Der Einlauf

Bei mir war es so. Als ich mir täglich Einläufe verabreicht habe, war ich sozusagen auf sie angewiesen, ohne konnte ich mein Stuhl nicht mehr entleeren. Vor ein paar Wochen habe ich mit den Einläufen aufgehört. Wollte mir und meinem Darm einfach mal eine Pause gönnen. Nach dem ich aufgehört habe, hat es Tage/Wochen gedauert, bis ich wieder von alleine auf die Toilette konnte. Jetzt habe ich jeden Tag Stuhl. Manchmal mehrmals am Tag sogar. Nebenbei habe ich meine Ernährung auf Rohkost umgestellt. Ab und zu knabbere ich noch an Oma's glutenfreiem Brot, was ich selbst backe oder mal ein Gemüse-Süppchen, sonst nur Rohkost. Täglich grüne Smoothies und pflanzliche Protein-Shakes. Tut mir gut.

Demnächst bald geht es bei mir mit dem "Putzen" (Einläufen) weiter...

Beste Grüße,
Eugen
 
Hallo,

ich habe auch eine spezielle Untersuchung wegen Leaky Gut machen lassen: Zonulin im Serum. Wert ist 80. Referenzwert: 48. Also nicht so gut.
Wenn die Dysbiose weg ist, soll sich das bessern.

Ja, mache mir auch Smoothies, esse viel Rohkost. Kohlehydrate wie Brot, Nudeln, Reis gar nicht. Nur Kartoffeln in die Suppen. Zucker jetzt auch nicht mehr.
Habe aber mit Verstopfung nie Probleme gehabt, vielleicht weil ich seit 35 Jahren Vegetarierin bin. Nur der Candida war mein Problem wegen der Schwermetalle in der Darmschleimhaut.

lg Helen
 
wenn man gerade in keiner guten phase ist (auch seelisch) wird man über die einlaufmethode nachdenklich: haben sie mir gar geschadet? hab ich mir etwas kaputt gemacht?

ich denke ich habe momentan emotionalen stress und das wirkt sich wie ein reizdarmsyndrom aus.

gibt es hinweise, dass man mit einläufen sich etwas kaputt gemacht hat? darmflora, entzündungen usw
 
Der Einlauf mit Grünem Bio Tee?

Hallo,

hat schon mal jmd Einläufe mit Grünem Bio Tee gemacht?

Das Tannin soll Eisen und wahrscheinlich auch andere Schwermetalle im Darm binden, ohne dass die wieder ins Blut gelangen wie das bei mir bei ALA Einäufe war. Hatte Puls von 168 bekommen.

Liebe Grüße
Helen
 
Der Einlauf mit Grünem Bio Tee?

hat schon mal jmd Einläufe mit Grünem Bio Tee gemacht?

Ich habe. Und habe das auch hier im thread schon dargelegt. Es ist angenehm. Von der Schwermetallfrage weiß ich nichts. Ich halte das aber im unteren Abschnitt des Dickdarms, den ich selbst mit Einläufen nach meinem regulären Stuhlgang nur erreichen will, eigentlich für bedeutungslos. Was ALA im Darm soll, ist mir übrigens auch nicht klar.

Viele Grüße:
Reinhard
 
wiedermal eine diskussion mit einem schulmediziner gehabt. er meinte einläufe schädigen immer die darmflora und machen den darm mehr kaputt als es nützt.

ich finde es schwierig, dass die masse eher eine schlechte meinung zum thema einlauf hat. das macht mich ängstlich und unsicher. :confused:

nur das forum hier zeigt mir, dass es auch noch eine andere seite gibt. bzw. ich habe noch nie erfahren, gelesen dass sich wirklich jemand damit etwas kaputt gemacht hat.
 
koerpersprache
Es ist bekannt, daß man sich durch eine langfristige Einnahme von Laxantien den Darm ruinieren kann, jedoch habe ich bis jetzt nie von einem Teilnehmer gelesen, daß dies auch durch Einläufe möglich ist.

Alles Gute!

Gerold
 
huhu

wahrscheinlich wird einem jeder Arzt das so erzählen.

Ihnen fehlt vielleicht auch einfach die Erfahrung, sie haben keine Zeit sich um andere Vorgehensweisen als um die bisher angewendeten zu kümmern und dann ist das was sie arbeiten ja der schulmedizinische Weg. Das wird angewendet, das macht die und die Folgen, das wissen alle, das ist erprobt, fertig. Gibts doch mal Komplikationen, stirbt vielleicht sogar jemand, wirds nicht weiter verfolgt. Das war der Weg, der wird genommen, das geht gut oder eben nicht.

Da trägt im Grunde niemand mehr die Verantwortung für seine direkten Auswirkungen am Patienten weil das schon hundert Jahre so gemacht wird und von sonstwoher "abgesegnet" ist. "was anderes" gibt es nicht.

Ich muß den Ärzten auch zugestehen daß sie so handeln. Ich hab sonst auch immer sehr gern Tips gegeben. Dann wird nur die Hälfte gemacht, dann gehts einem mal nicht so gut...... die Patienten übernehmen keine Verantwortung für ihr Handeln. Und so schweigen Ärzte - falls sie mal was tolles wissen - lieber. Würd ich genauso machen. Da ist sich jeder selbst der nächste.

Ich mach von 365 Tagen im Jahr 340 - 350 Einläufe. Ich bräuchte die gar nicht machen, ich kann schon immer mindestens 3 mal täglich aufs Tö. Ich machs quasi zusätzlich zum Sinn einer Reinigung um die Leber und die Nieren zu entlasten.

Wenn man Einläufe begonnen hat weil man SOWIESO Schwierigkeiten bei der Entleerung hat bleibt dieser Umstand natürlich erhalten wenn man nix geändert hatte außer der Einläufe!
Da muß man generell seine Ernährung überdenken. Oder einfach mal ne Weile mindestens 2,5 l sehr gutes Wasser trinken! Auch sein vielleicht minderwertiges Öl durch ein paar wirklich gute Öl ersetzen.

Und da ist man wieder bei dem Müßigen was die meisten halt einfach nicht umsetzen wollen..... lieber doch Pillen rein.....
und da kann ich Ärzte einfach verstehen, wieso sollen DIE sich den Kopf verrenken wenns dem Patienten ja scheints auch irgendwo egal ist ...... das wär mir persönlich dann auch zu müßig

Mir hat mal eine erzählt daß sie so krank geworden ist, daran ist der Arzt schuld. Der hätte ihr - bei einer Blasenentzündung - erst nach drei Wochen Antibiotikum verschreiben wollen.
Ich fragte nach ihrer Trinkmenge, ja neeeee, DAAAARAN läge das ja gar nicht. Sie hat nen Liter insgesamt getrunken! Mit Kaffee und allem drum und dran. Sie wisse ja daß man Blasenentzündungen anfangs gut auch mal raustrinken kann aber neeeeeeee dann müsse sie ja so oft aufs Klo.
Weißte, da fehlen mir echt sämtliche Worte und auch Verständnis. Mit solchen Leuten unterhalte ich mich gar nie wieder mehr über Gesundheitsthemen. Alles vergebliche Liebesmüh.

Liebe Grüße *winke*
Astrid
 
Ich mach von 365 Tagen im Jahr 340 - 350 Einläufe. Ich bräuchte die gar nicht machen, ich kann schon immer mindestens 3 mal täglich aufs Tö. Ich machs quasi zusätzlich zum Sinn einer Reinigung um die Leber und die Nieren zu entlasten.
Völlig klar ist, daß durch Einläufe die Nieren mehr zu tun bekommen, da bei einem jeden Einlauf ein Teil des Wassers vom Körper aufgenommen und über die Nieren wieder ausgeschieden wird. Dagegen dürften zur Reinigung der Leber von den dort deponierten Giften andere Maßnahmen sinnvoller sein.

Alles Gute!

Gerold
 
beim thema eigenverantwortung kann ich nur völlig zustimmen.

das thema genug trinken und gut essen usw. das mache ich voll und ganz. ich finde selber kochen mit frischen zutaten besonders wichtig.

es wird hier oft vergessen, dass darmproblem und auch die verstopfung besonders seelische ursachen haben. da kann man 4 liter wasser trinken und rohkoste essen wird es auch nichts nützen wenn es tief in der seele sitzt.
 
es wird hier oft vergessen, dass darmproblem und auch die verstopfung besonders seelische ursachen haben. da kann man 4 liter wasser trinken und rohkoste essen wird es auch nichts nützen wenn es tief in der seele sitzt.
So ist es - eine jede abführende Maßnahme hat nicht nur eine körperliche, sondern auch eine geistige Wirkung, dies in einem unterschiedlich Ausmaß: am geringsten dürfte diese geistige Wirkung bei einem Abführzäpfchen oder einem Klistier sein, stärker bei einem Einlauf, am stärksten, wenn man z. B. durch die Einnahme einer angemessenen Dosis Rizinusöl den gesamten Darmtrakt zu entleeren und damit zu reinigen vermag.

Alles Gute!

Gerold
 
Huhu Körpersprache,

was ich mir schwerlich vorstellen kann daß man MITTELS Einläufen eine Divertikulitis bekommt es sei denn man ist selbstquälerisch veranlagt.
Da kämen mir eher Blähungen in den Sinn die man ja nicht überall so rumwinden lassen kann. Hilfreich soll so ein kleines Darmrohr sein wo auch die leisesten Winde direkt abgeführt werden.
Da können sich ausgesackte Gewebe wieder etwas erholen.

Wenn man gemäßigte Einläufe tätigt kann ich mir eher vorstellen daß der Darm es dankbar annehmen wird weil er sich hinterher in einem entspannten Zustand befindet und auch so kann sich gestresste Darmhaut wieder erholen.
 
Oben