Ho'oponopono - hawaiianisches Heilritual

Themenstarter
Beitritt
11.09.06
Beiträge
314
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten dieses Ritual kennengelernt und gestern sehr erfolgreich angewendet (oder eher weitergegeben), weswegen ich euch gerne davon berichten möchte.

An sich ist es ganz einfach:

Man macht sich klar, um welches Problem oder welche Situation es sich handelt, mit der man nicht zurechtkommt, dann spürt man in sich oder denkt über die Frage nach:

"Was für einen Nutzen oder Vorteil habe ich davon, dass die Situation so ist, wie sie ist?"

Wenn man einen Grund gefunden hat, dann verzeiht man sich selbst, diesen
Grund zu haben, indem man sich sagt:

"Es tut mir leid, ich vergebe mir und ich liebe mich."

Hier noch ein Link dazu:

SpiritualWiki - Hooponopono
 
Valentin, sorry ich sehe das erst jetzt. :)

Das ist ein sehr interessanter Bericht. Vielen Dank.

Grüsse von Juliette
 
hallo Valentin

habe es auch erst jetzt gesehen.
wie hast du ho'oponopono kennengelernt. bist du an einem
seminar gewesen.
und wie hat sich in der zwischenzeit dein leben damit weiter
entwickelt. wendest du es immer noch an.

ich wende eine etwas andere wortfolge bei den sätzen an:
1 ich liebe dich
2 es tut mir leid
3 verzeih mir bitte
4 danke

schöne grüsse, zebrafell
 
Vielen Dank für die späten aber netten Rückmeldungen.

Kennengelernt habe ich das Ritual in der Gemeinschaft, in der ich eine Weile gewohnt habe, als ich einmal wieder zu Besuch war, habe ich an dem Gemeinschaftsabend teilgenommen und wir haben das Ho'oponopono gemeinsam angewendet. Es ging dabei um die Wasserschäden am Haus und um ein zweites Thema, das ich wieder vergessen habe.
Es ist ja an sich sehr einfach, schnell erklärt und sofort anwendbar.

In meinem Alltag ist das Ritual nicht so offensichtlich, aber die liebevolle Annahme dessen, was ist, ist mein ständiges Bestreben. Und das geht auch ohne, dass ich mir jedes Mal in Worten die Frage stelle und die Sätze sage. Das funktioniert auch, wenn mein Geist nur dabei zusieht, wie Gefühle und Empfindungen in meinem Körper ausbreiten und ich dabei ruhig und tief weiteratme.
 
Jetzt ist ein Karten-Set zum Ho'oponopono heraus gekommen. Mir gefällt es als Anstoß zum Aussuchen von Themen, die gerade anstehen.

Bücher von Amazon
ISBN: 3843490791


Grüsse,
Oregano
 
Das 14-Schritte Ho'oponopono von Morrnah Simeona

Hallo zusammen,

Vor einigen Jahren bin ich auf das von Morrnah Simeona entwickelte, moderne Ho'oponopono gestossen. Es ist ein Verfahren, aus 14-Schritten, dauert ca. 30 Minuten und kann auf alle Probleme im Leben angewendet werden. Die Ursachen der Probleme braucht man nicht zu analysieren.

Meines Wissens wurden von Dr. Hew Len, einem Psychologen aus den USA, 23 Geisteskranke und kriminelle Personen im Hawaiian State Hospital geheilt, so dass sie aus der Anstalt entlassen werden konnten (bis auf 2 Personen), mit dem 14-Schritte Ho'oponopono von Morrnah Simeona (Allerdings nicht mit dem Mantra "Es tut mir leid, bitte verzeihe mir, ich liebe dich, danke." - Die Sache muss ganz anders gelaufen sein). Anbei einen Link zu einem Bericht jemandem, der Dr. Hew Len persönlich kannte und mit ihm zusammen Ho'oponopono Seminare gab, zu der Zeit als Morrnah Simeona noch lebte (Allerdings handelte es sich damals in den Seminaren um das 14-Schritte Ho'oponopono von Morrnah Simeona):

Ho'oponopono im Hawaii State Hospital, 1984-87

Das Ho'oponopono von Morrnah Simoena hat schon vielen Menschen geholfen und tut es noch immer. Ich selbst kann es nur empfehlen :) Es befindet sich in der endgütligen Fassung von 1991 und wird von Pacifica Seminars durch Lehrbücher (Heimkurse) und Seminare gelehrt. Soweit ich weiss wird zur Zeit das Ho'oponopono von Morrnah Simeona im deutschssprachigen Raum nur von Pacifica Seminars gelehrt.

https://pacificaseminars.de/ausbildung.htm

Pacifica Seminars wurde von Morrnah Simeona und Yvette Mauri im Jahr 1990 gegründet.



Einen schönen Abend und Aloha. :)

Patrice C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben