Was tun, wenn Kind wegen Ohren gemobbt wird?

Themenstarter
Beitritt
15.04.16
Beiträge
66
Hallo! Ich habe mich gestern mit meiner Nachbarin auf einen Kaffee getroffen und da hat sie mir erzählt, dass ihr Kleinster seit er in die Schule gekommen ist, von seinen Klassenkameraden aufgrund seiner Ohren gehänselt wird. Anfangs war das noch nicht so schlimm (bis auf ein paar blöde Bemerkungen), aber mittlerweile finden sie es scheinbar ganz lustig an seinen Ohren rumzuziehen. Bald wird es ein Gespräch mit der Lehrerin geben, weil der Kleine schon vollkommen fertig ist. Was denkt ihr, ist es da vielleicht angebracht eine Operation durchzuführen, um ihm solche Situationen in Zukunft zu ersparen?
 
Bald wird es ein Gespräch mit der Lehrerin geben, weil der Kleine schon vollkommen fertig ist. Was denkt ihr, ist es da vielleicht angebracht eine Operation durchzuführen, um ihm solche Situationen in Zukunft zu ersparen?

Hallo,

An erster Stelle sollte stehen, daß die Lehrerin den Kindern das Hänseln nicht nur untersagt, sondern ihnen auch verständlich macht, was sie damit anrichten. Etwa mit Beispielen, was wäre wenn die Hänseler wegen diesem und jenem selbst gehänselt würden. Dem sollen die Kinder mal nachspüren, dann hören sie mit der Hänselei auf. Daß die Lehrerin da noch nicht eingegriffen hat ist mir unverständlich.

Eine Operation sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn die Ohren derart auffällig sind, daß das Kind auch als Jugendlicher oder Erwachsener unter ihrem Aussehen zu leiden haben wird.

Dem Kind kann seitens der Eltern geholfen werden, indem sie es ermutigen, die Hänseleien zu ignorieren, sich nicht provozieren läßt, insbesondere gar nicht darauf zu reagieren. Dann wird das Hänseln für die anderen witzlos und langweilig. Wenn der Kleine das einige Tage durchhält, ist das Problem ebenfalls erledigt. Dazu braucht er den Zuspruch der Eltern und des Lehrers.

Gruß,
Clematis
 
Ja, ich bin auch der Ansicht, dass die Lehrerin da unbedingt einschreiten muss.
Was eine Operation angeht, bin ich etwas zwiegespalten... einerseits denke ich mir, dass man nicht gleich eine Operation durchführen sollte, nur weil jemand etwas anders aussieht, andererseits sehe ich, dass es dem Kleinen nicht gut geht... Gibt es da wirklich keine anderen Methoden zur Behandlung? Also ich habe ja schon davon gehört, dass manche Eltern ihren Kindern Stirnbänder auf den Kopf geben, damit die das Ohr richtig formen, aber ich bin sehr skeptisch, ob das auch wirklich etwas bringt, oder, ob das Kind dann nur noch mehr gehänselt wird, weil es mit einem Stirnband herumlaufen muss.
 
Hallo Itoh,

hier ist ein link, in dem auch ein Kinderarzt über Ohren spricht :)
Abstehende Ohren : Ohren anlegen, bitte! | Eltern.de

Er sagt "Auf keinen Fall, außer das Kind leidet sehr stark".
Immerhin werden da zum Teil die Knorpel entnommen und bearbeitet.
(Ich frage mich auch, was und ob das etwas mit den Reflexzonen am Ohr macht.)
Die andere Seite ist die Auswirkung des Mobbings.
Und da ist wirklich die Lehrerin gefragt und zwar schnell, ebenso die Eltern der anderen Kinder.
Mobbing kann das Selbstwertgefühl eines Kindes wirklich gründlich zerstören.
Das darf nicht zugelassen werden!
Ich würde da keine Ruhe geben und schnellstmöglich ganz entschieden einfordern, dass das angegangen werden muss.
Mit den Eltern der mobbenden Kinder.

Hoffentlich hört das für den Kleinen bald auf.

Liebe Grüße von Felis
 
Hallo Itoh,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

1) Das Selbstbewusstsein des Kindes stärken, ihm erklären, dass Kinder solche Hänseleien nicht ernst meinen und noch nicht gelernt haben, dass Respekt und Wertschätzung durch guten Charakter und innere Werte gewonnen werden können. Dem Kind klar machen, dass es sehr wertvoll ist und dass es sich niemals von den Vorurteilen anderer verunsichern lassen und seine Stimmung und seelische Verfassung davon abhängig machen darf. Es könnte lernen, den anderen durch seine Haltung zu zeigen, dass es selbstbewusst ist und darüber steht, es könnte vielleicht sogar lernen, über sich selbst zu lachen, mitzulachen und damit den Spöttern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

2) Den Kindern verständlich machen, dass es kein Zeichen von Klugheit und Stärke ist, wenn man sich über andere auf diese Weise lustig macht, und dass es eigentlich von einem schwachen Charakter zeugt. Den Kindern Tipps geben, wie sie Spaß haben können, ohne andere zu verletzen, indem sie z. B. interessante Spiele spielen oder lustige Geschichten erzählen etc. Man könnte auch den Kindern in Rollenspielen zeigen, wie es sich anfühlt, wenn man in der Opferrolle, in der Rolle des Gehänselten ist. Und so weiter und so fort.

Kinder meinen es in der Regel nicht böse, sie wollen Spaß und Spiel und müssen bestimmte Dinge noch lernen, dafür sind Eltern und Schule da. Übrigens kann man viele Beispiele finden, wo erfolgreiche und beliebte Prominente solche Ohren haben und den Kindern diese Fotos zeigen und ihnen verständlich machen, dass solche Menschen nicht anders sind, nur weil ihre Ohren etwas anders aussehen, und es trotzdem weit gebracht haben. Ich hatte hier in einem anderen Thread zu diesem Thema schon zahlreiche Beispiele (Fotos) attraktiver, begabter und erfolgreicher Prominenter aus dem Internet eingestellt.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Verwandschaft ein Kind mit sehr großen und abstehenden Ohren gehabt. Im Kindergarten wurde es schon mehr oder weniger gemobbt, und die Eltern wollten nicht, daß das in der Schule weiter geht. Sie haben also die Ohren "anlegen" lassen, die Op ist zum Glück gut gegangen, und das Kind ist selig, daß keiner mehr auf seine Ohren schaut.
Segelohren - Familie.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Itho,
ich finde es gut,dass deine Nachbarin das Gespräch mit der Klassenleiterin sucht,denn nur gemeinsam kann man dem Kleinen auch helfen.
Oft passieren solche Vorfälle in den Pausen,im Hort und in der Freizeit ohne das Erwachsene etwas mitbekommen.
Darum sind die hier geschriebenen Ratschläge sehr wichtig.
Fast jede Schule hat einen Sozialarbeiter an dem sich der Kleine sofort in seiner Verzweiflung wenden kann und auch Hilfe bekommt.
Schon das zu wissen ist ein größer Trost für die Kinder z.B. für meine Enkelin seit der 1. Klasse.
Das Allerwichtigste ist Freundschaften innerhalb der Klasse aufzubauen ,denn das stärkt das Selbstbewusstsein und nimmt Ängste.
Meine Enkelin nahm Hänseleien immer ernst und sie war dann immer sehr verzweifelt und wollte nicht mehr in die Schule.Es tat mir auch sehr weh und ich war froh,dass sie sich mir anvertraute und wir darüber sprechen konnten und Lösungen suchten.
Seit 2 Jahren geht sie zum Schwimmsport und ist dadurch selbstbewusster geworden.
Liebe Itho,eine OP würde ich als letzten Weg wählen und erst einmal alle Schritte die möglich sind behutsam gehen.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Hallo Itho,

vielleicht hilft es, der Kleinen einen Schauspieler zu zeigen, der stark abstehende Ohren hat. Bei der SOKO Köln - Falsches Spiel, ca. Min. 9, ist der Dezernatsleiter kahlköpfig, wodurch das besonders gut zu sehen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=rpBmuRaefb0
Wenn man sogar Schauspieler mit abstehenden Ohren und mit angewachsenen Ohrläppchen werden kann, kann das auch kein Makel sein - so meine Gedanken dabei.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist halt eine schwierige Situation, ich würde sicher mal sehen ob man das so lösen kann, durch vemehrte Gespräche auch mit der Lehrerin und dem Kinde natürlich zu Hause - aber oftmals hilft das eben nichts, dann würde ich weiter sehen mal mit dem eigenen Kinderarzt mich aufklären lassen über eine Op und dies dann sehr gut abwägen ob man das braucht ... nicht vorschnell entscheiden.
Ich kenne zumindest dass man bei Säuglingen das auch abändern kann ohne OP, da gibt es so Ohrenschalen, das habe ich auch mal gesehen dass eine kleine Maus das ein paar Wochen tragen musste.
 
Danke für all die Aufmunterungen, die tollen Tipps, Videos und Artikel! Ich habe meiner Nachbarin gezeigt, was ihr geschrieben habt und habe gemerkt, dass sie richtig erleichtert war, weil sie sich nicht mehr "alleingelassen" fühlte. Für sie ist das ja auch sehr schlimm, wenn ihr Kind so gehänselt wird. Sie hat ihn aber jetzt zu einem Karate-Kurs angemeldet, in der Hoffnung, dass das sein Selbstbewusstsein stärkt. Karate wollte er ohnehin auch schon immer einmal probieren. Und bald wird auch das Gespräch mit den Lehrern folgen... Eine Op ist wirklich eine extreme Maßnahme, das stimmt. Aber welche Ohrschalen meinst du da, rightnow? Was ist das? Hilft das auch bei Kindern?
 
Aber welche Ohrschalen meinst du da, rightnow? Was ist das? Hilft das auch bei Kindern?

Hallo Itoh,

in folgenden Links werden verschiedene nicht operative Maßnahmen besprochen:
Fliegerohren korrigieren – ohne OP » Land der Erfinder - Das Blogzine über Erfindungen, Ideen und Innovationen aus Österreich
Abstehende Ohren : Ohren anlegen, bitte! | Eltern.de

Es sieht so aus, daß diese oft nur vorübergehend wirken oder sie müssen bereits in den ersten 2 Lebenswochen angewandt werden, wenn der Ohrknorpel noch sehr weich und formbar ist.

Gruß,
Clematis
 
Genau das erste kenne ich auch Clematis, da hast du Recht, das habe ich gemeint. Schalen für das Ohr. Was jedoch immer sehr fraglich ist, früher haben Eltern dies oft so gelöst dass sie einfach die Ohren an dem Kopf wickelten mittels Stirnband, und das oft mals ohne den Arzt zu fragen - das würde ich nicht tun, immer alles mit dem Kinderarzt absprechen.
 
Danke Clematis, diese Schalen sehen schon einmal nach einer sehr guten Alternative aus. Ich frage mich nur, ob Kinder die auch tragen können, oder ob das eher für Babys ist... Da steht, dass man sie innerhalb der ersten zwei Wochen anlegen soll, aber geht es auch noch später? Wäre irgendwie interessant zu wissen. Von Stirnbändern halte ich allerdings nicht viel. Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass das auch längerfristig etwas bringt..
Wie auch immer, mit den Lehrern wurde jetzt gesprochen und die haben versprochen, dass sich das ändern wird.. Mal sehen, ob sich auch wirklich etwas tut, konkrete Maßnahmen wurden ja nicht genannt...
 
Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass das auch längerfristig etwas bringt.

Hi Itoh,

soweit ich den Berichten entnehmen konnte, hilft das Anlegen der Ohren, ob mit Schale oder Stirnband nur, wenn sie kurz nach der Geburt angelegt werden. Später sind sie schon so weit ausgeformt und gefestigt, daß die Wirkung nur kurze Zeit anhält, wie lang kurz ist, ist unterschiedlich.

Berücksichtigen muß man da auch, daß die Schalen/Band ebenfalls zu Hänseleien führen würden, also bei einem Schulkind nicht wirklich helfen. Mir scheinen die anderen Maßnahmen, Lehrer, Eltern, Kinder erziehen, das betroffene Kind unterstützen, daher als der bessere Weg.

Gruß,
Clematis
 
Wie auch immer, mit den Lehrern wurde jetzt gesprochen und die haben versprochen, dass sich das ändern wird.. Mal sehen, ob sich auch wirklich etwas tut, konkrete Maßnahmen wurden ja nicht genannt...

Hallo Itoh,
vielleicht kann die Mama des Kleinen gezielter nachfragen
was die Lehrer gedenken zu tun?
Oder sie kann Konkreteres selbst einbringen?
Strukturierter und gezielter benannt, lässt sich manches schneller abstellen.

Liebe Grüße von Felis
 
Nein Itoh, also die Earwell Schalen sind wirklich nur für Säuglinge, das kommt eben daher dass der Knorpel und alles noch sehr weich und formbar ist das geht dann später wenn sie erwachsenere Kinder sind einfach nicht mehr.
Felis, ich denke auch du hast Recht! Man soll einfach fragen - mehr als ein Wir wissen es nicht kann nicht kommen und dann kann man sich in dem Falle ja auch gemeinsam was überlegen.
 
Ja, sie hat gemeint, dass sie jetzt zumindest einmal ein paar Wochen warten wollen und sehen wollen, ob sich die Situation entspannt. Anscheinend hat die Lehrerin ja schon eine Stunde zum Thema Mobbing gehalten und danach war die Stimmung in der Klasse auch angenehmer. Die Frage ist nur, ob das auch so bleibt. Zumindest der Karatekurs gefällt ihm voll, das war also eine super Idee :)
Ich habe vorhin bemerkt, dass es auch eine eigene Internetseite zu diesem Earwell-System gibt. Da standen einige Infos - anscheinend ist die Erfolgsquote sehr hoch, aber man kann die Schalen halt, wie rightnow schon gesagt hat, nur direkt nach der Geburt anlegen. Ist also keine Option mehr für den Kleinen, aber trotzdem eine interessante Idee.
 
Um Himmels Willen doch nicht gleich operieren nur weil sich die Kinder lustig über ihn machen. Jetzt wird er vieleicht noch zustimmen zu einer Operation, weil er dann nicht mehr gehänselt wird. Später wenn er etwas älter ist wird er aber vieleicht seine alten Ohren zurückhaben wollen. Und wenn seine Ohren operiert sind, vieleicht machen sich die Kinder in der Schule dann über etwas anderes Lustig? Seine Kleidung, seine Nase? Die Lehrerin sollte die Kinder meiner Meinung nach mal ordendlich zusammenschimpfen, dann den Eltern am Elternabend davon erzählen und dann legt das sich hoffentlich wieder.
 
Beim Thema Mobbing wissen die Eltern oft nicht, was sie in diesem Fall in der Schule tun und wie sie ihrem Kind zur Seite stehen können. Ein paar Ideen, die du dem Kind helfen könntest:
1. Es ist immer sehr wichtig, mit jemandem über die Schwierigkeiten in der Schule zu reden. Am besten mit Eltern,und keinesfalls Frust hinunterzuschlucken oder zu verschweigen
2. Das Selbstvertrauen des Kindes stärken! Interessante Hobbies und Sport können dazu beitragen, dass Ihr Kind neues Selbstbewusstsein erlangt und sich wohler in seiner Haut fühlt.
 
Oben