WLAN Standards und Gesundheit

Themenstarter
Beitritt
27.09.12
Beiträge
195
Ich fasse hier mal meinen aktuellen Stand zusammen. Es gibt folgende WLAN-Standards:

WLAN-B : 11 MBit (1 Antenne, nicht gepulst, eher harmlos)
WLAN-G : 54 MBit (1 Antenne, gepulst, schädlich)
WLAN-N : 150/300/450 MBit (1,2,3 Antennen, nicht gepulst, rel. harmlos)
WLAN-AC : 0.433/0.867/1.27/1.69/3.39/6,77 GBit (1-8 Antennen, schädlich)

Die WLAN Sendeleistung ist normalerweise niedrig, also deutlich geringer als DECT-Telefone und Handys. Die Sendeleistung alleine ist aber nicht entscheidend, besonders schädlich für Lebewesen sind gepulste Signale auch bei geringer Leistung.

Da man leider nicht immer auf WLAN verzichten kann oder will würde ich ausschließlich WLAN-N empfehlen. N ist schnell genug für die üblichen Anwendungen bis HD-Video-Streaming und der schnellste Internet-Anschluß hat gewöhnlich 100 Mbit so das WLAN-N die ganzen 100 MBit drahtlos übertragen kann. Wer ganze Festplatten über das Netzwerk kopieren will sollte sowieso auf verkabelte 1 GBit Netzwerke zurückgreifen. Der AC Standard ist zwar ähnlich schnell aber meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn. Mit bis zu 8 Antennen kann das ganze eigentlich nur schädlich für die Gesundheit sein.

Ich denke über B/G/AC brauchen wir nicht weiter zu reden, die machen alle keinen Sinn. Interessant wären mehr Infos zu den drei WLAN-N Geschwindigkeiten. Wer mehr "Fachwissen" hat kann hier gerne ergänzen bzw kommentieren.
 
Sämtliche WLAN-Standards arbeiten mit "gepulsten" Funkwellen, sonst wäre eine digitale Datenübertragung gar nicht möglich.
 
Hallo HalfLife
Siehe meinen Beitrag hier:

https://www.symptome.ch/threads/wlan-es-gibt-noch-hoffnung-mit-wlan-zu-leben.126967/

Jedes WLAN ist eine Belastung. Besonders in der Nacht sollte WLAN aus sein.

Das schädliche an WLAN G:
Keine Datenflusskontrolle RX pause Tx.
Der Effekt: Jedes WLAN- Gerät sendet identische Anfragen mehrmals hintereinander.
Dies geschiet so schnell, dass es Nervensignal-ähnlich wird, und elektrosensieble Menschen bekommen Fehlinformationen in das Nervensystem. Der Traumschlaf wird
verhindert, STRESS, jeden Tag ein kleines Stück mehr...Kopfschmerz, Tinnitus...usw.
Lange Jahre habe ich bei WLAN - G an den Rechnern im Treiber der WLAN-Netzwerkkarte die Einstellung geändert: Flusskontrolle RX Pause TX Pause.
Dadurch wurde ca. 500ms eine Sendepause gesetzt. Diese Sendepause lässt unser
Nervensystem erkennen, dass dies eine äuérliche Störung ist und die Signale werden
weitestgehend ignoriert, oder unbeachtet.

Bei WLAN-N empfehle ich die Variante mit 150.
Bei N-150 ist die Bandbreite so gering wie bei WLAN G, aber effektiver moduliert.
Wenn Nachbarkanäle belegt sind, so gibt es weniger Störungen gegenseitig, da nur
5 Kanäle nebenan frei sein müssen. Idealerweise wählt man Kanal 1, Kanal 6, oder Kanal 11. Bei N - 300 würde bei Kanal 1 auch gleich Kanal 6 mit belegt werden, aber wann hat man da schon alles frei? Dann bei WLAN N 450 werden eben alle 3 Möglichkeiten gleichzeitig verwendet. Bei Störungen werden die Daten zwar nochmals überragen, aber auch die Strahlung verdoppelt sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben