Blähungen und Durchfall ohne Befund

Themenstarter
Beitritt
22.03.16
Beiträge
10
Hallo,
ich fange mal ganz von vorne an. Bin weiblich und 18 Jahre alt, seit etwa 5 Jahren habe ich dauerhaft Blähungen, wegen denen ich auch irgendwann zum Arzt gegangen bin. Bei einer Magenspiegelung wurde zu viel Magensäure festgestellt, bei FI- und LI-Atemtests eine Fruktoseintoleranz. Seitdem verzichte ich auf Früchte und alles was damit zu tun hat, aber es war noch nie eine richtige Besserung in Sicht.
Irgendwann kam dann noch Durchfall dazu, der dann zum Alltag wurde. Inzwischen sieht es so aus, dass ich etwa 5x pro Tag Stuhlgang habe, der meistens sehr weich ist. Dazu habe ich nach jeder Mahlzeit einen Blähbauch, der aussieht, als wäre ich im 4.-5. Monat schwanger - egal was ich esse (Ernährungstagebuch geführt und wieder aufgegeben). Die größte "Beule" des Blähbauchs befindet sich immer ein Stück unter dem Bauchnabel, also da, wo ich den Darm vermute.
Dazu kommt, dass ich durchgängig sehr erschöpft bin, schlafe bis zu 14 Std und bin trotzdem nicht ausgeruht.
Es sprach für mich alles für ein Darmproblem - bis heute, denn heute hatte ich die Darmspiegelung und mein Darm ist absolut gesund, keine Auffälligkeiten.

Ich bin einfach am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr, was es sein kann, aber ich will mit diesen Beschwerden nicht noch mehrere Jahre weiter leben. Ultraschall, Zöliakie, etc. wurde alles untersucht und nie ist etwas besonderes aufgefallen.

Kennt jemand von euch vielleicht dieses "Krankheitsbild" und kann mir helfen? Meine Ärzte schicken mich nur nach Hause mit den Worten "Es sieht doch alles gut aus, dann muss man auch nichts machen", aber die ständigen Blähungen, Durchfall etc. machen mich fertig.

Danke fürs Durchlesen und Helfen!
 
Hallo thusnelda,

Ich habe auch eine FI. Nicht nur Früchte sind das Problem. Mit deinem Ernährungstagebuch könnte ich dir sagen, ob du da doch noch zu viel Fruktose zu dir genommen hast. Könntest du da mal ein paar Tage aus dem Buch abschreiben und im Forum posten. Es ginge auch ein fiktiver Tag. Einfach mal die Sachen die du regelmässig isst.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo,
ich suche es dir mal raus. :D
Ich habe mich allerdings auch schon mal eine Woche lang nur von Kartoffeln und Reis ernährt, um zu sehen, wie es mir damit ging - keine Besserung. Deshalb schließe ich die Ernährung als Grund so ziemlich aus.
 
Hallo thusnelda,

Die Fruktoseintoleranz ist ja bestätigt. Die abgehenden Blähungen haben sicher etwas mit diesen Intoleranzen und damit mit der Ernährung zu tun.

Die Frage ist, was ist es zusätzlich, was den Blähbauch verursacht? Das könnte eine Dünndarmfehlbesiedlung sein. Es ist ungewöhnlich, dass diese Dünndarmfehlbesiedlung eine Folge der Fruktoseintoleranz ist. Es kann vorkommen, dass durch die Gase die bei der Fruktoseintoleranz im Dickdarm enstehen, Kot (also Bakterien) aus dem Dickdarm in den Dünndarm gedrückt werden.

Der Dünndarm sollte eigentlich ohne Bakterien sein. Wenn dort Bakterien sind, dann wird jegliche Nahrung sofort von diesen Bakterien "gefressen" und dabei entstehen Gase. Gase die im Dünndarm entstehen, können nicht einfach so entweichen und es kommt zu dem Blähbauch.

https://www.symptome.ch/vbboard/dar...rapie-duenndarmfehlbesiedelung-ddfb-sibo.html

Das erklärt aber nicht den Durchfall. Durchfall ist auch bei einer Fruktoseintoleranz nicht das typische Symptom. Da kommt vielleicht noch was dazu.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo thusnelda,

tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber die Ernährung ist auf jeden Fall mit entscheidend für Deinen Bauch und Gesamtzustand! ;)

Das was und wie Du isst bestimmt schon ab Mund und Nase im Körper die Bereitstellung von Verdauungssäften und Enzymen und auch die Zusammensetzung Deiner Darmbakterien wird überwiegend von Deiner Ernährung gesteuert.

Medikamenteneinnahmen und die Psyche spielen da natürlich auch noch eine Rolle mit.

Aber verrate uns doch bitte einmal was genau Du jeden Tag isst.

Also was gibt es zum Frühstück, Zwischendurch, Mittags, Zwischendurch, Abends und was und wieviel trinkst Du wovon am Tag? Nur "Salat oder "Gemüse" reicht nicht. ;)

Ist bei Dir einmal eine Stuhluntersuchung auf die Bakterienflora durchgeführt worden?

Welche Farbe hat Dein Stuhl?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo thusnelda,

Die Fruktoseintoleranz ist ja bestätigt. Die abgehenden Blähungen haben sicher etwas mit diesen Intoleranzen und damit mit der Ernährung zu tun.

Die Frage ist, was ist es zusätzlich, was den Blähbauch verursacht? Das könnte eine Dünndarmfehlbesiedlung sein. Es ist ungewöhnlich, dass diese Dünndarmfehlbesiedlung eine Folge der Fruktoseintoleranz ist. Es kann vorkommen, dass durch die Gase die bei der Fruktoseintoleranz im Dickdarm enstehen, Kot (also Bakterien) aus dem Dickdarm in den Dünndarm gedrückt werden.

Der Dünndarm sollte eigentlich ohne Bakterien sein. Wenn dort Bakterien sind, dann wird jegliche Nahrung sofort von diesen Bakterien "gefressen" und dabei entstehen Gase. Gase die im Dünndarm entstehen, können nicht einfach so entweichen und es kommt zu dem Blähbauch.

https://www.symptome.ch/vbboard/dar...rapie-duenndarmfehlbesiedelung-ddfb-sibo.html

Grüsse
derstreeck

Aber wäre dies nicht bei der Darmspiegelung erkannt worden? :idee:

Hallo thusnelda,

tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber die Ernährung ist auf jeden Fall mit entscheidend für Deinen Bauch und Gesamtzustand! ;)

Das was und wie Du isst bestimmt schon ab Mund und Nase im Körper die Bereitstellung von Verdauungssäften und Enzymen und auch die Zusammensetzung Deiner Darmbakterien wird überwiegend von Deiner Ernährung gesteuert.

Medikamenteneinnahmen und die Psyche spielen da natürlich auch noch eine Rolle mit.

Aber verrate uns doch bitte einmal was genau Du jeden Tag isst.

Also was gibt es zum Frühstück, Zwischendurch, Mittags, Zwischendurch, Abends und was und wieviel trinkst Du wovon am Tag? Nur "Salat oder "Gemüse" reicht nicht. ;)

Ist bei Dir einmal eine Stuhluntersuchung auf die Bakterienflora durchgeführt worden?

Welche Farbe hat Dein Stuhl?

Liebe Grüße Tarajal :)

Das stimmt natürlich - ich meinte damit eher, dass ich nicht glaube, dass der Blähbauch primär von der FI kommt, da ich ja eben eine Woche lang nur von Kartoffeln und Reis gelebt habe und sich nichts verändert hat.

Zum Frühstück gibt es manchmal Müsli (wobei ich von jeder Sorte, auch zucker- und fruktosefreien, im Anschluss Durchfall bekomme, hatte schon Milch im Verdacht, aber LI ist ja ausgeschlossen), meistens aber Brot/Brötchen (am liebsten Vollkorn) mit Käse in allen Formen und Farben :D

Mittags esse ich bei der Arbeit, dort kocht ein ausgebildeter Koch jeden Tag frisch, da ich vegetarisch lebe, läuft es bei mir meistens auf Kartoffeln mit verschiedenem Gemüse hinaus.
Abends gibt es dann wieder entweder Brot/Brötchen, wie schon im Frühstück, Blattsalat mit Paprika, Möhren, Tomaten, .... oder ich koche selbst (zB Aufläufe, gefülltes Gemüse o.ä., aber immer frisch).
Zwischendurch gibt es gerne mal einen Joghurt oder natürlich auch Schokolade, wobei ich glaube, dass ich dabei eigentlich schon ein ziemlich gutes Bauchgefühl entwickelt habe, auf was ich reagiere und was nicht. After-Eight zB geht super, klebrige Sachen wie Dickmanns vertrage ich nicht. Genau so wenig wie Produkte mit viel Hefe oder Tiefkühlgerichte.

Ja, mein Stuhl wurde mal untersucht - unauffällig.
Er ist meistens breiig und eher hellbraun.

Ich hatte nun, da mein Darm ja heute bei der Spiegelung vorzüglich aussah, die Vermutung, dass der Grund für meine Blähungen vielleicht von einem anderen Organ kommt, das noch gar nicht groß untersucht worden ist. Denn hätte ich mich über einen Zeitraum von sechs Jahren falsch ernährt, hätte das doch sicher Spuren im Darm hinterlassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo thusnela welche Art von Reis hast Du damals genaus gegessen.
Bio oder nicht? Vollkorn oder weissen?

Alles Gute.
Claudia
 
Hallo thusnelda,

Aber wäre dies nicht bei der Darmspiegelung erkannt worden?

Magen und Dünndarmspiegelung durch den Mund oder Dickdarmspiegelung durch den After?

Ist eigentlich auch egel, da eine Dünndarmfehlbesiedlung auch bei einer Dünndarmspiegelung nicht erkannt werden kann.

Denn hätte ich mich über einen Zeitraum von sechs Jahren falsch ernährt, hätte das doch sicher Spuren im Darm hinterlassen, oder?

Nein.

Das stimmt natürlich - ich meinte damit eher, dass ich nicht glaube, dass der Blähbauch primär von der FI kommt, da ich ja eben eine Woche lang nur von Kartoffeln und Reis gelebt habe und sich nichts verändert hat.

Wichtig ist bei deinen Beschreibungen ab jetzt, dass du die Dünndarmproblematik von den Intoleranzen trennst. Was hat sich nicht verändert?

Die abgehenden Blähungen, die im Dickdarm entstehen? Oder

Der Blähbauch, durch Gase die im Dünndarm entstehen?

Hattest du in der Phase Durchfall?

hatte schon Milch im Verdacht, aber LI ist ja ausgeschlossen

Testweise könntest du die Milch mal weglassen, da der Atemtest auch ein falsch negatives Ergebnis anzeigen kann. Test auf Laktose-Intoleranz brachte kein Ergebnis? Vielleicht bist Du ein Non-Responder! | Einfach laktosefrei leben - Wie man mit Laktoseintoleranz umgeht

Zu deiner Ernährung:

Die schlechte Nachricht für dich ist, Getreideprodukte enthalten Inulin und Fruktane, welche bei einer Fruktoseintoleranz nicht verträglich sind. Wobei Vollkorn noch schlechter verträglich ist als Weissmehl aber da Weissmehl ungesünder ist, lasse ich beides weg. (Naja fast.)

Die Menge an Brot und anderen Getreideprodukten, die du isst, ist viel bei einer FI. Dazu noch Paprika, Möhren, Tomaten und Gemüseaufläufe. Sämtliche Gemüsesorten enthalten Fruktose. Die Gesamtmenge an Fruktose, die du aufnimmst, ist viel zu viel. Der Durchfall kann durchaus daher kommen und breiig und eher hellbraun sah mein Stuhl auch aus, bevor ich meinen Getreidekonsum stark reduziert habe.

After-Eight zB geht super, klebrige Sachen wie Dickmanns vertrage ich nicht.

Der Süssstoff Sorbit blockiert die Fruktoseverdauung. Wenn man eh schon eine FI hat, muss man Sorbit meiden. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob Dickmans Sorbit enthalten aber das könnte die Erklährung sein. Achte mal darauf, Sorbit = E420.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo thusnelda,

bei einer Darmspiegelung kann man blutige Entzündungen oder auch Polypen und Tumore feststellen, aber keinesfalls die Zusammensetzung Deiner Darmbakterien. :)

Ein Woche lang Ernährungsumstellung bringt bei einer solchen Problematik so gut wie gar nichts.
Der Stoffwechsel alleine braucht schon wenigstens zehn Tage um sich anzufangen umzustellen und dann muss sich Dein Organsystem erst einmal neu strukturieren und auch auf die veränderte Nahrung einstellen. Danach ist ein langsamer Nahrungsaufbau entscheidend.

Du musst auch keine nachgewiesene Laktoseintoleranz haben um Probleme (ganz besonders Blähungen und Durchfall) von Milch und Milchprodukten zu bekommen.

Milch und Milchprodukte brauchen um überhaupt verdaut werden zu können ganz bestimmte Bakterien und die sind nur bei den wenigsten Menschen vorhanden.

An Deiner Stelle würde ich mal sämtliche Milchprodukte für den Zeitraum von mindestens sechs Wochen bis drei Monaten komplett und vollständig meiden und dann siehst Du ja wie es Dir bekommt. :)

Abgesehen davon isst Du neben viel Milchprodukten auch ziemlich viel Getreide und da haben wir bereits die zweiten Gasballonbildner.

Wenn Du zum Beispiel durch zu viele Kohlehydrate wie Getreide, Zucker, Müsli etc. ein gewisses Ungleichgewicht in Deiner Darmflora gefüttert hast, dann können bestimmte Pilze in einem Übermaß wachsen und die machen sich auch durch viiiiiiiiiiiiiiiiel Luft "Luft". ;)

Auf welche Weise wurde Dein Stuhl denn bisher untersucht, hat man eine Stuhlprobe mit einem Röhrchen entnommen und an ein Mikrobiologisches Labor eingeschickt?
Das kann normalerweise keine Praxis direkt vor Ort machen weil aus dem Stuhl Bakterienkulturen gezüchtet werden müssen und das dauert halt ein paar Tage. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Wichtig ist bei deinen Beschreibungen ab jetzt, dass du die Dünndarmproblematik von den Intoleranzen trennst. Was hat sich nicht verändert?

Die abgehenden Blähungen, die im Dickdarm entstehen? Oder

Der Blähbauch, durch Gase die im Dünndarm entstehen?

Hattest du in der Phase Durchfall?

[...]

Zu deiner Ernährung:

Die schlechte Nachricht für dich ist, Getreideprodukte enthalten Inulin und Fruktane, welche bei einer Fruktoseintoleranz nicht verträglich sind. Wobei Vollkorn noch schlechter verträglich ist als Weissmehl aber da Weissmehl ungesünder ist, lasse ich beides weg. (Naja fast.)

Die Menge an Brot und anderen Getreideprodukten, die du isst, ist viel bei einer FI. Dazu noch Paprika, Möhren, Tomaten und Gemüseaufläufe. Sämtliche Gemüsesorten enthalten Fruktose. Die Gesamtmenge an Fruktose, die du aufnimmst, ist viel zu viel. Der Durchfall kann durchaus daher kommen und breiig und eher hellbraun sah mein Stuhl auch aus, bevor ich meinen Getreidekonsum stark reduziert habe.

Der Süssstoff Sorbit blockiert die Fruktoseverdauung. Wenn man eh schon eine FI hat, muss man Sorbit meiden. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob Dickmans Sorbit enthalten aber das könnte die Erklährung sein. Achte mal darauf, Sorbit = E420.

Grüsse
derstreeck

Das mit dem Getreide habe ich tatsächlich nicht gewusst. :eek: Gibt es irgendwo eine genaue Liste, in der alle Lebensmittel, die schlecht verdaulich bei FI sind, stehen? Ich habe nämlich noch nirgendwo von Getreide gelesen.
Bzw. könntest du mir vielleicht ein paar Tipps geben, was du so über den Tag verteilt isst? Mir fällt da nicht mehr viel ein. :eek:)

@Tarajal:
Ich musste eine Durchfall-Probe selbst abgeben. Wie lange das gedauert hat, kann ich gar nicht mehr sagen, ist schon ein bisschen her...

Ich werde Milchprodukte auch mal so gut es geht meiden. :danke2:
 
Hallo thusnelda,

Blähungen, Durchfall und dazu noch sehr viel Schlafbedarf (d. h. Müdigkeit) können auf ein Problem der Leber hinweisen.
Wurde die Leber mal gründlicher untersucht?
In Deinem Alter kann es aber noch so sein, dass die Leberwerte noch nicht auffällig sind, vielleicht auch mal nur grenzwertiger.
D. h. es könnte schwierig sein, die Leber als Ursache sofort auszumachen.

Gibt es bei Deinen Blutwerten denn auffällige oder grenzwertige Werte überhaupt? Wenn ja, kannst Du sie mal online stellen?

Bei Müdigkeit würde ich aber auch noch für möglich halten, dass ein Eisenmangel vorliegt.
Hast Du starke Monatsblutungen?
Dadurch kann man viel Eisen verlieren.

lg
margie
 
Hallo,
meine Blutwerte sind immer absolut einwandfrei, vor etwa einem Jahr wurde ein großes Blutbild gemacht. Die Leber wurde aber einzeln noch nie untersucht.

Eisenmangel liegt nicht vor, meine Blutungen sind schwach und auch dieser Wert war beim Blutbild super.

Ich habe seit gestern das Buch "Fruktosenavigator" von Laxiba/Jan Stratbücker. Habe mir vorgenommen, mich strikt daran zu halten, allerdings kommen mir einige Sachen darin komisch vor, weil so viel als gut verträglich beschrieben wird. Kennt das Buch jemand von euch?
 
Darmprobleme, aber alles unauffällig

Hallo,
meine Probleme werden immer schlimmer, deshalb versuche ich es noch einmal und hoffe auf Tipps. Ich fasse mich mal ganz kurz:

Ich, weiblich, 18 Jahre, quäle mich zur Zeit mit folgenden Problemen:
Symptome:
  • Seit 6 Jahren Darmprobleme in Form von extremem Blähbauch unterhalb des Bauchnabels und Blähungen, morgens ist jedoch alles i.O.
  • Nach jeder Mahlzeit (außer Salat ohne alles) mal mehr, mal weniger depressive Verstimmung und extreme Müdigkeit Selbst, wenn ich 12 Std. geschlafen habe, brauche ich nur eine Kleinigkeit zu essen und sofort könnte ich wieder ins Bett gehen. Da hilft auch kein Kaffee, der verschlimmert es auch nur . Dies kommt alles immer sehr plötzlich und schubweise, fühlt sich an als würde eine Wolke kommen und plötzlich alles abdunkeln
  • Häufiger Stuhlgang, oft direkt nach den Mahlzeiten, fast immer breiig und oft Fettstuhl aber äußerst selten Bauchkrämpfe oder Schmerzen
  • Durch Ausprobieren und eine Woche "Salat-Diät" festgestellt: Ich vertrage absolut nichts kohlenhydrat- oder fetthaltiges, keinen Zucker oder Zuckerersatzprodukte, keine Low-Carb-Produkte, NICHTS außer Salat
  • extrem(!!!) schlechtes Immunsystem: 2x Windpocken, fast durchgängig erkältet, ...
  • ständiger Hunger (hängt das mit dem schnellen Stuhlgang zusammen?)
  • starkes Schwitzen, das sehr riecht (hatte ich sonst nicht so)
  • weiß belegte Zunge und Mundgeruch
  • verschwommene/milchige Sicht, brennende Augen, Lichtempfindlichkeit
  • erhöhter Puls und Herzarythmie (erfordert Einnahme von Procoralan), niedriger Blutdruck mit Tendenz zum Unterzuckern, Asthma, zu viel Magensäure, chronische Nasennebenhöhlenentzündung (das ist alles etwa gleichzeitig aufgetreten, deshalb könnte ein Zusammenhang bestehen..?)

Durchgeführte Tests:

  • Magen- und Darmspiegelung (bis auf die Magensäure alles tippitoppi)
  • Laktose-, Fruktose- und Glukose-Atemtest (Fruktoseintoleranz festgestellt, aber da ich auch auf Kartoffeln reagiere, sehe ich das nicht als Auslöser)
  • mehrfach Blut auf Gluten-Intoleranz untersucht
  • Stuhlproben (alles super)
  • Ultraschall der Organe (ebenfalls alles so wie es sein soll)

Tja, das wars. Ich weiß tatsächlich nicht mehr, wo ich ansetzen soll, weil die Organe vollständig untersucht worden sind. Ärzte nehmen mich schon seit Jahren nicht mehr ernst ("In deinem Alter hat man sowieso nichts" - Ach?) aber die Symptome, vor allem die psychischen, verschlimmern sich im Moment drastisch. Ich gähne mehrmals in der Minute (!) und falle in depressive Löcher, verkrieche mich den ganzen Tag und sehe kein Licht mehr am Ende des Tunnels - nur wegen Essen. Das hat mit Lebensqualität nichts mehr zu tun und deshalb brauche ich Hilfe.

Kann es sein, dass das Ganze seinen Ursprung gar nicht im Darm hat, sondern irgendwo anders im Körper (kann es vielleicht ein neurologisches Problem sein?) oder habe ich irgendetwas übersehen? Wenn ihr irgendeinen Tipp habt, bitte helft mir. Ich bin echt am Ende. :confused:

Danke!
Thusnelda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thusnelda,

ich würde wieder die Leber und evtl. auch die Lunge verdächtigen. Du bist erst 18 Jahre. Bei manchen Leberkrankheiten hat man da noch keine großen Auffälligkeiten bei den Leberwerten.

Wenn Du Husten hast und andere Lungensymptome würde ich in Verbindung mit den von Dir genannten Lebersymptomen auch den Alpha-1-Antitrypsin-Mangel prüfen lassen.
Hier 2 Links dazu:
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel - DocCheck Flexikon
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel » Was ist Alpha-1-Antitrypsin-Mangel? » Lungenaerzte-im-Netz
Dies ist eine Krankheit, die sich erst richtig im Erwachsenenalter bemerkbar macht.

Aber vielleicht kann man die dafür wichtigen Laborwerte mal bestimmen?
In der Eiweißelektrophorese ist bei dieser Krankheit das Alpha-1-Globulin erniedrigt.
Dazu noch kann das Alpha-1-Antitrypsin im Blut bestimmt werden.
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel - DocCheck Flexikon
Diagnose

Labor:
Serumelektrophorese mit stark verminderter Alpha-1-Globulinfraktion
Bestimmung der Alpha-1-Antitrypsin-Konzentration; Referenzbereich: 0,9 - 1,8 g/l

Diese Müdigkeit nach dem Essen deutet auf die Leber hin. Das wäre sehr typisch.
Es könnte sich um einen Hinweis auf die sog. minimale hepatische Enzephalopathie handeln, die Leberkranke mehr oder weniger stark haben können.

Stelle doch mal Deine Blutwerte hier ein, wenn Du sie hast.
Leberwerte sind:
GPT, GGT, GOT, Alkalische Phosphatase, Bilirubin, Cholinesterase, LDH, GLDH.

Aber auch die anderen Blutwerte wären interessant um zu sehen, ob da nicht doch ein Hinweis sich ergibt.
Nicht immer sagen einem die Ärzte, wenn z. B. Werte leicht aus der Norm sind oder wenn sie grenzwertig sind.

Wenn Du viel Hunger hast, solltest Du Kohlenhydrate essen:
Reis, Kartoffeln, Mehlspeisen
Leberkranken werden vermehrt Kohlenhydrate empfohlen.
Unterzucker kann ein Hinweis auf die Leber sein und damit man nicht in Unterzucker kommt, sollte man abends vermehrt Kohlenhydrate essen
Blähungen und Fettstühle sind bei Leberkrankheiten auch häufiger.

Der erhöhte Puls könnte ein Hinweis auf Kalium- und Magnesiummangel sein. Beide Werte sind störanfällig. Daher kann es sein, dass diese Werte, wenn der Arzt nicht alles beachtet, falsch hoch ausfallen uns so ein evtl. Mangel nicht erkannt wird.
Kaliumreiche Lebensmittel sind Obst, Reis, Kartoffeln.

Leberkranke sind auch oft depressiv.
Bei meiner Leberkrankheit heißt es, dass jeder 4. Patient Depressionen hat.
Ich habe die Kupferspeicherkrankheit. Diese ist aber sehr selten und ich habe bei Dir noch dafür noch keinen konkreten Verdacht.
Aber ich denke, dass auch andere Leberkrankheiten zu Depressionen führen.

lg
margie
 
Hallo !

Ich würde bei den Symptomen auch in richtung Leber und Galle denken.
Auch der Mundgeruch und das der Schweiß mehr riecht ist ein zeichen das mit der entgiftung irgendwas nicht stimmt was auch mit der Leber zusammenhängen könnte.

L.g. Detlev
 
Ich würde alle Unverträglichkeiten nacheinander austesten, ich bin sicher Du hast einige .....
Gluten ....welcher Bluttest?

Salicylatintoleranz: Welche Lebensmittel darf man mit Salicylatintoleranz essen?

Vielleicht erklärt das die Kartoffeln....

Also : Zöliakie abgeklärt beim Gastroenterologen?

Dann: Milchprodukte ganz raus über vielleicht 2 Monate wegen Milcheiweiss.

Histaminintoleranz ..Probediät über mehrere Wochen.

Ich stinke wie Puma, wenn ich gegen die Diät wegen meiner Unverträglichkeiten verstoße. Wenn alles gut läuft , brauche ich nicht mal ein Deo. Meine Zunge ist belegt bei falscher ERnährung und bei verträglicher eben nicht .
Die Histaminintoleranz macht bei mir verschwommenes Sehen bei Diätverstoß und zwar ziemlich prompt. Hatte ich früher fast ständig, als ich noch nichts von der Hit wußte.

Die Leber keult unter nicht beachteten Unverträglichkeiten und die Engiftung wird dadurch auch leider ausgebremst.

Infekte laufend: Wie äussern sich die?
Ich frage, da es auch sogenannte Pseudoerkältungen gibt durch die Histaminintoleranz.
Kurzer durchsichtiger Fliessschnupfen vielleicht Abgeschlagenheit und Gliederschmerzen..

Normale Erkältungen ständig hatten ich , mein Onkel und nen Nachbarin durch Gluten.

Alles Gute.
Claudia.

HIT > Einleitung
 
Hallo zusammen,

es ist immer einfach, zu sagen, esse das nicht und das nicht.
Aber irgendetwas muss man essen.
So wie ich es einschätze, ist jemand, der nur Salat isst, sehr dünn oder vermutlich sogar untergewichtig?

Unverträglichkeiten hat man auch, wenn man eine Grunderkrankung hat wie z. B. eine Leberkrankheit. Es gilt dann herauszufinden, welche Grunderkrankung man hat, um diese zu behandeln.
Leberkranke haben oft auch Allergien.

Milchprodukte:
Leberkranken werden Milchprodukte empfohlen. Wenn man wirklich keine Laktose verträgt, sollte man auf laktosefreie Milchprodukte ausweichen.
Nicht jeder hat eine Milcheiweißallergie. Nur wenn die durch einen Allergietest wirklich gesichert wurde, würde ich Milcheiweiß für eine Zeitlang meiden. Denn eine Allergie hat man nicht immer lebenslang.

Fleisch:
Hier können sich bei Menschen mit Leber- und Bauchspeicheldrüsenproblemen Probleme ergeben. Fleisch ist bei diesen Menschen schwerer verdaulich.
Evtl. kann man auf Fisch und Geflügel ausweichen und die Portionen dabei eher klein halten. Muss man ausprobieren, ob man es verträgt.

Jedenfalls sollte man Eiweiß schon essen. Das ist wichtig.

Falls meine Vermutung auf eine Leberkrankheit zutreffen sollte, wären bestimmte eiweißhaltige Präparate zu erwägen:
-Leucin, Isoleucin und Valin (3 Aminosäuren) werden empfohlen. Sie gibt es in "Falkamin", einem Präparat aus der Apotheke. Ich nehme es ein und ich merke schon, dass es mir darunter besser geht.
-Ornithinaspartat (Aminosäure) kann auch noch sinnvoll sein. Es fördert die Entgiftungsleistung der Leber (in der Apotheke als "Hepa Merz Granulat" zu bekommen).
Beides könnte der Müdigkeit nach dem Essen entgegenwirken. Muss man ausprobieren.
Wenn ich mal diese beiden Präparate nicht eingenommen habe, bin ich jedenfalls müder als sonst.

lg
margie
 
Hallo Thusnelda,

gegen Blähungen helfen Fenchel, Lavendel, Melisse, Löwenzahn, Rosmarin, Kümmel.
Man nimmt eine Mischung aus mindestens zwei der aufgeführten Pflanzen und bereitet davon einen Tee, den man mehrmals täglich trinkt.

Wenn der Darm krank ist, kann es zu einem starken Mundgeruch und strengen Achselschweiß kommen.
(wir hatten nämlich 3 Darmkranke in der Verwandtschaft)

Bei Durchfall kann ein Esslöffel flüssige Schlagsahne helfen, die man morgens nüchtern einnimmt.
Auch Kraftbrühen sind hilfreich bei einer entzündeten Darmschleimhaut. Auf Brot solltest Du möglichst verzichten.

LG Rawotina
 
Hallo zusammen,

Auf Brot solltest Du möglichst verzichten.
Wieso sollte man kein Brot essen, solange man nicht mal weiß, woher der Durchfall kommt?
Wenn jemand ständig Hunger hat, braucht er auch Kohlenhydrate. Natürlich können das auch andere sein als Brot. Ich esse z. B. glutenfreies Brot - nicht weil ich Gluten nicht vertrage, sondern einfach, weil es vielleicht etwas bekömmlicher ist.

Ich lese hier nur, dass Thusnelda auf alles mögliche bereits verzichtet. Aber sie muss auch essen, um wieder zu Kräften zu kommen.

Anmerkung für Thusnelda:
Wenn Du keine Früchte isst, sollte man erst Recht nach dem Kalium wegen der Herzprobleme sehen. Oder nimmst Du Kalium ein?
Auf eigene Faust sollte man Kalium aber nicht einnehmen. Denn sowohl zuviel als auch zuwenig davon ist fürs Herz schädlich. Das sollte der Arzt überwachen (und er sollte das Kalium korrekt bestimmen, d. h. ca. 30 Min. nach der Blutentnahme zentrifugieren und abpipettieren in ein separates Röhrchen).

Frage an Thusnelda:
Wie groß bist du und wie schwer?

Wenn der Darm krank ist, kann es zu einem starken Mundgeruch und strengen Achselschweiß kommen.
Wenn ...
Dafür, dass der Darm krank ist, gibt es keinen konkreten Anhaltspunkt in der Schilderung von Thusnelda.
Sie hat schon einiges betreffend den Darm untersuchen lassen.
Mein Darm ist auch unauffällig und ich habe ähnliche Beschwerden wie Thusnelda.

Es sollte herausgefunden werden, wo ihre Probleme wirklich liegen.

Wenn hier alle nur sagen, esse das nicht und esse das nicht, so ist ihr nicht geholfen. Denn ein Mensch in der Situation muss wieder zu Kräften kommen.

lg
margie
 
Hallo Tusnelda,

Tja, das wars. Ich weiß tatsächlich nicht mehr, wo ich ansetzen soll, weil die Organe vollständig untersucht worden sind.

Na da du die Diagnose Fruktoseintoleranz hast, natürlich bei der Umstellung der Ernährung auf fruktosearm und da deine Symptome auch auf eine Histaminintoleranz hindeuten auch auf histaminarm.

Wie ist deine Reaktion auf Katoffeln? Blähungen? Diese würden dann aber erst so 6 - 10 Stunden nach dem Essen auftreten von Fruktosehaltigen Lebensmitteln auftreten.

Oder hast du Allergieähnliche Symptome, also Symptome wie sie bei einer Histamintoleranz beschrieben werden? Dann kann es wirklich wie oben schon genannt eine Salicylatallergie sein.

Ist dir bekannt, dass du Asperin nicht verträgst?

Ansonsten enthalten Kartoffeln auch Fruktose. Man kann sie über Nacht in Wasser einlegen.

Zitat margie:
Wieso sollte man kein Brot essen, solange man nicht mal weiß, woher der Durchfall kommt?
Wenn jemand ständig Hunger hat, braucht er auch Kohlenhydrate.

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht als margie, was ja auch einfach zu erklären ist. Sie hat eine Lebererkrankung und habe Probleme mit dem Darm, gestörte Darmflora und auch Fruktose und Histaminintoleranz.

Deshalb meine Hinweise auf das Fruktoseproblem bezogen.

Brot enthält Inulin (eine Vorstufe zur Fruktose) und Fruktane. Ich vertrage Brot wirklcih gar nicht, selbst ne Scheibe Brot macht sich unangenehm bemerkbar, wenn sie dann nach Stunden im Dickdarm angekommen ist.

Also Brot und andere Getreideprodukte musste ich fast auf Null reduzieren. Wobei ich mich nicht Glutenfrei ernähre.

Reis vertrage ich.

Früchte gehen bei mir gar nicht.

Alle Gemüsesorten enthalten Fruktose! Da muss ich wirklich darauf achten, welche Fruktosemenge ich so über den Tag esse. Kartoffeln vertrage ich ganz gut. Ansonsten bin ich mit der Menge an Gemüse die ich so essen kann stark eingeschränkt.

Da ich Brot und Obst gar nicht vertrage und Gemüse nur in keinen Mengen ist meine Ernährung sehr Fleischlastig.

Milch vertrage ich zum Beispiel auch nicht und sehe das so wie bestnews und halte es für keine gute Idee die Lebensmittel die du jetzt einschränken musst durch Milchprodukte zu ersetzen.

Mit einer Aussnahme und zwar Butter oder besser Ghee, was ich in ordentlichen Mengen esse.

Ich denke, ich vertrage die Milch nicht wegen den Milcheiweiss und dieses ist in Ghee nicht mehr enthalten.

Was margie schreibt:
Nur wenn die durch einen Allergietest wirklich gesichert wurde, würde ich Milcheiweiß für eine Zeitlang meiden.
Eine Typ 1 Allergie auf Milcheiweiss und die von bestnews und mir angesprochene Unverträglichkeit auf das Milcheiweiss sind zwei völlig verschiedene Dinge. Was ich meine hat damit zu tun, dass das Milcheiweiss nicht völlständig aufgespalten werden kann, da wir als Mensch nicht alle Enzyme hat, um die Kuhmilch vollständig aufzuspalten. Und diese Reststücke die Peptide, auch Exorphine genannt, können dann vom Darm aus in den Blutkreislauf gelangen und lösen so Symptome aus wie innere Unruhe und Schlafstörungen.

Bei kleinen Mengen wie ein Jogurt zu essen oder Käse bemerke ich selbst jedoch noch keine Symptome. Aber richtig deutlich war der Unterschied als ich damals von einem halben Liter Milch pro Tag auf Null reduziert habe.

Zurück zu meiner fruktosearmen Ernährung
Dazu esse ich noch andere gesättigte Fettsäuren in Form von Kokosöl. Der Körper braucht das.

Wenn ich morgens ne Reiswaffel mit ordentlich Ghee und Kokosöl und ein Ei dazu esse und Mittags Fleisch mit Kartoffeln und wieder mit Ghee und Kokosöl dann habe ich auch nicht mehr ständig Hunger.

Meine Erfahrung ist eben, wenn man erstmal seine Ernährung umgestellt hat und von den Kohlenhydraten weg ist, dann hat man auch nicht mehr dieses Problem ständig Hunger zu haben.

Zitat margie
Anmerkung für Thusnelda:
Wenn Du keine Früchte isst, sollte man erst Recht nach dem Kalium wegen der Herzprobleme sehen. Oder nimmst Du Kalium ein?

Das sehe ich genauso. Kartoffeln enthalten Kalium. Ich selbst habe dieses Präparat zu Hause. Kalium (Gluconat) 500 mg, 180 Kaps

Es ist niedrig dosiert und ich sehe bei diesem Präparat keine Risiko der Überdosierung und nehme 1 - 2 Kapseln pro Tag einfach auf Verdacht. Man soll bis zu 4 Kapseln pro Tag nehmen können. Also ich nehme die Hälfte der empfohlenen Dosis.

Denn ein Mensch in der Situation muss wieder zu Kräften kommen.

Wenn sie eine Fruktosentoleranz hat, dann muss die Ernährung entsprechend umgestellt werden.

Selbstgemachte Fleisch und Knochenbrühe kann ich da noch empfehlen und wie schon geschrieben Eier, Fleisch, Kartoffeln, etwas Gemüse, (eventuell Butter) Ghee und Kokosöl (kalt gepresst) und Avocado esse ich selbst noch recht häufig.

Für die Grundversorgung mit den nötigsten Mikronährstoffen kann Gerstngras nehmen und vielleicht noch ein Multivitamin. Ich nehme zur Zeit den LEF Mix und "two per Day" von LEF werde aber auf dieses hier umstellen: KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Startseite - Wissenswertes - Inhaltsstoffe von Depyrrol und Multi

Grüsse
derstreeck
 
Oben