Umgang mit der Vergangenheit im Alter

2) Je länger ein Mensch lebt, um so mehr Erfahrungen macht er.
Jedenfalls statistisch gesehen trifft dies zu. Reife impliziert dies nicht automatisch.
3) Interessant fände ich, ob Du eigene Erfahrungen mit dem interessanten Thema hast.
Ob Du beispielsweise mal Deine Meinung geändert oder relativiert hast,
wie Du mit zunehmendem Alter mit Kritik umgehst, ob Du eher Altersweisheit
oder Altersstarrsinn in Deinem Umfeld wahrnimmst.GB

Mehrfach habe ich in meinem Umfeld zu beobachten vermocht, in welcher Menschen im Wortsinn "stur bis in den Tod" gewesen sind, indem diese jegliches Gespräch, ja jeglichen Kontakt mit ihrer Umwelt, verweigert haben. Dies hat sich beispielsweise in der Weise konkretisiert, daß bei der kirchlichen Beerdigung eines in dieser Haltung Verstorbenen keines der Kinder getrauert hat, dessen Ehefrau und nunmehrige Witwe hat lediglich in Richtung zum Pfarrer gesagt: "Ist er noch nicht bald fertig?" - Sofern die oben beschriebene Grundhaltung eines Menschen dessen ganzes Leben geprägt hat, ist es unangemessen, hier von Altersstarrsinn zu sprechen.

Alles Gute!

Gerold
 
Bücher, Romane, Filme habe ich schon genug darüber gesehen, diese kommen meist meiner erlebten Realität nicht sehr nahe.

Grüße von Kayen
 
Sofern die oben beschriebene Grundhaltung eines Menschen dessen ganzes Leben geprägt hat, ist es unangemessen, hier von Altersstarrsinn zu sprechen.

Auf das Beispiel bezogen - da stimme ich Dir zu.
Hier kann man wohl eher von Borniertheit sprechen.
Diese ist keine Frage des Alters.

GB
 
Hier kann man wohl eher von Borniertheit sprechen.
Diese ist keine Frage des Alters.GB
Aber mit fortgesetztem Lebensalter prägt sich dieses Merkmal immer stärker aus. Sofern ich dies in meinem Leben richtig beobachtet habe, dürften folgende Zusammenhänge gelten:
- Sofern ein Mensch eine sanfte, gütige Grundhaltung hat, wird dieser im hohen Lebensalter noch sanfter und noch gütiger.
- Sofern ein Mensch eine herrische und rechthaberische Grundhaltung hat, wird diese im hohen Lebensalter noch herrischer und noch rechthaberischer.

Alles Gute!

Gerold
 
Das ist auch meine überwiegende Beobachtung, von sehr sehr wenigen Ausnahmen einmal abgesehen.

Ein heiteres und lebensfrohes Gemüt mit einer generellen Akzeptanz und Dankbarkeit für das Leben wird in den meisten Fällen auch ein solches Alter haben.

Menschen die schon immer gerne gejammert haben und sich als ständiges Opfer sahen leiden im Alter oft noch mehr darunter und die harten und unverzeihlichen "Typen" (männlich wie weiblich gleich) wurden mit den Jahren oft noch härter.

Denen begegne ich aber nachdem ich anfangs von solch einer Denkweise immer sehr geschockt war, mit noch mehr Humor und lasse es einfach nicht mehr zu, dass mir diese Menschen durch ihre Lebenseinstellung meine Lebensfreude beeinträchtigen.

Auch an ihnen können wir lernen, weniger von ihnen, mehr an ihnen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Denen begegne ich aber nachdem ich anfangs von solch einer Denkweise immer sehr geschockt war, mit noch mehr Humor und lasse es einfach nicht mehr zu, dass mir diese Menschen durch ihre Lebenseinstellung meine Lebensfreude beeinträchtigen.
Entsprechendes ist mir auch geschenkt worden: Ich habe diese Leute reden lassen, haben diesen - weil sinn- und zwecklos - nie widersprochen, sondern habe all ihr Gerede ins Leere laufen lassen. Ich war dabei, als eine der oben dargestellten Persönlichkeiten am Eßtisch gestanden ist, um etwas kraft patriarchalischem Selbstverständnis in der Familie duchzusetzen - ihm blieben die Worte weg und er hat gewußt: Jetzt ist es zu spät und vorbei.

Alles Gute!

Gerold
 
er verweigert sich dessen. Andere Vorgehensweisen sind mir bisher nicht begegnet.

Hallo Gerold,

ich sehe keinen Grund, warum ein alter Mensch längst Vergangenes und auch bei anderen Beteiligten längst Vergessenes, die vielleicht nicht einmal mehr unter uns weilen, nicht ruhen lassen dürfte. Meines Erachtens ist das jedermanns/fraus eigene Entscheidung, die zu respektieren ist.

- Sofern ein Mensch eine sanfte, gütige Grundhaltung hat, wird dieser im hohen Lebensalter noch sanfter und noch gütiger.
- Sofern ein Mensch eine herrische und rechthaberische Grundhaltung hat, wird diese im hohen Lebensalter noch herrischer und noch rechthaberischer.
Hier malst Du m.E. ein schwarz/weiß Bild, das wohl eher die Ausnahme als die Regel ist. Zudem gibt es noch zahlreiche Abstufungen dazwischen. Es wäre wohl auch danach zu fragen, welche Erfahrungen diese Menschen in ihrem Leben machten, die dann zu herrischem und rechthaberischen Verhalten führten. Da kann es viele Auslöser gegeben haben, die von Mitmenschen mindestens zum Teil verursacht wurden. Würde man diese Gründe kennen, sähe man diese Menschen wahrscheinlich mit ganz anderen Augen.

Gruß,
Clematis
 
... nicht zu vergessen, daß Demenz/Alzheimer manchmal eine Aufarbeitung unmöglich machen. Und teilweise werden dann Menschen, die immer sanft und nicht aggressiv waren, durch die Krankheit doch noch agggressiv...

Gerold: Warum sollten denn alte Menschen sich unbedingt mit ihrer Vergangenheit bzw. begangenem Unheil beschäftigen? Wer sagt das?

Grüsse,
Oregano
 
daß Demenz/Alzheimer manchmal eine Aufarbeitung unmöglich machen. Und teilweise werden dann Menschen, die immer sanft und nicht aggressiv waren, durch die Krankheit doch noch agggressiv...

Hallo,

Es ist ja auch nicht so, daß bei Demenz/Alzheimer gar nichts mehr bei diesen Kranken ankommt. Sie nehmen noch vieles wahr, auch intuitiv z.B. was andere gerade fühlen oder denken, erahnen sie zumindest. In diesen Fällen, aber auch bei Menschen, die früher sehr aktiv und unabhängig waren und nun plötzlich durch Krankheit völlig hilflos ans Bett gefesselt sind, regt sich vielfach Aggression, was dann wohl eher als Wut über die erzwungene Hilflosigkeit, Abhängigkeit, Untätigkeit usw. zu sehen ist. Aggression ist hier nur ein m.E. legitimes Dampf ablassen. Zugegeben, für Angehörige nicht sehr angenehm, aber sie sind ja gar nicht gemeint, das scheint ihnen nur so.

Andere geben ganz auf, schweigen sich aus, werden apatisch und fragen sich, was das alles noch soll und wollen nur noch gehen.

Es gibt sooooooo viiiiiele Verhaltensvarianten, deren Ursache den Mitmenschen meist nicht bekannt ist, da kann nur Verständnis und Mitgefühl helfen.

Gruß,
Clematis
 
eigentlich ist der umgang mit der vergangenheit im alter auch sehr persönlich bedingt .
jeder hat igendwie sein leid im leben zu tragen gehabt ,welches er endweder verkraftet und damit verarbeitet hat oder in sich getragen hat , um es für sich zu behalten.
ich glaube kaum das sich ein umgang mit der vergangenheit im alter verallgemeiner lässt .

auch ist der umgang mit der vergangenheit im alter enorm entscheidend und nicht unerheblich in der gegenwart zu suchen /zu finden .

denn gerade erinnerungen stehen in enger beziehung in den aktuellen lebenssituationen und wie sagt man so schön ;"für angenehme erinnerungen muss man /sollte man im voraus sorgen.

lg ory
 
ory ich sehe das genau so,

wir, ein jeder von uns muss in erster Linie für sich und für seine Seele sorgen, dass er/sie im "Hier und Jetzt" mit seinem Leben und auch mit seinen älteren Verwandten oder Kindern einen Bereich des gegenseitigen Respektes, der Akzeptanz und der eigenen Zufriedenheit schafft.

Wenn ich mich über andere ärgere, dann schaffe ja auch ich es nicht diesen anderen in seiner Art so wie er oder sie ist zu akzeptieren, sondern ich würde mir wünschen (erwarten), dass bei meinem Gegenüber mehr Einsicht und auch das akzeptieren meiner Meinung möglich wäre.

Ist es aber nicht.

Und so tragen auch wir dann in einem solchen Moment eine große Unzufriedenheit in uns, anderen Ursprungs zwar, aber letztendlich bleibt es doch im Kern gleich, "ich habe mich über das Verhalten einer Person oder über eine Situation geärgert" - vermutlich genauso wie die Person das auch getan hatte.

Ärgern kann sich jeder mal, ist nur die Frage, wie lange man es fest halten und in seinem Rucksack mit sich herum tragen möchte. :)

Vor vielen Jahren habe ich mal einen wunderschönen Rat für ein glückliches Leben gelesen und bemühe mich seitdem ihn auf meine eigene Art zu beherzigen:

„Fülle ein Glas mit Notizen all der schönen Dinge, die passieren.
Und dann, am Neujahrstag, leere das Glas und sieh,
was für ein unglaublich tolles Jahr das war.“


Ich fülle mein mentales Glas und schreibe Schmunzelgeschichten auf.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
tarajal , ein schöner spruch
„Fülle ein Glas mit Notizen all der schönen Dinge, die passieren.
Und dann, am Neujahrstag, leere das Glas und sieh,
was für ein unglaublich tolles Jahr das war.“
nur leider ist das leben nicht voller schönen dingen .
"ein glas mit notizen zu füllen ,welche noch zu erfüllen sind ,um dann am ende des jahres ein leeres glas vor sich zu haben ,weil alles anstehende erfüllt wurden ,ergibt zumindest im alter weniger stress. ;)

lg ory
 
Nein, das Leben ist wahrlich nicht nur voll von schönen Dingen, aber trotz allem bewahre ich mir immer noch die Fähigkeit auch im schlimmsten Chaos etwas Schönes zu sehen oder einen schönen Moment zu genießen.

Ich habe täglich so viel zu erledigen und es kommt pausenlos neues hinzu, das schreibe ich eh alles auf einen Block um nicht die Übersicht zu verlieren und erledigtes streichen zu können.
Das ist meine to-do-Liste.

Ich bekäme aber das Glas niemals bis Ende des Jahres leer, das fände ich frustrierend.
Dann lieber nur erledigte Sachen aufschreiben und ab damit ins Glas... ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo tarajal ,
es ist schön ein lebensfroher mensch zu sein ,vor allem aber dies auch sein lebenlang bleiben zu können ... es ist beneidenswert.

was ich aber meine ist die mögliche elimination/ab/verarbeitung von negativen dingen im leben "vor dem alter " , eh das leben "im alter" (oftmals) nur von negativen erinnerungen gelebt wird .
sich die möglichkeit geben , das alter mit schönen erinnerung zu bestücken , zu leben .

lg ory
 
Es ist schwer eine Diskussion zu führen, ohne ein konkretes Beispiel zu haben. So hat jeder sein eigenes Bild dazu im Kopf und auch bedingt dadurch Recht.

Mein Bild sagt mir nein, die "Alten" haben nur aufgrund ihres Alters kein Recht auf Freispruch bei "Verschweigen von Schuld", wenn z.B. vorsätzlich dadurch das Familienleben dysfunktional wird und dadurch schon lebenslang ein gewisses untergründiges Konfliktpotential besteht.

Wenn diese "Geheimnisse" dann vielleicht noch durch weiteres Schweigen mit ins Grab genommen werden, was meist unumstößlich dazu führt, dass die gesamte Familien-Nachfolge durch diese unaufgelösten Familienthemen weiterhin zu leiden haben, machen sie sich in meinen Augen sogar noch doppelt schuldig.

Der Lateiner würde sagen Carpe diem

aber die Wahrheit ist nun mal kein Ponyhof und jeder Mensch hat ein Recht darauf diese zu erfahren. Jedenfalls könnte ich mit einer noch so schlimmen Wahrheit besser leben, als mit einem unter meinen Füssen bestehenden Erdbeben/Vulkan, welcher nur darauf wartet irgendwann zu erupieren.
 
Danke für all das Kluge, was oben geschrieben worden ist. In Verbindung mit dem hier ganz unten notierten Spruch halte ich es diesbezüglich wie folgt:
"Ich bin nicht bereit, die Lasten zu tragen, die sich aus den Entscheidungen anderer Leute ergeben."

Alles Gute!

Gerold
 
"Ich bin nicht bereit, die Lasten zu tragen, die sich aus den Entscheidungen anderer Leute ergeben."

Hallo,

ein guter Gedanke, dem ich zustimme :)
Und dieser allein kann zu einer breiten Diskussion führen: Wie setzt man das um, sind wir doch sozial mit vielen Menschen verbunden, und wollen, können uns nicht immer den Auswirkungen von deren Entscheidungen entziehen (Arbeitsplatz, Politik, Rentengesetze, Familieninteraktion usw. usf.)

Gruß,
Clematis
 
Clematis,

einverstanden. Hier geht es vor allem darum, sich von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, dies etwa in der Art:
"Du bist daran schuld, daß es mir jetzt so schlecht geht, weil ...
- Du mich nicht rechtzeitig gewarnt hast.
- Du mir nicht rechtzeitig beigestanden bist.
- Du Dich zu wenig um mich gekümmert hast; usw.

In diesem Zusammenhang gilt es, sich stets eines dritten Spruches bewußt zu sein: "Ich bin nicht dazu da, den Vorstellungen anderer Menschen zu entsprechen."

Alles Gute!

Gerold
 
"Ich bin nicht dazu da, den Vorstellungen anderer Menschen zu entsprechen."

Gerold, auch da kann ich Dir zustimmen... ;)
Und wieder ist es ein riesiges Thema: Eltern erwarten von den Kindern...
Chefs erwarten von den Angestellten... ad infinitum fortsetzbar - Stöhn :rolleyes:!

Wenn am Ende ein völlig verdrehter Mensch herauskommt, der selbst nicht mehr weiß, wer er ist, dennoch spürt, daß da was nicht mit ihm stimmt, dann verdrießlich, aufsässig, stur, unzufrieden und anderes wird, im Alter noch verstärkt, wen wundert's?

Liebe Grüße,
Clematis
 
Auf den ersten Blick fand ich die obigen Sätze in #38 ok.
Auf den zweiten Blick finde ich sie ein bißchen herablassend und abwehrend. Natürlich ist jeder seines Glückes Schmied, wie der Volksmund sagt. Trotzdem kann es einen großen Unterschied ausmachen, wenn Menschen im eigenen Umfeld einfach nur nett, interessiert, hilfsbereit und "kümmernd" sind. Das braucht ja nicht bedeuten, daß diese Menschen ständig für mich handeln und denken und es mir ersparen, selbständig für mich Wege zu finden und zu gehen.
Miteinander leben heißt für mich auch: aufmerksam mit und für den Anderen sein, so wie ich das auch für ihn bin.
Ich kann ja dafür sorgen, daß ich nicht zu viel in Anspruch genommen werden, und ich kann auch dafür sorgen, daß ein Anderer nicht übergriffig wird, weil, was ja auch passieren kann und dann oft als übergroßes "ich sorge mich um dich" interpretiert wird.

Grüsse,
Oregano
 
Oben