Traumabedingte Störung (Panikattacken) Meine Ideen u. Fragen

Themenstarter
Beitritt
15.02.16
Beiträge
161
Guten morgen liebe Forenteilnehmer,

meine Name ist Christian, bin 29 Jahre alt (jung), suche seit meiner Erkrankung die erste mal akut vor 16 Jahren ausbrach nach Hilfe, aber vergebens. Ich habe immer wenn ich unter Streß stehe (früher viel erlebt, Mobbing, Isolation, Gewalterfahrungen) das Gefühl der Dissoziation, mit einem Gefühl des Losgelöstseins vom eigenen Körper, dann wenn ich rausgehe kommt die Panikattacke in der ich das Gefühl habe bereits tot zu sein, oder sterben zu müssen. Diese Ängste sind so extrem das ich sie nicht aushalten kann, entweder anfange zu schreien, ein Auto anzuhalten wenn ich zu Fuß bin, den Notarzt alamiere.. Ich bin so arg verzweifelt. Ich hatte zwar jetzt eine schöne Reise in New York machen können, aber dort ging es mir komischerweise gut. Vielleicht weil ich dort abgelenkt war und anderes Umfeld hatte. Aber ortsbezogen können Panikattacken (Traumaerlebnisse) nach meinem Kenntnissstand überall, selbst bei mir daheim auftreten wenn es mir schlecht geht. Psychotherapien (Verhaltens-,tiefenpsychologisch-...) habe ich wirklich schon durch und ich steige innerlich immer auf emotionale Level wenn man mir wieder aufs neue versucht "andere Psychologen anzudrehen, oder zum Psychiater schickt" - schlicht und einfach mag ich damit erklären, das ich davon nicht profitieren konnte. Auch muss ich zugeben, das mir Psychopharmaka nur bedingt helfen. An der Position mag ich ergänzend die Frage stellen: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Psychosomatische Energetik, Hormonanalysen (Swisshealtmed.) zur Messung von Neurotransmittern dazu relevante Hormontherapien oder geistiges Heilen? Ich bin ehrlich: Ich vermute das sich das ganze bei mir unbewußt abspielt, d.h. nicht zugänglich oder kognitiv beeinflußbar. Ich will unbedingt wieder leben und Spaß haben, auch Konzentration erlangen um mein Fernlehrgang zum Abschluß zu bringen. Ich bin auch spirituell veranlagt, falls da jemand was zu schreiben mag. Gerne. Ich freue mich.
 
Guten Morgen alife,

das ist wirklich kein schöner Zustand in dem Du Dich da immer wieder befindest.

Hast Du schon mal überlegt, ob Du vielleicht zum Kreis der high sensitiv persons, auch genannt hsp gehörst?

Beratung bei Hochsensibilität

Helfen können Die dabei Bachblüten, die die Seele unterstützen ihre Traumatas aufzuarbeiten, auch wenn sie nicht bewusst sind.

Hier kannst Du einen kostenlosen Test durchführen.

FloraCura Bachblütentest :: Kostenlos & Einfach

Die EFD-Klopfakupressur ist dabei auch sehr hilfreich.

EMDR Traumatherapie - -- EFT (Klopfakupressur)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo alife,

Deine Probleme haben angefangen, als Du 13 Jahre alt warst. Du schreibt von traumatischen Erfahrungen, die Folgen gehabt haben können.
Gab es abgesehen von diesen Erfahrungen auch noch andere Veränderungen in Deinem damaligen Leben:
- Umzug, Renovierung, Schulwechsel, Krankheit, Impfungen, Reisen, Medikamente ..... -

Mit 13 Jahren warst Du aber auch in einer hormonellen Umstellung. Insofern mag das auch eine Rolle gespielt haben oder immer noch spielen. Insofern finde ich die Idee, Hormone wie z.B. Serotonin bestimmen zu lassen, aber auch andere Hormone, sehr gut! Gleichzeitig sollte aber die Schilddrüse und die Nebennieren angeschaut werden mit allen relevanten Werten (Endokrinologe, Nuklearmediziner):

...
Immer häufiger suchen Menschen Rat wegen unerklärlicher Symptome wie depressiver Stimmungen, Reizbarkeit, Angst- und Panikzuständen, aber auch Allgemeinsymtome wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit und fragen: ist das wirklich nur alles psychisch? Nicht immer sind psychisch-emotionale Störungen die Ursache für jene Erkrankungsbilder. Wenn schulmedizinisch keine fassbare Ursache entdeckt werden kann, werden Patienten nicht selten zu Unrecht in die "psychische Ecke" eingeordnet.

Warum wird so wenig an die Abklärung der Hormone und Hirnbotenstoffe gedacht? Wenn die Drüsen im Körper des Menschen nicht mehr richtig arbeiten, sind Gesundheit und Leben gefährdet. Meist sind mehrere der drei Haupt-Hormonachsen (Schilddrüsen-, Sexual- und Nebennierenhormone) aus dem Gleichgewicht geraten.

Die Bedeutung von Funktionsstörungen der Schilddrüse werden oft von Ärzten verkannt, weil die Laborwerte ja "in Ordnung" sind.
...
Eine Nebennierenschwäche wird nur sehr selten behandelt, weil diese Funktionsstörung meist gar nicht diagnostisch erfasst wird. Auch chronische Verlaufsformen einer Borreliose werden oft nicht erkannt, obwohl diese immer häufiger angetroffen werden können. Viele der Borreliosepatienten in meiner Praxis haben Schilddrüsenstörungen, Nebennierenschwäche und sind aus Sicht der Sexualhormone um mehrere Jahrzehnte "vorgealtert."

Die natürliche Hormontherapie ist sehr effektiv, und für den Patienten in der Handhabung sehr einfach: Die labordiagnostisch überprüfte Mangelversorgung kann mit körperidentischen Hormonen (Haut-Creme oder Tabletten) ausgeglichen werden.
...
Sie können hier ein Testset bestellen und von zuhause aus Ihr Hormongleichgewicht ermitteln lassen. Die natürliche Hormontherapie überrascht oft durch erstaunlich schnelle Resultate und ist sehr einfach in der Handhabung. Die Therapiekosten sind mit durchschnittlich nur 10 Euro im Monat sehr niedrig:

Durch die Verwendung von Speicheltestests ist es möglich, Verlaufskontrollen auch dann durchzuführen, wenn Patienten weiter entfernt wohnen.
...
Depression, Angst und Panik durch Störungen im Stoffwechsel - Praxis Dr. Neidert

Evtl. könntest Du sogar den Speichel direkt an die angegebene Adresse schicken?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen,
erstmal danke für die tollen Threads und Emphelungen.
Also ich habe Imfpungen, krankheitsbedingten Schulwechsel, vorzeitige Beendigung meiner Schullaufbahn trotz guter Noten, Erkrankungen bei der Geburt erlebt, als 19-Jähriger Blinddarmdurchbruch, verschiedenste psychiatrische Diagnosen, Medikamente habe ich alle durch - kann man so sagen und nie von profitiert.

Meine Erkrankung zeigt sich meistens in der Auslebung meiner Wünsche, schränkt mich total ein, weil ich nie weiß wann die Panik kommen wird, aber vermute das sie kommt wenn ich bereits im Vorfeld mit Druck od. Strreßempfinden (Dissoziation) das Haus verlasse oder Dinge erledige. Eine Nebennierenschwäche habe ich am Speichel festgestellt bekommen aber deren Empehlungen kommt mir kein Arzt hier nach, da die meisten Ärzte davon ja nichts halten und es ablehnen einen Hydro-Cortison o.a. aufzuschreiben. Ich würde gerne mal einen Neurotransmitter Test machen und schauen ob dadurch verblüffende Änderunngen auftreten, wenn darüber (falls Werte auffällig sind) eine geeignete Therapie stattfindet - was sind Eure Erfahrungen? Ich werde auch zudem von Arbeitsämtern, Psychiatrien, Sozialdiensten ganz schön in die Ecke getreten.. von wegen mal wieder ne Ausbildung bekommen, ich habe nur einen SEK 1 Abschluss, der seit weit zurückliegt. Ich mache jetzt einen Fernlehrgang aber mag jetzt im Frühling gerne, das mir und andere (z.B. auch meine Familie) besser geht. Lasst uns alle durchstarten hier!! :)

Fragen nochmal wiederholt zusammengefasst:
Wer hat Erfahrungen mit Neurotransmittern Test, Cortisol Tests und konnte danach genesen oder Besserungen erzielen?
Zum Thema Bachblüten: Ich nehme PSE Mittel, (Naturheilmittel) die zum Abbau innerer Konflikte bestimmt sind und von Dr. Reimar Banis entwickelt, aber das dauert halt seine Zeit bis man dadurch mehr Energie gelangt. Ich wollte auch fragen, welche Untersuchungen (außerhalb Herz, Lunge ..) man machen kann.
Bei einer früheren (2001) MRT Untersuchung war die Hirnanhangdrüse (auch Hypopyhse genannt) vergrößert... was das jetzt mit Psyche zutun haben kann, weiß ich nicht.

Ich freue mich auf weitere Threads von Euch und hoffe, dass es Euch auch gut gehen mag in Zukunft ..
Euer alife210
 
meine Name ist Christian, bin 29 Jahre alt (jung), suche seit meiner Erkrankung die erste mal akut vor 16 Jahren ausbrach nach Hilfe. Ich habe immer wenn ich unter Streß stehe (früher viel erlebt, Mobbing, Isolation, Gewalterfahrungen) - Panikattacke - bereits tot zu sein, sterben zu müssen. - schöne Reise in New York ... dort ging es mir komischerweise gut. - Psychosomatische Energetik - geistiges Heilen - Ich vermute das sich das ganze bei mir unbewußt abspielt, d.h. nicht zugänglich oder kognitiv beeinflußbar. Ich bin auch spirituell veranlagt

Hallo Christian,

einige Antworten hast Du schon bekommen. Ich konzentriere mich mal auf die o.g. Stichworte. Mit 13 Jahren oder einige Zeit davor hattest Du offenbar ein traumatisches Erlebnis. Kannst Du Dich daran noch erinnern oder ist das sozusagen in der Versenkung des Unterbewußten verschwunden? Solche Erfahrungen werden zum Selbstschutz verdrängt, wenn die Wahrnehmung so schmerzhaft ist, daß man nicht damit fertig werden würde. Deinem Empfinden nach, spielt es sich unbewußt ab, das würde bedeuten, daß die Folgen, Empfindungen, Gefühle, die vom Trauma ausgelöst wurden, im Unterbewußtsein noch sehr aktiv sind und bearbeitet werden wollen. Bei Psychologen u.ä. kommt man im Wachzustand an diese Informationen nicht heran. Und an diesem Punkt kann geistiges Heilen eine sehr große Hilfe sein.

Durch die Heilenergie wird man in einen sehr tief entspannten Zustand versetzt, der ermöglicht die Erinnerung und das Zugreifen auf die im Unterbewußten vergrabenen Informationen. Gleichzeitig schützt diese "Energie" davor, daß zu viel hochkommt bzw. mehr als man verkraften kann. Erst zeigen sich einige Bruchstücke, diese werden verarbeitet, danach weitere und so fort. Es kann sein, daß mehrere Sitzungen erforderlich sind oder auch nur drei. Das ist individuell sehr verschieden.

Für eine solche Therapie brauchst Du einen geistigen Heiler, der mit solchen Anwendungen Erfahrung hat. Den Guten erkennst Du daran, daß er ausschl. mit Informationen arbeitet, die Du selbst zutage förderst. Gut ist er nicht, wenn er eigene Vermutungen, Ideen einbringt, weil diese leicht falsch sein können und Dich auf eine falsche Fährte bringen würden. Falls Interesse Deinerseits besteht, könnte ich Dir per PN jemanden nennen.

Mobbing, Isolation, Gewalt - geschah das auch schon so früh oder in Zeitabständen danach? Darin und im Traumaerlebnis könnten die Ursachen für die Panikattacken und das Gefühl bereits tot zu sein, liegen. Solche Erlebnisse hatten damals wahrscheinlich derartige Empfindungen als Begleiterscheinungen, die nun immer wieder auftreten, weil das alles im Unterbewußten noch weiter aktiv ist und bisher nicht aufgearbeitet wurde. Eine Erfahrung, die ein 13-jähriger macht hat viel gravierendere Auswirkungen als sie es wären, wenn man sie als Erwachsener macht. Der Erwachsene kann das besser einordnen und realistischer sehen. Ein Kind hingegen niimmt das als viel gefährlicher wahr. Daher kann ein Rückblick als Erwachsener heilend wirken, aber nicht nur deswegen.

Die Reise nach New York mit fehlenden Problemen könnte darauf hinweisen, daß in Deinem gewohnten Umfeld immer wieder Indikatoren auftreten, die Deine unterbewußte Erinnerung neu aktiviert. Etwa Nähe des Ortes der Gewalttat, Begegnung mit jemandem, der Dich gemobbt hat usw. Diese Indikatoren fehlten in New York, daher war Ruhe. Streß kann hier ebenfalls aktivierend wirken. Einerseits will die Erinnerung hoch kommen, um bearbeitet zu werden und andererseits wird sie aus unbewußter Angst heraus immer wieder unterdrückt.

Auch wenn das derzeit kognitiv nicht verarbeitet werden kann, einfach weil Du an die Auslöser nicht herankommst, ist nicht gesagt, daß das in Verbindung mit geistigem Heilen nicht doch geschehen kann. Meiner Erfahrung nach, ist so etwas selbst dann möglich, wenn das auslösende Trauma z.B. bereits in den ersten Tagen nach der Geburt stattgefunden hat. Einen Versuch ist es also allemal Wert.

Bei der Psychosomatischen Energetik (PSE) handelt es sich nicht um geistiges Heilen, sondern um eine unqualifizierte und unverantwortliche Spielerei mit einigen homöopathischen Hochpotenzkomplexmitteln, die schon vielen geschadet hat, weil die Mittel hier nicht einzeln auf den Patienten abgestimmt werden, sondern nach dem Gießkannenprinzip gleich mehrere auf einmal verabreicht werden. Die Therapeuten verlassen sich auf ein elektronisches Gerät und bieten keinerlei Beratung an. Bei Problemen lassen sowohl der Urheber der Methode wie auch die Therapeuten den Patienten im Regen stehen. Daher ist von dieser Methode ausdrücklich abzuraten. Siehe dazu zusammenfassende Links in Beitrag 91 und vorangegangene Diskussion:
https://www.symptome.ch/threads/nebenwirkung-komplexmittel-rubimed.123273/page-5#post-1062664

Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erkrankungen bei der Geburt erlebt, als 19-Jähriger Blinddarmdurchbruch

Hallo Christian,

Dein jetziger Beitrag und meiner haben sich zeitlich überschnitten. Daher kleiner Nachtrag:
Erkrankungen bei der Geburt, Blinddarmdurchbruch können mit die Ursache für die Todesangst und Panik sein.
im Vorfeld mit Druck od. Strreßempfinden (Dissoziation) das Haus verlasse oder Dinge erledige.
Schau Dir hier mal den 1. Beitrag an:
https://www.symptome.ch/threads/zwa...ach-3-jahren-geheilt.39944/page-2#post-248026
Zum Thema Bachblüten: Ich nehme PSE Mittel, (Naturheilmittel) die zum Abbau innerer Konflikte bestimmt sind und von Dr. Reimar Banis entwickelt, aber das dauert halt seine Zeit bis man dadurch mehr Energie gelangt.
PSE verwendet keine Naturheilmittel, sondern hochpotenzierte homöopathische Komplexmittel, siehe meinen vorherigen Kommentar und den von Gleerndil.

Von den Bachblüten könnten Dir die Rescue-Tropfen bei Panikattacken, Todesangst, helfen. Sie wirken nicht bei jedem, doch ich und viele andere haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und sie sind ungefährlich im Gegensatz zu PSE.
Bei einer früheren (2001) MRT Untersuchung war die Hirnanhangdrüse (auch Hypopyhse genannt) vergrößert... was das jetzt mit Psyche zutun haben kann, weiß ich nicht.
Die Hypophyse produziert und/oder aktiviert mehrere verschiedene Hormone. Hormone wirken sich auch auf unser Wohlbefinden aus, daher sind sie zum großen Teil auch für den Zustand der Psyche mit verantwortlich. Hypophyse - DocCheck Flexikon

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit Bachblüten habe ich viele, auch gute Erfahrungen gemacht aber ob die mir da genaustens weiterhelfen kann ich zzt. nicht bestätigen oder vermuten.
Wo kann ich den günstigen Test zur Bestimmung von Neurotransmittern machen und ist die Therapie in den meisten Fällen gut erfolgreich?
 
Hallo alife,

es gibt verschiedene Labors, an die Du den Speichel selbst einschicken kannst. Allerdings weiß ich nicht, wie Du danach weiter kommst. Insofern ist es wahrscheinlich besser, einen Arzt zu finden, der mit der AUswertung und der Behandlung dann weiter hilft.
Evtl. könnten Dir die Labors insofern vorher schon helfen, als sie Dir Ärzte nennen könnten, die mit ihnen zusammen arbeiten. Falls Du nicht privat versichert bist, dürften die Kosten leider auf Dich zukommen.

Neurostress Profile, Neurotransmitter, Cortisoltagesprofil, Adrenaliner Stressindex, Neurohormon Profil
Neurotransmitter - Natürliche Hormon-Balance
Neurohormonbestimmung (Neurotransmittertest) - Rüther - Praxis für Naturheilverfahren
Neurotransmitter steuern Stimmung und Stressempfindung - Praxis Dr. Neidert (hatte ich schon mal gepostet)
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Untersuchungsspektrum.9423.0.html
DCMS-Neuro-Check - Die Experten für orthomolekulare Labordiagnostik
Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Themen | Angst und Depression | Depression & Schilddrüse - Depression und Schilddrüsenstörung
Burnout - Neurostress - Praxis Dr. Belles, Gusterath - Neuraltherapie - Osteophatie - Naturheilverfahren - Sportmedizin - Akupunktur - Chirotherapie

Noch mehr Informationen:
Neurotransmitter - netdoktor.at
IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor: Depression - Genetische Veränderungen des Neurotransmitter-Haushalts prädisponieren für depressive Symptomatiken
Hormone, Neurotransmitter
Aminosäuren und Nervensystem - Die Experten für orthomolekulare Labordiagnostik
Burn-out und Erschöpfungszustände - Markt Apotheke Rotthalmünster

Leider kann ich nicht mehr tun als Adressen anzugeben. Eigene Erfahrungen habe ich auf diesem Gebiet bis jetzt nicht, was nicht heißt, daß die nicht noch kommen :eek:).

Viel Glück!
Oregano
 
Du schreibst hier im Thread bzw in der Überschrift "traumabedingte Panikattacken", alife - wäre die Frage, was genau damit gemeint ist, also mit traumabedingt? Du siehst es ja wohl als Auslöser, Ursache der Panikattacken. In dem anderen Thread schreibst du, dass es auch in der Kindergarten- und Grundschulzeit schon (einzelne) Panikattacken gab. Gab es dann davor schon traumatische Erlebnisse, Situationen? Du schreibst ja auch von "Gewalterfahrungen"....zu welcher Zeit war das in deinem Leben? Auch schon sehr früh, als Kind oder auch schon als Kleinkind?

Mit all diesen Erfahrungen und Problemen bist du (soweit ich das inzwischen verstehe) bei Psychiatern schonmal an der falschen Adresse. Selbst wenn sie auch psychologisch und psychotherapeutisch denken/handeln können. Und mit den vielen Psychopharmaka, von denen du schreibst, behandelt man ja auch keine Traumen.

Aber es gibt spezielle Traumatherapien und Traumatherapeuten. Das sind Psychotherapeuten, also Psychologen oder Ärzte, die als Psychotherapeut ausgebildet sind, und eben auch noch speziell etwas von Traumata etc verstehen.

Wie gesagt, für mich erst einmal die Frage, was meinst du mit "traumabedingt"?

Gerd
 
Hallo alife,

ein kleiner Hinweis, Du brauchst im Forum KEINE Traumadetails preisgeben, wenn es gefühlsmäßig bei Dir innere Grenzen überschreitet oder gar Dinge hoch holt, die Du momentan nicht brauchst.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alife210

Wo kann ich den günstigen Test zur Bestimmung von Neurotransmittern machen und ist die Therapie in den meisten Fällen gut erfolgreich?

Wie würde denn die Therapie aussehen?

Ist dir bekannt, dass Panikattacken durch einen niedrigen Blutzuckerspiegel ausgelöst werden können dass sie etwas mit dem Histaminspiegel zu tun haben, also dem Zusammenspiel der Neurotransmitter Histamin und Adrenalin. Das sind Punkte, die man mit der Ernährung beeinflussen kann. Ich bin sicher, dass man die Häufigkeit der Attacken reduzieren kann, wenn man bei der Ernährung ein paar Dinge beachtet.

Kannst du mal aufschreiben, was du die Stunden vor einer Attacke gegessen und getrunken hattest?

Grüsse
derstreeck
 
Die Therapie funktioniert mit Hormone ins Gleichgewicht bringen, schreiben zumindest die Labore. Aminosäuren, Vitalstoffe, etc. kommen zum Einsatz. Ok - da mir Psychopharmaka nicht weiterhelfen und auch keine Psychotherapie in dem kognitiven Sinne. Muss schauen was da hilft. Morgen weiß ich hoffentlich etwas mehr, auch wegen einer neurologischen und der Neurotransmitter Untersuchung.
Traumabedingt umschließt ja alles was ich als negativ, und als schlimm erlebt habe mit Gewalt in der Kindheit (außerhalb von zuhause natürlich) .. Naja, sehr viel passiert.. Details kann ich nennen.

LG
 
hallo alife210

Naja, sehr viel passiert.. Details kann ich nennen.
details die dir im gedächtnis sind ,die dich belasten ...es wäre , solange es in deinem interesse liegt , womöglich hilfreich ,etwas darüber zu erfahren .

fg ory
 
Im Jugendalter mit 14 J.: "mit Pistole bedroht, war zwar keine echte, was sich später herausstellte - wußte ich das?"
Hinzu kommen andere Geschichten die ich als sehr unangenehm empfand. Mobbing und Cyber Mobbing .. Ausschluß aus der Schule von der Gemeinschaft, ok - waren genug Menschen dabei die mich gemobbt haben.
Wurde auch so häufiger enttäuscht, was Psychologen jetzt bei mir als Persönlichkeitsstörung bezeichnen, aber ich glaube eher noch an was ganz anderes, an etwas viel tieferes .... das mag mir schwer fallen es zu nennen, da es schon auf die spirituellen Ebene geht. Schönen Sonnabend!
 
hallo alife ,

schön das du ein feedback gegeben hast .
aber ich glaube eher noch an was ganz anderes, an etwas viel tieferes .... das mag mir schwer fallen es zu nennen, da es schon auf die spirituellen Ebene geht.
..... es kommen tage ,an denen der sinn ,das gefühl danach ist ,sich zu öffnen....auch von etwas sprituelles ;).

fg ory
 
... ich glaube eher noch an was ganz anderes, an etwas viel tieferes .... das mag mir schwer fallen es zu nennen, da es schon auf die spirituellen Ebene geht.
Spirituell oder esoterisch (Stichwort unterm ersten Beitrag) ist ein weites Feld, alife, hat dir das denn weiter geholfen, womit du dich da beschäftigst?

Gerd
 
Grundsätzlich zu schauen lohnt es sich immer, ob und was mir bisher weiterhilft od. geholfen hat weiß ich nicht, einniges auf der kurzfristigen Ebene, und manch anderes langfristiger. Also auf der spirituellen Ebene habe ich bisher nicht viel ausprobiert, außer zu meditieren.
 
hallo alife,

Also auf der spirituellen Ebene habe ich bisher nicht viel ausprobiert, außer zu meditieren.
du ,meinst du betreibst die spirituelle meditation !?.

fg ory
 
Oben