Leuchten Leuchtmittel (endet 16.12.07 11:39:08 MEZ)

Zu den Rasterleuchten mit Parabolspiegelraster:
Was meinst du, was für Licht die im Raum verbreiten? Der Raum ist ja recht klein.
Im Haus gegenüber befindet sich eine Wohnung im Dachgeschoss, die ein Zimmer mit Rasterleuchte hat. Leider ist dort seit ner Weile alles dunkel. Der Raum ist aber schon ziemlich hell - und ich bezweifel, dass die Lampe wirklich eine 80Watt-Röhre enthält - geschweige denn zwei davon.
Macht eine Rasterleuchte nicht trotzdem einen hellen Raum?
 
Was für Leuchten??? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Hallo Krabat,

ich probiere doch auch nur rum, weil man von den Herstellern im Stich gelassen wird. Meine Decke sieht schon aus wie ein Schweizer Käse ...
So eine Feuchraumleuchte habe ich auch, man fühlt sich wie im Aquarium. Nicht besser als nackte Röhren.
Wegen der Lichtverteilung: RELUX INFORMATIK AG - Lichtplanungssoftware - light planning software
Dort gibt es ein kostenloses Programm, wo man so was simulieren kann.
Ich habe Linux und immer wenig Lust, das XP zu booten, also vielleicht probierst Du es mal aus? Da müssten auch Parabolraster drin sein.
Ich kann Dir nur im Augenblick die erwähnten Lichtleisten mit Acryl empfehlen, auch weil die so flexibel sind, wenn man sich es mal anders überlegt.
Die bei eBay/Amazon kommen von einer Firma Lichtinnovation, die auf ihrer Homepage RELUX INFORMATIK AG - Lichtplanungssoftware - light planning software zum Beispiel 49 Watt Lichtleisten nicht im Angebot hat, aber bei eBay und Amazon. Da müsste man mal nachfragen, was die so zu bieten haben.
Wenn Dir allerdings die Parabolraster schon ins Auge gestochen haben - dann kauf Dir einfach mal welche. Dann bin ich nicht der Einzige, der wegen seiner Lichtexperimente die Haushaltskasse ruiniert hat (was nicht heißt, dass es nicht das Richtige sein kann).
Eingebüßt ist auch gehandelt.
 
Was für Leuchten??? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Ich schau mir die von dir genannten Seiten mal an.

Bei Ebay habe ich so kleine T5-Leuchten zum Zusammenstecken und/oder Verkabeln gefunden. Leider sind die so kurz, dass ich ein Vermögen für Röhren ausgeben müsste. Die blöden Dinger sind ja leider in groß fast genauso teuer wie winzig klein.
 
Was für Leuchten??? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Das finde ich auch nicht gut, dass es ordentliche bezahlbare Lichtleisten nicht gibt.
Ich habe noch mal drüber nachgedacht, dass mein Zimmer nur 2,5 m hoch ist und deins 3,5 m.
Wahrscheinlich würde bei Dir auch so ein Parabolraster gut gehen, bei mir nicht. Ich habe meinen Computer im Wohnzimmer stehen, da muss ich auch einen Kompromiss finden und kann es nicht aussehen lassen wie ein Büro.
Eine Lichtleiste würde bei Dir dazu führen, dass es oben an der Decke sehr hell ist, und unten dunkel, das wäre nicht gut.
Dass die Parabolraster nicht breitflächig streuen, wird durch die Höhe ausgeglichen.
Also vielleicht doch lieber ein Parabolraster (wie von Dir beschrieben mit 2x80 Watt zum Beispiel) als eine Lichtleiste.
Ich bin immer von der niedrigen Decke bei mir ausgegangen.
 
Was für Leuchten??? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Es ist wirklich unglaublich.
Überall liest man von den Vorzügen diverser Leuchten. Tausend Firmen werben für ihre Röhren und deren einmaliges Licht, nur - irgendwo muss man die blöden Dinger ja reintun.
Es ist wirklich Wahnsinn, wie die Leuchtstoffröhren beworben werden. Vollspektrumlicht hier, Biolight da - aber Leuchten werden irgendwie kaum erwähnt.
Witzig ist natürlich, dass man auf den Seiten einiger Röhrenhändler für sauteure Vollspektrumröhren a´la TrueLight oder Lifelite manchmal auch überteuerten Leuchten findet, die man für ein Fünftel des Preises bei Ebay bekommt.

Lediglich die Leuchten hier habe ich bei Ebay nicht gefunden:

Leuchtenkästen bei memo - Der Online-Shop für nachhaltig guten Bürobedarf

Das ärgert mich wirklich ziemlich. Das sind nämlich die einzigen Leuchten, von denen ich im Internet von mehreren Nutzern las, dass die den Raum in gleißendes Licht tauchen sollen.

In den letzten Tagen habe ich wirklich eine kleine Leuchten- und Lampenbesessenheit entwickelt. Ich sitze wirklich den halben Tag bzw. die halbe Nacht vor dem PC und beschäftige mich nur und ausschließlich mit Licht. Dabei rast die Zeit und - zack - sind schon wieder fünf Stunden um. Sowas hatte ich bisher noch nie.
Dabei wird mir auch wirklich überhaupt nicht langweilig.
 
Was für Leuchten??? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Es ist wirklich unglaublich.
Überall liest man von den Vorzügen diverser Leuchten. Tausend Firmen werben für ihre Röhren und deren einmaliges Licht, nur - irgendwo muss man die blöden Dinger ja reintun.
Es ist wirklich Wahnsinn, wie die Leuchtstoffröhren beworben werden. Vollspektrumlicht hier, Biolight da - aber Leuchten werden irgendwie kaum erwähnt.
Witzig ist natürlich, dass man auf den Seiten einiger Röhrenhändler für sauteure Vollspektrumröhren a´la TrueLight oder Lifelite manchmal auch überteuerten Leuchten findet, die man für ein Fünftel des Preises bei Ebay bekommt.

Lediglich die Leuchten hier habe ich bei Ebay nicht gefunden:

Leuchtenkästen bei memo - Der Online-Shop für nachhaltig guten Bürobedarf

Das ärgert mich wirklich ziemlich. Das sind nämlich die einzigen Leuchten, von denen ich im Internet von mehreren Nutzern las, dass die den Raum in gleißendes Licht tauchen sollen.

In den letzten Tagen habe ich wirklich eine kleine Leuchten- und Lampenbesessenheit entwickelt. Ich sitze wirklich den halben Tag bzw. die halbe Nacht vor dem PC und beschäftige mich nur und ausschließlich mit Licht. Dabei rast die Zeit und - zack - sind schon wieder fünf Stunden um. Sowas hatte ich bisher noch nie.
Dabei wird mir auch wirklich überhaupt nicht langweilig. :chat:

Was muss das Leben schön sein, wenn man schöne Röhren mit tollem Licht zuhause hat. :lolli:
 
Was für Leuchten??? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Hallo Krabat,
Du hast ein Doppelposting, vielleicht kannst Du eins mal löschen, wenns noch geht.
Das mit den Leuchten und Lampen ist leider so, wie Du schreibst, wobei man bei eBay alles kriegt - man muss nur warten.
Ich habe hier mal paar Vorschläge:
Vorschlag 1 Die Ausführung "weiß mit Parabolraster", 2x58 Watt mit EVG für 76 € ist doch ein Angebot.
Vorschlag 2 Hier noch ein Angebot, würde ich nicht nehmen, schon lieber einen glänzenden Reflektor.
Ausführlicher habe ich erst mal nicht gesucht, nur nach "Parabolraster", wenn Du einfach "Rasterleuchte" eingibst, dann hast Du hunderte Treffer, da muss doch was dabei sein.

Die ersten sind wie gesagt nicht schlecht, und schon mit EVG. Viele rüsten auf T5 um, da gibts die alten Leuchten mit T8 billig. Da nimmst Du erst mal solche, und rüstest die dann selber um: besorgst Dir bei eBay, mit bißchen Lauern kann man da schon Schnäppchen machen, ein analog dimmbares EVG für T5 80 Watt und dazu noch die Distanzhülsen, um T5 in die T8 - Leuchten zu bekommen, und hast eine Luxusleuchte für relativ wenig Geld.

Hast Du schon mal an eine Metall-Halogendampflampe (HQI) gedacht? Da habe ich eine über meinem Schreibtisch, die ich aber nur anmache, wenn hohe Leistungsfähigkeit gefragt ist, die ist wie ein Turbo. Die haben einen besseren Wirkungsgrad wie Leuchtstoffröhren und außerden hast Du richtig Sonne = Licht durch Plasmaentladung.
2 HQI-Strahler zu 70 Watt und dazu 10.000-Kelvin-Aquariumbrenner - schon fühlt man sich wie in der Südsee.
Hast dann allerdings nicht das Gesundheits-UV vom Biolicht.
hmd.jpg
 
Was für Leuchten??? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Hallo Krabat,
Du hast ein Doppelposting, vielleicht kannst Du eins mal löschen, wenns noch

Hi Rohi,

danke erstmal für deine Antwort.
Das Doppelposting kann ich nicht mehr ändern - oder besser gesagt: das zweite Posting kann ich noch löschen, aber es enthält einen Tacken mehr Text, weil ich das erste eigentlich nur editieren wollte. Stattdessen hat er ein zweites Posting angelegt. Wenn eins gelöscht werden sollte, dann das erste, unvollständige.
Das geht aber leider nicht mehr.

Ich habe gestern eine Mail von jemandem bekommen, der sehr viel mit Lichttechnik zu tun hat und bis vor ein oder zwei Jahren auch Beleuchtungsanlagen installiert hat.
Der meinte, dass nackte Lichtleisten zwar relativ hässlich sind, in Sachen Vollspektrumlicht jedoch mitunter die besten Lösungen darstellen, da das Licht wirklich perfekt in alle Richtungen wandert.
Ich habe mir jetzt bei Ebay erstmal zwei 80-Watt-Lichtleisten bestellt und werde mir die Dinger in meinem Arbeitszimmer nackt an die Decke packen.
Ich bin im Moment nur am überlegen, ob ich sie hintereinander schraube - gewissermaßen zu einer durchgehenden Leiste mache, die den ganzen Raum durchzieht - oder ob ich sie doch besser nebeneinander schraube. Auch dabei bin ich nicht sicher, inwiefern ich einen, zwei, vier, sechs oder keinen Zentimeter Platz dazwischen einbaue.
Wenn ich mal auf die Idee kommen sollte, zwei unterschiedliche Röhren gleichzeitig zu verwenden, könnte es evtl. besser sein, wenn die Röhren nebeneinander platziert sind.

Was meinst du: nebeneinander oder längs?

Ich war eine ganze Weile am überlegen, was für Röhren ich nehme. Zur Debatte standen TrueLight, Viva-Lite und LifeLite.
Wenn du zwischen zwei Wegen zu wählen hast, nimm den dritten Weg.
(talaxianische Weisheit von Neelix
treksmileytneelix.gif
:D)

Also habe ich mich für keinen der drei Anbieter entschieden und mir heute erstmal zwei Narva BioVital 955-Röhren bestellt. Die haben ja wohl 5500K.

Das Licht habe ich jetzt mal gesehen und muss sagen, dass es noch einen Tick wärmer ist, als das Licht der LifeLite-Röhren mit 5800K - und ungleich günstiger.
Der Ra-Wert ist auch 97 (oder so) und mit dem Mittagssonnenlicht stimmt das auch überein.
Anfänglich war ich ein wenig unsicher, weil hier Röhren mit 5500K als "Mittagssonne" angepriesen werden und dort Röhren mit 5800K.

Mittlerweile hat sich das Rätsel einigermaßen aufgeklärt. TrueLight-Röhren wurden in den Staaten im mittleren Westen erfunden. Der Kelvinwert dieser Röhren wurde dem dortigen Mittagslicht angepasst, was ca. 5500K entspricht.
Die 5800K entsprechen eher dem Licht in unserer Region. Das ist jedoch noch ein kleines bißchen kälter.
Ich habe mittlerweile beides gesehen und kann das bestätigen.

Auf jeden Fall sind die T5-Röhren (BioVital) von Narva mit 80W ziemlich günstig.
Im nächsten Monat werde ich mir aber nochmal vergleichsweise zwei gleichstarke LifeLite-Röhren kaufen. Letztenendes werden es sowieso ein paar Zimmer sein, die ich beleuchten werde. Womöglich wechselt hin und wieder noch die Leuchte - Röhren kann ich aber immer gebrauchen.


Zwei Arten von Röhren haben mich noch recht neugierig gemacht.
Das eine ist die Osram SkyWhite und das andere eine JBL SOLAR NATUR.

Mich würde sehr interessieren, wie das Licht dieser beiden Röhren aussieht, wenn man darin arbeitet. Die Osram SkyWhite entspricht mit der Farbtemperatur laut Wikipedia Nebel oder starkem Dunst.
Ich kann mir das als Licht eigentlich gar nicht vorstellen, zumal es ja in meinem Zimmer nicht nebelig ist. Wie sieht "Nebel-Licht" ohne Nebel aus???

Ausserdem würde ich sehr gerne wissen, wie die Beleuchtung mit der JBL Solar Natur aussieht.

Über eine Beschreibung beider Leuchten, ihrem Licht und dem Effekt wenn man sich darin aufhält (gerne präzise) würde ich mich riesig freuen.


"Das" ist auch einer der Gründe, weshalb ich damit spiele, beide Lichtleisten nebeneinander zu installieren (was ist besser: wenig Abstand, mehr Abstand, dicht nebeneinander - oder doch beide Leisten "in Linie" hintereinander?)

Ich könnte bei zwei nebeneinander angebrachten Lichtleisten auch das Licht mischen und zwei unterschiedliche Röhren anbringen. Das Licht würde gleichmäßiger gemischt werden, wenn die Leisten nah beieinanderstehen, oder?
Die Decke wird das Licht nicht sonderlich reflektieren, da sie aus dunklem Holz besteht.
Die Wände sind weiß.
Auf jeden Fall werde ich dafür sorgen, dass ich eine Röhre im Zweifelsfall abschalten kann, wenn ich es a) nicht ganz so hell haben und b)die Energiekosten nicht unnötig nach oben treiben will.
Das Licht wird ja auch nicht immer an sein - aber ich kann es anmachen - wenn ich es will.

@Rohi: ich fände es toll, wenn du mir ein bißchen was dazu schreiben könntest.

Viele Grüße

Krabat
 
Was für Leuchten? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Hallo Krabat,

Narva Vital sind sehr gut. Ich habe zu Hause neben einer JBL Solar Natur nur Narva Vital, und, hurra, die Kindergartengruppe meiner Kinder seit Montag auch Narva Vital, als einzige im Kindergarten (die anderen alle 830er), durch meine Initiative. Und probiere mal einen Reflektor (gibts im Aquarienbedarf) aus, damit kannst Du die Helligkeit verdoppeln.

Wegen der Anordnung: ausprobieren. Ein Tipp: schraube doch eine breite Leiste aus dem Baumarkt (viell. 150 x 10 x 2 cm) mit zwei Schrauben an die Decke und darauf dann die Lichtleisten inkl. Verkabelung, da hast Du nicht so viele Löcher, wenn Du es Dir mal anders überlegst. Nebeneinander ist schon nicht schlecht, aber den Abstand nicht zu klein (viell. 10 cm). Mit so einer Leiste kannst Du dann aber rumprobieren, ohne zu viele Löcher in der Decke zu haben.

Zur Farbtemperatur: ich sehe persönlich keinen Unterschied zwischen Narva Vital (5500 K) und Narva Bio-light (6000 K). Da würde ich paarhundert Kelvin nicht auf die Goldwaage legen, wie Du es machst, ganz abgesehen von eventuellen Fertigungstoleranzen.

roehren_vital_natur_rd.jpg


So hatte ich es mal, oben JBL Solar Natur, unten Narva Vital. Die alleinige Fixierung auf die Sonne ist ein Fehler, wie neue Erkenntnisse über die circadiane Wirkung zeigen. Wach macht nicht das Sonnenlicht, sondern das Himmelsblau.
Man braucht also eine Farbtemperatur, wie sie der bewölkte Himmel hat, die Mischung aus Sonne und Himmel sozusagen, und da kommen 8000 Kelvin schon hin. Schließlich haben Fernseher und Computermonitor auch 7 - 8000 Kelvin!

Osram SkyWhite hatte ich auch mal, stehen jetzt im Keller, weil ich dadurch aggressiv geworden bin. 3-Banden mit 8000 Kelvin - das ist wie der Holzhammer, und keine Wohlfühl- oder Gesundwirkung.
Wenn höhere Farbtemperatur, dann JBL Solar Natur, der Enwicklungsingenieur von JBL hat mir geschrieben:
Ich verwende diese übrigens auch an meinem Arbeitsplatz, weil ich alles andere unbefriedigend finde.
Und dem glaube ich, der kann viele Röhren ausprobieren.
Leider hat die JBL zu wenig UV, ich brauche da schon die Narva Vital, die ist in dieser Richtung die Beste. Wenn ich mir eine Röhre wünschen könnte: so viel UV wie die Narva Vital und eine Farbtemperatur wie die JBL Solar Natur.
Ich brauche UV wegen der Endorphine, die Kombination aus Narva Vital, glutenfreier Ernährung und Depyrrol hat dazu geführt, dass ich keine anderen Tabletten mehr brauche (früher Gladem/Trimipramin gegen Depressionen). Leider bezahlt die Krankenkasse Hunderte für Tabletten, aber kein Licht.
Um es zusammenzufassen: JBL Solar Natur macht wach und Narva Vital macht glücklich.

Wichtiger als verschiedene Röhren auszutesten: in Wohnräumen ein dimmbares EVG, um die Helligkeit nach Belieben zu regulieren. Und ein Lichtwecker, geniale Erfindung.

Kannst Du Elektrobasteln oder hast einen Kumpel, der das kann? Ich habe noch einen Metall-Halogen-Strahler mit 10.000-K-Brenner und Osram-EVG, muss man sich aber selber zusammenschrauben, wenn Du es mal testen willst.
 
Was für Leuchten? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Hallo Krabat,
Narva Vital sind sehr gut. Ich habe zu Hause neben einer JBL Solar Natur nur Narva Vital, und, hurra, die Kindergartengruppe meiner Kinder seit Montag auch Narva Vital, als einzige im Kindergarten (die anderen alle 830er), durch meine Initiative.

Hui, Morgenstund hat Gold im Mund...
Du bist aber früh wach.
Gute Morgen - was du wahrscheinlich erst liest, wenn der Morgen schon vorbei ist.
Die Kinder der übrigen Kindergartengruppen haben jetzt ja wirklich die Arschkarte gezogen. Vielleicht sollte man im Kindergarten schon ein bißchen Werbung dafür machen und Überzeugungsarbeit leisten. Sicher sehen die übrigen "Kindergartentanten" ja auch, dass dieses Licht besser ist.


Und probiere mal einen Reflektor (gibts im Aquarienbedarf) aus, damit kannst Du die Helligkeit verdoppeln.

In Punkto Reflektoren war ich immer etwas unsicher. Alle bei Ebay gefundenen Reflektoren waren ausschließlich für Aquarien usw. geeignet. Ich wollte sowas nicht kaufen und zuhause feststellen, dass das Licht auf einem einzigen Quadratmeter unter der Leuchte gebündelt wird.
Überhaupt - was für Reflektoren kann ich denn bei einer "stinknormalen" T5-Lichtleiste mit 80Watt nehmen?
Verdoppeln die das Licht - was meinst du?
Das wäre natürlich praktisch. Dann könnte ich evtl. mit der halben Wattzahl hinkommen.

Ich war auch am überlegen, ob ich noch eine sehr helle Vollspektrum-Tageslichtröhre ins Treppenhaus hänge.
Das geht nicht auf meinen Sicherungskasten. :D
Ich habe eine Altbau-Dachwohnung im zweiten Stock und meine Haustür enthält große geriffelte Glasscheiben.
Man kann also nicht sehen, was vor der Tür ist - aber sehr wohl, ob da was ist - und das Licht von draussen kann man sehen.
Deshalb spare ich abends auch Licht in meinem Flur, wenn draußen im Treppenhaus Licht eingeschaltet ist.
Wäre da eine große vollspektrale Tageslichtröhre, hätte ich sozusagen "Sonnenlicht" vom dunklen Treppenhaus in meiner Wohnung. Durch die Scheibe könnte man kaum noch erkennen, dass es Kunstlicht ist.


Zur Farbtemperatur: ich sehe persönlich keinen Unterschied zwischen Narva Vital (5500 K) und Narva Bio-light (6000 K). Da würde ich paarhundert Kelvin nicht auf die Goldwaage legen, wie Du es machst, ganz abgesehen von eventuellen Fertigungstoleranzen.

Die Bio-Light kenne ich persönlich vom Licht nicht. Ich weiss nur, dass sie so gut wie keinen UV-Anteil hat.
Vergleichen konnte ich bislang TrueLight mit 5500K und irgendeine andere mit 6500K.
Da war das erste schon deutlich wärmer.
LifeLight (nicht von Narva) mit 5800K würde ich halt gerne mal ausprobieren, weil die eben eine etwas andere Zusammensetzung haben. Die haben sogar (glaube ich) laut Eigenwerbung sieben Banden - mag mal dahingestellt sein, ob das stimmt u. wie viel dunkler die Röhre dadurch evtl. wird.

Eine Sache hat mich beim Googeln etwas irritiert.
Diese Information zur BioVital findet sich auf der Narva-Seite:

So! Die Links mit den Grafiken habe ich entfernt.

Für diejenigen, die das nun nicht mehr sehen konnten:

Ich hatte zwei Grafikslinks angebracht von den jeweiligen Produktseiten der Narva BioVital und den LifeLite-Röhren. Beide Grafiken zeigten die Spektralkurven. Bei den LifeLite-Grafiken ging die Kurve wesentlich höher (in Nanometer).

Was mir deutlich auffiel, ist die Intensity-Achse. Die Kurven gehen bei der LifeLite wesentlich höher. Woran liegt das? Ist die Wirkung heftiger oder wurde einfach mehr Licht aufgedreht? Geht es bei Narva vielleicht um einen Durchschnitt und bei LifeLite ums Maximum? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. So richtig leuchtet mir das nicht ein.

roehren_vital_natur_rd.jpg


So hatte ich es mal, oben JBL Solar Natur, unten Narva Vital. Die alleinige Fixierung auf die Sonne ist ein Fehler, wie neue Erkenntnisse über die circadiane Wirkung zeigen. Wach macht nicht das Sonnenlicht, sondern das Himmelsblau.
Man braucht also eine Farbtemperatur, wie sie der bewölkte Himmel hat, die Mischung aus Sonne und Himmel sozusagen, und da kommen 8000 Kelvin schon hin. Schließlich haben Fernseher und Computermonitor auch 7 - 8000 Kelvin!

Das Bild mit der JBL Solar Natur und der Narva BioVital befindet sich auch auf der Richtig-Licht-Seite.
Was mich aber wirklich interessiert: die Leuchte, die bei dir nun im Keller steht (mit 8000K und drei Banden hat laut der Wikipedia (Farbtemperatur) einen Kelvin-Wert wie starker Dunst oder Nebel. Die JBL-Solar-Natur liegt mit ihren 9000K im Bereich des blauen Himmels.
Wie ist das Licht?
Ich bitte dich, mir das einfach mal zu beschreiben.
Ich kann mir das schwer vorstellen, da am echten Himmel nunmal die Sonne das Licht macht. Der blaue Himmel mit seinem polarisierten Licht reflektiert ja gewissermaßen nur und strahlt sich hell - das tut die Sonne.
Von den Vollspektrum-Tageslichtröhren weiss ich, dass sie oft einen faszinierenden Kuppel- und Oberlichteffekt auslösen. Schaut man hoch, sieht man die Röhre. Schaut man nicht hoch, hat man ständig das Gefühl, da oben wäre ein Fenster, durch das die Sonne reinscheint. Das finde ich persönlich total faszinierend und finde/fand darüber leider keine einzige Beschreibung im Internet. Nur einmal wurde der "Glaskuppeleffekt" irgendwo erwähnt.

Wie also sieht das Licht der JBL Solar Natur aus?

Wie sieht es aus, wenn man darin arbeitet?

Gibt es auch diesen Kuppeleffekt?

An welche Tageszeit erinnert das Licht?

Wie kann man das am zutreffendsten und besten beschreiben?

Nach solchen Beschreibungen habe ich das Netz mitunter zig Stunden erfolglos abgesucht. Dabei könnte ich selber bereits nach meinen wenigen Erfahrungen mit Vollspektrumlicht Berichte verfassen - und werde es später auch tun, nachdem ich die Beleuchtung installiert und eine Weile erprobt habe.
Am meisten freue ich mich ja darauf, endlich überall die Fassungen mit den T5 (und evtl. T8-Sockeln zu haben). Sind die erstmal installiert, kosten ja die Röhren wirklich nicht sehr viel. Da kann man dann wunderbar experimentieren.


Leider hat die JBL zu wenig UV, ich brauche da schon die Narva Vital, die ist in dieser Richtung die Beste. Wenn ich mir eine Röhre wünschen könnte: so viel UV wie die Narva Vital und eine Farbtemperatur wie die JBL Solar Natur.

Gibt es eigentlich T5-Röhren für Sonnenbänke/Turbobräuner?

Die wirken natürlich nicht so, wie auf der Bank, wenn man nicht viele davon hat, angezogen ist und ein paar Meter entfernt sitzt - aber als Zweitröhre für zwei bis vier Stunden wäre das evtl. ein schöner kleiner "UV-Kick". Die könnte man ja mal zwischendurch beischalten.


Ich brauche UV wegen der Endorphine, die Kombination aus Narva Vital, glutenfreier Ernährung und Depyrrol hat dazu geführt, dass ich keine anderen Tabletten mehr brauche (früher Gladem/Trimipramin gegen Depressionen). Leider bezahlt die Krankenkasse Hunderte für Tabletten, aber kein Licht.
Um es zusammenzufassen: JBL Solar Natur macht wach und Narva Vital macht glücklich.


Trimipramin kenne ich auch - und hasse es.
Mittlerweile nehme ich seit zweieinhalb Jahren Mirtazapin und schwöre darauf, wie auf kaum etwas bisher.
Unabhängig davon bekomme ich aber noch ein stimmungsaufhellendes Medikament, was bei mir selber auch wie ein hervorragendes Antidepressivum wirkt, was aber kein Arzt einfach so verschreibt:

Polamidon. Jeden Morgen brauche ich sechs Milliliter Levomethadon zur Opiatsubstitution. Ich war bereits von 1998 bis 2003 in Substitution, dosierte dann aber langsam runter und war zwei Jahre clean.
Seit 2005 bin ich jedoch Schmerzpatient und war auf starke Schmerzmittel angewiesen. Es ging nicht anders. Da war der Rückfall vorprogrammiert.
Seit Juli bekomme ich wieder Methadon - diesmal das wesentlich hochwertigere Polamidon.

Wichtiger als verschiedene Röhren auszutesten: in Wohnräumen ein dimmbares EVG, um die Helligkeit nach Belieben zu regulieren. Und ein Lichtwecker, geniale Erfindung.

Geht das mit dem Dimmen denn wirklich?

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Röhren bei geringeren Dimmstufen schnell ihre speziellen Vollspektrumseigenschaften verlieren können.

Ich würde mich freuen, wenn du dir die Zeit nehmen kannst, auf meine Punkte mal einzugehen bzw. eben auch mal genau das Licht der JBL-Röhre zu beschreiben.

Viele Grüße

Krabat
 
Was für Leuchten? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Hallo Krabat,

kannst Du die Bilder mit den Spektren noch löschen? Wir dürfen hier im Forum nicht einfach Graphiken kopieren, wegen Urheberrecht und Abmahnung. Warum bei der LifeLight der Buckel höher ist als bei der Narva - keine Ahnung, solche Graphiken von verschiedenen Herstellern kann man nicht vergleichen, habe ich schon festgestellt, wahrscheinlich haben die unterschiedliche Bezugsgrößen, die "relative Intensität" kann ja auf weiß der Geier was bezogen sein, einmal auf die Sonne und andermal auf eine Glühlampe oder so.

Das Bild mit den Röhren ist tatsächlich von der Richtig-Licht-Seite, ist ja meine Seite, habe ich selber geknippst, von daher darf ich es auch hier im Forum bringen (da das Urheberrecht bei mir liegt). Im Impressum steht zu Zeit aus verschiedenen Gründen mein Schwiegervater.

Narva Bio light hat schon UV-A, die Vital dazu aber noch UV-B, das ist der Knackpunkt, den UV-B aktiviert Endorphine und die wirken schmerzstillend. Ob die anderen Biolampen auch UV-B haben? Keine Ahnung. Für mich ist das Licht jetzt mein Schmerzmittel, und da ich aus Sachsen komme, spielt bei Narva auch der Lokalpatriotismus eine Rolle. Die anderen auszuprobieren habe ich im Augenblick keine Motivation.

Reflektoren kannst Du später noch hinzufügen, sonst wird es vielleicht für den Anfang zu hell, da kann ich Dir aber nicht helfen, welche man nimmt und wie die wirken. Die werden einfach an die Röhre geklippst. Das würde ich mir für später aufheben.

Solariumsröhren in T5 und in der Wohnung? Geht glaube nicht. Dann doch lieber gleich ins Solarium oder eine Höhensonne/Gesichtsbräuner zulegen.

Ob Du was ins Treppenhaus hängen kannst, hängt vom Vermieter ab, ob Du das darfst.

Die Dimmfunktion meine ich auch darum, dass man abends das Licht mal bissel herabdimmen kann, wo es gegen Ende des Tages dann nicht mehr so sehr auf Vollspektrum etc. ankommt, da braucht man nicht noch zusätzlich Glühlampen zum Entspannen.

So, jetzt soll ich JBL Solar Natur beschreiben. Was die Wikipedia mit Nebel oder Dunst meint weiß ich nicht.
Wenn Dir Tageslicht-Vollspektrumröhren wie ein Dachfenster erscheinen, durch das die Sonne scheint, dann ist die JBL ein Dachfenster, durch das man den Himmel sieht. Man sieht eigentlich immer in den Himmel und selten in die Sonne, außer im Winter und früh/abends.
Hast Du schon mal draußen übernachtet? Die JBL Solar Natur ist wie der strahlend blaue Himmel, wenn man morgens vor Sonnenaufgang aufwacht, wie ein kühler Frühlingsmorgen oder glitzernder Schnee. Aber eben leider kaum UV.

Weißt Du schon, dass das Gluten aus dem Weizenmehl während der Verdauung in Gliadomorphine aufgespalten wird, welche auf die Opioidrezeptoren wirken? Das sagt einem auch keiner, dass die erste Weizensemmel beim Baby so manche Drogenkarriere einleitet.
 
Was für Leuchten? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Danke erstmal für deine zügige Antwort.
Die Links habe ich entfernt.
Damit die "später zugeschalteten" Forenteilnehmer auch noch wissen, was sich dort befand, habe ich die Grafiken kurz beschrieben. So wird das nicht aus dem Zusammenhang gerissen.

Solariumsröhren in T5 und in der Wohnung? Geht glaube nicht. Dann doch lieber gleich ins Solarium oder eine Höhensonne/Gesichtsbräuner zulegen.

Ich habe natürlich kein Interesse daran, dadurch gebräunt zu werden. Ins Solarium gehe ich schon lange nicht mehr. Das will ich meiner Haut nicht mehr zumuten. Früher war ich oft dort. Mittlerweile habe ich aber eine Menge Pigmentstörungen bekommen, die früher noch nicht da waren. Damit lasse ich es jetzt mal gut sein.
Ich dachte viel mehr an den heilsamen UV-Effekt. Eine ganze Batterie von Röhren in einem Bräunungsgerät ist ein bißchen zu viel. Die befinden sich ja auch unmittelbar vor dem Körper.
Aber eine einzelne Röhre, drei oder vier Meter entfernt, dürfte nicht großartig bräunen und denoch aktiv wirken. Ich fände es einfach interessant.

Ob Du was ins Treppenhaus hängen kannst, hängt vom Vermieter ab, ob Du das darfst.

Die Vermieter sind schon über siebzig und - das muss ich leider sagen - ziemlich verkalkt. Die kümmern sich um überhaupt nichts. So gerate ich immer wieder mit denen aneinander, weil sie z.B. einfach eine zerbrochene Scheibe nicht auswechseln lassen usw.
Wir haben in dem Haus mittlerweile zwei große Wohnungen und einen Laden gemietet.
Im Erdgeschoss haben wir ein Internetcafé. Im ersten Stock habe ich mit meinem Partner gewohnt. Mittlerweile hat er aber einen neuen Partner. Wir stehen uns aber noch sehr nahe und arbeiten auch noch zusammen. Ich bin also in den zweiten Stock gezogen, als dort die Dachwohnung frei wurde. So haben wir im Grunde genommen das ganze Haus unter Beschlag. Ich glaube, wir könnten hier sonstwas installieren, ohne das die Vermieter einen Ton sagen.

So, jetzt soll ich JBL Solar Natur beschreiben. Was die Wikipedia mit Nebel oder Dunst meint weiß ich nicht.

Dort werden halt die Farbtemperaturen beschrieben siehe hier:

Kerze 1.500 K
Glühlampe (40 W) 2.680 K
Glühlampe (60 W) 2.200 K
Glühlampe (100 W) 2.800 K
Glühlampe (200 W) 3.000 K
Halogenlampe, Leuchtstoffröhre (Warmweiß) 3.000 K
Fotolampe Typ B, Halogenglühlampe 3.200 K
Fotolampe Typ A bzw. S, Spätabendsonne kurz vor Dämmerungsbeginn 3.400 K
Leuchtstoffröhre (Kaltweiß) 4.000 K
Xenon-Lampe, Lichtbogen 4.500-5.000 K
Morgensonne-/Abendsonne, D50-Lampe (Druckerei) 5.000 K
Vormittags-/Nachmittagsonne 5.500 K
Elektronenblitzgerät 5.500-5.600 K
Mittagssonne, Bewölkung 5.500-5.800 K
Tageslichtlampe 5.600-7.000 K
Bedeckter Himmel 6.500-7.500 K
Nebel, starker Dunst 7.500-8.500 K
Blauer Himmel (z. B. im Schatten) bzw. kurz nach Sonnenuntergang
und kurz vor Sonnenaufgang, Blaue Stunde 9.000-12.000 K
Klares blaues, nördliches Himmelslicht 15.000-27.000 K

Wenn Dir Tageslicht-Vollspektrumröhren wie ein Dachfenster erscheinen, durch das die Sonne scheint, dann ist die JBL ein Dachfenster, durch das man den Himmel sieht. Man sieht eigentlich immer in den Himmel und selten in die Sonne, außer im Winter und früh/abends.
Hast Du schon mal draußen übernachtet? Die JBL Solar Natur ist wie der strahlend blaue Himmel, wenn man morgens vor Sonnenaufgang aufwacht, wie ein kühler Frühlingsmorgen oder glitzernder Schnee.

Betrifft das auch Röhren mit 80 Watt? Ein strahlend blauer Himmel morgens vor Sonnenaufgang ist ja nicht so hell wie zwei 80Watt-Röhren, oder?
 
Was für Leuchten? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Hallo Krabat,

ich denke mal, wir machen mal einen Punkt hier.
Baue Dir Deine zwei Lichtleisten mit Narva Vital ins Arbeitszimmer und schau, wie sie auf Dich wirken.
Man kann Licht eigentlich nicht beschreiben, man muss es sehen und erleben.
Ich wäre aber sehr froh, wenn Du Deine Erfahrungen dann beschreiben könntest, um vergleichen zu können, wie es bei anderen wirkt.
 
Was für Leuchten? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Hallo Krabat,

ich denke mal, wir machen mal einen Punkt hier.
Baue Dir Deine zwei Lichtleisten mit Narva Vital ins Arbeitszimmer und schau, wie sie auf Dich wirken.
Man kann Licht eigentlich nicht beschreiben, man muss es sehen und erleben.
Ich wäre aber sehr froh, wenn Du Deine Erfahrungen dann beschreiben könntest, um vergleichen zu können, wie es bei anderen wirkt.

Das werde ich auf jeden Fall tun.

Dir noch einen schönen Abend.

Gruß

Krabat
 
Was für Leuchten? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Hallo Krabat,

sind Deine Lichtleisten schon da? Wie sind Deine Erfahrungen?
 
Was für Leuchten? Was kann ich in mein Arbeitszimmer packen - Lichtverteilung

Hallo Krabat,

sind Deine Lichtleisten schon da? Wie sind Deine Erfahrungen?


Hi Rohi,

die Lichtleisten sind schon seit einer Weile da und an der Decke montiert.
Leider habe ich momentan wenig Zeit für Beschreibungen.
Was ich allerdings interessant finde, ist die Tatsache, dass ich das Licht in meinem Arbeitszimmer anfänglich noch sehr kühl fand. Ich war halt warmes Lampenlicht gewöhnt und hatte plötzlich Leuchtstoffröhren an der Decke.
Die Wahrnehmung als "kalt" hängt wohl auch ein wenig mit der Gewöhnung und der Psyche zusammen.
Seit einigen Tage stelle ich fest, dass ich das Licht von Tag zu Tag wärmer finde.
Das ist total verrückt. Anfänglich hatte ich sogar noch Momente, wo ich dachte: ach wie kalt. Heute kam ich kurz ins Zimmer und schaltete das Licht ein und - es war, als ob ich in der Mittagssonne stehe. Der Effekt ist total verblüffend.
Geht oder ging es euch auch so, dass ihr das Vollspektrumlicht von mal zu mal wärmer findet?
Zum Arbeiten ist das spitze. Wenn ich PCs offen habe und winzig kleine Stecherchen auf dem Board anklippse, kann ich bei diesem Licht abolut scharf und schattenfrei die winzigen Bezeichnungen auf den Mainboards erkennen.
Das Licht möchte ich nicht mehr missen.

Über eine paar Worte von euch würde ich mich freuen.

Und natürlich: Frohe Weihnachten.

Gruß

Krabat
 
Oben