Klang meiner Seele - in Harmonie mit der Natur

Danke liebe Flower

HUEGELBEET UND KARTOFFELTURM
Ich bin bei der Gartenplanung, was nicht ganz einfach ist bei meinem Hofgarten. Nehme mir mal vor, Hügelbeete zu machen für Starkzehrerpflanzen, denn guten Boden hat es noch nicht viel im Garten.
https://www.mein-gartenbuch.de/huegelbeet-anlegen/

Für Kartoffeln könnte ich auch aus den Rundhölzern, die ich eigentlich nächstens zersägen lassen wollte Kartoffeltürme herstellen, da hätte ich noch etwas Zeit die Erde mit der die nach und nach aufgefüllte werden zu organisieren.
Hier in diesem Link hat es weiter unten ein Foto, so etwas meine ich, würde es aber auf der Innenseite mit Folie auskleiden
Permakultur Partnerhof Chuderboden - Aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich sehr interessant und ganz spannend liebe Karde. :)
Da lohnt es sich, schon mal hier und dort ein weniglich Laub zu sammeln. Manchmal liegen am Wegesrand kleine Laubanhäufungen, die der Wind zusammenfegte.
Mit den Rundhölzern ließe sich ein Kräuterbeet anpflanzen.

alles Liebe
flower4O
 
Liebe Flower
da wo ich durchgehe hat es nur Kastanien und Nussbäume, die eignen sich wohl nicht so sehr, habe aber vorher gesehen, dass ein Platz, wo es Ahornlauf auf dem Boden hat noch nicht gereinigt wurde, da könnte ich mal nachfragen ob ich davon holen darf, wenn ich jemanden hier habe der mir hilft.

HOLZSCHNIPSEL
Vorher konnte ich endlich wieder etwas spazieren gehen mit meinen Hundis, geht mir wieder etwas besser.
Dabei bin ich am Fluss auf dem Platz gewesen, wo Holz verarbeitet wird, da liegt ganz viel Holzschnipsel und Aeste, das könnte ich im Garten auch gebrauchen, werde mich mal informieren, ob ich davon was holen dürfte. Nächste Woche kommt der Mann von meiner Freundin vorbei um mir einige Std zu helfen, das wäre eine gute Arbeit für uns, da einige Säcke zu holen.
Es hat ja viele Stellen im Garten im Schatten, ohne Wiese, wos einfach Erde hat, die nass ist, da wären diese Schnipsel ideal, hatte sowas auch schon früher stellenweise im Garten. Auch Wege wären nicht schlecht mit diesem Material, statt überall auf der nassen Erde zu laufen.

https://www.forstbetrieb-hartkopf.de/holzhackschnitzel/garten-und-landschaftsbau-beetewege-etc/

Garten: Wir verteilen Holzhackschnitzel - NEBELREITER.COM
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte ich die ersten Bärlauchblätter pflücken.. vor einer Woche bekam ich einige "Spitzli" zum Probieren an einem anderen Ort, dachte nicht, dass hier bei mir am Fluss auch schon bald Erntezeit ist.
Werde in diesen Tagen versuchen einge Pflanzen auszugraben um in einen Topf zu pflanzen.

Ist das ein schönes Sonntagsgeschenk.
Herzliche Grüsse allen
Béatrice
 
Liebe Karde,
lecker, die ersten Bärlauchblätter. Was sind "Spitzlis"?

Bleib weiterhin mit dem Klang Deiner Seele in Harmonie mit der Natur verbunden.

Lieben Gruß an Deine Tiere.

alles Liebe
flower4O
 
Guten Morgen liebe Flower
mit "Spitzlis" meinte ich die ersten zarten "Spitzen" oder Triebe des Bärlauch, wenn die Blätter noch nicht geöffnet sind.
Es ist schon sehr früh für den ersten Bärlauch und auch die Vögel zeigen Frühlingsgefühl.. hoffentlich wird es nochmals etwas kälter denn mit dem Regen in der Nacht und der Sonne am Tag ist es einfach viel zu warm.

Herzliche Grüsse und alles Liebe
Béatrice
 
Nach einer Std. sprechen über Fürsorge und dem Geld, das ich seit dem Bundesgerichts Entscheid Mitte April und den anderen Entscheiden (zb. 610.- für feb/März 2015) noch immer nicht bekam etc. tat mir mein Herz so weh und ich weinte nur...führt mich so in die Verzweiflung, was kann ich machen, wenn die einfach nicht zahlen ?
Dann kam dieses Video zu mir, soooo schön ich bin so dankbar, er schrieb ja bereits ein Buch über Pflanzen und nun dieses.. Wer mit der Natur verbunden ist, kennt und schätzt diese wundervolle Medizin schon lange

Herzliche Grüsse
Béatrice

https://www.youtube.com/watch?v=B1UzZw8e_DA

https://www.youtube.com/watch?v=f7Gv47uVyCM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Karde,

für die schönen Videos. Ich gehöre auch zu den Naturverbundenen. Es ist ja schließlich vollkommen natürlich, weil wir Teile davon sind. Der Kontakt mit den Tieren und den Pflanzen ist in der Tat sehr wohltuend und gut für Körper und Seele. Heute hatte ich z. B. eine erfreuliche Begegnung mit einer jungen Ringelnatter und einer Amsel, die mir stolz ihre Beute, einen großen Wurm zum Abendessen, präsentierte.

Ohne den liebevollen Kontakt zur Natur verliert man immer mehr den Kontakt zu seiner Lebensquelle und damit seine ursprünglichen Kräfte und Fähigkeiten.

Liebe Grüße und viel Glück in Deinen Bemühungen!
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Miglena, ja so ist es.
Seit gestern sind die kleinen Amseln aus dem Nest, welches vor Katzen sicher in einer Aurekarie im Nebengarte war, leider hat es ein Junges nicht weit geschaft und wurde gleich von einer Katze erwischt, ich konnte noch die Ueberreste vergraben. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, da die Eltern laut umherpfiffen und so fand ich dann auch das 2. bei mir im Garten, es hüpfte dann da raus in den angrenzenden Rebberg, das 3. war dann später auf einer Rebe. Den Tag durch verschäuchte ich 4 verschiedene Katzen, die sollen die Kleinen nicht gleich fressen, sondern den Kleinen eine Chance zum Fliegen lassen. Gegen Abend kam ich gerade rechtzeitig, ein Kleines war am Boden hinter Effeu und davor die Katze, die Eltern machten mit wieder darauf aufmerksam. Ich nahm das Kleine und brachte es auch auf eine hohe Rebe, die Eltern waren sehr aufgebracht und ich dachte sie hätten nun Angst vor mir, denn sie suchten das Kleine ja erstmal vergebens am alten gefährlichen Ort, wo es aber nicht mehr war. Als sie es dann zirpen hörten waren sie sehr erleichtert und fütterten es nochmals. Heute kamen wieder Katzen in die Nähe und ich war froh, dass zwei die Nacht überlebten, eine Katze verscheuchte ich dann wieder als ein Kleines etwas zu nahe an den Boden kam. Vorher war dann etwas sehr liebevolles geschehen, die Mutter kam ja heute auch wieder in meine Nähe in meinem Garten Würmer holen und als ich dann vorher unter der Pergola lag, kam sie sehr nahe, scharrte bei einem Topf und zog mit ihrem Schnabel was hervor - einen Wurm dachte ich erst. Dann hüpfte sie aber langsam immer näher zu mir, als ob sie mir ihre Beute zeigen wollte.. .wie toll, es war ein grosser Drahtwurm, von denen habe ich leider im Garten recht viele und ich wusste nicht, wer ein natürlicher Feind von denen sein könnte. Nun weiss ich es, und ich bin sehr glücklich über Frau Amsel, die mir ihre Beute so vorzeigte, bedankte mich auch bei ihr.
Hoffentlich schaffen es die Kleinen auch die nächste Nacht.
Gestern Abend sah ich auch ganz viele Glühwürmchen, das ist so eine wundervolle Stimmung wenn die leuchten
Liebe Grüsse
Béatrice
 
Diese ca 18 cm lange Tigerschnecke hat mich davon abgehalten auch nur ein Schneckenkorn im Garten anzuwenden...sie kroch über das Gras wo ich am Morgen mit der Kaffeetasse durchlief. Ja, am Vorabend dachte ich echt daran, ob ich nicht doch irgendwo wenigstens ein Schneckenkorn verteilen soll, denn die kleinen Nacktschnecken fressen vieles ab. Sah dann aber auch am Folgetag grosse Weinbergschnecken an einer Sonnenblume und auch an Salat... ich dachte immer dass die nichts "frisches" fressen. Na ja, irgendwie werde ich das Zusammenleben sicher erfolgreich gestalten können, versuche es weiterhin mit Sand, Kaffeesatz, Eierschalen etc. und sonst lese ich die Nacktschnecken zusammen und bringe sie zum Wald.
Dann zeig ich noch ein Gartenbild, ich machte ein Rundbeet aus altem Holz das hier rumlag. Schönen Tag allen.
 

Anhänge

  • Foto0961.jpg
    Foto0961.jpg
    117 KB · Aufrufe: 10
  • Foto0965.jpg
    Foto0965.jpg
    92.9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr dankbar, ich sah vorher einen Regenbogen - fast ein Jahr habe ich darauf gewartet.
Wie schön die Farben am Himmel zu sehen und in mich aufzunehmen.

Herzensgrüsse
Béatrice
 
Liebe Béatrice,

Dein kreatives Rundbeet gefällt mir sehr. Gestalten macht Spaß. Heute sah ich auch eine Amselmutter auf dem Boden, die ihr niedliches Amselkind fütterte. Das junge Vöglein hüpfte ihr immer ganz lustig hinterher. Zum Glück waren keine Katzen in der Nähe.

Schneckenkorn soll auch für Menschen und viele andere Tiere giftig sein. Ich würde auch keine Gifte einsetzen. Wir haben zwar keine Nutzpflanzen in unserem kleinen Garten, aber Schnecken gibt es trotzdem. Allerdings hält sich ihre Anzahl in Grenzen. Wir haben nämlich einen Igel im benachbarten Wald, der regelmäßig kommt und die Schnecken als Delikatesse vertilgt. Ich konnte ihn öfter beobachten, am späten Abend. Er sucht den Garten sehr gründlich (millimeter-genau) ab und schlägt sich jedes Mal den Bauch voll mit Schnecken. Ich finde seine kleinen Ohren ganz niedlich.

Dann haben wir die Amseln, Blindschleichen und Kröten, die auch gerne Schnecken fressen.

Es soll aber auch andere umweltverträgliche und unschädliche Alternativen geben, z. B. biologisches Schneckenkorn, Schneckenzaun u. a. Hier habe ich Informationen darüber gefunden:

Schneckenkorn anwenden - Alternativen zur Schneckenbekämpfung

Liebe Grüße
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Miglena
.. wäre ja die "Bioversion" von Schneckenkörnern gewesen, aber ich verzichte ja darauf, will niemandem schaden. Streute heute wieder Sand an die Beetränder, evtl. hilft das ja auch und alle Nacktschnecken die ich finde, werfe ich bei mir in die Kompostecke, da hat es genügend zum Fressen und die Eier werden dann hoffentlich auch von den Weinbergschnecken gefressen...

Heute war ich wieder etwas im Garten am werkeln. Tomaten habe ich ja ganz viele Samen bekommen, leider weiss ich nun aber nicht mehr welcher Setzling welche Sorte ist, so wächst alles durcheinander. Auf dem Rundbeet kommen ganz viele Pflänzchen von den Tomaten die ich letztes Jahr auf den Kompost warf, starke kleine Pflanzen sind da zwischen den Zuchetti.

Heute eine neue Freude... ich schnitt die Mondviole zurück, darunter/daneben ist meine geliebte Schwalbenschwanzpflanze die Weinraute. Vor einigen Tagen sah ich das erste Mal einen Schwalbenschwanz, aber wieder einer wo das gelb fast orange war, da fand ich nun muss ich aber meine Pflanze etwas freilegen, damit die auch gut gefunden wird. Und was sah ich da heute.. .... über 9 Schwalbenschwanzraupen, so schön.

Freue mich sehr über die "jungs" in meinem Garten.
Liebe Grüsse
 
Wir haben Tagpfauenaugen im Garten, neulich sah ich eine Raupe, diese Schmetterlinge lieben die Pflaumen in unserem Garten.

https://www.natur-in-nrw.de/IMG/Tiere/Insekten/Schmetterlinge/Nymphalidae/TSNE-33/obst1-m.jpg

Der Schwalbenschwanz scheint von manchen Leuten geschützt und in seiner Vermehrung gefördert zu werden:

Das Schwalbenschwanz Projekt - Naturwelt/Umweltschutz/Tierschutz/Menschenrechte/ Gudrun Kaspareit

Über die Weinraute gibt es interessante Informationen zu lesen:

Calendula Kräutergarten: Weinraute

Liebe Grüße
 
Gestern wollte ich am kleinen Teich ein großes braun gewordenes Blatt einer Bergenie entfernen. Habe nicht gesehen, dass darunter eine Ringelnatter lag, der ich schon früher einige Male im Garten begegnet war. Die Schlange sprang vor Schreck ins Wasser. Einige Minuten später schaute ich nach, sie war wieder draußen und lag am Ufer. Als sie mich sah, wollte sie schon wieder ins Wasser springen, doch ich entfernte mich schnell von der Stelle und konnte von weitem sehen, dass sie es sich gemütlich gemacht hatte und sich von den Sonnenstrahlen verwöhnen ließ.

Ich holte die Kamera und konnte Fotos von ihr machen. Leider kann ich keine davon hier hochladen, habe es soeben versucht, aber derzeit scheint es nicht zu funktionieren. Schade! Ich versuche es später wieder.

Liebe Grüße
 
:wave: wie schön dass Du der Ringelnatter einen ruhigen Platz gönnst. Ich habe hier noch keine Schlangen, am langjährigen Wohnort hatte ich ja mit den Jahren alles von Ringelnatter, Schlingnatter, Würfelnatter was mir sehr gefiel, nur zuletzt kam sogar eine Kreuzotter zum Kompostplatz :schock: das war mir schon nicht so ganz geheuer.
Freue mich auf ein Foto deiner Ringelnatter, hoffentlich gehts mit Einstellen.

Die Schwalbenschwanzseite ist sehr schön, danke fürs Einstellen, meine Raupen fressen... und wachsen. Beeindruckend ist auch wie schnell die Larven der Marienkäfer an den Brennesseln wachsen... das sind wahrliche Lausfressmaschinen.

Herzliche Grüsse
Béatrice
 
Ich musste die Bilder verkleinern, damit sie hier hochgeladen werden können. Hier ist also unsere Gartenschlange, die ich Momo genannt habe. :)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Ringelnatter 001.jpg
    Ringelnatter 001.jpg
    529 KB · Aufrufe: 14
  • Ringelnatter 005.jpg
    Ringelnatter 005.jpg
    336.5 KB · Aufrufe: 14
  • Ringelnatter 007.jpg
    Ringelnatter 007.jpg
    340.4 KB · Aufrufe: 14
  • Ringelnatter 003.jpg
    Ringelnatter 003.jpg
    368.8 KB · Aufrufe: 15
Hallo Miglena
wie schön dass es mit den Fotos klappte, ich freue mich sehr über Momo.
Du hast ja da ein schönes Naturparadiesli, toll.
Herzliche Grüsse
Béatrice
 
Heute hat sich auch die letzte dicke Schwalbenschwanzraupe zur Verpuppung zurückgezogen in ein Versteck - alles Gute, hoffentlich sehe ich auch dich in 3 Wochen als wunderschönen Schmetterling.

Nebst 5 anderen verschiedenen Schmetterlingen sah ich heute im Garten einen wundervollen Segelfalter :freu:so schön, nun sind auch die hier. Werde gut schauen, dass ich für alle Raupen und Schmetterlinge genügend von ihren Fresspflanzen habe

Das sind die Momente, wo ich das Leben liebe und meine Seele glücklich ist
 
Oben