Der Einlauf

Hallöle,
ich hab jetzt aaaaallle Seiten durch und fands ganz spannend Eure Erfahrungen so zu lesen!
Danke Reinhard für den Link zum Youtube-Video wo man lernen kann selbst auszutesten, ich werde üben :)

Ich mache schon seit längerer Zeit Einläufe, meist rechtsseitig liegend, mal Bauch massierend und mal nicht, allermeist mit Kaffee wie Gerson es in seinem Rezept beschrieben hat.

Da ich schon frühs arbeite stehe ich dementsprechend schon eine Stunde vor dem Aufstehen auf um meinen doch täglichen Einlauf machen zu können. Ich brauche knapp eine halbe Stunde, manchmal schaff ich "nur" 1,5 l aber meist gehts problemlos bis 2 l. Ich hab das auch schon (mal mit viel mehr Zeit und) mit Vorlauf probiert, und beim zweiten Anlauf dann mit 2,5 l geschafft aber dafür nehm ich mir morgens um halb fünf nicht noch mehr Zeit. Ich hab somit alles in allem, mechanische und gallentechnische (durch den Kaffee) Reinigung.

Was ich nie mache ist: den Zulaufhahn verschließen.
Bei mir kommt da ab und zu Luft und die lass ich dann einfach über das Gerät entweichen. Ist ja eh mein Irrigator, wen schert es wenn da Flüssigkeit zurückläuft. Die lass ichs wieder einlaufen und gut. Da ich mich zu 96% vegan ernähre gibts da nix was eklig wäre.

Einen Gewöhnungseffekt hab ich trotz der jahrelangen Anwendung nicht! Ganz im Gegenteil, wenn ich keinen Einlauf mache muß ich automatisch zur selben Uhrzeit zu der ich sonst den Einlauf mache zur Toilette. Ich geh aber meist auch noch mal ganz normal nachmittags, also von Gewöhnung überhaupt gar keine Spur.
Ich muß allerdings dazusagen daß ich viel Obst, Gemüse und Salat usw esse und meist auch 2 l Frischsäfte pro Tag verzehre.

Schokolade stopft auch bei mir sofort, da kann ich trinken wie ich will. Da bildet sich automatisch wie ein Pfropf.

Zur Reinigung des Irrigators (ein Becher den ich immer nachfülle) nehm ich Seifenwasser und ab und an eine Reinigungsbürste (Milchschlauchreinigungsbürste). Den Zulaufschlauch hab ich so eingekürzt daß ich mit der Bürste jeweils genau in der Mitte ende.

Sonst lass ich auch mal Wasserstoffperoxid im Schlauch über Nacht einwirken, das mach ich aber wirklich selten. Ich denke die Lufttrocknung ist da genauso effektiv.

Was mich interessieren würde wären Grünsafteinläufe. Da werd ich mir die nächsten Tage einmal Zeit dafür nehmen und austesten.

Koerpersprache hatte durch reines Wasser immer einen Wasserbauch: vielleicht braucht Dein Darm das Wasser ja um Durchspülen zu können? Das ist bei Dir doch immer phasenweise? Und dann musstest Du immer einen Liter noch nehmen zum nachspülen damit alles wieder rauskommt. Hat sich das gegeben?

Motif ist das bei Dir auch besser geworden? Ich hatte auch immer total Probleme die Flüssigkeit halten zu können. Einfach weitermachen und üben üben üben. Ich hab die besten Erfahrungen rechtsseitig liegend gemacht UND ich lass den Hahn offen. Vielleicht fängst Du mit eher basischen Einläufen an? Die sind für meine Erfahrung am angenehmsten zu halten. Also einfach eine Prise Natriumhydrogencarbonat ins Wasser tun und dann probieren. Und die Wärme so gestalten wie es Deiner Hand angenehm ist.

Und Creamdoc: ich mach das zur Entgiftung. Nicht weil ich Symptombezogen irgendwas bearbeite. Ich brauchte anfangs öfter Kaffeeeinläufe als mir lieb waren. Ich hatte immer Kopfweh. Das hab ich mittlerweile nicht mehr. Aber ich bekomme sie wenn ich keine Einläufe mache. Das zeigt mir an daß meine Leber überlastet ist. Ja das fängt nun auch mal an wenn man sich gut ernährt, dann werden gelagerte Depots im Körper aufgelöst und das schlägt mir aufs Hirn.
Das sagt mir aber: mein Körper zeigt mir was mit gut tut und ich bin eine Einheit mit meinem Körper. Warum sollte ich also ein so gutes Hilfsmittel wegschmeißen nur weils einer Sahnedoktorin gegen den Strich geht ;-)

Sahne z.B. Vertrag ich aufgrund des Eiweißes überhaupt gar nicht, so wie ich aber auch Probleme mit Weizengras oder Chlorella habe!
Was "dürfte" ich Deiner Meinung nach also tun

mitteilsame Grüße
Astrid
 
1. Da ich schon frühs arbeite, stehe ich dementsprechend schon eine Stunde vor dem Aufstehen auf um meinen doch täglichen Einlauf machen zu können. Ich brauche knapp eine halbe Stunde, manchmal schaff ich "nur" 1,5 l aber meist gehts problemlos bis 2 l. Ich hab das auch schon (mal mit viel mehr Zeit und) mit Vorlauf probiert, und beim zweiten Anlauf dann mit 2,5 l geschafft aber dafür nehm ich mir morgens um halb fünf nicht noch mehr Zeit. Ich hab somit alles in allem, mechanische und gallentechnische (durch den Kaffee) Reinigung.
2. Einen Gewöhnungseffekt hab ich trotz der jahrelangen Anwendung nicht! Ganz im Gegenteil, wenn ich keinen Einlauf mache muß ich automatisch zur selben Uhrzeit zu der ich sonst den Einlauf mache zur Toilette. Ich geh aber meist auch noch mal ganz normal nachmittags, also von Gewöhnung überhaupt gar keine Spur.
3. Hatte durch reines Wasser immer einen Wasserbauch: vielleicht braucht Dein Darm das Wasser ja um Durchspülen zu können? Das ist bei Dir doch immer phasenweise? Und dann musstest Du immer einen Liter noch nehmen zum nachspülen damit alles wieder rauskommt. Hat sich das gegeben?
4. Ich hatte auch immer total Probleme die Flüssigkeit halten zu können. Einfach weitermachen und üben üben üben. Ich hab die besten Erfahrungen rechtsseitig liegend gemacht UND ich lass den Hahn offen. Vielleicht fängst Du mit eher basischen Einläufen an? Die sind für meine Erfahrung am angenehmsten zu halten. Also einfach eine Prise Natriumhydrogencarbonat ins Wasser tun und dann probieren. Und die Wärme so gestalten wie es Deiner Hand angenehm ist.
5. Und Creamdoc: ich mach das zur Entgiftung. Nicht weil ich Symptombezogen irgendwas bearbeite. Ich brauchte anfangs öfter Kaffeeeinläufe als mir lieb waren. Ich hatte immer Kopfweh. Das hab ich mittlerweile nicht mehr. Aber ich bekomme sie wenn ich keine Einläufe mache. Das zeigt mir an daß meine Leber überlastet ist. Ja das fängt nun auch mal an wenn man sich gut ernährt, dann werden gelagerte Depots im Körper aufgelöst und das schlägt mir aufs Hirn.

zu 1.: Dies vermag ich zu bestätigen. Als ich früher noch berufstätig gewesen bin, hatte ich kaum Zeit, dazwischen eine Toilette aufsuchen zu können. Da hat sich der morgendliche Einlauf als sehr zweckmäßig erwiesen.

zu 2.: Auch dies vermag ich aus eigener Erfahrung zu bestätigen.

zu 3.: Bei mir hat sich dies auch so gezeigt, weshalb ich für Einläufe immer eine schwache Seifenwasserlösung verwende.

zu 4.: Auch bei mir hat sich bei Einläufen die rechte Seitenlage immer als besonders zweckmäßig erwiesen. Allerdings habe ich für basische Einläufe im warmen Wasser immer etwas Kernseife aufgelöst, bis dieses trüb geworden ist.

zu 5.: Es ist ein weit verbreiter Irrtum, daß die Gifte im Darm sind, und dort herausgespült werden müssen; vielmehr sind diese in der Leber deponiert. Um diese dort herauszuholen und aus dem Körper zu befördern, genügen Einläufe nicht. Darüber hinaus ist es gut zu wissen, daß sich auch methylisiertes Quecksilber zu 80 Prozent über die Leber ausleiten läßt.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

aus diesem Grund mach ich Kaffeeeinläufe weil damit die Gallengänge geöffnet und der Inhalt über den Darm abgeführt wird. Deswegen nicht so lang liegenbleiben (15 min und dann Ende) damit so viel wie möglich abgeführt wird.

Viele Grüße
Astrid
 
Astrid,

Kaffee-Einläufe kenne ich auch, jedoch haben sich diese für mich als nicht hinreichend wirkungsvoll erwiesen, weshalb ich diese gelassen und mich einer anderen Lösung zugewandt habe.

Alles Gute!

Gerold
 
Huhu Gerold,
ja ich hab gelesen, mit Wasser oder leicht angeseiftes Wasser,
aber das reicht mir persönlich nicht zum "Entgiften" und ich brauch etwas was direkt zum Erfolg führt und am besten an meinen Nieren "vorbei".
Ich nehm sonst noch Heilerde aber ich lager dann auch gern mal Wasser ein und das Problem mit dem Wasser hab ich bei Kaffeeeinläufen am wenigsten.

Meinst Du das Rhizinusöl?
Das würd ich auch gern ausprobieren aber ich hab mich noch nicht durch den Thread gelesen wegen einer Dosierung. Lieg ich richtig mit 1 ml pro kg Körpergewicht? Ich hab das mal genommen im Zuge der Gerson-Therapie, beim Gedanken dran es zu nehmen dreht sich mein Magen
Aber ich kriegte das schon runter, so ists ja nu nicht *tschakkaaaaah* :idee:
 
Hallo,

bei vielen Dingen ist es ja gut, ein wenig zu experimentieren und ab und zu auch die Strategie zu wechseln, um vielleicht auch an andere Dinge heranzukommen.

Im Moment mache ich zwar ebenfalls täglich Einläufe, aber es sind sozusagen Mini-Einläufe kurz nach dem normalen Stuhlgang, immer unter 0,5 Liter, eher 0,3. Dafür lasse ich etwas mehr Kaffee durch den Filter laufen und fülle den dann mit der entsprechenden Menge an frischem Eigenurin auf. Diese Mischung kann ich natürlich problemlos eine Weile halten. Ein bisschen wirkt es nach meinem Gefühl auf die Leber anregend, und der Urin liefert vor allem Informationen an den Körper. Nach ungefähr einer Viertelstunde, in der ich wirtschafte, entleere ich mich und massiere dabei auch den Darm. Anschließend fühle ich mich im Darm wirklich sauber und fit für den Tag.

Es gefällt mir auch, dass das Ganze wenig Zeit braucht und sich gut in die morgendlichen Abläufe einbauen lässt. Es ist dem Zähneputzen vergleichbar - nur eben am anderen Ende des Verdauungssystems, das aber im Grunde genauso sauber sein soll.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hallo Reinhard,
ist es der Harnstoff was den Urin so wertvoll macht? Welche Information meinst Du? Ähnlich dem Wasser?

Ich habe mir jetzt ein Einlaufgerät mit einer Aquariumpumpe zusammengebaut. Habe gestern mal 3 x 2 Liter innerhalb kurzer Zeit einlaufen lassen und direkt entleert. Der Stuhl war dann sauber. Beim vierten Einlauf gingen schon locker 4-5 Liter rein. Sobald der Stuhl hell durchsichtig ist, sieht man erst richtig, was alles aus den Tiefen des Dickdarms raus kommt. Das werde ich jetzt so weiter und konsequent durchführen wie es nur geht.

Beste Grüße,
Eugen
 
... ist es der Harnstoff was den Urin so wertvoll macht? Welche Information meinst Du? Ähnlich dem Wasser?

Sobald der Stuhl hell durchsichtig ist, sieht man erst richtig, was alles aus den Tiefen des Dickdarms raus kommt.

Hallo Eugen,

es ist nicht nur der Harnstoff, sondern die Informationen über den gesamten Stoffwechsel, auch die gerade laufende Entgiftung. Sie haben quasi eine homöopathische Funktion. Der Körper wird rückinformiert darüber, was er tut und noch zu tun hat.

Was so alles aus den Tiefen des Dickdarms kommen soll, kann ich mir immer schlecht vorstellen, jedenfalls seit ich mich überwiegend von Rohkost und vegan ernähre. Wenn ich einmal sehr hohe Einläufe gemacht habe (mehrmals bis 4 Liter) habe ich mich zwar immer top & richtig "clean" gefühlt danach, aber etwas besonderes gesehen habe ich nicht. Du ja? Was?

Viele Grüße:
Reinhard
 
Das mit dem Urin klingt sehr interessant, danke für die Info. Werde mich dbzgl. mehr informieren...
Was so alles aus den Tiefen des Dickdarms kommen soll, kann ich mir immer schlecht vorstellen
Ich bin ja noch nicht so lange dabei, wie Du. Es gibt noch viel zu tun. ;) Bei mir im Stuhl sehe ich immer so komische (alte?) Stückchen schwimmen, sehen aus wie Häutchen. Nichts ekliges... Ich probiere mal ein Foto zu machen.

Beste Grüße,
Eugen
 
Das mit dem Urin klingt sehr interessant, danke für die Info. Werde mich dbzgl. mehr informieren...

Ich bin seit Jahren schon ein absoluter Fan der Eigenurintherapie. Im Moment trinke ich meinen Morgenurin nicht, weil ich wegen des Borax ein bisschen vorsichtiger bin. Aber ich massiere mich damit ein: Gesicht, Kopfhaut, Arme, Beine, Gelenke... und ich nehme einen Teil davon eben auch zum Nachspülen nach dem Stuhlgang.

Es gibt viele Bücher dazu. Die meisten kenne ich und finde die beiden von Coen van der Kroon am besten. "Die goldene Fontäne" (blöder Titel, finde ich) gibt es manchmal antiquarisch schon für ein paar Cent. Ich kann die Lektüre nur empfehlen!

Diese Teile von weiter oben aus dem Darm sind vielleicht nur noch nicht so gut verdautes Zeug? - Es ist übrigens nicht gut, übervorsichtig zu sein. Man wird davon nicht gesund, sondern verstrickt sich eher...

Viele Grüße:
Reinhard
 
Es gibt viele Bücher dazu. Die meisten kenne ich und finde die beiden von Coen van der Kroon am besten. "Die goldene Fontäne" (blöder Titel, finde ich) gibt es manchmal antiquarisch schon für ein paar Cent. Ich kann die Lektüre nur empfehlen!
Danke für die Infos, werde mir die Lektüren besorgen!

Der Titel, ja, ist nicht schlecht gewählt... Hier noch eins:

Ein ganz besonderer Saft :D
Diese Teile von weiter oben aus dem Darm sind vielleicht nur noch nicht so gut verdautes Zeug?
Muss ich nochmal schauen...
Es ist übrigens nicht gut, übervorsichtig zu sein. Man wird davon nicht gesund, sondern verstrickt sich eher...
Das klingt vielleicht nach Hektik und Unruhe, ist aber ganz anders bei mir. Läuft alles ohne Stress. Ich muss einfach probieren und das Beste für mich entdecken. Das was mir gut tut. Weil beim letzten 40-tägigen Fasten war ich schockiert was ich zu sehen bekam und ich bin mir zu 1000% sicher, dass es nicht alles war.

Beste Grüße,
Eugen
 
alles durcheinander

Hallo Einläufer, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Bei mir ist alles irgendwie durcheinander, meiner Verdauung gehts trotz regelmässiger Einläufe nicht gut, ich habe sogar das Gefühl etwas durch Einläufe verschlimmert zu haben.

Da ich seit der Kindheit extrem hartnäckige Verstopfung (teilweise kein Stuhlgang mehr möglich) hatte hab ich vor 5 Jahren mit Einläufen begonnen. Für mich ein richtiger Segen. Anfangs nur mit Wasser, dann eine zeitlang Kaffeeeinläufe und leichtes Seifenwasser. Dann bin ich auf Apfelessig umgestiegen, habe Kamillenextrakt probiert auch Grapefruitextrakt funktioniert gut. Ich habe sogar mit Eukalyptus Erfahrungen.

Ich mache alle 2-3 (eher 3) Tage einen hohen 2 Liter Einlauf mit ein paar Tropfen oben beschriebener Zusätze. Früher haben die Einläufe befriedigend und gut entleert.

Mittlerweile sind die Einläufe sehr mühsam und anstrengend geworden. Lange Prozedur, muss nochmal Wasser nachfüllen, nicht richtig entleerend. Übrig bleibt ein großer Blähbauch, Blähungen usw. Besonders bekomme ich große Hämorrohiiden und Analthrombosen von den mühsamen Einlaufprozeduren.

Ich trinke viel, ich esse halbwegs gesund (esse sicher zu viel Schokolade). Ich bewege mich zu wenig. Ich mache viel mit meine Psyche: Systemaufstellungen usw und komme super weiter.

Ich habe das Gefühl es soll mir sagen oder zeigen, dass ich nicht am richtigen Weg bin. Ich habe Bedenken, dass sich mein Darm auch an die Einläufe gewöhnt hat und ich hier schon wieder eine Art Verstopfung erleide, dabei hatte ich jetzt ein paar Jahre echt eine Ruhe.

Hab ich mir durch die Einläufe gar noch mehr kaputt gemacht? Sollte ich wieder back2 the roots und mal mit normalen Wasser probieren?
 
alles durcheinander

Ich trinke viel, ich esse halbwegs gesund (esse sicher zu viel Schokolade). Ich bewege mich zu wenig.

Ich würde hier ansetzen.

Wie viel und was genau trinkst Du?

Was isst Du? Was bedeutet halbwegs gesund?

Schokolade schadet dem Darm bekanntlich sehr. Kannst Du ohne weiteres ersetzen (ich war früher auch schokoladensüchtig) durch Bio-Kakao (schwach entölt). Ich mache mir morgens schon immer etwas in den Kaffee davon und trinke auch abend meist noch eine Tasse (am besten mit Chili, Zimt, etwas Kurkuma, keinen Zucker und keine Milch natürlich). Kakao ist gesund und enthält viel, was der Körper braucht, unter anderem Magnesium. Das sind die Dinge, um die es geht, dann verschwindet das Bedürfnis nach Schokolade sofort.

Ich würde eine Darmkur über mehrere Monate ins Auge fassen. Es gibt zahlreiche davon. Ansetzen würde ich mit täglich ein bis zwei Gläsern Wasser mit Flohsamenschalen. Auch Apfelessig, Sauerkrautsaft und Brotrunk sind gut. Abends eine Portion frisches Sauerkraut. Morgens Müsli mit Goldleinsamen usw.

Es gibt eine Morgengymnastik, die man noch im Bett machen kann, um den Stuhlgang anzuregen. Körper zusammenziehen (Knie an die Brust) und/oder Beine über den Kopf und in die andere Richtung zusammenrollen (10 x), dann den Bauch in Uhrzeigerrichtung massieren. Auf der Toilette hilft bei der Entleerung, wenn man die Arme hochnimmt und den Oberkörper in beide Richtungen dreht.

Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten.

Warum bewegst Du Dich zu wenig? Du könntest zumindest täglich 10 Minuten Gymnastik machen oder Minitrampolin springen etc. Warum nicht Fahrrad fahren oder so etwas?

Viele Grüße:
Reinhard
 
Danke für deine Antwort. Ja ich muss weg von der Schokolade, das wird mein erster Schritt sein.

Ich mache so wenig Bewegung weil ich gerade in einer Art Kokonphase stecke aus der ich sowieso wieder rausgehe. Ich habe 43 Jahre lang ums Überleben gekämpft und wollte mich jetzt mal ausruhen und nichts mehr müssen. Ich hab mir es Buddha mässig sehr gut gehen lassen das letzt halbe Jahr.

Ich habe früher nur Sport gemacht aus dem Kampf heraus, genauso gesund ernähren. Alles mit Kampfgeist.

Mein neuer Modus wird sein, ich will es machen und nicht müssen, den muss ich erst aber finden.

Deine Darmkuridee finde ich sehr gut. Das mit den Flohsamenschalen ist ein leichtes und kann ich gut angehen.

Ich werde auch beginnen mich zu bewegen. Und wenn es kleine Schritte sind.
 
Hallo,

glutenfrei soll auch bei Verstopfung helfen hat mir jmd erzählt, der den Erfolg bei seiner Freundin festgestellt hat nach Umstellung.

Lass doch mal deinen Stuhl auf Dysbiose untersuchen etc.

lg Helen
 
Oben