Verdauungsprobleme - rote diffuse Flecken um den Nabel

Themenstarter
Beitritt
06.04.11
Beiträge
9
Hallo, vor kurzem hab ich mich hier mit meinen Verdauungsproblemen gemeldet und gute Tips erhalten. Verzicht auf Rohkost, etc.
Leider geht's mir nicht besser- seit einigen Wochen hab ich am Unterbauch seltsame diffuse rote Flecken, nicht juckend. Auf den Termin beim Facharzt soll ich noch 2 Monate warten. Ich fühl mich stark entkräftet- hab meinen Traumjob im April nach langer Arbeitslosigkeit gefunden und bin heute nicht zur Arbeit.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Danke!
 
Hallo Irenee,

hier hattest Du ja schon einmal über Verdauungsprobleme u.ä. geschrieben:

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/129251-haeufige-blaehungen-reizdarm.html

Was damals noch gar nicht angesprochen worden ist, sind Nahrungsmittel-Allergien bzw. -Intoleranzen.
Das sind zwei verschiedene Sachen, obwohl die Symptome gleich sind bzw. sich sehr ähneln. Der jeweilige Nachweis jedoch ist verschieden:
- Allergien werden meistens bei Allergologen über Prick- und Rast-Test heraus gefunden.
- Intoleranzen werden (bei Laktose-I. und Fruktose-/Sorbit-Intoleranz) über Atemtests beim Gastroenterologen getestet. Die anderen Intoleranzen (Gluten-, Histamin-, Salicylat-Intoleranz) testet man am besten durch eine Auslaß-Diät.
Zu allen Intoleranzen findest Du hier im Forum viele Informationen.

Weißt Du zufällig, ob Du eine Nickel-Allergie hast? Da könnten solche Flecken dazu passen als Reaktion auf einen nickelhaltigen Reißverschluß oder auch als Reaktion auf nickelhaltige Nahrungsmittel.

Hattest Du mal einen Zeckenbiß?

Grüsse,
Oregano
 
DAnNKE-ja diese intoleranzen wollt ich testen lassen. ich bekomm da aber keinen Termin.
Mit nickel war bei mir nichts und zecke hat mich auch nicht erwischt.
bin ganz schlapp und hab den ganzen tag geschlafen.
der Arzt(ein lausiger) meinte ich soll movikol nehmen. das zeigt keine Wirkung!?
 
Hallo irenee,

diese intoleranzen wollt ich testen lassen. ich bekomm da aber keinen Termin.
Dann könntest Du ja mit den Intoleranz-Eigentests anfangen, für die es sowieso keine zuverlässigen Tests beim Arzt gibt; - eben durch Auslaßdiät:

Gluten- und Histaminintoleranz ;). Hast Du eigentlich Heuschnupfen = Pollenallergie?

Mit nickel war bei mir nichts
Heißt das, daß Du auf eine Nickel-Allergie getestet woden bist?

Grüsse,
Oregano
 
Liebes Oregano,
ne ich hab kein nickeltest gemacht........aber ich trag keinen an mir und wüsste auch nicht wie ich den zu mir nehme.
Das stimmt wohl ich könnte mit weglassen anfangen aber das ist so ein großes Feld und ich weiß nicht wie anfangen.
ich hab mich jetzt 3 Tage krankschreiben lassen und gestern nur geschlafen----heute sollte sich nochmal der Hausarzt melden mit einem vielleicht von ihm gefundenen gastroenterologen der mich untersucht.
Ärzten misstrau ich aber schon immer.....
aber Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben