Diabetes-Spezialist in Wien?

Themenstarter
Beitritt
29.08.10
Beiträge
193
Ihr Lieben,

ich merke die letzten Jahre, dass ich ein massives Problem mit Insulin und Blutzuckerwerten habe.

Kennt jemand von Euch eine/n diesbezügliche/n SpezialistIn in Wien?

Danke im Voraus
und liebe Grüße von

Marjorie
 
Ihr Lieben,

ich merke die letzten Jahre, dass ich ein massives Problem mit Insulin und Blutzuckerwerten habe.

Kennt jemand von Euch eine/n diesbezügliche/n SpezialistIn in Wien?

Danke im Voraus
und liebe Grüße von

Marjorie


Hallo Marjorie,

es gibt ein schönes Buch von Dr. med. Rainer Limpinsel

Diabetes heilen in 28 Tagen

Verlag FID Gesundheit
 
Liebe Rawotina,

danke für den Tipp!

Ich hab allerdings, so denke ich, (noch) keinen Diabetes.
Bei irgendeiner Blut-Untersuchung hat mir der Hausarzt den Blutzucker dazugeschrieben. Dann wurde der halt getestet. Das war irgendwie unauffällig.

Allerdings habe ich starke Blutzuckerschwankungen, kommt mir vor.
Und eventuell auch ein Problem mit Insulin...?

Ich habe mich da ein bisschen eingelesen, weil ich seit vielen Jahren unter chronischer Müdigkeit und 'Brain Fog' leide: Eine halbe bis zwei Stunden nach dem Essen ist das besonders schlimm.
Ich weiß, dass das auch normal ist. Allerdings werde ich dabei so müde, dass ich auf dem Arbeitsplatz fast einschlafe. Ich bekomme auch so einen Tunnelblick und kann so unklar denken, wie wenn ich 4 Bier getrunken hätte...

Kann das irgendwie mit einer Insulinschwäche o.Ä. zusammenhängen?

Seit ich Low-Carb und High-Fat mache, geht es mir um vieles besser.

Liebe Grüße, danke,

Marjorie
 
Liebe Marjorie

Ich hatte vier Wochen lang auch diese unerträgliche Müdigkeit in mir.
Bin dann zur Dunkelfeldmikroskopie gefahren. Dabei wurde festgestellt, dass ich eine Milz- und Bauchspeicheldrüsenschwäche habe. Nach der Einnahme von Medikamenten (u. a. Ameisensäure) hörte die Müdigkeit schlagartig auf, auch die Benommenheit im Kopf nahm ab. Es ist oft schwer, die Ursachen zu erkennen.
Liebe Grüße von Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Majorie....ich würde auf das Thema Gluten tippen...." Weizenwampe " das Buch von Dr. Davis wird Dir erklären warum.
Einer meiner " Patienten " ist auf glutenfrei gegangen (mittlerweile auch seine Schwester). Die Folgen nach kurzer Zeit: Morgens keine Unterzuckerungen mehr und keine Sehstörungen.....
Bei meinem Onkel : Nase frei nach 6 Monaten, die war 15 Jahre dicht, Probleme mit der Nase ein Leben lang...keine Arthrose mehr, Depris runter.....Beide sind 70 Jahre alt.
Die Zöliakie ist das Chamäleon der Krankheiten und wird wenn überhaupt erst nach ca. einem Jahrzehnt erkannt. Ähnlich dürfte es mit der Glutensensivität sein.
Das Thema könnte bei Dir auch in sofern passen , da Du durch Lowcarb ja schon Erfolge hast.
Milchprodukte sind aber auch nicht empfehlenswert, schon gar nicht in grossen Mengen.
Nicht artgerecht, Growrh Factor...verkleistert auch den Darm und und und....

Ich habe erst nach Jahrzehnten durch Auslass herausgefunden, dass ich MP nicht vertrage. Lactose zunehmend und MIlcheiweiss komplett.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Marjorie,

viel Ursachen können für diese sehr starke Müdigkeit ausschalggebend sein, auch eine Leberüberlastung und noch ganz andere Bereiche.

Fangen wir doch mal am besten mit Deiner Ernährung an.

Was ganz genau isst Du zum Frühstück, Vormittags, Mittags, Nachmittags und Abends und was und wieviel von was trinkst Du am Tag?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Wie ist Dein normaler nächtlicher Schlaf, schwitzt Du viel?

Hast Du noch andere Beschwerden?

Wie alt bist Du?

Seit wann sind Dir die Beschwerden aufgefallen?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Essen das nicht vertragen wird, macht müde, sogar sehr müde.....Majorie.
Brainfog kenne ich durch Histamin.
Eine Unverträglichkeit kommt selten allein.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Ihr Lieben!

Danke Euch sehr für Eure Überlegungen.

Ich hab mich jahrelang mit Ernährung beschäftigt und versucht, darinnen irgendwelche Muster zu finden. Ergebnis null.
Hier kurz ein paar Stationen:

- Glutenfreie Ernährung hab ich ein halbes Jahr probiert --> keine Veränderung

- Histaminprobleme hab ich nicht weil A) Test negativ, B) Ich Monstermengen von Käse verdrücken kann ohne Probleme, ich C) null Problem mit Soja, Schokolade, Essig & Co habe

- Bin 40 Jahre

- Verdauung=Verstopfung (aber weil ich seit 15 Jahren SSRI nehme). Ich gehe gegen die Verstopfung mit Magnesium vor. Funktioniert.

- Mit Milch hab ich keinerlei Probleme (auch LactoseIT-Test war negativ)

- @Rawotina: Wo gibt's die Ameisensäure? Das klingt super! :)
Aber ist das was Alternativmedizinisches?

- @Tarajal: Schwitzen: ja (besonders nächtens)
Schlaf=gut

- Andere Beschwerden: Diffuse Schmerzen in den Armen und Händen. Leichtes Kribbeln hin und wieder. Seit ca. 5 Jahren

- Abnorme Müdigkeits- und Brainfogzustände: Ebenfalls seit ca. 5 Jahren. Tendenz: sich verstärkend.

Liebe Grüße Euch allen und DANKE!

Marjorie
 
Hallo Marjorie,

jahrelange Verstopfung zeigt auch an, dass etwas in Deiner Darmflora nicht stimmt, auch die SSRI wirken darüber.

Hast Du mal eine Untersuchung auf die Zusammensetzung Deiner Stuhlflora machen lassen?

Depressionen, Müdigkeit und nächtliches Schwitzen kommen meistens über die Leber in Verbindung mit dem Darm.

Man muss auch nicht einmal Unverträglichkeiten oder Nahrungsmittelintoleranzen haben, dass diverse Sachen den Organismus einfach schon durch die Art der Organbelastung beim Verdauungsprozess mehr belasten und dadurch fast schlagartig alle Energie zur Verdauung abziehen.
Normalerweise braucht das Verdauungssystem etwa 70 %, es sei denn, es ist ohnehin schon überlastet.

Deine Antwort hat mir leider noch keinen richtigen Aufschluß über Deine aktuelle Ernährung geben können, sorry für die wohl zu indiskrete Frage. ;)

Welche Medikamente nimmst Du bitte genau ein?

Wie wurde eine Histaminintoleranz bei Dir getestet und ausgeschlossen?
Dir ist sicher bekannt, dass verschiedene Nahrungsmittel schneller reagieren können und andere bis zu 72 Stunden in ihrer Reaktionszeit haben.

- Andere Beschwerden: Diffuse Schmerzen in den Armen und Händen. Leichtes Kribbeln hin und wieder. Seit ca. 5 Jahren

- Abnorme Müdigkeits- und Brainfogzustände: Ebenfalls seit ca. 5 Jahren. Tendenz: sich verstärkend.


Kann sowohl auf eine Rheumatische Richtung wie die Fibromyalgie hinweisen und zeigt damit auch wieder auf eine Verdauungs- Leberstoffwechselproblematik hin.

Wie sieht Deine Zunge aus?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Marjorie,

- Histaminprobleme hab ich nicht weil A) Test negativ, B) Ich Monstermengen von Käse verdrücken kann ohne Probleme, ich C) null Problem mit Soja, Schokolade, Essig & Co habe

Ging mir genauso und da hatte ich schon sehr lange eine Histaminintoleranz wie ich im Rückblick feststellen musste. Sowas nennt sich maskierte Unverträglichkeit.
Ich war sowieso der Meinung, alles zu vertragen. Totale Fehleinschätzung. Das Gleiche bei meinem Onkel, ner Freudin.........Erst sehr spät hatte ich Beschwerden nach einer ganzen Räuchermakrele oder Massen an Wallnüssen.
Als ich dann die Probediät machte, fielen alle möglichen Symptome auf einmal von mir ab.
Nun merke ich immer wenn ich etwas nicht vertrage wobei auch häufig zeitversetzt bzw. meistens. Aber ich weiss , was ich vertrage und was nicht. Und wenn ich Probleme habe, weiß ich mit welchen Diätfehler sie in Zusammenhang stehen.
Um die 40 las ich mal werden die meisten Fälle der Hit bei Frauen diagnostiziert. Naja wenn überhaupt. Labor ist sehr unzuverlässig. Die Hit hängt vermutlich mit hormonellen Themen auch gerne zusmmen, aber in der Regel nicht nur.

Schmerzen kenne ich auch von der Hit an verschiedenen Orten und in verschiedener Intensität. Ich bezeichne es als brennend. Kribbeln Fusssohle kann soweit ich weiss auf Vitamin B Mangel hindeuten. B6 ist im übrigen bei der Hit generell im Mangel .

Alles Gute.
Claudia.
 
Liebe Tarajal, liebe bestnews,

danke für's Dranbleiben.
Ich versuch nochmal, die offenen Fragen zu beantworten. (Habe dies nicht so detailliert getan, weil mir vorkommt, ich hab hier im Forum eh schon alles so oft dargelegt :))

- Ich esse vegetarisch, weil mir Fleisch nie schmeckte

- Ausgewogene Mischkost, würd ich sagen

- Darmflora: Ich hatte rund 8 Jahre "Reizdarm". Dieser begann mit einer schweren Essstörung und dauerte mit den SSRI an. Seit ca. 5 Jahren habe ich jedoch den Reizdarm besiegt (mit zahlreichen, ausgeklügelten Kuren und Methoden) -- Ich bin diesbezüglich beschwerdefrei (keine Blähungen mehr, kein Drücken, keine Schmerzen, nur die Verstopfung, wenn ich kein Magnesium nehme. Aber die Verstopfung begann wirklich erst mit dem SSRI.)

(Ich sende das mal, weil ich tippe mobile und habe Angst, dass es sonst versehentlich verloren geht)
 
Stichwort verzögerte HIT: Ich glaube das ganz ehrlich nicht.
Mein Ex-Ex-Ex-Freund ;-) hatte wohl Probleme mit Histamin. Er hat bei Käse oder Essig innerhalb von Minuten schlimme Zustände gekriegt. Schwitzen im ganzen Gesicht... Übelkeit...
Ich kann ein ganzes Käsefondue verdrücken -- und mir geht's blendend.

Überhaupt merke ich, dass, wenn ich besonders fettig gegessen habe, es mir besser geht -- anstatt schlechter.
Kurios, oder?
(Ich denke dann oft an David Ludwig und die ganzen High-fat/Low-Carb-TheoretikerInnen...)
 
- Fibromyalgie wurde ausgeschlossen. Kein einziger Tender Point hat wehgetan bei Druck.

- Rheumafaktor ist negativ.
 
- Zunge=normal weißlich belegt am Abend. Hababer keine Vergleichswerte, weilich andere Zungenbeläge nicht kenne ;-) und mir immer die Zunge dann putze. Aber jedenfallsnicht so leberrot oder -violett.

- Wieso sollte meine Leber geschädigt sein? Ich weiß... "Müdigkeit ist der Schmerz der Leber", aber ich trinke so gut wie nie Alkohol, fast keine Medikamente (außer eben das SSRI, und das auch nur i.d. geringsten Dosis). Ich habe keine Hepatitis (hatte nur eine B, der Hausarzt sagt, in der Kindheit, aber die ist lt. Blutbefund ausgeheilt.)
 
Wie lange müsste ich Histamin komplett weglassen, dsmit man darüber was aussagen kann?
(Ich bin Diäten so leid, weil sie bisher nie was gebracht haben :-/ )

Liebe Grüße -- roger - - - over :)
 
Hallo Marjorie....ich hatte immer prompt Erfolge mit den Auslassdiäten...

Ich habe eine Woche gebraucht und dann war es sonnenklar. War aber auch 100% eisern. Empfohlen werden 4 Wochen. Es geht nicht nur darum Histamin so weit es geht im Essen zu meiden, sondern auch die Lebensmittel die einen Histaminausstoß im Körper bewirken und die die den Histaminabbau stören. Die meisten Tabellen und Kochbücher schliessen Letzteres nicht ein , aber das ist enorm wichtig.
Gluten und Milcheiweiss sind histaminfreisetzend nach Dr. Ledochowski.

Die Tabelle habe ich Dir weiter oben verlinkt soweit ich mich erinnere.

Schönen Tag.
Claudia.
 
Hallo Marjorie,

ich hatte Deine Frage bezüglich der Ameisensäure total überlesen. Das Mittel heißt
Acidum formicium und ist ein homöopathisches Mittel. Je nach Potenzierungsgrad hilft es bei chronischen Entzündungen, Durchfall, Verstopfung, körperlicher und geistiger Erschöpfung, Allergien usw.

LG Rawotina
 
Danke Euch, bestnews und Rawotina nochmal!
Ich werde die histaminhaltigen (u. histaminausstoßfördernden) Lebensmittel mal weglassen, sobald ich den Nerv und die Zrit dafür hab.

An Homöopathie glaub ich leider nicht so.

Noch ein letztes Mal zum Diabetes-Thema: Kann das mit diesen Symptomen nicht eine Diabetes-Vorform sein? Oder eine Insulinschwäche oder sowas?
 
Marjorie,

Diabetes ist ein dickes loderndes Warnsignal des Körpers wenn die Organe durch die Ernährung massiv überlastet sind, genau so ein Warnsignal wie Dauerdurchfall, Neurodermitis, Rheumatische Erkrankungen, extreme Müdigkeit, Schlafstörungen und vieles mehr.

Weit über 90 % unserer zivilisierten Erkrankungen (der schweren Erkrankungen in der sogenannten zivilisierten Welt) hängen ausschließlich mit unserem Essverhalten zusammen.

Ein kleiner Tipp am Rande, Du hast jetzt schon nach dem Essen Probleme die Dein Leben spürbar beeinträchtigen, von selber wird das nicht besser und auch nicht, wenn Du das erst dann angehen möchtest wenn Du die Zeit und den Nerv dazu hast.
Dann fehlt Dir meistens die Energie dazu. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Danke, Tarajal!
Aber warum sagt mir nie jemand, ob das Diabetes sein kann bei mir -- oder nicht??!!
 
Oben