Sehstörungen, Benommenheit... Kopfgelenkblockade oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
09.05.16
Beiträge
10
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass hier irgendwer eine Idee hat, was mir helfen könnte.

Ich habe jetzt seit ca. 8 Monaten folgende Beschwerden:
-Sehstörungen: ich kann alle Details erkennen, aber das Gesamtbild eher schlecht. Ich kann keinen Punkt fixieren, es fühlt sich an, als würden meine Augen "wackeln" oder springen. Langes Lesen vor allem am Bildschirm strengt sehr an.
-Benommenheit: alles wirkt unwirklich und abgestumpft
-Schwindel
-Müdigkeit
-Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit
-Konzentrationsstörungen

Auch wenn es sich blöd anhört, fühle ich mich, als wäre ich dauerhaft leicht angetrunken oder stark verkatert. Jede ungewohnte Situation überfordert mich total. Und wenn ich in die Stadt laufe zum Einkaufen, muss ich mich danach erstmal für ca. eine viertel- bis halbe Stunde hinsetzen und ausruhen.
Ich habe diese Symptome durchgehend ohne Pause. An manchen Tagen geht es besser, an anderen eher schlechter.

Ich war bisher bei folgenden Ärzten:
-Augenarzt (ohne Befund)
-HNO-Arzt (ohne Befund)
-Neurologe, Gehirnstrommessung und MRT (ohne Befund)
-Zahnarzt (Fehlbiss, CMD, Zahnknirschen) habe jetzt für nachts eine Aufbissschiene
-Orthopäde (Morbus Scheuermann, Hypermobilität HWS, Kopfgelenksblockade)
-Chiropraktiker zum Einrenken

Mein Orthopäde meint, dass die Symptome alle von der Kopfgelenksblockade kommen und verschreibt mir Physio (Manuelle Therapie, Fango und Reizstrom), bisher ohne Erfolg..
Meine Hausärztin ist allerdings der Meinung, dass das keine Sehstörungen auslöst und meint, ich solle weiter suchen. Sie macht mir aber auch keine Vorschläge, zu welchem Arzt ich noch gehen soll.
Da ich jetzt schon länger zur Physio gehe und ich überhaupt keine Veränderung merke, bin ich auch am Zweifeln, ob es wirklich an der HWS liegt.
Ich arbeite jetzt seit 5 Monaten nicht und bekomme Krankengeld. Ich musste auch wieder bei meiner Mutter einziehen. Dieses Abwarten ohne zu wissen, was man eigentlich hat, macht mich total fertig. Ich habe auch das Gefühl, dass mich keiner so recht versteht, weil man die Krankheit mir ja nicht unbedingt anmerkt und sie auch nicht konkret benennen kann..

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand einen Rat hat, zu welchem Arzt ich noch gehen kann. Oder was mir helfen kann.
Ich will einfach nur noch gesund werden und endlich wieder arbeiten können.
 
Sehstörungen, Benommenheit... Kopfgelenksblockade oder nicht?

-Neurologe, Gehirnstrommessung und MRT (ohne Befund)
-Orthopäde (Morbus Scheuermann, Hypermobilität HWS, Kopfgelenksblockade)
-Chiropraktiker zum Einrenken
(Manuelle Therapie, Fango und Reizstrom)
Meine Hausärztin ist allerdings der Meinung, dass das keine Sehstörungen auslöst
bin ich auch am Zweifeln, ob es wirklich an der HWS liegt.

Hallo Smuldre,

das Wichtigste zuerst: gehe zu einem Osteopathen, hier kannst Du Dich über die Osteopathie informieren, Behandler erfragen: Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)
Wenn an der HWS etwas nicht stimmt, sieht man das im MRT oft nicht, weil man dabei liegt und die Halswirbelsäule entlastet ist. Würde man dabei stehen, also mit Belastung, sieht das oft ganz anders aus. Leider denken Neurologen nur sehr selten an diese Möglichkeit.

Bitte nicht mehr einrenken lassen, von niemandem, das geht an der HWS allzuoft schief, macht's oft noch schlimmer. Häufiges Einrenken leiert zudem Musklen und Sehnen aus, die dann noch weniger Haltekraft haben.

Manuelle Therapie - wenn der Therapeut sehr gut ist, ist i.O.

Fango ist fraglich da heiß, könnte die HWS-Nerven noch zusätzlich reizen. Reizstrom sehe ich als falsch an - die Nerven liegen sozusagen eh schon blank, sie zusätzlich reizen ist nicht sinnvoll.

Deine Hausärztin ist leider auf dem Holzweg! Sehstörungen können sehr wohl von der HWS ausgehen. Auch die Sehnerven laufen da durch, werden sie eingeklemmt, kommt es zwangsläufig zu Sehstörungen. Wenn ich meinen Kopf falsch halte, kommt es bald zu Flimmern vor den Augen, fleckigem Sehen und Schwindel. Gebe ich die falsche Haltung auf, geht das wieder weg.

Alle von Dir geschilderten Symptome können von der HWS herrühren.

Zu Morbus Scheuermann: ist das eine Vermutung des Orthopäden oder eine gesicherte Diagnose? Frage, weil sie meist im Jugendalter auftritt, siehe hier:
Morbus Scheuermann: Symptome & Ursachen - NetDoktor.de
Liegt sie im Ansatz vor, betrifft sie meist die Brust- und Lendenwirbelsäule, wird sich dann aber auch zwangsläufig auf die HWS auswirken und dort ebenfalls Fehlfunktionen auslösen.

Hier noch eine allgemeine Information zu Problemen der Wirbelsäule und einige Tipps:
https://www.symptome.ch/threads/wirbelsaeule-erklaerungen-statik-op-behandlungen-verhalten.113039/

Hypermobilität HWS und Kopfgelenksblockade - unter diesen Stichwörtern findest Du hier bereits viele Threads in denen auch verschiedene Behandlungsmethoden besprochen werden.

Bei den vielen Fachärzten, die Du schon aufgesucht hast, bleibt kaum eine andere Möglichkeit, als davon auszugehen, daß die Probleme mit der HWS in Zusammenhang stehen. Eine leichte Wirbel- und/oder Bandscheibenverschiebung kann schon ein Auslöser sein. Falls der Scheuermann gesichert ist, können sich Anlagerungen an den Wirbeln bilden, die den eh schon sehr engen Raum im HWS-Bereich weiter einengen und ebenfalls die Nerven behindern.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehstörungen, Benommenheit... Kopfgelenksblockade oder nicht?

Hallo Clematis,
danke für deine ausführliche Antwort und die vielen Links!:wave: Das macht mir schonmal ein bisschen mehr Mut, dass ich doch schon die richtige Ursache gefunden habe!

Der Orthopäde hat meine komplette Wirbelsäule im Stehen und Liegen geröngt und den Morbus Scheuermann diagnostiziert. (MRT wurde am Kopf gemacht um neurologische Ursachen auszuschließen)
Von Osteopathen hab ich auch schon oft gehört, wird nur leider nicht von meiner Krankenkasse bezahlt und das kann ich mir derzeit bei 70-80 € pro Behandlung nicht leisten :/
Meine Physiotherapeutin vermutet, dass die HWS Probleme auch von dem Fehlbiss herrühren, deshalb habe ich einen Termin bei einer Kieferspezialistin ausgemacht.
Weiterhin einen Termin bei einem Schilddrüsenspezialisten (auch auf Anraten meiner Physiotheraupeutin)

Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich habe unten am Ende der Wirbelsäule 2 "Knötchen" unter der Haut, die sich bewegen lassen. Hängt das auch mit dem Scheuermann zusammen? So hat es mir zumindest meine Hausärztin heute gesagt, aber ich bin mittlerweile nicht mehr so von ihrer Kompetenz überzeugt..
 
Sehstörungen, Benommenheit... Kopfgelenksblockade oder nicht?

Von Osteopathen hab ich auch schon oft gehört, wird nur leider nicht von meiner Krankenkasse bezahlt und das kann ich mir derzeit bei 70-80 € pro Behandlung nicht leisten

Hallo Smuldre,

das ist natürlich ein Problem. Deine jetzige Physiotherapeutin scheint mir recht kompetent und sie denkt mit, daher ist ein Wechsel vielleicht nicht sinnvoll. Gut, daß Du ihren Ratschlägen folgst :)

Andererseits gibt es eine Möglichkeit doch noch an eine osteopathische Behandlung zu kommen. Es gibt inzwischen viele Physiotherapeuten, Masseure usw., die eine Zusatzausbildung in Osteopathie gemacht haben. Mit dem nächsten Rezept könntest Du Dir einen solchen suchen und ihn/sie dann bitten osteopatisch zu behandeln - das geht ohne weiteres. Das habe ich schon selbst so gemacht.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich habe unten am Ende der Wirbelsäule 2 "Knötchen" unter der Haut, die sich bewegen lassen. Hängt das auch mit dem Scheuermann zusammen?
Das wäre durchaus möglich, wenn es sich um ein Nerven-Ganglion bzw. Lumbalganglion handelt, siehe hier:
Ganglion - DocCheck Flexikon
Es könnte sich aber auch um ein Lipom handeln - wichtig: beweglich bedeutet hier auch, daß es eine harmlose Variante ist.
https://www.dr-gumpert.de/html/lipom.html
Mögliche Ursachen können vielfältig sein, wobei es darauf ankommt, wo genau sie sitzen, etwa direkt im Gelenk-/Wirbelsäulenbereich oder eher im Muskelbereich oder ...

Röntgenaufnahmen, auch im Stehen, können nicht erkennbar machen, ob da ein Nerv eingeengt oder eingeklemmt wird, denn darauf sieht man fast ausschl. Knochen. Nerven, Weichteile sind, wenn überhaupt nur sehr undeutlich erkennbar.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Sehstörungen: ich kann alle Details erkennen, aber das Gesamtbild eher schlecht. Ich kann keinen Punkt fixieren, es fühlt sich an, als würden meine Augen "wackeln" oder springen. Langes Lesen vor allem am Bildschirm strengt sehr an.
-Benommenheit: alles wirkt unwirklich und abgestumpft
-Schwindel
-Müdigkeit
-Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit
-Konzentrationsstörungen
Die Sehstörungen sind wohl ein sog. Nystagmus.

Diese Symptome könnten auch von einer Leberkrankheit herrühren.
Daher meine Frage, ob denn die Leber schon mal auffällig war?

lg
margie
 
Unglaublich, da bin ich nach Jahren mal wieder hier und was lese ich als erstes? Jemand der das gleiche Schicksal teilt wie ich. Smuldre ich kann dir sagen, du bist nicht alleine !

Du hast es seit 8 Monaten, ich habe es seit 8 Jahren! Und ich verfluche es immer noch. Ich würde gern wieder normal sehen und wahrnehmen können. Ich zähle garnicht auf wie es sich anfühlt weil du hast bereits alles beschrieben. Exakt alle Punkte treffen auf mich auch zu.
Ich war 250x beim Arzt, bei allen möglichen, und steh immer noch am selben Ausgangspunkt. Wenn du eine Lösung gefunden hast, sag mir bitte sofort bescheid :kiss:

Ich kann das alles nachvollziehen und es zieht einen echt aus dem Leben raus. Die Qualität sinkt auf 50% und man kann garnicht mehr richtig am Leben teilnehmen weil man denkt in einer andere Realität zu leben.
Höre dir die Tipps von den Leuten hier an, lass dich aber nicht verrückt machen, zu den Symptomen passen nämlich extrem viele Krankheitsbilder. Das macht das es so schwierig.

Wie jung bist du eigentlich? Kannst du mal einen test machen,,,.. was passiert wenn du etwas aus 20cm Entfernung liest. Schwarzen Text auf weißem Hintergrund. Oder Texte auf dem Handy. Wenn du mit dem Auge von links nach rechts liest... passiert da was ? ruckelt der Text dann ?

LG marco
 
Hallo die Osteopathie wird mittlerweile sehr wohl in Deutschland von einigen Krankenkassen bezahlt, z,B von der Securvitag und Techniker Besser: Sie wird bezuschusst: Bei mir sieht das so aus dass ich bei der Securvita pro Behandlung in etwa 25 Euro dazubezahlen muss. Bekomme pro Quartal 2 oder 3 Behandlungen, im Jahr 6 genehmigt.

Kuklinski hat das Buch " Das HWS Syndrom" verfasst. Vielleicht könnt Ihr Euch das mal gebraucht besorgen oder entleihen oder einlesen in der Bibliothek oder Buchhandlung.
Die HWS kann man sich nach Kuki schon bei Bagatellunfällen zuziehen und merkt es oftmals noch nicht mal...
Wenn ich mich richtig erinnere macht er eine sehr spezielle Diagnostik mit bildgebendem Verfahren in Bewegung.
Hier sind einige bei Kuklinkski in Rostock in Behandlung, Mikronährstofftherapie nach Kuklinski...vielleicht könnt IHr in dem Thread weiter Hinweise erhalten.

Alles Gute.
Claudia.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Den "Trick" mit dem Rezept für den Osteopathen werde ich auf jeden Fall beim Folgerezept mal ausprobieren.

Meine Leber war bisher nie auffällig, sie wurde allerdings auch nie überprüft.. wo kann man das denn machen lassen?
 
Hallo izanagi,

Das kann ich mir kaum vorstellen, wie du es durchhälst, so lange damit zu leben!
Ich finde das schlimmste ist einfach, dass einen keiner versteht und auch nicht ernst nimmt.
Ich bin 22, habe gerade meine Ausbildung fertig und bin jetzt arbeitsunfähig...

Hat denn kein Arzt was bei dir finden können oder hast du auch die Diagnose HWS bekommen?

Das Lesen auf Entfernung fällt mir schwerer als nah, aber es äußert sich auch durch "wackeln" bei mir.
Ich hoffe, dass wir beide irgendwann eine Lösung finden und gesund werden.
 
Mit 22 schon, das ist doch misst. Du wirst leider wirklich verdammt lange suchen müssen. Die Symptome passen dummerweise auf zig Krankheitsbilder. Und Therapien müssen ausprobiert werden. Ich werde auch noch einiges austesten müssen.

Heute habe ich was neues gefunden das sich Scheinbewegung (Oszillopsie) schimpft und versuche gerade einzuordnen ob das vom Gefühl passen könnte. Lese mal bei Wiki danach.
Also wenn ich ein Objekt fixiere und mein Kopf schnell bewege verlier ich die Fixierung und alles wird unscharf und mir wird schwindelig. Wenn ich ganz ruhig sitze und am Monitor einen Buchstaben fixiere wirkt er vibrierend unruhig.

Befasse dich auf jedenfall mit der HWS, die bewirkt insbesondere beim Atlas oder einer Instabilität (zb. hws trauma) extrem starke Symptome in Sachen Schwindel & Wahrnehmung.

Ich selber habe noch garkeine Diagnose, weil kein Arzt etwas finden kann. HWS schmörgelt und die Puffer sind abgenutzt, aber nicht so schwerwiegend das man dies als Ursache anerkennen würde. Heute stellt sowieso kein Arzt mehr Diagnosen, da er rechtlich anbelangt werden kann und Geld kostet.
 
Also wenn ich ein Objekt fixiere und mein Kopf schnell bewege verlier ich die Fixierung und alles wird unscharf und mir wird schwindelig. Wenn ich ganz ruhig sitze und am Monitor einen Buchstaben fixiere wirkt er vibrierend unruhig.

Hallo Izanagi,

bei Bewegung unscharf, schwindelig - das deutet darauf hin, daß bei der Bewegung der Sehnerv gereizt wird und das wiederum auf Probleme an der HWS. Auslöser ist eine bestimmte Haltung bei der Bewegung, ändere diese bis kein Problem mehr auftritt.

Ruhig am Bildschirm sitzen, kann ebenfalls Probleme bereiten. Versuche mal Dir zu merken, wie Du den Kopf und Nacken hälst, wenn das Vibrieren kommt. Dann probiere andere Kopfhaltungen aus, bis es wieder verschwindet.

In beiden Fällen: merke Dir die beschwerdefreie Haltung und achte darauf, daß Du genau diese einhälst. Auf Dauer beruhigt sich der Nerv etwas und reagiert auf eine kurze falsche Haltung nicht mehr so stark oder gar nicht.

Hast Du Dir schon mal die ergonomischen Haltungen am Arbeitsplatz, insbesondere im Zusammenhang mit Computern angesehen? Das könnte Dir ebenfalls helfen.

Gruß,
Clematis
 
das deutet darauf hin, daß bei der Bewegung der Sehnerv gereizt wird und das wiederum auf Probleme an der HWS

Aus reiner Neugier, wie kann das denn passieren? Der Hirnnerv #2 ist ja doch ziemlich weit von der Wirbelsäule entfernt. Ich sag' nicht dass das nicht geht, ich wäre nur am Mechanismus interessiert, offensichtlich ist es nicht.
 
Hallo Xyver,

Gerade an der HWS liegt alles extrem eng beieinander, das mag auf Bildern etwas anders aussehen. Hier im obersten Bereich laufen alle Nerven durch die WS, nach oben und nach unten, deshalb kann von dort auch eine komplette Körperlähmung ausgehen - Quadruplegiker. Die Hauptnervenstränge treten aus dem Foramen (Öffnung zwischen den Wirbeln) aus, vereinen sich neben der WS zu einem "Knoten" und verteilen sich von dort aus, wie die Äste an einem Baum. Je nach Segment, versorgen sie verschiedene Körperregionen. Bildlich gesehen sind mehrere Nervenstränge aus 2-4 oder 6 Foramina, je nach WS-Abschnitt, für einen Körperbereich zuständig.

Jeder Nervenstrang besteht aus zahlreichen Fasern mit unterschiedlichen Funktionen - motorisch, fühlend, Schmerzleitung usw. Je nach dem wo eine nicht anatomische Verengung vorliegt, die kann bereits im Wirbelkanal, in der Dura Mater, durch leichteste Verschiebung von Wirbeln/Bandscheiben, zu dünne bzw. degenerierte Bandscheiben, durch Kalziumanlagerungen im Bereich des Foramens, an den Wirbelflächen, entstehen, reizt sie bestimmte Nervenfasern, alle oder nur wenige und löst somit unterschiedlichste Beschwerden aus. Ein gereizter Nerv wird beeinträchtigt, kann so falsche Signale senden, was einer Fehlsteuerung entspricht. Das kann sogar zum Ausfall von Funktionen führen, Lähmungen und weiterem. Der Hirnnerv kommt ebenso wie alle anderen aus dem Wirbelkanal und kann auf seinem gesamten Weg irgenwo betroffen sein...

Sind Nerven an der BWS betroffen, können Herzinfarkt-artige Schmerzen auftreten. An der LWS kann es zur Lähmung des Darms, des Blasenverschlusses, der Beine, kommen. An der HWS folglich zur Störung der Funktionen der Augen, Migräne u.v.m.

Leider ist die Zusammenballung von Nerven, Sehnen, Muskeln, Lymphbahnen, Arterien, Venen usw. bildlich nur schwer darstellbar, noch schwieriger ist die Darstellung von deren gegenseitiger Beeinflussung, wenn eine Verengung vorliegt. Sie könnte z.B. auch den Blutfluß zum Gehirn behindern, was u.a. zu Schwindel führen kann.

Ich habe ein sehr gutes Anatomiebuch, das dies sehr gut darstellt, je mehr Schichten von innen nach außen gezeigt werden, umso enger wird es bzw. sieht es aus. Leider konnte ich so etwas im Netz, trotz intensiver Suche, bislang nicht finden. Die Darstellungen im Netz sind viel zu unvollständig, um sich das wirklich gut vorstellen zu können.

Gruß,
Clematis
 
Gerade an der HWS liegt alles extrem eng beieinander, das mag auf Bildern etwas anders aussehen.

Der Sehnerv? Also das müsstest du mir mal zeigen. Ich hab' ein paar (Uni) Neurologiekurse hinter mir. Ich lass' mich sehr gerne belehren, ich habe die nur nebenbei gemacht und hinterher die Hälfte wieder vergessen, da ich es nicht brauche, aber dass der Sehnerv irgendwo in die Nähe der HWS kommen soll, wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sehnerv? ... die Hälfte wieder vergessen, aber dass der Sehnerv irgendwo in die Nähe der HWS kommen soll, wäre mir neu.

Hallo Xyver,

Jetzt hättest Du das Vergessene gebraucht ;). Du berücksichtigst offensichtlich nur den Teil der Sehbahn, der sich im Schädel befindet und nicht dessen Ursprung und Verlauf bevor er im Schädel angekommen ist!

Hier einige Ausschnitte, die das verdeutlichen:

Die Sehbahn leitet die Aktionspotentiale zur Sehrinde: Nach Eintritt in die Schädelhöhle kreuzen die Nervi optici beider Augen in der Sehnervenkreuzung (Chiasma opticum).
https://de.wikipedia.org/wiki/Visuelles_System
Die größte Öffnung der Schädelhöhle ist das Foramen magnum, durch das das Gehirn mit dem Rückenmark in Verbindung steht. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Öffnungen zum Durchtritt der Hirnnerven und Blutgefäße des Gehirns.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schädelhöhle
Häufigste Ursache einer Schädigung des Sehnervs sind Unfälle oder Gewalteinwirkungen (Verkehrsunfälle o.ä.) bei denen der Sehnerv beispielsweise beim Eintritt in den Schädel gequetscht oder gezerrt wird.
https://www.dr-gumpert.de/html/sehnerv.html
Der Sehnerv hat seinen Ursprung im Rückenmark und dieses liegt in der Wirbelsäule, somit kann eine Verengung in diesem Bereich zu Funktionsstörungen führen.

Weitere Detailinformationen zu Rückenmark, Nervenbahnen:
Zu Rückenmark - Brücke zwischen Kopf und Körper sowie Nervenbahnen:
Das Rückenmark – Brücke zwischen Kopf und Körper : Funktionen, Reflexe - Onmeda.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Rückenmark
Zentralnervensystem
Rückenmark und Spinalnerven
Nervensystem und Nervenzellen - Anatomie - NetDoktor.de
IFP: Funktion des Rückenmarks

Das Rückenmark – Brücke zwischen Kopf und Körper : Funktionen, Reflexe - Onmeda.de 1
Das Rückenmark – Brücke zwischen Kopf und Körper Weitere Bestandteile: Graue und weiße Substanz, Liquor - Onmeda.de
Welche Folgen bei einer Querschnittslähmung auftreten, hängt davon ab, wie stark und in welcher Höhe das Rückenmark beschädigt wurde. Je höher im Rückenmark eine Schädigung auftritt, desto mehr Körperfunktionen sind von der Nervenversorgung abgeschnitten und desto mehr Körperbereiche sind gelähmt.
Das Rückenmark – Brücke zwischen Kopf und Körper Verletzungen des Rückenmarks - Onmeda.de
Das Rückenmark – Brücke zwischen Kopf und Körper - Onmeda.de

Noch eine OT Anmerkung - aber eine frohe Botschaft. Lange ging man davon aus, daß periphäre Nervenzellen gar nicht heilen können, das war ein Irrtum, weil sie nur extrem langsam heilen. Nun stellt sich heraus, daß selbst innerhalb des Rückenmarks eine Heilung der Nerven möglich sein kann.
Es wächst zusammen, was zusammengehört. Das alte Dogma, daß zerstörte Nervenbahnen in Gehirn und Rückenmark nicht heilen können, ist widerlegt.
Nervensache - bild der wissenschaft
Gruß,
Clematis
 
Der Sehnerv hat seinen Ursprung im Rückenmark und dieses liegt in der Wirbelsäule,

Der Sehnerv kommt NICHT aus dem Rückenmark. "Cranial nerve nr. 2" - optical nerve.

Der geht von der Retina im Auge zum optic chiasm - sowohl Anfang als auch Ende sind weit von der Wirbelsäule entfernt, und der Pfad ist ziemlich direkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sehnerv

Der Sehnerv (lat. Nervus opticus, von altgriech. ὀπτικός optikos „zum Sehen gehörig“) ist der zweite Hirnnerv und der der Netzhaut anschließende Abschnitt der Sehbahn. Er ist beim Menschen im Mittel 4,5 cm lang. Der Sehnerv stellt eine Verlaufsstrecke von gebündelten Nervenfasern von der Lamina cribrosa der Sklera des Auges bis zur Sehnervenhalbkreuzung [1], dem Chiasma opticum, dar

Deine Behauptung und meine Frage gingen doch nur um die Lage des Sehnervs.

Auch das mit der Heiling ist wesentlich komplizierter. Erstens war schon sehr lange bekannt, dass Heilung geht. Zweitens nützt das nicht viel bei Wirbelsäulenschäden - warum erspare ich mir, ich möchte nicht so viel schreiben, aber das hat damit zu tun, wie ein Axon ursprünglich im wachsenden Menschen seinen weg zum Ziel findet, was im "fertigen" Menschen eine um Größenordnungen schwierigere Aufgabe ist. Daher sieht es gerade für die mal locker 1 m langen Axons in der Wirbelsäule schon von daher schlecht aus. Dann kommen noch einige chemische Gründe hinzu - denn "Wegweiser" während des Wachstums sind Moleküle, die es dann später gar nicht mehr so gibt und wenn nicht an genau den richtigen Stellen, und der Weg zum Ziel ist auch viel "verbauter" als beim Wachstum. Außerdem gehen auch beim (normalen, ersten) Wachstum viele Verbindungen in die Irre: Nur baut der wachsende Mensch viel mehr Verbingungen (ich rede von Axons außerhalb des ZNS zur Peripherie) auf als nötig und die "falschen" werden einfach nie aktiv und dann abgebaut. Und noch einiges mehr. Jedenfalls eignet sich das Thema in keinster Weise für kurze symptome.ch Forenposts. Wenn wirklich mal Wirbelsäulenschäden durch Axon Wachstum geheilt werden, dann nur unvollständig - so wie das auch jetzt schon bei peripheren Nervenverletzungen der Fall ist. Artikel in der Massenpresse - auch die, die "Wissenschaft" bzw. "Science" im Namen haben - lesen sich immer komplett anders, als wenn man wirklich mal die Details in einem Fachartikel für Neurologen nachliest. Oft sind die populären Texte ja nützliche Zusammenfassungen, aber bei diesem Thema nicht wirklich.

Hier ist eine halbwegs brauchbare populärwissenschaftliche Zusammenfassung von 2008, also noch nicht gar zu lange her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sehnerv kommt NICHT aus dem Rückenmark. "Cranial nerve nr. 2" - optical nerve. Der geht von der Retina im Auge zum optic chiasm - sowohl Anfang als auch Ende sind weit von der Wirbelsäule entfernt, und der Pfad ist ziemlich direkt. https://de.wikipedia.org/wiki/Sehnerv

Das ist eben nicht der Anfang :rolleyes:. Das wäre nur der Anfang, wenn Du den Kopf an der Schädelbasis vom Rest des Körpers abschneidest!

Dein Zitat und obiges beschreibt ausschl. den Teil des Sehnervs, der sich im Schädel befindet, weder seinen Ursprung noch seinen Verlauf dahin, das steht in den von mir genannten Zitaten, die Du scheinbar gar nicht gelesen hast. Die Links über das Rückenmark und Nervensystem hast Du Dir auch nicht angesehen, sonst könntest Du so etwas nicht behaupten.

Der Hirnnerv 2, - Sehnerv entspringt wie alle Nerven des zentralen Nervensystems dem Rückenmark und setzt sich von dort aus über das Foramen magnum bzw. weitere Durchtrittsöffnungen in den Schädel fort, wo er sich weiter verzweigt. Das wird aus meinen Zitaten deutlich. Die verschiedenen Namen für verschiedene Abschnitte ändern nichts an der Tatsache, daß die Nervenstränge mit ihren unterschiedlichen Nebensträngen und Fasern aus dem Rückenmark kommen.

Der Ulnaris im Arm/Handgelenk entspringt dem Rückenmark und ist ebenso wenig auf den Arm beschränkt, wie der Sehnerv auf den Schädel. Nervenstränge beginnen nicht im Kopf, sondern im Rückenmark.

Das ist eine Tatsache! Belegt wird das desweiteren dadurch, daß eine Verletzung an der HWS (nicht nur am Schädel) den Sehnerv schädigen kann. Außerdem belegen die Symptome bei HWS-Problemen, die das Sehen beeinträchtigen, dies ebenfalls.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update:
Habe heute meine Schilddrüse überprüfen lassen und da ist auch alles in Ordnung. Der Arzt meinte, dass es am wahrscheinlichsten von der Kopfgelenksblockade kommt..
Aber wenn es nur eine Blockade ist, wieso kann mir dann niemand helfen? Ich mach das jetzt seit 8 Monaten durch und hab langsam schon das Gefühl, psychisch irgendwas zu haben. Ich fühl mich seit Oktober so benommen, als könnte ich mein eigenes Handeln nicht selbst steuern und als würde ich bei allem nur zusehen und nicht selbst dabei sein. Auch meine Erinnerung sind total verblasst, als wäre das alles garnicht wirklich passiert.
Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären kann.

4 Ärzte haben mir bisher gesagt, dass die Kopfgelenke das wahrscheinlichste Problem sind, aber keiner konnte es mir bestätigen und ich weiß einfach nicht, was ich noch tun kann um aus dieser Situation rauszukommen.
 
4 Ärzte haben mir bisher gesagt, dass die Kopfgelenke das wahrscheinlichste Problem sind, aber keiner konnte es mir bestätigen und ich weiß einfach nicht, was ich noch tun kann um aus dieser Situation rauszukommen.

Hallo Smuldre,

wenn 4 Dir das gesagt haben - was brauchst Du noch für eine Bestätigung?
Bei Nervenreizungen können auch Entzündungen auftreten, dann schwillt das Gewebe rundum an und erzeugt mehr Druck auf Nerven, Arterien, Venen. Versuche es doch mal mit Magnesium-chlorid:
https://www.symptome.ch/threads/magnesium-chlorid-oder-magnesium-chlorid-hexahydrat.98439/
Nicht einfaches Magnesium, sondern Magnesium-chlorid!
Das wirkt u.a. entündungshemmend, stimmungsaufhellend und reguliert Kalziumanlagerungen im physiologischen Sinne, was beim Scheuermann ebenfalls hilfreich sein könnte.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben