Leinsamen und Blutzucker

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Die Übersetzung ist nicht optimal, aber die Information möchte ich doch hier einstellen:

...
Vorsicht ist für Menschen, die verschreibungspflichtige Medikamente, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren nehmen beraten. Die National Institutes of Health empfiehlt, dass Menschen mit Diabetes besonders vorsichtig über die Einnahme Leinsamen-Produkte durch den Mund, zum Teil, weil die Fettsäuren in Leinsamen und Leinsamen-Öl kann den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.
...
Leinsamen Allergie-Symptome

Dagegen steht diese Information:

...
Da der regelmässige Verzehr von Leinöl und Leinsamen ganz offensichtlich zur Regulierung des Blutzuckerspiegels beiträgt, kann dies der Entstehung von Diabetes massiv entgegenwirken.
Auch wer bereits an Diabetes erkrankt ist, profitiert vom Leinöl, da die benötigte Insulinmenge durch den regulierten Blutzuckerspiegel meist reduziert werden kann.
Lesen Sie mehr unter: Leinöl - Das Omega 3-Kraftpaket

Grüsse,
Oregano
 
....und schon ist wieder eine verunsicherung komplett . :schock:

womöglich/vielleicht gibt es dabei aber einen unterschied ob es diabetes I oder diabetes II ist ?.

Wenn Typ-2-Diabetiker vor einer Mahlzeit eingeweichte Leinsamen essen, steigt der Blutzuckerspiegel langsamer an und die Sättigung wird besser.
Das Medizinfenster - Diabetes mellitus

lg ory
 
... die Wirkung dieser Diät hat mich mehr als positiv überrascht! Meine Blutzuckerspitzen sanken auf ein niedrigeres Niveau. Und auch meine zyklusabhängigen Blutzuckerschwankungen mäßigten sich. Das hängt mit der Wirkung des Leinöls zusammen. Leinöl bildet ein Pflanzenhormon namens Secoisolariciresinol-Diglukosid, dass zur Gruppe der Lignane gehört. Es wirkt im Körper der Frau als Ersatz für mangelnde körpereigene Östrogene, die auch während der Wechseljahre der Frau eine Rolle spielen können (nachzulesen im Buch „Leinöl macht glücklich“ von Hans-Ulrich Grimm). Leinöl und seine Wirkungen haben mich sehr überzeugt. Leinöl wird definitiv jetzt öfters auf meinem Speiseplan stehen!

Hier wird eine Ernährung in einer Art Johanna-Budwig-Diät (Öl-Eiweiß-Kost) beschrieben , wobei manche Zutaten variiert werden. Der Erfolg in Bezug auf den Blutzucker scheint erfreulich...
Allerdings spielt da wohl auch die Menge der eingenommenen Leinsamen bzw. des Öls eine Rolle. Vielleicht sollte man vorsichshalber nicht mehr als einen Eßlöffel am Tag einnehmen:
...
Wissenschaftliche Studien zeigen deutlich, dass ein Esslöffel Leinöl pro Tag den Blutzuckerwert senken kann bzw. dass nach der Nahrungsaufnahme der Blutzuckerspiegel spürbar geringer ansteigt. Da vor allem der Anstieg des Blutzuckerwertes unmittelbar nach den Mahlzeiten als ein entsprechender Risikofaktor für die Entstehung von Diabetes verantwortlich ist, trägt Bio-Leinöl wesentlich zu einer Regulierung des Blutzuckerspiegels – und somit von Diabetes – bei.

ung der Insulinwerte

Auch wer bereits an Diabetes erkrankt ist, kann von Bio-Leinöl profitieren und die notwendige Insulinmenge verringern.
Wissenschaftliche Studien belegen, dass die tägliche Einnahme von Leinöl über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten eine deutliche Verbesserung der Blutzucker- und Insulinwerte ergibt. ...

Wichtig ist, daß das Öl frisch ist! Wichtig ist auch, daß es möglichst rein produziert wird.
...

Haltbarkeit von mühlenfrischem Leinöl

Unser natives Bio-Leinöl ist gerade wegen seines hohen Anteils mehrfach ungesättigter Fettsäuren ein sehr empfindliches Öl. Sauerstoff, UV-Strahlen und Wärme sind „die natürlichen Feinde“ des Leinöls. In der Ölmühle Solling wird das empfindliche Leinöl täglich in kleinen Chargen mühlenfrisch gepresst. Nach der schonenden Kaltpressung wird es mit Stickstoff belegt und in UV-geschützte Flaschen gefüllt. Im Kühlschrank ist das kostbare Öl rund zwei Monate haltbar.

Tipp: Für eine längere Haltbarkeit kann Leinöl problemlos eingefroren werden. Anders als Wasser dehnt sich das Öl nicht aus, sodass die Glasflasche beim Einfrieren unversehrt bleibt. Eingefroren ist das Öl bis zu 6 Monate haltbar. ...

Wie wäre es z.B. mit einem oder mehreren Leinsticks?:


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben