Wo kann man Lebensmittelallergie testen?

Themenstarter
Beitritt
19.09.07
Beiträge
41
Hallo Forum,
Da ich immer mehr vermute, dass mein Körper auf gewisse Lebensmittel negativ reagiert, würde ich gerne wissen, ob es einen Weg gibt um mich auf Lebensmittelunverträglichkeit zu testen?!? Habe schon einen Gluten- und Lactosetest hinter mir. Nun würde ich mich gerne auf andere Lebensmittel testen. Hat jemand einen guten Tip?
 
Hallo

Vielleicht hier:
www.iabc.ch/de/patienten/analysen/nahrungsmittelunvertr/index.php
Ich hab selbst aber einen anderen Test gemacht, der jedoch sehr gut dokumentiert zurück kam und für mich viel aussagte.
Kannst ja mal nachlesen ;-)
Leider haben sie aktuell noch keine Preise bei den Tests angegeben.

Gruss, Marcel
 
In Deutschland ist der Allergologe der Ansprechpartner für eine Allergietestung. Zunächst wird - auf Kasse - durch den Pricktest auf Lebensmittel getestet. Ergeben sich da starke Reaktionen, wird meistens Blut abgenommen und dann ein RAST-Test auf diese Lebensmittel gemacht.
NDR Fernsehen - Heuschnupfenzeit - welche Allergietests sind seriös?

Der Test, den Marcel angibt, muß privat bezahlt werden.
Allergien - Pseudoallergien -Lebensmittel-unverträglichkeiten | Select 181 Test | www.gesundheits-lexikon.com | Mehr Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Vitalität | Beratung, Vorsorge, Labordiagnostik, Medizingerätediagnostik, Medizinische Checks, Ä Er ist einigermaßen umstritten:
Die einen schwören drauf, die anderen halten ihn für Blödsinn. Bei mir stimmten die Angaben im IgG-Test insofern nicht, als sie nicht berücksichtigt haben, daß ich eine Histamin-Intoleranz habe.
So kam z.B. heraus, daß ich laut IgG-Test Bananen prächtig vertrage. Nur stimmt das eben nur vom IgG-Test her, nicht aber von der Histamin-Intoleranz.
Deshalb würde ich erst alle Intoleranzen abklären, dann per Prick/RAST-Test die Allergien (IgE), wobei auch die Kreuzreaktionen zu beachten sind.
Wenn dann immer noch etwas unklar bleibt, würde ich über den IgG nachdenken.

Wie werden Allergien und Asthma diagnostiziert?
Dr. Kurt Neuwirth-Riedl - HNO-Facharzt - Allergietestung und -beratung

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbsttest (Puls) mit Hilfe des Buches "Ist das Ihr Kind?" versteckte allergieen erkennen und behandeln, kann ich sehr empfehlen!
 
Beat meint den Pulsttest nach Coca. Von dem war hier schon einmal die Rede:
https://www.symptome.ch/threads/selbsttest-auf-allergie.118/ Beitrag #1+2

Pulstest nach Dr. Arthus F. Coca zur Feststellung von Nahrungsmittelallergien. Die Pulstestung ist sehr aufwendig und bedarf größter Mitarbeit des Patienten, der vier Tage lang über dreizehn Stunden den Puls vor und nach den vorgegebenen Testmahlzeiten messen und aufschreiben muß.

Literatur: Dr. Arthur F. Coc, Der Puls Test, Hyperion-Verlag

Noch mehr über Allergietests:
Wenn die Abwehr Amok läuft; UGB - Gesundheitsberatung

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Zusammen,
also auf Kassenkosten können nach Prick/Rast Tests noch (orale)Provokationstests gemacht werden - geht aber nur stationär und nicht überall.

Dies wird jedoch nur gemacht wenn unterschiedliche Ergebnisse vorhanden sind, bzw wenn relativ abgegrenzt werden kann welche die potentiellen Allergene sind - ich hab solch einen Test Anfang Dezember vor mir.

Meine IgE Werte sind sehr unterschiedlich - jedoch immer drastisch erhöhtes gesamt IgE - beim "pricktest" waren die Nahrungsmittel jedoch als "negativ" getestet worden. Da ich jedoch anführen konnte das nur bestimmte Nahrungsmittel mir probleme bereiten - diese auch in den Rasttests teilweise (mal ja dann nicht, dann doch wieder) positiv waren - wird das nun mittels "oraler Provokation" endgültig gecheckt.

Da mit Pellind jedoch auch sehr gut hilft ist eh davon auszugehen das die "allergien" (Nahrungsmittelbezogen) erst im Dünndarm wirken und dort eben normal nicht genug DAO vorhanden ist um diese aus zu bremsen.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Uta

Man muss es nicht so anwenden wie beschrieben, dann ist der Pulstest nicht aufwendig.
Man misst einfach vor und nach jeder Mahlzeit den Puls. Wenn aufgrund des erhöhten Pulses eine Mahlzeit ein allergisches LM anzeigt, dann muss man einmal nochmals das Essen ohne das wahrscheinlichste LM essen. Wenn immer noch anzeigt, wieder eines wegnehmen, bis man denn auslöser kennt. Klar geht dies über Tage und Wochen wenn man dies zu den normalen vieleicht 5 Mahlzeiten täglich macht.
 
Hallo Cailly

Der Pulstest ist da eine Möglichkeit, eine andere der IgG Test, der zahlt die Kasse aber nicht.
Im WEeiteren kann man Gluten und Kaseuiin wegen der Opiate nicht vertragen, dies ist dann keien Allergie und wird auch durch keinen solchen Test angezeigt. Da bräuchte es den Urin-Peptidetest (in Labors aus Paris oder Norwegen) aber der zahlt die Kasse auch nicht.
 
Moin Beat,

warum sollte ich einen IgG test machen, wenn der IgETest schon genau die Nahrungsmittel die ich im Verdacht hatte als "positiv" ergeben hat, wenn auch nicht jedesmal ? - für mich reicht als Beweis das meine Beobachtungen, die IgE Ergebnisse und eben der Faktor: Pellind = Beschwerdefreiheit derart klar zeigen wo das Problem ist. Wobei ich zu Pellind noch anmerken muss, das ich auf die "klassischen HIT Nahrungsmittel" nur bedingt Reagiere - Käse & Rotwein ohne Baguette (Weizen - anders gibts das in Frankreich nicht) keinerlei Beschwerden auslösen.

Im WEeiteren kann man Gluten und Kaseuiin wegen der Opiate nicht vertragen, dies ist dann keien Allergie und wird auch durch keinen solchen Test angezeigt.
Was genau meinst du damit?

Liebe Grüße,
Cailly
 
hallo Cailly

Klar wenn Du alles gefunden hast, dann ist es egscheiter das geld für so einen Test zu sparen. Vieleicht ahst Du noch weitere, die mit dem Pulstest auf den verbliebenen schnell gefunden würden.

Gluten und Kasein: Gewisse Menschen (wegen hg Belastung?) produzieren ein Enzym (DPP IV) nicht, das diese Proteine richtig zerlegt. Die nicht richtig zerlegten Proteine 8Peptide) heissen Casomorphide und Gladiomorphide. Die können oft durch den nicht ganz dichten Darm ins Blut und von dort (durch die nicht ganz dichte Glzut-/Hirnschranke) in das Gehirn kommen und dort opiate/Rauschgitähnliche Wirkungen erzeugen.
Symptome:
- Autismus
- ADS
- Dyslexie
- Lernschweirigkeiten
- Depressionen
- Schizophrenie
- Konzentrationsschweirigkeiten
- Müdigkeit
- wie Nebel im Kopf
- verdaaungsprobleme (Verstopfung oder seeeehr häufiger und rel weicher stuhlgang,)
Dies ist keine Allergie sondern eher eine vergiftung mit einem rauschähnlichen Stoff der bei gewissen menschen aus einem LM entstehen kann.

Wichtig: Wenn Betroffenheit da ist, ist eine gaaaaaaaanz strikte Diät nötig, damit man Besserungen spürt.
 
sorry leute das ich den alten beitrag wieder raushole, aber ich halte es nicht für nötig einen neuen auf zu machen.
Beat, ich habe eben gelesen das es wohl einen zusammenhang zwischen depressionen und lebensmittelallergien gibt, so wie du im letzten beitrag geschrieben hast. wie es zusammenhängt konnte ich ja nachlesen. ich habe das das buch "ist das ihr kind" zum teil gelesen, und auch videos von frau rapp gesehen und habe mir schon fast gedacht das lebensmittel neben hyperaktivität, autismus eben auch kurzschlüsse beim erwachsenen gehirn auslösen können, wie eben depressive zustände.
jetzt hab ich aber noch ein paar fragen:

1. dieser selbsttest: hat er nicht den gleichen stellenwert wie ein pricktest ? der selbsttest zeigt mir doch auch nur die sofortige reaktion nach einem lebensmittel an, nicht aber die reaktion die eventuell 2 tage danach auftritt, oder sehe ich das falsch ?
2. mir wurde gesagt das man die ganzen pseudotests (100 € für 200-300 allergene) vergessen kann und man lieber im labor imd berlin (Herr v. Baehr) die LTT Tests auf Lebensmittelgruppen bzw. detailierte tests machen lassen soll. diese sind zwar viel teurer aber aussagekräftiger als die tests wie oben beschrieben (select 181 o.ä.). stimmt das ?

es geht um die mutter einer freundin, die schon seit 2-3 jahren antidepressiva nimmt, jedoch ihr psychischer zustand nur minimal besser wurde, und mittlerweile auch wieder schlimmer wird da sie die chemischen bomber (antidepris) absetzen will. Zudem klagt sie, wie meine freundin übrigens auch über ständige bauchschmerzen seit jahren. auch meiner freundin hab ich mal empfohlen sich auf lebensmittelallergien testen zu lassen. wenn ich das auch noch mache und meine mutter, dann bekommen wir sicherlich mengenrabatt :)

naja, auf jeden fall will die bekannte keine tabletten mehr nehmen. ich weiß jetzt auch nicht welche sie nimmt.
gibt es vielleicht studien, quellen, berichte von zusammenhängen zwischen bauchschmerzen, depressionen und lebensmittelallergien ? das würde ich ihr dann mal zuschicken damit sie es sich selbst mal durchlesen kann.

das was beat schreibt, ist schon sehr interessant, aber wo finde ich mehr infos dazu, und kann der pulstest da wirklich helfen ? ich denke wenn sie das thema wirklich angehen will, würde sie eventuell auch nen allergietest machen.

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem klagt sie, wie meine freundin übrigens auch über ständige bauchschmerzen seit jahren. auch meiner freundin hab ich mal empfohlen sich auf lebensmittelallergien testen zu lassen

Hallo tito,
die Bauchschmerzen könnten schon auf Allergien oder auch Intoleranzen hindeuten. Wenn Freundin und Mutter bereit wären , ein Ernährungstagebuch zu führen oder sogar eine Suchdiät zu machen, dann könnten sie wahrscheinlich auch weiter kommen.

Parallel dazu könnten sie auch Pricktests zu den üblichen Nahrungsmitteln machen lassen, wobei die nicht allzu zuverlässig sind.

Wichtig ist zu wissen, daß Allergie und Intoleranz zwei verschiedene Sachen sind, und daß der Ausschluß einer Allergie nicht bedeutet, daß keine Intoleranz vorhanden ist.

Ein erster Schritt könnte sein, den Gesamt-IgE bestimmen zu lassen. Ist der erhöht, kann es gut sein, daß auch Allergien da sind, was wiederum trotzdem nicht heißt, daß es keine Intoleranzen gibt.

Ich habe mit dem Puls-Test keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn man sowieso schon glaubt zu reagieren, steigt der Puls auch einfach so ....

Grüsse,
Uta
 
Hallo tito,
die Bauchschmerzen könnten schon auf Allergien oder auch Intoleranzen hindeuten. Wenn Freundin und Mutter bereit wären , ein Ernährungstagebuch zu führen oder sogar eine Suchdiät zu machen, dann könnten sie wahrscheinlich auch weiter kommen.
Ok werde das beiden mal vorschlagen, wobei ich meiner freundin da eher auf die finger schauen kann :greis:
aber auch so ein tagebuch kann doch eigentlich nur kurzfristige zusammenhänge andeuten oder nicht ?

Parallel dazu könnten sie auch Pricktests zu den üblichen Nahrungsmitteln machen lassen, wobei die nicht allzu zuverlässig sind.
das macht man dann beim hautarzt oder muss man da speziell zu nem allergologen gehen ?

Wichtig ist zu wissen, daß Allergie und Intoleranz zwei verschiedene Sachen sind, und daß der Ausschluß einer Allergie nicht bedeutet, daß keine Intoleranz vorhanden ist.
ok, das ist mir nun ganz neu. ich habe das meist in einen topf geschmissen. also eine intoleranz ist die unfähigkeit einen bestimmten stoff zu verwerten weil z.b. ein enzym fehlt. und eine allergie dann eben nur die körpereigene reaktion auf den kontakt mit einem allergen. stimmt das so grob ? ich kann also einen milch gut vertragen ohne jeglichen allergischen reaktionen, kann aber gleichzeitig beschwerden durch die milch bekommen weil mir lactase zum aufspalten fehlt... ?!

sieht es also so aus...
Bauchschmerzen: entweder allergie oder intoleranz als mögliche ursache.
Depressionen: nur eine allergie kann ne mögliche ursache sein.

also wäre bei der mutter einer freundin die lebensmittelallergie primär anzugehen, wobei bei meiner freundin mit bauchschmerzen beides zu kontrollieren wäre ?!


Ein erster Schritt könnte sein, den Gesamt-IgE bestimmen zu lassen. Ist der erhöht, kann es gut sein, daß auch Allergien da sind, was wiederum trotzdem nicht heißt, daß es keine Intoleranzen gibt.
ok, wie und wo bestimmt man ein gesamt IgE ? also geht man zum arzt und sagt: "so, einmal gesamt igG bitte !" oder heißt das gesamt IgG auf Lebensmittel ?

Danke Uta für deine Hilfe
 
aber auch so ein tagebuch kann doch eigentlich nur kurzfristige zusammenhänge andeuten oder nicht ?

Wenn sich Reaktionen z.B. nach ca. 50 Stunden wiederholen, nachdem der Mensch (z.B.) Milch zu sich genommen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß mit der Milch etwas ist. Dann muß man gezielt wiederholen, evtl. auch mal in großen Mengen, um zu provozieren.

DAs ist eine unheimlich mühsame und schwierige Geschichte (lies Dir die threads von Schlaflose durch....), aber sie ist ziemlich eindeutig.
Ich habe auf die Art gestern gerade gemerkt, daß ich Lauch meiden muß: ich bekomme Muskelschmerzen davon. Wahrscheinlich wegen der Oxalsäure (?). Es gibt Bücher zum Thema "Rotationsdiät"...

Soviel ich weiß, machen alle möglichen Ärzte Pricktests. Bei mir wurde es beim Allergologen gemacht, weil: der HNO prickt nur Pollen, der Lungenarzt auch eher nur Pollen. Der Internist macht evtl. auch Lebensmittel-Testungen, ebenso der Hausarzt. Es kommt drauf an, ob die das über die Kasse abrechnen können, und das weiß ich nicht. Der Allergologe darf - aber auch da würde ich vorher am Telefon fragen, ob sie das machen.

ich kann also einen milch gut vertragen ohne jeglichen allergischen reaktionen, kann aber gleichzeitig beschwerden durch die milch bekommen weil mir lactase zum aufspalten fehlt... ?!
Im Prinzip ja ;), aber:
Allergie und Intoleranz (sie heißt ja auch Pseudoallergie) können sich sehr ähneln, weil eben das Lebensmittel nicht vertragen wird. Gerade bei einer Milch-Allergie und einer -Intoleranz sind die Symptome meistens im Magen-Darm-Trakt zu finden, egal, was es ist.
Abgesehen davon, daß Bauchschmerzen auch andere Ursachen als Allergie/Intoleranzen haben können (z.B. Bauchspeicheldrüsen-Probleme, Leber- und Galle-Probleme, Helicobacter usw.) sollte meiner Meinung nach immer beides abgeklärt werden: Allergien + Intoleranzen!

Gesamt IgE: Je nachdem, wie aufgeschlossen ein Arzt ist, kann er es ganz normal über eine Blutuntersuchung machen lassen. Du kannst - falls der Arzt nicht mitspielt - auch mit einem Labor sprechen und dann direkt dorthin gehen, um Blut abnehmen zu lassen. Dann mußt Du die Untersuchung selbst bezahlen.

Gruss,
Uta
 
Oben