Macht Amalgam krank oder eher nicht?!

@MaxJoy

Wir sind aber heute vielen verschiedenen Giften ausgesetzt. Insofern spielt da auch die Summierung aller Gifte eine Rolle.
Auch noch ein guter Hinweis, die sog. synergistischen Effekte ! Dazu gibt es auch zahlreiche Untersuchungen, z.B. von Prof. Boyd Haley:

3. Synergistic effects: Thimerosal, aluminum hydroxide and
Neomycin
It is well documented in the literature that mercury toxicity
is synergistic with other heavy metals such as cadmium and
lead. It is also known that certain antibiotics greatly enhance the
toxicity of thimerosal in ocular solutions and that antibiotics
prevent test animals from effectively excreting mercury. The
major known difference between males and females is their
hormones. We therefore investigated the possible involvement
of aluminum cation (found in vaccines), antibiotics (neomycin)
and male versus female (estrogen versus testosterone) on the
toxic effects of 50 nanomolar (nM) thimerosal on neurons in
culture. Neurons can be cultured for 24 hours without much
death (Fig. 6). Fifty nanomolar thimerosal alone (solid circles
[●]) will cause the death of about 70% of the neurons within 24
hours. The synergistic effects of aluminum, neomycin and testosterone
are shown (Fig. 6) and are as follows:

bitte hier weiter lesen:

https://www.1796kotok.com/pdfs/haley.pdf

Weiterhin möchte ich noch, auf die sogar von der FDA veröffentlichten Untersuchung der Hypothese, dass Quecksilber maßgeblich an der in den Industrieländern mittlerweile stark verbreiteten "Alzheimer-Epidemie" Schuld hat, hinweisen:

https://www.fda.gov/ohrms/dockets/dailys/02/Sep02/091602/80027dd5.pdf

Grüße blunsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von Paracelsus lautet anders als meist zitiert - Allein die Dosis macht das Gift - ist aus dem Zusammenhang gerissen und erhält im vollständigen Zitat eine nicht unerhebliche andere Nuancierung:

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.
Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht... | Aphorismen.de
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift - allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist.
Paracelsus - DocCheck Flexikon
Hier führt Paracelsus seine Überlegungen zu Gift im Zusammenhang aus:
Wenn ihr jedes Gift recht auslegen wollt, was ist, das nit Gift ist? Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei. Zum Exempel: eine jegliche Speise und ein jeglich Getränk, wenn es über seine dosis eingenommen wird, so ist es Gift; das beweist sein Ausgang.
Paracelsus, Septem Defensiones, Die dritte Defension wegen des Schreibens der neuen Rezepte - Zeno.org
Gruß,
Clematis
 
Das steht überhaupt nicht im Widerspruch zum hier Gesagten, auch eine andere Nuancierung kann ich nicht erkennen.

Seid mir nicht böse, wenn ich mich für heute verabschiede und nicht auf alles eingehen werde. Draußen scheint die Sonne, der Sommer kommt, ich werde mich also rauslegen und das genießen. Natürlich in moderater Dosierung ;) .
 
MaxJoy schrieb:
"Die Dosis macht das Gift" ist die wichtigste Grundregel der Medizin. Paracelsus ist damit berühmt geworden, aber das Prinzip ist schon seit der Antike bekannt. Diesen einen Satz sollte man wirklich verinnerlicht haben, wenn man es mit der Heilkunst ernst meint.

Ich denke wenn man es wirklich ernst meint sollte man hochgiftige Substanzen wie Quecksilber gänzlich meiden, ansonsten endet man noch wie Paracelsus oder wie einer seiner Patienten. ;)

Moderne gerichtsmedizinische Untersuchungen haben indes in seinen Gebeinen eine bis zu hundertfach erhöhte Konzentration an unlöslichem Quecksilber festgestellt. Außerdem konnten Spuren einer eitrigen Entzündung im Bereich des Mittelohrs (ein Bezold-Abszess) nachgewiesen werden. Als wahrscheinlich wird deshalb angesehen, dass Paracelsus einer Quecksilbervergiftung erlag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paracelsus
 
Ja, im Nachhinein ist immer gut Lachen. Quecksilber war das Antibiotikum der frühen Neuzeit, es tötet nämlich Bakterien. Wenn dir nichts besseres zur Verfügung steht, würdest du die Nebenwirkungen sicher auch lieber in Kauf nehmen als einen schnellen Abgang bei der nächsten Seuchenrunde ;) .

Quecksilber hat sogar die Mode beeinflusst, mit den Puderperücken der Barockzeit haben die Herren ihren Haarausfall infolge ihrer chronischen Quecksilbervergiftung versteckt.

Mal abgesehen davon, dass Paracelsus wie jeder andere auch irgendwann an irgendwas gestorben ist, ist sein eigentlicher Verdienst, dass er jahrelang durch die Lande gezogen ist und die Tricks der Volksheiler gelernt hat. Das Problem seiner Zeit war nämlich, dass man zwar die Medizin der Antike wiederentdeckt hatte und die alten Schriften wieder las, nur leider war das Praxiswissen verloren gegangen. Die medizinischen Erklärungsmodelle, die an den Universitäten gelehrt wurden, waren also blutleer und wurden zum Teil völlig falsch interpretiert. Einem studierten Arzt in die Hände zu fallen kam damit fast einem Todesurteil gleich. Paracelsus vereinigte das Wissen der Antike mit der Hexenmedizin seiner Zeit und wurde so zum Begründer der modernen Medizin.
 
Die Dosis macht das Gift ?- welche Dosis schädlich wirkt, ist aber sehr individuell! Das hängt eben von vielen Dingen ab, v.a. von der genetischen Entgiftungskapazität der Leber, der intrazellulären Glutathion-Bildung, der Darmschleimhaut, wo die Permeabilität die Toxine samt der Nahrung wieder zurück in den Körper wandern lässt statt sie auszuscheiden. Und weiters diverse Ursachen für eine Umverteilung vom Bauchspeck in andere Compartments, wo Hg mehr Schaden anrichtet und spürbar wird.
Klar gibt es viele Zahnärzte, die wenig Probleme mit Hg bekommen. Aber es gibt eben 15% der Bevölkerung mit mutierten oder gar nicht angelegten Entgiftungsgenen etc., und so manche haben im Fall gesundheitlicher Folgen von zuviel Amalgamquecksilber einiges an Versuchen mit Psychotherapie hinter sich weil die Ärzte es einreden, welche die betreffenden Symptome zumindest nicht verbessert haben (weil meist auch gar keine Ursache im Leben für Psychokrisen). Und die fühlen sich ins Gesicht gespuckt mit solchen Pauschalverurteilungen á la "psychische Störung" wie's im Ausgangspost heißt.

sollte man hochgiftige Substanzen wie Quecksilber gänzlich meiden, ansonsten endet man noch wie Paracelsus oder wie einer seiner Patienten. ;)

Neulich hab ich mal Mozarts Lebensgeschichte gelesen, der auch an Quecksilber-Vergiftung in Folge Infekt-Behandlung gestorben sein soll, mit bloß 35 Jahren. Er lebte zur Zeit der Syphilis Epidemie (Verwandte der Borreliose) wo Quacksalber am Werk waren. Er wusste schon eine Zeit lang vor dem Tod dass er an Vergiftung zu Grunde geht. Das Umfeld hat ihm unterstellt, er wäre bloß depressiv. Klar, bei Vergifteten mutiert das Mao-Gen, welches den Dopamin-/Serotonin-Spiegel regelt, was aber glücklicherweise reversibel ist. Hg-Vergiftung im Kopf macht logischerweise meist depressiv. Hände und Füße waren am Ende stark angeschwollen, was auf das Nierenversagen hinweist.
 
Ein Forum ist ein virtueller Marktplatz, wo sich Leute in freier Rede austauschen, und kein wissenschaftliches Forschungszentrum. Wer sich mit seiner Nachbarschaft oder wildfremden Menschen unterhält, tauscht Meinungen aus und keine Forschungsergebnisse. Jeder weiss das.
Im Forum tauschen sich auch Leute aus, die sich nebenbei wohl für wissenschaftliche Forschungsergebnisse interessiert haben.
Mich interessiert hier im Forum nun mal nicht, sich über wissensch. Forschung zu unterhalten, sondern über die praktische Seite meiner Therapie.

Zum Beispiel hier kann man sich über Forschungsergebnisse informieren:
https://shop.strato.de/epages/61415289.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61415289/Products/1102 Ich wähle bewusst dieses Beispiel . Da geht es gar nicht um die Praxis der Ausleitung, sondern hauptsächlich um Studien zu neurologischen Folgen von Schwermetallen. Dr.Klinghardt sagt, seine Zuhörer beschweren sich darüber, dass er so viel Forschungsmaterial bringt in seinen Vorträgen. aber die Vorurteile auch in diesem Forum (anders als in US-Foren) zeigen die Notwendigkeit dafür. (Egal um welche Ebene oder welchen Aspekt von Ursachen- und Diagnose-Findung oder Therapie es geht, dieser Arzt bemüht sich immer um wissenschaftliche Grundlagen!)

Bin schon wieder weg :rolleyes:
Prema
 
Dass man Quecksilber irgendwie vermeiden kann, ist eine Traumvorstellung von dmps123. Wie soll das bitte gehen? Es ist praktisch überall vorhanden. Ich werde also meine Zähne behalten und dafür keinen Fisch essen. Regelmäßige Entgiftung finde ich auch gut. Anzeichen einer chronischen Quecksilbervergiftung habe ich nicht. Mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen.

Die vermuteten Todesursachen von Paracelsus und Mozart sind auch pure Spekulation, nur weil beide eine Quecksilberbelastung hatten, müssen sie da nicht dran gestorben sein. Mozart z. B. hatte auch ein schweres Alkoholproblem, nur seine Leber ist im Gegensatz zu seinen Knochen nicht erhalten geblieben.

Mein Eingangsstatement ist übrigens aus dem Zusammenhang gerissen und stammt aus einem völlig anderen Thread. Die Admins pflegen hier einen sehr kreativen Umgang mit den Beiträgen von anderen Leuten, da landet man unversehens schon mal in einem neuen Thread und muss seltsame Diskussionen führen.
 
Hallo MaxJoy,

Dein Beitrag wurde ausgelagert, weil er vom eigentlichen Thema des damaligen Threads abgewichen ist
https://www.symptome.ch/threads/levitiertes-bzw-kolloidales-wasser.129022/
Das hat nichts mit kreativ zu tun sondern sorgt dafür, dass ein Thema nicht in eine andere Richtung abdriftet.

Dies hat der Moderator dort bekannt gegeben
Hinweis: Die Beiträge zur Schädlichkeit des Amalgams wurden ausgelagert.
da landet man unversehens schon mal in einem neuen Thread und muss seltsame Diskussionen führen
Es wird niemand gezwungen, "seltsame" Diskussionen zu führen. Wenn man allerdings Aussagen im Starterbeitrag einstellt wie
Erst recht seltsam finde ich einen solchen überzogenen Anspruch bei einem Anhänger der Amalgamsekte, die ihre Zahnfüllungen für so ziemlich jede Krankheit verantwortlich machen. Dabei werden derlei Ansichten nur von ein paar Außenseiterwissenschaftlern vertreten, die meisten anderen halten das für Unfug bzw. sogar für eine psychische Störung.
dann muss man sich nicht wundern, wenn Gegenwind kommt.
Das Forum war ursprünglich mit dem Thema Amalgam gestartet und führt es auch heute - mittlerweile eingebettet in viele andere Themen - weiter. Viele Mitglieder haben leidvoll erfahren müssen, was Quecksilber bei ihnen angerichtet hat.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht noch eine Anmerkung zu Klinghardt: Ich finde es gut, dass er sich wissenschaftlich fundiert mit der Quecksilberausleitung beschäftigt. Mir gefällt aber gar nicht, dass der Mann permanent im Panikmodus ist. Natürlich ist das Schüren von Ängsten gut für's Geschäft, Politiker wissen das auch, aber ich unterstelle jetzt mal, dass viele ihre Zähne für nichts und wieder nichts geopfert haben.

Und das ist bekanntlich nicht der einzige Horror im Klinghardt-Universum, man denke nur an schönes Wetter, Sonnenschein und dann plötzlich dieser Kondensstreifen am blauen Himmel - kein Wunder, dass sich seine Jünger ständig schlecht fühlen und dringend behandlungsbedürftig sind :D .
 
Vielleicht noch eine Anmerkung zu Klinghardt: Mir gefällt aber gar nicht, dass der Mann permanent im Panikmodus ist.

Woher willst du das wissen? Hast du schon mal mit ihm persönlich gesprochen? Dein Schmarrn läßt das nämlich nicht vermuten.

Und das ist bekanntlich nicht der einzige Horror im Klinghardt-Universum, ... Kondensstreifen am blauen Himmel - kein Wunder, dass sich seine Jünger ständig schlecht fühlen und dringend behandlungsbedürftig sind
Dr. Klinghardt hat schon vielen Menschen geholfen... Das beliebst du ganz offensichtlich zu ignorieren. Dir liegt offenbar nur eines am Herzen: den Mann in den Dreck zu ziehen! Deine Machenschaften sind weit verurteilenswürdiger als das was Dr. Klinghardt je gesagt haben mag.

Und was soll diese -in deinem Eingangspost-Tenor- Anspielung auf Kondensstreifen und Jünger? Ist dein Ansinnen einzig und allein Hetze? Allmählich frage ich mich dann doch: ob du für diesen Verriß gut bezahlt wirst? Solch unsinnige Aussagen kommen für gewöhnlich nur von jenen, die verhindern wollen, daß Menschen gesund werden, damit ihre eigenen Einnahmequellen nicht versiegen.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gnade, Clematis, oder willst du, dass meine Quecksilber- und Flugzeugfabriken den Bach herunter gehen? Denk an die vielen Arbeitsplätze ...

Ich muss schon sagen, dafür, dass du keine Zähne mehr hast, bist du noch ganz schön bissig. :D
 
Ich muss schon sagen, dafür, dass du keine Zähne mehr hast, bist du noch ganz schön bissig. :D

Ich sehe in einigen deiner Posts, dass du eine Amalgamsarnierung zwingend damit verbindest, die gesamten Zähne reisen lassen zu müssen.

Ich selbst hatte seit 20 Jahren ca 11 Amalgamfüllungen. Zwischendrin bekam ich Migräne mit Aura, kein Arzt konnte mir helfen, immer hiess es "Unheilbar"

Ich habe erst vor ca 2 Jahren von einem Atlastechniker erfahren, dass Amalgamfüllungen Quecksilber beinhalten. Tja, dann war für mich selbst alles klar und das Zeug musste raus.

Von den 11 Amalgamfüllungen musste nur ein Zahn gezogen werden und dass nur weil er Krank war und im Mundraum schon Eiter hervorging .. Der hatte schon früher mal Probleme gemacht.

Vier Monate nachdem alle Amalgam Füllungen raus waren, hatte ich die Letzte Migräne..

Also ich bin schonmal zufrieden damit, weil ich schon das Erreicht habe, was ich wollte.

Wenn Du deine Füllungen drin behalten lassen willst, dann bitte... lass sie einfach drin :D
 
Ich vermute, der eine Zahn mit der chronischen Wurzelentzündung war der Übeltäter. So einen hatte ich auch mal und hab ihn ziehen lassen. Sonst kann so ein Ding mit seiner Bakterienbrühe den ganzen Organismus krank machen.

Migräne hatte ich früher auch öfter, die ist aber seit meinen Entgiftungs- und Entkeimungsrunden auch ohne Amalgamsanierung verschwunden. Woran es letztlich gelegen hat, kann ich nur spekulieren.
 
Hallo MaxJoy,

Es ist praktisch überall vorhanden. Ich werde also meine Zähne behalten und dafür keinen Fisch essen.

Mit dieser Stammtisch-Logik wirst du dem Thema leider nicht annähernd gerecht. Ich hatte schon mehrfach versucht zu erklären, dass die Art der Aufnahme, bzw. die Form in der man Quecksilber zu sich nimmt, mit entscheidend für seine Schädlichkeit ist. Wenn Du Quecksilberdampf inhalierst, z.B. aus Amalgamfüllungen, quasi 24 h am Tag, dann geht das natürlich viel mehr "auf die Birne" (um es jetzt mal auf Stammtisch-Niveau auszudrücken), als wenn Du mal gelegentlich Fisch isst, wo auch u.a. eine intakte Darmflora dafür sorgt, dass Du i.d.R. nicht übermäßig viel davon aufnimmst, also wenn Du jetzt nicht tagtäglich Unmengen quecksilberverseuchten Fisch isst, so wie bei dieser Minamata-Geschichte. Relevante Quecksilber-Quellen für uns heutzutage sind insbesondere immer noch Amalgam und Kohlekraftwerke, die hier in Deutschland das Gift fröhlich ungefiltert in die Luft blasen dürfen.

Jedenfalls sind für mich auch hier wieder die Aussagen von Prof. Boyd Haley (Biochemiker und unabhängiger Quecksilberforscher aus USA) dazu entscheidend:

Let us begin by discussing mercury exposure from dental
amalgams. Figure 1 is a segment from a movie showing the
emission of mercury vapors from a 50 year old amalgam; it is
still releasing mercury at the temperature of a cup of coffee.
The point of this figure is to provide visual evidence that mercury
is indeed released by dental amalgams. It has been reported
in a World Health Organization review of mercury that
80% of the mercury vapors inhaled is retained by the human
body. This is why dental amalgams have been found to be the
major contributor to human body mercury burden.
The visualization
of mercury emitting from amalgams presents irrefutable
evidence that spokespersons for the American Dental Association
(ADA) are exceptionally deceptive when they state there is
no danger of mercury exposure from dental amalgams.

Quelle: https://www.1796kotok.com/pdfs/haley.pdf

Zu Fisch hingegen schreibt er Folgendes:

Also, as expected, amalgams are the major contributor to
mercury body burden, not the mother’s fish diet. In considering
different exposures as contributing to mercury body burden one
should consider the reactive potential of the mercury. Mercury
in fish has already reacted with proteins and other protective
molecules or atoms in fish (e.g., glutathione, selenium, and
other proteins); this is why the fish does not die of mercury toxicity.
This bound mercury, or methylmercury, is not as toxic as
an equal amount of the pure equivalent. Therefore, while there
may be an equal exposure to mercury from a tuna fish sandwich
as from an amalgam or vaccine, the mercury from the amalgam
or vaccine has much more toxic potential.

Quelle: ebd.

Ob Du Deine Füllungen behalten willst, bleibt natürlich Dir ganz allein überlassen. Das gute ist ja, dass man es meist selbst nicht merkt, wenn man allmählich im Alter "komisch" wird. Das merken halt nur andere. Vielleicht hast Du ja das Glück, dass sich bei Dir die Schädigungen (falls überhaupt...) nur im Kopf auswirken, so dass Du es selber gar nicht mit bekommst... :rolleyes:

Grüße blunsi

P.S. Ich distanziere mich im übrigen ausdrücklich von von manchen hier empfohlenen Methoden der "Ausleitung" und des "Zähneziehens", bzw. des "Kieferfräsens" à la Dr. Mutter, Dr. Daunderer, Dr. Klinghardt und wie sie nicht alle heißen... Ich sage nur, Amalgam ist schädlich (siehe Prof. Boyd Haley usw., bzw. meine eigenen Erfahrungen), ich sage aber nichts zur Behandlung, bzw. habe bereits weiter vorne meine eigenen Erfahrungen dazu grob geschildert.

Und dass sich ansonsten angeblich "alle" einig sind, dass Amalgam unschädlich ist, hängt doch in erster Linie auch damit zusammen, dass die Kassen den Ersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen erstatten können / wollen, weil die Kosten dafür andernfalls (also für eine sachgerechte Sanierung) die KK ruinieren würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen, dafür, dass du keine Zähne mehr hast, bist du noch ganz schön bissig.

Ich bin jetzt 72 und habe noch ALLE meine eigenen, naturgewachsenen Zähne. Ob das auch der Fall wäre, wenn ich mir 1992 die Amalgamplomben nicht entfernen und durch Gold hätte ersetzen lassen, das bezweifele ich allerdings.
 
Hallo Clematis,

das machen auf Amalgamsanierung spezialisierte Ärzte, wie z.B. ein Dr. Lechner (oder sein Nachfolger) m.W. heutzutage aber auch ganz anders:

die Füllungen werden erstens nicht mehr heraus gebohrt, sondern möglichst nur "heraus gehebelt" und zweitens kommt danach eben kein Gold rein, sondern zunächst einmal ein sog. Ausleitungszement und später wird dann ein verträgliches Material ausgetestet und eben auf keinen Fall Gold oder ein anderes Metall verwendet, wo es dann weitere Probleme durch Ströme usw. geben kann. :eek:

Grüße blunsi
 
Zumindest als Geldanlage waren Clematis' Goldzähne ein gutes Geschäft, denn der Goldpreis hat sich seit 1992 vervielfacht. Ich würde sie jetzt wieder herausnehmen und durch Amalgam ersetzen, das reicht sicher für eine größere Anschaffung. :idee:
 
Meine Gold/Palladium/Thallium/Platin-Kronen (die Übel nach dem Übel) habe ich gerade entfernen lassen und an Profamilia verschenkt.
:mad: Will nichts mehr damit zu tun haben.
 
Oben