Schlimmer Zungenbelag, keiner weiss Rat.. Hilfe

Themenstarter
Beitritt
25.03.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich (28) habe nun schon einen kleinen Arztmarathon hinter mir.. angefangen hat alles mit einem gelben Zungenbelag, komischen Geschmack und Mundgeruch, was ich eine Weile als bestimmt harmlos abgetan und ignoriert habe. Als dieser Belag einige Tage oder nahezu Wochen anhielt, bin ich zum HNO gelaufen.
Erster Verdacht seinerseits, Nikotinablagerungen. Ich rauche seit Ewigkeiten nichtmehr.
Dann Test auf Pilz, Candida, negativ. Dann Test auf EBV Virus, weil ich ein Jahr davor pfeiff. Drüsenfieber hatte, negativ. Er konnte mir nicht weiterhelfen.
Daraufhin bin ich zum Zahnarzt, hab alles durchchecken lassen. Nichts zu finden.
Danach hab ich eine Magenspiegelung machen lassen, weil mein Hausarzt die Vermutung äußerte, es könnte auch Helicobacter sein. Man fand bei der Spiegelung nichts. Das große Blutbild zeigte bis auf ein erhöhtes Bilirubin nichts. Die sonstigen Werte, auch Leber, waren in Ordnung. Auch eine Refluxerkrankung habe ich nicht.
Außer der Zunge geht es mir inzwischen auch noch anderweitig körperlich schlechter.. habe ein permanentes Unwohlsein, Schwindel, Schlafstörungen, anhaltende Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und vermehrtes Schleimaufkommen, was ich aber (noch) auf die Jahreszeit schiebe.. Ab und an leichtes Stechen im Unterbauch. Ich habe abgenommen und bin, laut Freundin, blasser geworden..
Ich achte sehr auf meine Mundhygiene, benutze Zungenschaber und co.. aber der Belag lässt sich kaum entfernen.
Das einzige Mittel, was mir bis jetzt zumindest temporär geholfen hat, ist Chlorhexamed. Wenn ich damit abends spüle, ist die Fläche am Morgen etwas kleiner und heller. Aber da diese Spülung ziemlich radikal ist und noch dazu Zahnverfärbungen verursacht, kann ich sie leider nicht dauerhaft nutzen.. und gegen die Ursache nützt mir das auch nichts. Der Belag kommt immer wieder, stinkt, schmeckt ekelhaft und sieht grauenvoll aus.
Inzwischen kämpfe ich damit nun ein knappes Jahr und solangsam machts mich nicht nur körperlich fertig...

Weiß jemand weiter?

wp_20150322_047.jpg


wp_20150325_025.jpg
 
Hallo Behemoth,
auf dem 2. Foto ist mir der rote Zungenrand aufgefallen. Das hat fast immer etwas mit dem Dickdarm zu tun.
 
Hallo Rawotina,

danke für die Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich im Juni einen Termin in einer Uniklinik beim Gastroenterologen habe. Früher ging es nicht, sagte man mir.. Juni ist noch lang hin. Eine Darmspiegelung sollte dann etwas Aufklärung verschaffen?
Was genau könnte es denn sein?
 
Hallo Behemoth,

kannst ja mal hier weiter schauen:

https://www.google.es/search?q=Zungendiagnose+chinesische+Medizin&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=EwMTVfaHAdHuaNLigfgD&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1536&bih=710

https://www.tcm24.de/zungendiagnostik/

Ein Zungenbelag, Verdickungen, Rötungen, unterschiedliche Farben, farbige Zungenbeläge oder auch Risse weisen immer auf bestimmte Organstörungen hin.

Ich bezweifele sehr, dass Du bei einer Darmspiegelung weiter kommen wirst.

Meine Empfehlung lautet, such Dir am besten mal einen Therapeuten in der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) in Deiner Gegend.

Wie ernährst Du Dich eigentlich, Frühstück, Mittag, Abendbrot, Zwischendurch etc.
Was isst und trinkst Du alles (möglichst genau bitte).

Nimmst Du Medikamente oder Proteinpräparate?

Seit wann hast Du diese Zunge?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Danke erstmal,

die Zunge ist nun ein knappes Jahr mehr oder weniger gelb. In den letzten Wochen entwickelt sich das gelb mehr zu einem braun.. und der Belag ist dicker. Ich merke einen Film zwischen Gaumen und Zunge.
Ich ernähre mich eigentlich relativ normal. Ziemlich ausgewogen.
Frühstück: Mal Müsli, mal Brötchen mit Wurst, Obst
Mittags: Nudeln, Salat, Steak, Fisch, relativ viel Hühnchen, auch mal nur Gemüse/Pilzpfanne
Abends: meistens wenig, eher Brot, Lachshappen und sowas
ich trinke überwiegend Tee und Wasser, morgens Kaffee, am Wochenende 1-2 Bier, aber auch nur ab und zu.

also wirklich ziemlich normal, schon immer.. hatte bis dato noch nie Probleme mit meinem Darm oder Stuhlgang

in der letzten Zeit lass ich Süßigkeiten und Weißmehlprodukte komplett weg um einen eventuell vorhanden Pilz auszuhungern, aber es tritt keine Besserung ein. Auch ein Antimykotikum hab ich schon getestet.
 
Achso,
Medikamente nehme ich sonst keine im Moment. Außer ab und an dieses Chlorhexamed, damit kann ich es für ein paar Stunden ein bisschen bessern..
 
Hallo Behemoth
In der Tat deutet ein so kraeftiges Gelb auf Probleme mit Leber und/oder Galle.
Braun wuerde dem Darm zugeordnet werden.
Ich wuerde Leber/Galle nochmal ganz gezielt vom Spezialisten untersuchen lassen, Darmtermin hast du ohnehin bald.
lg dadeduda
 
Also Deine gelblich-braune Färbung weißt schon auf Darmprobleme und zusätzlich auf eine Leberproblematik hin

Auszug aus dem zweiten Link:

"Gelbliche Beläge weisen gewöhnlich auf Störungen im Bereich Leber/Galle hin, können auch einmal auf Fieber hinweisen oder auf einen Reizdarm.
Gelbbraune Beläge im hinteren Zungenabschnitt sind auch ein Leberzeichen.
Braunfärbung zeugt von Verdauungsstörungen allgemein und Veränderungen im Darm, die Schlackenbelastung nimmt zu."

Nun, was die Ernährung angeht, die meisten Nudeln sind auch aus Weißmehl.
Du isst anscheinend fast täglich Fleisch, Fisch oder Wurst.

Neben Zucker und Alkohol ist tierisches Eiweiß für die Leber am schwierigsten zu verdauen.

Das Du bis jetzt in Deinen gerade mal 28 Jahren noch keine deutlich spürbaren Probleme mit Deinem Darm oder Stuhlgang hattest, sagt nichts darüber aus, wie gesund er wirklich ist.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Danke für eure Antworten,

in der Tat ess ich ganz gern Fleisch, aber in der Summe ist es eher 50:50. Rohkost liegt auch schon öfter auf dem Teller. :)
Wir halten unsere Küche eigentlich ausgewogen und legen da auch viel Wert drauf. Aber vielleicht ist mein Körper ein bisschen zu kritisch.. ziemlich gruselig.

ich hab mal mein Blutbild hochgeladen, vielleicht ist ja irgendwas auffällig..

wp_20150325_029.jpg
 
Zum Blutbild lasse ich andere etwas sagen, aber das Rohkost für jeden gesund ist, ist auch ein weit verbreiteter Irrglaube.

Bei der Rohkost ist es genau so wie beim Fleisch sehr entscheidend, wie gut jemand kaut (optimal wäre so um die 40 mal pro Bissen) und auch wie die Bakterienzusammensetzung der Darmflora ist.

Es sieht so aus, als wenn Dein Organismus eine andere Vorstellung von einer für ihn gesunden Lebensweise hat als Du bisher denkst.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo,

ich würde es an Deiner Stelle unbedingt mal mit strikter glutenfreier Ernährung probieren. Es könnte sein, dass Du Zöliakie hast. Das kann solche Symptome machen, wie Du sie hast. Statt Weizen, Roggen, Hafer, Dinkel, Gerste und Einkorn kann man Reis, Mais, Quinoa, Amaranth, Hirse und Buchweizen essen.
Du kannst ja mal nach "Zöliakie" und "Glutenunverträglichkeit" googeln und gucken, ob Dir das neue Erkenntnisse und Impulse verschafft.

Viel Erfolg1

Viele Grüße von
Lorinaja
 
Ich wiederum wuerde zuerst Zoeliakie untersuchen lassen, nach einer Diaet laesst sich das nicht mehr gut feststellen. Ich bleib bei der Galle-Leber-Theorie, Ultraschall Galle wurde gemacht?
 
Vielen Dank für eure Hinweise und Ideen...

im Krankenhaus nach der Magenspiegelung wurde meine Bauchgegend einem Ultraschall unterzogen. Da sagte man mir nur, meine Leber sehe sehr gut aus. Aber ich hab da auch nich nach Galle gefragt und das Leberkommentar auch eher ignoriert, weil mein Hausarzt damals noch der Meinung war, dass es nur vom Magen kommen könne.
 
Die Leber leidet stumm und sie zeigt ihre Probleme lange bevor sie klinisch zwingend nachweisbar sind.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Behemoth,

bei meiner Recherche bin ich auf das Bild mit Deiner belegten Zunge gestoßen. Ich habe genau die gleichen Symptome, könnte Deinen Bericht nahezu 1:1 kopieren.

Da Dein Post schon etwas älter ist, hoffe ich, dass Du inzwischen einen passenden Befund vorliegen hast. Es wäre schön, wenn Du die Ergebnisse hier posten könntest.

Viele Grüße, DaddySeal
 
Ich mach mal noch ein Bild von mir dazu. Damit Du Dich nicht so alleine fühlst :)
 

Anhänge

  • IMG_2449.jpg
    IMG_2449.jpg
    488 KB · Aufrufe: 26
Kurzer Zwischenstand:

Es sieht so aus, als wäre ein krankhafter Gallereflux die Ursache. So viel vorab: Protonenpumpenhemmer sind kontraproduktiv, diese nach Möglichkeit durch Antazida ersetzten. Ich habe zum Dato mit Antazida auf Alginat-Basis gute Erfahrungen gemacht. Das ist zwar keine Therapie, aber immerhin ein kleiner Fortschritt. Als nächsten Schritt steht eine Nahrungsumstellung an. Oder sagen wir besser: Ich stelle mein Leben auf den Kopf... Der Leidensdruck macht's möglich.

Falls jemand Erfahrung zu krankhaftem Gallereflux und geeigneten Therapieformen hat, immer her damit, ich würde mich freuen. Bei Interesse würde ich später auch meine eigenen Therapie-Erfahrungen ergänzen.

Gruß, DaddySeal
 
Hallo,
ich kann mich Tarajal nur anschließen: TCM-Therapeut suchen, der in Puls- und v.a. Zungendiagnostik versiert ist! Man glaubt gar nicht, was man daraus alles lesen kann!
Ich selber kann mittlereile am Zustand meiner Zunge so einiges erkennen. Herkömmliche SChulmediziner sind damit zumeist überfordert.
Gelber Belag in der TCM deutet immer auf ein ernst zu nehmendes "Hitze"-Problem in einem Organkreis hin!
Du hast auch sehr gerötete Zungenränder, ebenfalls ein Indiz für Hitze im Bereich Leber-Gallenblase. Hierbei bleibt anzumerken, dass die TCM-Leber NICHT das 1:1 Äquivalent zur schulmedizinischen Leber ist! Die TCM denkt in Regel- und Funktionskreisläufen und nicht so monokausal wie die Schulmedizin.

Verspannungen der Muskulatur und Sehnen, gerötet-schmerzhafte Augen, Bluthochdruck...hat in der Schulmedizin scheinbar nix miteinander zu tun. In der TCM können all diese Symptome Ausdruck einer Störung im Funktionskreis Leber sein. Wobei man nie nur ein Organmuster hat.
Theoretisch, da Du EBV hattest, kann es sich auch um sog. "pathologische Resthitze" nach einer Infektion handeln. Zu Deutsch: DEin Immunsystem arbeitet sich erfolglos am Virus ab, was zu "Hitze"-Prozessen im Körper führen kann und auch erklären könnte, warum Du immer noch Halsschmerzen hast!
Aber, wie gesagt, das gehört schon in die Hände eines erfahrenen TCM-Fachmanns. Der wird Dir einiges sagen können zu Zunge und Deiner Problematik! Meine erste Laiendiagnose wäre nun "Feuchte-Hitze", va. Funktionskreis Leber-Gallenblase.

Was macht Deine Verdauung? Die kann auch nochmal wertvolle Hinweise geben!

Womit Du nix falsch machen kannst ist erstmal Stress vermeiden (haha! Leichter gesagt) und ernährungstechnisch auf allzu hitzige Dinge verzichten (scharf würzen, Ingwer, Chilli, Pfeffer usw, auch Braten ist nicht sooo toll, lieber Garen), Sauna würd ich mir mit der Zunge auch sparen. Alkohol ist bei hitzigen Erkrankungen total kontraindiziert, wenn's denn sein müsste, dann lieber ein Weißbier als der Rotwein!
Außerdem, wie schon gesagt, Weizen & Milchprodukte reduzieren und auch Fleisch nur in Maßen, allzu fettig wäre auch nicht gut.

An Tees gibt es einiges an Kräutern, was "kühlend" wirkt und auch das SChlafen erleichtern kann, wie z-B Melisse, Minze, Hopfen, Lavendel, evtl Passionsblume. Das wird Dein Problem sicher nicht lösen, aber evtl. bringts etwas Erleichterug.

Viel Glück,
Hope
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird auch nicht nur nach körperlichen Symptomen diagnostiziert und behandelt, sondern in den einzelnen Organsystemen findet auch die Psyche ihre Zuordnung und das sieht je nach Überschuss oder Leere auch wieder unterschiedlich aus.

So kann die Psyche einen Organkreislauf massiv beeinträchtigen und ein angeschlagenes Organ ebenso natürlich auch die Psyche.

TCM-Info - STEIGENDES LEBER YANG

Hier kommen mal ein paar Informationen für eine entsprechende Ernährungsumstellung:

https://www.dr-siedentopp.de/tl_files/_zeitschrift/DZA_Leber-Syndrom.pdf

Und falls die Psyche einem doch öfter mal Streiche spielen sollte, kann man mit den Bachblüten als Ergänzung sehr gute Erfolge verzeichnen:

FloraCura Bachblütentest :: Kostenlos & Einfach

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Vielen Dank für eure Antworten, Hope78 und Tarajal!

Mit TCM hatte ich nur wenig Berührung bisher, werde aber euren Rat befolgen und mir einen Therapeuten suchen. Die Tipps und Links werde ich heute noch studieren.

Alles Gute für Euch und einen schönen Tag,

Stephan
 
Oben