psychosomatisch ! ?

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.556
…. was bedeutet überhaupt "psychosomatisch"!.

….warum fällt es schwer zu akzeptieren das viele körperliche beschwerden auch eine seelische ursache haben können , dabei sind diese redewendungen ,die aus dem gefühl kommen ,fast jedem bekannt ;etwas geht an die nieren, liegt wie ein stein im magen, bereitet kopfzerbrechen oder bringt die galle zum überlaufen .

….warum nur verärgert es die meisten menschen ,wenn sie nur das wort „psychosomatisch „hören .

Gerne würde ich eure meinungen dazu lesen .

lg ory
 
psychosomatisch?

Hallo ory,
vielleicht weil es gar nicht so oft "psychosomatisch" ist.
ist ja auch ein unterschied ,ob man bloss ein bisschen magenbeschwerden hat oder eine schwerwiegende Krankheit wie Krebs borreliose oder MCS.
"psychosomatisch"das ist wie ein faustschlag ins gesicht von menschen ,die ernthaft krank sind!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
psychosomatisch?

Das Wort "Psyche" ist befremdlich. Ein Begriff, der von Ärzten benutzt wurde, die einem nicht geholfen haben. Ein Begriff, mit dem sich mancher Laie schmückt, um auszudrücken, er wisse viel. Eine schwammige Verallgemeinerung. Manchmal eine arrogante Bewertung.

Was aber z.B. in einer psychosomatischen Klinik dann angeboten wird, kann sehr angenehm sein: Entspannung, Bewegung, positive Gedanken, Umdenken, Erholung... und das alles meist nebenwirkungsfrei, wenn man die angebotenen Medikamente nicht braucht.
 
psychosomatisch?

warum fällt es schwer zu akzeptieren das viele körperliche beschwerden auch eine seelische ursache haben können

Hallo ory,

in diesem Satz finde ich das "auch" sehr wichtig!
Mir fällt es gar nicht schwer, auch an seelische Ursachen für eine Krankheit zu denken. Aber es fällt mir schwer, nur an eine seelische Ursache (alles "psychisch") zu denken, wenn z.B. ein Blutbild eindeutig eine Entzündung zeigt oder - krasser - z.B. ein Unfall zu Verletzungen geführt hat. Natürlich kann man dann darüber nachdenken, ob der Unfall nicht gerade zu einem Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich sowieso schon ziemlich lädiert war (körperlich und seelisch), und mir dieser Unfall nun dazu hilft, tatsächlich aus dem Verkehr gezogen zu werden, um endlich einmal Ruhe zu haben.

Deshalb: solange körperliche mögliche Ursachen (dazu braucht's einen gut informierten und interessierten Therapeuten) nicht abgeklärt sind, sollte nicht über Psychosomatik gesprochen werden.

Grüsse,
Oregano
 
psychosomatisch?

Für mich trifft,das leider zu ,liebe Ory.
Ich glaube zu 100%,dass Körper,Sele und Geist eine Einheit bilden und leidet die Seele ,dann krankt der Körper.
Aber ich war jahrzehnte krank ohne Befund und hörte leider zu oft - alles psychosomatisch und wurde dadurch immer verzweifelter.

Es ist so wichtig,auf gute Ärzte zu treffen,die alles,aber wirklich alles abklären,bevor dieser Satz fällt.

Nach über 30 Jahren Leiden fand ich das Forum und hier wurde ich ernst genommen.Wir fanden die Ursachen meiner körperlichen Beschwerden heraus und sie waren nicht psychosomatisch.
Darum mache ich sofort dicht,wenn ich diesen Satz höre.

Erdrücken mich persönliche Probleme und bin ich in ihnen gefangen,dann spüre ich nach kurzer Zeit wie mein Körper rebelliert.Sind die Probleme fort,dann verschwinden auch meine körperlichen Beschwerden.

Liebe Grüße von Wildaster:)
 
Zuletzt bearbeitet:
psychosomatisch?

hallo zusammen ,

danke erst einmal für euer feedback :)
ich mache mal den versuch auf jeden einzelnen einzugehen :
Zitat von saturnus.
,vielleicht weil es gar nicht so oft "psychosomatisch" ist.
.... der grund, warum ich diesen thread eröffnet habe ist , das in den vielen beiträgen die ich lese , immer wieder „ keine diagnose –möglich das es psychosomatisch ist „ vorkommt ,der betroffene entsetzt von sich gibt "ich bilde mir doch die schlimmen symptome nicht ein " ich bin doch nicht psychisch krank " .
kennen sich die betroffenen mit psychosomatische krankheiten aus !?.
ist ja auch ein unterschied ,ob man bloss ein bisschen magenbeschwerden hat
du meinst , das ein bisschen magenbeschwerden auch schon einmal psychosomatisch sein könnte …was ist dein gedanke zu dieser annahme.

"psychosomatisch"das ist wie ein faustschlag ins gesicht von menschen ,die ernthaft krank sind!
… das verstehe ich jetzt nicht wirklich. :eek:)

Zitat von Earl Grey:
Das Wort "Psyche" ist befremdlich.
Das wort scheint es tatsächlich in sich zu haben und in dieser richtung habe ich es noch nicht gesehen.....sollte die die psyche nicht ausdruck seelischer bedürfnisse sein , also eigentlich nichts befremdliches !?.

Zitat von oregano,
Mir fällt es gar nicht schwer, auch an seelische Ursachen für eine Krankheit zu denken. Aber es fällt mir schwer, nur an eine seelische Ursache (alles "psychisch") zu denken,
....so sehe ich das auch .
bei einem unfall , oder sonst einer erklärbaren erkrankung an psychosomatik zu denken ,kommt mir recht weit ausgeholt vor , wenn auch eventuell ein möglicher zusammenhang nicht wirklich ganz unwahrscheinlich sein kann/könnte , aber soweit wollte ich nicht ausholen.

was mich wirklich und von herzen interessiert ist ,was " psychosomatik "für jeden einzelnen bedeutet/ aussagt .


Zitat von wildaster,.
Ich glaube zu 100%,dass Körper,Sele und Geist eine Einheit bilden und leidet die Seele ,dann krankt der Körper.
So sagt man ,so liest man es ,aber so empfindet kaum ein mensch ,das warum würde mich stark interessieren .
Nach über 30 Jahren Leiden fand ich das Forum und hier wurde ich ernst genommen.Wir fanden die Ursachen meiner körperlichen Beschwerden heraus und sie waren nicht psychosomatisch.
Magst du mitteilen welche körperlichen beschwerden du hattest !?.
Erdrücken mich persönliche Probleme und bin ich in ihnen gefangen,dann spüre ich nach kurzer Zeit wie mein Körper rebelliert. Sind die Probleme fort, dann verschwinden auch meine körperlichen Beschwerden.
deutet das auf psychosomatisch hin !?.

lg ory
 
psychosomatisch?

Nun meine Interpretation ist ebenfalls so:

Geht es mir seelisch gut, habe ich auch keine durch das Nervensystem gesteuerten Probleme.

Als mein Mann um sein Leben kämpfte, kämpfte ich mit ihm um ihn.

Der Stress und die Angst um ihn ließen bei mir eine heftige Teilamnesie über ein viertel Jahrhundert entstehen, meine Nieren arbeiteten kaum noch, mein Magen war "dicht", meine Pumpe lief mit einem RR 225 : 145 Amok.

Nach seinem Tod habe ich mit Hilfe von sehr guten Freunden, Akupunktur, Osteopathie, Bachblüten, selber an sich und seinen seelischen Prozessen arbeiten, ein knappes Jahr gebraucht um wieder voll ins Leben zurück zu kehren.

Da waren dann auch die durch den seelischen Stress ausgelösten Symptome wieder verschwunden.

Selbstverständlich wirkt die Seele/Psyche auf den Körper/Soma, aber leider wird in der heutigen Fachmedizin viel zu wenig nach den wahren Ursachen eines Unwohlbefindens gesucht und leider ebenso schnell jedes Symptom mit haufenweise Medikamenten zugestopft.

Viele seelische Probleme haben schließlich auch ihre Ursachen in ungesunder Ernährung, Verdauungsstörungen, Infektionskrankheiten, Parasiten, Schwermetallbelastungen, Impfungen, Chemie in Lebensmitteln und unserer Umwelt und Funkwellen etc..

Auf jeden Fall steht eines fest, ändert man etwas grundlegend in einem Bereich, dann wird es immer auf die anderen Bereiche eine Auswirkung haben.

Ich sehe esso wie Wildaster, für mich sind Körper, Seele und Geist eine Einheit und das beste Beispiel dafür ist unser Bauchhirn. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
psychosomatisch?

hallo tarajal,

das heißt , wenn du mit deinen oben genannten doch recht heftigen symptomen zu einem arzt gegangen wärst (wahrscheinlich ja auch gewesen bist ) und er zu dir gesagt hätte " ihre symptome sind womöglich psychosomatisch " wärst du den arzt nicht an den kragen gegangen , sondern hättest gewusst ,das diese möglichkeit möglich sein könnte .
Selbstverständlich wirkt die Seele/Psyche auf den Körper/Soma, aber leider wird in der heutigen Fachmedizin viel zu wenig nach den wahren Ursachen eines Unwohlbefindens gesucht und leider ebenso schnell jedes Symptom mit haufenweise Medikamenten zugestopft.
..... der zusammenhang zwischen psyche und körper wird wohl von den ärzten wirklich nicht "ernst genommen " ..........wie sollen da die betroffenen mit "ist psychosomatisch" anders umgehen .:mad:

lg ory
 
psychosomatisch?

Ich habe damals ganz genau gefühlt, was mir so sehr "an die Nieren geht", "mir ans Herz greift", "die Luft abschnürt" und den "Magen dicht macht".

Wenn ich zu einem "normalen" Arzt gegangen wäre, dann wäre ich mit Betablockern und Blutdrucksenkern bis unter die Hutschnur vollgestopft worden.
Ich hätte mit Sicherheit ohne zu fragen auch noch was zum Schlafen und gegen Depressionen bekommen (obwohl ich die da gar nicht hatte, sondern nur scheiß Panik und eine irrsinnige Angst), nur mit der Teilamnesie hätten sie sich vermutlich schwer getan sie medikamentös zu behandeln. :D

Nein, ich bin zu keinem Arzt gegangen, habe mich auch strikt geweigert in der Klinik zu bleiben (was sie bei dem Blutdruck wollten, aber wer hätte denn dann bitteschön meine Tiere auf der Finca versorgen sollen?).

Ich habe in meinen Bauch hinein gehört, konnte lange nichts festes mehr essen (die Energie wurde dringender woanders geraucht als zum Verdauen), komischerweise gingen nur unsere Eier und ab und an Papaya, irgendwann noch Sonneblumenkerne und ganz wenig gedünstetes Gemüse. Süßes mochte mein Bauch nicht, auch kein Getreide und nix rohes mehr, Fleisch und jede andere feste Mahlzeit hat mich nur angeekelt.

Emailkonakte zu sehr wenigen lieben Menschen, sehr wenige Telefonate mit meiner Familie haben mir seelisch geholfen.

Für meine Gesundheit bin ich zu einer ganz hervorragenden Akupunkteurin und einem Osteopathen gegangen, die haben mich im Trauerjahr dreimal vor einem akut drohenden Herzinfarkt weg geholt.

Bei einem Arzt wäre ich völlig fehl am Platz gewesen und hätte mich mit Allopathischen Medikamenten auch nie wieder so gut regeneriert wie es mir heute geht. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
psychosomatisch?

@ory

psychosomatisch"das ist wie ein faustschlag ins gesicht von menschen ,die ernthaft krank sind!
… das verstehe ich jetzt nicht wirklich.

weil ich und warscheinlich auch die meisten anderen Betroffenen,deren symptome eindeutig von ner schweren körperlichen Erkrankung herrühren(MCS,borreliose ,AIDS)sich ziemlich beleidigt fühlen würde,wenn man ihnen sagt,dass ihr symptome von der psyche herrühren.

kleiner zipperlein können wohl von der psyche verusrsacht werden,aber nichtschwerwiegend erkrankungen.

Und: es ist erst Legtitim zu behaupen,etwas sei psychosmoatisch,wenn ALLE möglichen köperlichen Ursachen sicher ausgeschlossen wurden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
psychosomatisch?

hallo saturnus ,

lieben danke für deine erklärung.

...jetzt kann ich nachempfinden was du mit den faustschlag meinst.

es ist wirklich manch einmal nicht zu glauben ,nur weil keine diagnose gefunden wird, wird das wort psychosomatisch von den ärzten regelrecht missbraucht .
kleiner zipperlein können wohl von der psyche verusrsacht werden,aber nichtschwerwiegend erkrankungen.
das wird tatsächlich und fast ausschließlich von vielen menschen so gesehen .
hier mal ein kleiner einblick ,welche erkrankungen mit dem wort psychosomatisch in zusammenhang gebracht werden (können).
Zum klinischen Bereich der psychosomatischen Medizin zählen:

körperliche Erkrankungen mit ihren biopsychosozialen Aspekten (z. B. Krebskrankheiten und ihre Bewältigung; siehe auch Psychoonkologie)

physiologisch-funktionelle Störungen als Begleiterscheinungen von Emotionen und Konflikten sowie als direkte oder indirekte Reaktion auf psychische oder physische Traumata; siehe auch Posttraumatische Belastungsstörung und Anpassungsstörungen.

Konversionsstörungen: körperliche Symptome, die auf unbewusste Konflikte zurückgehen

Hypochondrie: die Überzeugung, an einer Krankheit zu leiden und krankhaftes Interesse an Gesundheit und Beschwerden

seelische Störungen, die mit körperlichen Missempfindungen einhergehen: Depressionen, Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen.

seelische Erkrankungen, die körperliche Auswirkungen haben: Essstörungen.

Folgen verantwortungslosen Umgangs mit der eigenen Gesundheit (z. B. Konsum gesundheitsschädlicher suchterzeugender Genussmittel und Drogen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychosomatik es ist fast unvorstellbar welche erkrankungen psychosomatisch sein können , aber nicht müssen .
und genau darin sollte mMn eine enorme sensibilität der ärzte liegen mit klaren worten dem betroffenen zu erklären was sache ist.
Und: es ist erst Legtitim zu behaupen,etwas sei psychosmoatisch,wenn ALLE möglichen köperlichen Ursachen sicher ausgeschlossen wurden.

da bin ich voll und ganz deiner meinung.

lg ory
 
psychosomatisch?

hallo oregano ,

Das quasi Gegenteil von psychosomatisch ist ja somatotopisch.
Vor allem bei chronischen und schweren Krankheiten kommt dieser Begriff ins Spiel:
krankheitsverarbeitungsstörungen = somatopsychische störungen ,dies zu akzeptieren fällt womöglich den betroffenen mit großer sicherheit einfacher .

lg ory
 
psychosomatisch?

….warum nur verärgert es die meisten menschen ,wenn sie nur das wort „psychosomatisch „hören .
Hallo ory,
aus dem was ich hier im Forum gelesen habe und auch aus eigenen Erfahrungen mit Ärzten, kann ich sagen, dass sich viele Menschen vorschnell auf die "psychosomatische Schiene" abgeschoben fühlen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, zu Recht:
Fall 1:
Ich hatte jahrelang mit Magenschmerzen zu kämpfen. Stress und Ärger schlugen sich dabei auf den Magen. Die, aus meiner Sicht schon damaligen oberflächlichen Untersuchungen des Arztes erbrachten keine physische Ursachen, also musste es, aus seiner Sicht, psychisch sein. Er verwies mich an einen Psychologen, später ging es zum Psychater. Die Sitzungen brachten jedoch alle nichts, mal ging es mir besser mal schlechter. Schließlich brach ich das ganze ab.
Jahre später wurde wegen einer anderen Sache B12 gemessen, das relativ niedrig war. Ich machte mich kundig und erfuhr, das B12 wichtig für die Regeneration der Magenschleimhaut ist, die wegen der Magensäure ständig erneuert werden muss. Ich brachte meinem B12-Spiegel auf mittlere Normwerte, die Magenschmerzen verschwanden, der B12-Mangel trat nicht wieder auf.

Fall 2:
Ein Neurologe (und Psychologe) wollte wollte meine unerklärlichen Parästhesien mit einem Antidepressivum beseitigen/behandeln. Dies führte zu Nebenwirkungen (erhöhtes Schmerzempfinden, Wärmegefühl/Fieber, Schlafmangel, Unkonzentriertheit). Besonders der Schlafmagel setzte mir psychisch stark zu. Er meinte, so psychisch fertig wie ich wäre (hatte die Nächte kaum noch geschlafen), würde er mir dringend empfehlen mich in psychotherapeutische Behandlung zu begeben.
Meine Einwände blockte er agressiv ab.
Ich studierte meine Aufzeichnungen und erkannte einen von ihm nicht erkannten B6-Mangel. Zusätzlich wusste ich, dass das verschriebene AD zu Serotoninmangel und erhöhter Schmerzempfindlichkeit führen kann.

Das AD setzte ich ab und behandelte mich mit B6. Die unerklärlichen Parästhesien verschwanden, Schmerz- und Wärmeempfinden, Schlaf und Psyche normalisierten sich.

Um nun zu der Ausgangsfrage zurückzukommen - ich denke, dass viele Menschen intuitiv spüren, dass ihre Beschwerden nicht psychosomatisch, sondern physischen Ursprungs sind und sie sich dann vorschnell auf ein Abstellgleis abgeschoben fühlen, von dem sie sich, aus meiner Erfahrung zu Recht, keine Besserung erhoffen.
Dabei ist mir klar, dass eine rein psychische Behandlung durchaus nachhaltigen Nutzen bringen kann - Placebos, die ja nur über den Glauben - und nicht über die Substanz - funktionieren, sind da m.E. ein sehr gutes Beispiel - nur funktioniert dieser Nutzen m.E. nur innerhalb gewisser Parameter, also physischer Funktionen.


Gruß
Hans
 
psychosomatisch?

Ich finde, es ist ein großer Fehler, die Psychosomatik für sich pauschal abzulehnen. Psychosomatische Beschwerden haben nichts mit Einbildung oder gar Verrücktsein zu tun, sondern damit, dass Körper und Geist eine Einheit sind. Wenn also die Hose brennt, ist es auch vorbei mit der mentalen Ausgeglichenheit, genauso wie große Gefühle, Stress, Wut, Angst oder Trauer einen Menschen krank machen oder sogar töten können.

Wenn man diese Zusammenhänge ignoriert, verbaut man sich nur selbst den Weg zur Heilung. Dabei kann man auch ohne professionelle Hilfe sehr viel selber dafür tun, sein Nervensystem zu pflegen und gesund zu halten ...
 
psychosomatisch?

hallo hans ,

aus dem was ich hier im Forum gelesen habe und auch aus eigenen Erfahrungen mit Ärzten, kann ich sagen, dass sich viele Menschen vorschnell auf die "psychosomatische Schiene" abgeschoben fühlen.
das vorschnell psychosomatisch als vermeintliche diagnose gestellt wird , ist bei weitem wirklich nicht ok .
Ich hatte jahrelang mit Magenschmerzen zu kämpfen. Stress und Ärger schlugen sich dabei auf den Magen.
Ja , stress und ärger schlagen leider tatsächlich gerne auf den magen ,das kenne auch ich zu genüge .:schock:

Die, aus meiner Sicht schon damaligen oberflächlichen Untersuchungen des Arztes erbrachten keine physische Ursachen, also musste es, aus seiner Sicht, psychisch sein.
Er verwies mich an einen Psychologen, später ging es zum Psychater. Die Sitzungen brachten jedoch alle nichts, mal ging es mir besser mal schlechter. Schließlich brach ich das ganze ab.
darf ich danach fragen , wie du damals reagiert hättest , wenn der arzt dich nicht zum psychologen/psychiater ,sondern den rat zbs ;“probleme und stress ortnen „ gegeben hätte !?.hättest du ihm geglaubt ,das durch das ortnen von ärger/stress, die magenbeschwerden weggegangen wären !?.

das der psychologe /psychater keinen erfolg hatten ,könnte daran gelegen haben das ,das problem „stress/ärger“ weiter als mögliche ursache vorhanden blieb .

sicherlich hast du schnell bemerkt ,das durch vit. B 12 nicht nur die magenschleimhaut regenerieren kann , sondern auch die nerven .;)
Ein Neurologe (und Psychologe) wollte wollte meine unerklärlichen Parästhesien mit einem Antidepressivum beseitigen/behandeln
....es ist heutzutage mMn einfach nötig , eine ordentliche portion selbsverantwortung in den behandlungen mancher ärzte mit einzubeziehen .
weißt du jetzt wodurch dieser vit.6 mangel zustande kam ?.

Dabei ist mir klar, dass eine rein psychische Behandlung durchaus nachhaltigen Nutzen bringen kann - Placebos, die ja nur über den Glauben - und nicht über die Substanz - funktionieren, sind da m.E. ein sehr gutes Beispiel - nur funktioniert dieser Nutzen m.E. nur innerhalb gewisser Parameter, also physischer Funktionen.
das eine psychosomatische behandlung gleichgesetzt /verwechselt wird mit einer psychische behandlung stelle ich sehr oft fest , dem ist aber nicht so ,denn psychische behandlungen kommen bei störungen und erkrankungen des geistes in frage und eine psychosomatische behandlung befasst sich mit körperlichen beschwerden, welche die folgen seelischen leidensdrucks sind und das sind zwei unterschiedliche behandlungen .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
psychosomatisch?

darf ich danach fragen , wie du damals reagiert hättest , wenn der arzt dich nicht zum psychologen/psychiater ,sondern den rat zbs ;“probleme und stress ortnen „ gegeben hätte !?.hättest du ihm geglaubt ,das durch das ortnen von ärger/stress, die magenbeschwerden weggegangen wären !?.
Ich weiss es nicht. Das ist für mich keine Frage des Glaubens. Erstmal hätte es vermutlich zu Nachfragen geführt, was er mit dem Ordnen von Ärger und Stress genau meint.

das der psychologe /psychater keinen erfolg hatten ,könnte daran gelegen haben das ,das problem „stress/ärger“ weiter als mögliche ursache vorhanden blieb .
Das klingt für mich wie ein Zirkelschluss.
Mir ist nicht ganz klar worauf Du damit hinaus willst - wäre es nicht gerade seine Aufgabe gewesen, diesen Stress zu minimieren, bzw. mich in die Lage zu versetzen, diesen Stress besser zu bewältigen (so dass er nicht mehr auf den Magen schlägt)?

sicherlich hast du schnell bemerkt ,das durch vit. B 12 nicht nur die magenschleimhaut regenerieren kann , sondern auch die nerven
Dass ich dadurch direkt bessere Nerven bekommen habe, kann ich nun eigentlich nicht unbedingt sagen. Woran macht man sowas fest?:confused: Mag sein, dass meine Magennerven von dem zusätzlichen B12 profitiert haben.

Mein Nervenkostüm ist aus meiner Beobachtung heraus in der Hauptsache von ausreichend guten Schlaf abhängig. Und da spielen andere Nährstoffmängel bei mir eine wichtigere Rolle als der Mangel beim B12. Wobei es aber natürlich indirekt schon auch nervlich geholfen hat, da Stress und Ärger nun nicht mehr auf den Magen schlugen und ich dementsprechend mehr Schlaf bekam.

weißt du jetzt wodurch dieser vit.6 mangel zustande kam ?.
Das kann ich noch nicht abschließend sagen. Ich führe den (funktionellen) B6-Mangel derzeit auf eine genetisch bedingte HPU zurück, die durch eine Impfung und die damit verbundene körperliche Belastung akut wurde. Neben B6-Mangel habe ich dabei noch eine Reihe anderer, HPU-typischer Mineralstoff- und Vitaminmängel entwickelt, bzw. verstärkt. Welche Rolle die Leber bei all dem gespielt haben könnte, wird derzeit noch von mir untersucht.

Gruß
Hans
 
psychosomatisch?

mein bestreben in diesem thread ist zu erfahren was das wort "psychosomatisch " für euch bedeutet ,nicht euch davon zu überzeugen zu wollen , das alles psychosomatisch ist .

ich kenne und empfinde :
......wenn es der seele gut geht, ist der körper gesünder.
wenn es der seele schlecht geht, dann geht es auch dem körper schlecht.
das heißt dann für mich nichts anderes ; .....bin ich zufrieden /glücklich ,fühle ich mich auch körperlich gut .
habe ich stress/ärger ,geht es mir körperlich nicht gut.

unter psychosomatischen erkrankungen verstehe ich , körperliche erkrankungen und beschwerden, die durch psychische belastungen oder faktoren hervorgerufen werden.

das wider rum heißt für mich ,wenn stress /ärger und vieles mehr an negatives lange zeit mit sich herum getragen wird , kann sich das körperlich bemerkbar machen .

mit großer sicherheit haben das schon viele am eigenen körper bemerkt...oder ?.

lg ory
 
psychosomatisch?

Hallo ory,

ja, der Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele ist für mich eindeutig. Allerdings nicht immer so eindeutig wie bei Ärzten und Therapeuten, die da mit Sicherheit sagen "alles psychisch", obwohl sie gar keine entsprechenden Untersuchungen gemacht haben.

Ich finde, diese Beschreibung von "psychosomatisch" und "somatopsychisch" ist verständlich:

...
Psychosomatisch / Somatopsychisch

Bei einer psychosomatischen Erkrankung treten körperliche Symptome auf, für die keine erkennbare, medizinisch Ursache benannt werden kann. Hier werden psychologische Faktoren vermutet, die Auslöser für die körperlichen Symptome sein könnten. Zu den häufigsten psychosomatischen Beschwerden gehören Schlafstörungen, Magen-Darmbeschwerden, Bluthochdruck, Rückenschmerzen und Kopfschmerzen.
Ursache für psychosomatische Erkrankungen können Stress, anhaltende Probleme oder Anspannung im beruflichen wie auch im privaten Leben sein. Die Zurzeit bekannteste psychosomatische Krankheit ist ‚Burn out‘.

Bei der eher weniger geläufigen Bezeichnung ‚somatopsychisch‘ handelt es sich um Krankheitsverarbeitungsstörungen.
Das bedeutet, dass psychische und soziale Probleme bei der Bewältigung einer chronischen Krankheit auftreten. Dies ist häufig bei schweren körperlichen Erkrankungen wie zum Beispiel Krebs, Multiple Sklerose, Amputationen oder chronischen Schmerzstörungen.
Ursachen für die somatopsychischen Erkrankungen sind überwiegend Anpassungsschwierigkeiten. Häufige somatopsychische Krankheiten sind die somatisierte Depression oder Angststörungen.
Psychosomatisch / Somatopsychisch

Grüsse,
Oregano
 
psychosomatisch?

sicherlich hast du schnell bemerkt ,das durch vit. B 12 nicht nur die magenschleimhaut regenerieren kann , sondern auch die nerven
Dass ich dadurch direkt bessere Nerven bekommen habe, kann ich nun eigentlich nicht unbedingt sagen.
Doch, da ist mir noch was eingefallen.
Vor der B12-Einnahme bin ich nachts oft aus unerklärlichen Gründen aufgewacht, bekam dann so eine Art Herzrasen und konnte dann lange nicht mehr einschlafen. Der Anlass war, wie ich später feststellte, einzelne nächtliche Atemaussetzer auf die meine Nerven dann anscheinend überreagierten.
Als ich meinen B12-Spiegel angehoben hatte, hörte dieses nächtliche Herzrasen, als Reaktion auf die Atemaussetzer, auf.
 
Oben