Systemische Therapie mit dem Systembrett, (Familien)Aufstellung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.786
Familienstellen kann auf viele verschiedene Art und Weise gemacht werden: meistens wird das Thema mit Menschen aufgestellt, in der diese dann als Stellvertreter fungieren.
Nicht Jeder mag eine solche Aufstellung, und sie hängt auch sehr ab von der Zusammensetzung der Gruppe, der Leitung der Aufstellung usw.

Es gibt eine Möglichkeit, die Aufstellung nur zu zweit zu machen, und zwar als Familienaufstellung mit dem Systembrett.Und ich denke, daß Menschen mit Übung im Familienstellen das sogar alleine machen können.
Der AUsdruck "Familienstellen" gefällt mir an und für sich nicht, weil es ja gar nicht unbedingt um die Familie gehen muß. Praktisch jedes Thema kann aufgestellt werden. "Systemische Aufstellung" finde ich passender.

...
Genau wie in der Familienaufstellung zeigen sich systemische Kräfte und Wirkungsweisen auch auf dem Systembrett deutlich. Und so wie in der Familienaufstellung Bewusstsein durch Ein-sehen und Be-greifen entsteht, geschieht dies auch in der Aufstellung mit dem Systembrett.
...
Systemische Beratung · Familienaufstellung oder Aufstellung mit dem Systembrett

https://www.aufstellungsfiguren.de/pdf/schneider.pdf
Familienbrett - Systembrett in Therapie, Coaching - FIP-Materialien | Familienbrett, Systembrett, Systemische Therapie, Beratung. Pädagogisches - wertvolles Spielzeug, Spiele u. Spielwaren

Grüsse,
Oregano
 
Oben