Rizinusöl

Hallo,
was würde denn gegen Kapseln sprechen?

Eine Packung mit 30 Stück à 1000 mg bekommt man um ca. 3 Euro (wären im Monat ca. 12 Euro).
Und wenn ich richtig überlege dann käme man mit einer Packung auf ca. 30 ml?

Wäre das nicht eine Alternative für all jene mit fast unüberwindlichem Ekelgefühl?

Schönen Tag!
ich-bin
 
Ich-bin
Nichts spricht dagegen; hier kann ich nur empfehlen, dies auszuprobieren, um anschließend darüber zu berichten.

Alles Gute!

Gerold
 
Gerold, danke für die rasche Antwort!
Ich werde Samstagfrüh gleich mal die Kapseln probieren, da habe ich sicher 30ml.
Bericht folgt, bin selbst schon sehr gespannt auf diese neue Erfahrung.
LG, ich-bin
 
Ich denke wenn mit dem Magen sowieso was nicht in Ordnung ist ,wird einem auch eher schlecht.Beim ersten Mal gehts dann vlt grad ncoh ,aber dann...
MFg Dete
 
Hallo,
was würde denn gegen Kapseln sprechen?

Bei den ersten Malen dürfte das gar nicht nötig sein. Einmal ist kein Mal. Zu einer vereinzelten Rizinusölanwendung kann auch ich nur raten, insbesondere dann, wenn ein Infekt oder so etwas im Anzug ist.

Wenn man das aber auf Dauer stellen möchte: Augen zu, Ohren zu, alles zu - die moderne Zivilisation liefert uns natürlich viele Möglichkeiten, unseren Körper zu überlisten. Man könnte zum Beispiel auch den eigenen Kot bei Gelegenheit in Kapseln verpacken - und schon wäre alles gut? Zumindest der Produzent der Kapseln wird sich freuen.

Darf ich etwas prognostizieren? Wir werden von ich-bin ab einem bestimmten Punkt hier nicht mehr viel lesen...

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich denke wenn mit dem Magen sowieso was nicht in Ordnung ist ,wird einem auch eher schlecht.Beim ersten Mal gehts dann vlt grad ncoh ,aber dann...

Das ist richtig. Da die Kapseln das Vorverarbeiten des Öls, wie es beim Einspeicheln geschieht (zu dem ich selbst bei Bedarf immer wieder raten würde), verhindert, sollte man sie für eine rasche Passage des Öls durch den Magen vermutlich wenigstens mit der üblichen Menge Grapefruitsaft zu sich nehmen. Eventuell könnte übrigens auch Kaffee funktionieren. Ich selbst habe das zwar noch nicht probiert, aber schon mehrfach gelesen

Viele Grüße:
Reinhard
 
Darf ich etwas prognostizieren? Wir werden von ich-bin ab einem bestimmten Punkt hier nicht mehr viel lesen..
Glaskugel frisch geputzt? :idee::) (vermutlich hast du da aber nicht unrecht, so viel Zeit wie im Moment habe ich normalerweise nicht)

Ich faste seit 30 Jahren regelmäßig zwei- bis dreimal im Jahr. Dazu Basenfastenwochen. Glaubersalz, Bittersalz, Hydrocolon, div. Einläufe ..... mir ist da vermutlich wenig fremd.
Rizinusöl ist allerdings neu für mich und ich entdecke gerne Neues, vor allem wenn es hilfreich ist. Und bevor ich diesem Öl keine Chance gebe weil er Geschmack für mich zu eklig ist sorge ich halt mit Kapseln vor.
Sind in der Apotheke bestellt und bestehen auch aus reinem Rizinusöl.
Magenprobleme hatte ich noch nie, ich hoffe das bleibt auch jetzt so. Versuch macht klug.

Schwarzen Kaffee zu den Kapseln trinken - warum nicht :freu:
Und frisch gemixten Grapefruitsaft - auch gerne :)

LG, ich-bin
 
Darf ich etwas prognostizieren? Wir werden von ich-bin ab einem bestimmten Punkt hier nicht mehr viel lesen...
Hier sei eine Rückfrage an ReinhardX gestattet: Wie definiert er den "bestimmten Punkt", ab dem wir seiner Ansicht nach von ich-bin "hier nicht mehr viel lesen" werden?

Alles Gute!

Gerold
 
Hier sei eine Rückfrage an ReinhardX gestattet: Wie definiert er den "bestimmten Punkt", ab dem wir seiner Ansicht nach von ich-bin "hier nicht mehr viel lesen" werden?

Ich "definiere" gar nichts. Vielmehr halte ich schon die Art der Fragestellung für gelangweilten pedantischen Unsinn. -

Auf die Erfahrungen von ich-bin wäre ich allerdings neugierig, zumal sie ja offenbar recht vertraut auch mit anderen Abführmethoden ist. Da interessiert natürlich ein Vergleich. Wobei hier nicht so sehr die erste Anwendung spannend erscheint, denn die verläuft ja oft ungefähr ähnlich und offenbart meist nicht viel, sondern - sagen wir - die zehnte. Falls es soweit kommen sollte, wäre es wirklich schön, wenn sich auch die Zeit für einen kurzen Bericht darüber finden würde.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Vielmehr halte ich schon die Art der Fragestellung für gelangweilten pedantischen Unsinn.
Hallo Reinhard,
was an meiner Frage, ob nicht auch Kapseln funktionieren können, ist "gelangweilt"(?), pedantisch und Unsinn?
Pedantisch kann ich ja noch irgendwie annehmen, Unsinn definiert jeder für sich, aber "gelangweilt" ....?

Möglicherweise ist es für jene Menschen, die Rizinusöl sonst überhaupt nicht mehr nutzen würden, eine brauchbare Möglichkeit.
Probiere es morgen aus, Versuch macht (mich) vielleicht klüger.

Schönes Wochenende
ich-bin
 
Hallo Reinhard,
was an meiner Frage, ob nicht auch Kapseln funktionieren können, ist "gelangweilt"(?), pedantisch und Unsinn?
Pedantisch kann ich ja noch irgendwie annehmen, Unsinn definiert jeder für sich, aber "gelangweilt" ....?

Hallo ich-bin,

aber man sieht doch eindeutig, dass ich damit auf Gerold geantwortet habe!

Ansonsten: Versuch macht immer klug, das sehe ich ganz genauso.

Viel Erfolg!

Grüße:
Reinhard
 
Hallihallo :)

1. Rizi-Kapselerfahrung
Habe zwischen 06:00 und 06:30 60 Stück Kapseln geschluckt. In einer Kapsel sind 500 mg, somit habe ich mich an die 30ml Empfehlung für "Anfänger" gehalten.
Dazu gab es zwei schwarze Kaffee und jede Menge Wasser.

Ca. 10:00 Kurzes Grummeln und bald darauf Entleerung (übelriechend, dunkel, weich)
Ca. 12:30 Durchfall, zweimal, heftig, dünnflüssig

Ich glaube fast das war's.?
Kein Brennen, kein Unwohlsein. Ganz im Gegenteil, habe voller Energie meinen ganzen Haushalt erledigt (obwohl es in der Wohnung gefühlte 30 Grad hat).
Durchaus vergleichbar mit meinen Erfahrungen mit Glauber- oder Bittersalz bei der ersten Reinigung.

Heute gibt es noch hochdosiertes Vitamin C und Heilerde mit Kräutern (ich mixe das alles gut durch dann geht das einfach runter). Am Abend dann noch ein langes Basenbad und Nasenpulver zum trinken.

Ich kann mir sehr gut vorstellen dies (soweit terminlich möglich) jedes Wochenende zu machen.

Frage: Esst ihr an eueren Rizinusöl-Tagen etwas?
Für mich ist es fast unvorstellbar an Darmreinigungs-Tagen etwas zu essen weil das für mich fest mit Fasten verbunden ist.

Jetzt begebe ich mich auf die Suche warum dieses Öl so eine entgiftende Wirkung hat.
Schönen Samstag
ich-bin
 
1. Rizi-Kapselerfahrung
Habe zwischen 06:00 und 06:30 60 Stück Kapseln geschluckt. In einer Kapsel sind 500 mg, somit habe ich mich an die 30ml Empfehlung für "Anfänger" gehalten. Dazu gab es zwei schwarze Kaffee und jede Menge Wasser.
Ca. 10:00 Kurzes Grummeln und bald darauf Entleerung (übelriechend, dunkel, weich)
Ca. 12:30 Durchfall, zweimal, heftig, dünnflüssig
Ich glaube fast das war's.?
Kein Brennen, kein Unwohlsein. Ganz im Gegenteil, habe voller Energie meinen ganzen Haushalt erledigt (obwohl es in der Wohnung gefühlte 30 Grad hat).
Ich kann mir sehr gut vorstellen dies (soweit terminlich möglich) jedes Wochenende zu machen.

2. Frage: Esst ihr an eueren Rizinusöl-Tagen etwas?

3. Jetzt begebe ich mich auf die Suche warum dieses Öl so eine entgiftende Wirkung hat.

zu 1.: Vermutlich wird erst bei weiteren Anwendungen von Rizinusöl die Giftausscheidung einsetzen - dann wird es schon noch munter werden.
zu 2.: Ja, leichte Kost.
zu 3.: Dies ist im zugehörigen Wiki-Artikel dargestellt (s. o.) und hat seine Ursache in der Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs.

Alles Gute!

Gerold
 
Danke Gerold!

Deine Zwischenbilanz #7558 weist auf persönliche Unterschiede hin, vor allem aber darauf, dass es keine Nebenwirkungen (Verschlechterungen) gibt.

Ich sehe für mich keinen so großen Unterschied zum Fasten, die einen glauben an die heilsame Wirkung, die anderen tun es als "nutzlos" ab. Letztlich beantwortet der eigene Körper meist genau was ihm gut tut und was nicht.
Für mich ist Fasten ein Jungbrunnen und zum Erhalt meiner Gesundheit unverzichtbar.
Und je mehr über über Rizinusöl lese, umso mehr finde ich es für mich "passend" (Bauchgefühl).

Beim Herbstfasten werde ich jeden 2. Tag Rizinusöl verwenden.
Wenn es dem Körper nicht gut tut dann meldet er sich ohnedies.

Gerold, danke zu 3.
Ich lese es zwar, verstehe aber trotzdem nicht so ganz welcher Inhaltsstoff im Öl all das bewirkt?
Ist aber nicht so wichtig, ich verstehe auch nicht wie Bittersalz funktioniert.

Ich war noch ein 3. mal auf dem WC und diesmal in leichter Form mit den von euch beschriebenen Symptomen.
Auch interessant woher das Brennen kommt? Vom Öl? Von?

Entgiftet zwar nicht, aber ich schaue jetzt Fussball :)
ich-bin
 
1. Deine Zwischenbilanz #7558 weist auf persönliche Unterschiede hin, vor allem aber darauf, dass es keine Nebenwirkungen (Verschlechterungen) gibt.
2. Ich sehe für mich keinen so großen Unterschied zum Fasten, die einen glauben an die heilsame Wirkung, die anderen tun es als "nutzlos" ab.
3. Letztlich beantwortet der eigene Körper meist genau was ihm gut tut und was nicht ... Und je mehr über über Rizinusöl lese, umso mehr finde ich es für mich "passend" (Bauchgefühl).
4. Gerold, danke zu 3.
Ich lese es zwar, verstehe aber trotzdem nicht so ganz welcher Inhaltsstoff im Öl all das bewirkt?
Ist aber nicht so wichtig, ich verstehe auch nicht wie Bittersalz funktioniert.

zu 1.: Wie sich vermutlich im weiteren Verlauf der Einnahme von Rizinusöl zeigen wird, gibt es durchaus Nebenwirkungen (siehe 4.), die jedoch eine Folge der Giftausleitung sind.
zu 2: Die heilsame Wirkung des Fastens haben meine Frau und ich mehrfach erfahren, indem wir eine jede Grippe ausschließlich durch konsequentes Teefasten geheilt haben - nie hat es einen Rückfall gegeben.
zu 3.: Dem stimme ich gerne zu.
zu 4.: Die Heilwirkung im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl ergibt sich aus mehreren Komponenten:
- Die Einnahme einer hinreichenden Dosis Rizinusöl bewirkt eine Entleerung der Gallenblase sowie eine Aktivierung der Leber.
- Mit der Galle werden Gifte aus der Leber ausgeleitet.
- Die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine werden durch die Ricinolsäure aktiviert, worauf die Darmperistaltik einsetzt und der gesamte Darminhalt einschließlich der mit der Galle ausgeschwemmten Gifte aus dem Körper hinausbefördert werden.
- Falls aus der Leber mit der Galle Gifte ausgeschwemmt worden sein sollten, ereignet sich darüber hinaus die Prostaglandinsynthese E2 mit Darm- und Unteruskontraktionen, was sich u. a. in dem für das Abführen mit Rizinusöl häufig auftretenden Darmgrimmen zeigt.

Alles Gute!

Gerold
 
- Die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine werden durch die Ricinolsäure aktiviert, worauf die Darmperistaltik einsetzt und der gesamte Darminhalt einschließlich der mit der Galle ausgeschwemmten Gifte aus dem Körper hinausbefördert werden.
- Falls aus der Leber mit der Galle Gifte ausgeschwemmt worden sein sollten, ereignet sich darüber hinaus die Prostaglandinsynthese E2 mit Darm- und Unteruskontraktionen, was sich u. a. in dem für das Abführen mit Rizinusöl häufig auftretenden Darmgrimmen zeigt.

Das sind nach wie vor nur Reagenzglaswahrheiten. Ich bin weiß Gott nicht der Einzige, der in diesem thread über deutliche Rückvergiftungserscheinungen berichtet hat: Kopfschmerzen, anhaltende Erschöpfung usw. Und mein Zustand hat sich während der ca. 70 Anwendungen, die ich gemacht habe, ab einem bestimmten Punkt überhaupt nicht verbessert, sondern im Grunde verschlechtert, nicht zuletzt durch die wiederholte Erschöpfung des Körpers. Und wer mich hier kennt, weiß, dass ich kein Sensibelchen bin, sondern gern hart rangehe und auch etwas vertrage.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Beim Herbstfasten werde ich jeden 2. Tag Rizinusöl verwenden.
Wenn es dem Körper nicht gut tut dann meldet er sich ohnedies.

Eine Rizinusölanwendung alle zwei Tage? Meine Herren! Wir hatten hier schon einmal so einen Spezi - den, der sich auch den Kopf aufgekratzt hat, um zu gucken, ob unter dem Blut neue Haare hervorkommen. Besonders weit ist er mit beiden Sachen nicht gekommen.

Dass mit der Meldung des Körpers kann sein. Bei mir war es leider nicht ganz so bzw. ich habe lange nicht richtig hingehört. Ich war von dem Rizinusöl dermaßen überzeugt, dass ich immer dachte: Und noch durch dieses Tal der Tränen und noch durch dieses... das gelobte Land kommt bestimmt! Aber es kam nicht, sondern nur Abstumpfung, die man übrigens auch sonst in diesem thread - bei einiger Wachheit - ganz gut beobachten kann.

Ich faste übrigens auch regelmäßig. Aber von Sachen wie Kapseln (noch dazu 60 Stück) halte ich mich besonders in dieser Zeit tunlichst fern. Sie entsprechen nicht wirklich dem, was man dabei normaler Weise erreichen will.

Aber bis zum Herbst ist es ja zum Glück - ich genieße den Sommer - auch noch ein Weilchen hin...

Viele Grüße:
Reinhard
 
Das sind nach wie vor nur Reagenzglaswahrheiten.
Darf ich fragen, was man unter einer "Reagenzglaswahrheit" bzw. unter dessen Plural "Reagenzglaswahrheiten" zu verstehen hat? Nachdem sich dieser Begriff in dem vom Bibliographischen Institut in Mannheim herausgegebenen "DUDEN Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in 6 Bänden" nicht vorfinden läßt, bitte ich um eine geeignete Erklärung.

Alles Gute!

Gerold
 
Ich-bin
Ergänzend sei mitgeteilt, daß im Handel "Abführ-Kapseln Rizinol 1000 mg" erhältlich sind, wobei die Packung 30 Stück enthält. Damit vermag man mit dem Packungsinhalt 30 ml Rizinusöl einzunehmen.

Alles Gute!

Gerold
 
es sieht fast so aus, als möchte da Einer was verkaufen. Die Frage, was besser hilft, Gifte auszuscheiden als Rizinusöl hat er noch nicht gesagt...

Da es eben auch mehr Leute gibt, die "meist" mit der Einnahme von Rizinusöl nicht so große Probleme haben, und dies bereits über Jahre mittlerweile mehr zur Vorbeugung machen, frage ich mich warum man hier so gegen Rizinusöl wettert.

Es sei noch eine Frage gestattet, trinken die Teilnehmer im Forum Rizinusöl freiwillig, oder werden sie dazu genötigt? Schon komisch, warum man sich darüber so aufregt?!
 
Oben