Seit Jahren kalte Hände und Füße, zu allen Jahreszeiten

Themenstarter
Beitritt
27.09.15
Beiträge
186
Hallo,

ich habe seit etwa 4-5 Jahren durchweg kalte Hände und Füße.
Kann das eventuell mit beeinträchtigter Funktion der Leber zusammenhängen.
Ich habe jahrelang ein Medikament genommen, welches sich negativ auf meine Leber ausgewirkt hat.

Zu mir:
26 Jahre alt
Seit 11 Jahren Morbus Crohn
Seit etwa 3 Jahren starke Hautprobleme im Gesicht

Über antworten freue ich mich.
Danke
 
Hallo Jung,

das hat etwas mit der Milz zu tun, schreibt der Heilpraktiker H-D. Bach. Die Milz ist für das gesamte Blutbildungssystem verantwortlich.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,

Danke für deine Antwort.

Mit der Milz habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Weißt du, wo und wie ich die Milz überprüfen lassen kann?
Bzw was kann ich nehmen, dass die Milz besser arbeitet.

Gruß
 
Hallo Oregano,

meine drei Amalgamfüllungen wurden vor 4 Jahren entfernt.

Gruß
 
Hallo Jung,

Mein Tipp ist dieser hier:

2. D regelt den Kalziumhaushalt (in Verbindung mit Magnesium und Vitamin K2); reguliert den Auf- und Abbau
der Knochen; heilt Fersensporn, verhindert Osteoporose, Knochenerweichung, Rachitis…
3. bei D-Mangel treten Waden- und Muskelkrämpfe auf, da ohne D zu wenig Kalzium in die Muskeln gelangt
(Worm 53; 61); Tinnitus… Kalte Hände und Füße, weil die Blut-Gefäße ohne Ca verkrampfen

Lassen Sie vom Hausarzt, im Labor oder bei einer Gesunden-Untersuchung ihren Vitamin D-Spiegel jährlich aus dem Blut bestimmen, und zwar den 25-OH-D3-Wert (Calcidiol-Spiegel) anfordern in ng/ml (nicht in nmol/L ). Der Wert sollte unbedingt über 40 ng/ml liegen - besser zwischen 80 und 120
https://josef-stocker.de/Vitamin_D.pdf

Mindestens über 30 ng/ml. Mein Wert liegt bei 50 ng/ml nach jahrelanger Vitamin D Einnahme.

Grüsse
derstreeck
 
Eine Vollblutuntersuchung habe ich bereits machen lassen. Das Ergebnis wird nächste Woche Donnerstag kommen.

Mir ist es wichtig, dass ich -im Gegensatz zu den bisherigen Jahren- mal die Ursache bekämpfe, anstelle der Symptome.

Vitamin D Mangel kann sein, aber ist das wirklich die Ursache seit 3 Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war in Behandlung bei der HP.
Ich kenne mich mit den verschiedenen Varianten der Schwermetallausleitung aus.

Zunächst muss ich mein leaky gut wegbekommen. Damit zusammenhängend Unverträglichkeiten.

Zu den Schilddrüsenwerten: die sind völlig okay.

Ich habe meine Leber testen lassen, weil mein Oberbauch oft aufgebläht ist.
Die Werte erhalte ich morgen.

Aber ich wollte wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen Leberschwäche und kalten Händen, Füßen und Durchblutungsstörung gibt.
 
Falls die Amalgamentfernung ohne die notwendigen Schutzmaßnahmen erfolgte, dann ist Schwermetall der heißeste Kandidat für die Ursache.

Ich kenne mich mit den verschiedenen Varianten der Schwermetallausleitung aus.

Ich hoffe, dass es sich dabei um Chelatbildner handelt (DMPS, DMSA, ALA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es handelte sich nicht um chelatbildner. Vielmehr um Chlorella Algen, Zeolith.

Kann ich mittels Urinabgabe im Labor eine zuverlässige Einschätzung zu den Schwermetallen bekommen?
Ich habe da an medivere/ganzimmun gedacht.

Welche chelatbildner würdet ihr empfehlen?
Ich hatte auch eine Leberreinigung angedacht.
 
Nein, es handelte sich nicht um chelatbildner. Vielmehr um Chlorella Algen, Zeolith.

Dann würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Also Chlorella hilft durchaus - ich war sehr skeptisch, vorsichtig gesagt, aber es hilft wirklich. Nur, das hat mit der eigentlichen Ausleitung nichts zu tun, das ist eine reine Hilfsfunktion. Zeolite - Geldrausschmiss, zumindest bei der Amalgamproblematik. Steck das lieber in Chlorella. Aber die eigentliche Ausleitung braucht die Chelatbildner.

Kann ich mittels Urinabgabe im Labor eine zuverlässige Einschätzung zu den Schwermetallen bekommen?

Tests sind weitgehend sinnlos. Die einzigen Tests, die zuverlässig deine Belastung zeigen sind die, wo von deinen zu testenden Organen Stücke abgeschnitten werden und die auf ihren Quecksilbergehalt untersucht werden. Aber dazu solltest du am besten schon tot sein. Außerdem ist das nur für Ingenieure von irgendeinem Interesse, medizinisch ist es sinnlos: Niemand weiß, was diese am Ende doch relativ geringen Werte bedeuten. Außer sie sind so haushoch, dass die Probleme offensichtlich sind.

Tests von Urin und erst recht Blut wären vielleicht in den zwei Wochen nach der Zahnbehandlung aussagekräftig gewesen.

Wenn deine Amalgamentfernung ohne die bekannten Schutzmaßnahmen erfolgte, dann brauchst du auch keine Tests - du hast dann eine große Ladung abbekommen, und das geht auch nicht einfach so von alleine raus.

Welche chelatbildner würdet ihr empfehlen?

DMPS - mit Abstand das wirkungsvollste Mittel.

DMSA - etwas besser verträglich

ALA - nicht am Anfang!! Anders als DMPS und DMSA gelangt das ins Hirn und in die Zellen. Ist für die 2. Hälfte der Ausleitung nach mind. 1/2 Jahr mit DMPS/DMSA das Hauptmittel.

Schau doch mal im Amalgamforum vorbei, gibt's hier auch: Amalgam - Das Ende der Symptombekämpfung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jung,

hier kannst du einen Artikel über Morbus Crohn Behandlung nachlesen:

Dr. Ulrich Strunz
Morbus Crohn
Artikel #726 vom 08.06.2015
Privatpraxis Dr. Strunz
Privatpraxis Dr. Strunz
Privatpraxis Dr. Strunz | Impressum

L-Arginin kann helfen bei kalten Händen und Füßen:

News vom 28.08.2012 "Sprengt Blutgefäße auf"
forever young | Power Eiweiß und Nahrungsergänzungsmittel von Strunz

Strunz - Aminosäuren - Interessantes - Leben im Glück: Die Aminosäuren (Teil III)

https://books.google.de/books?id=H2f2CgAAQBAJ&pg=PT61&lpg=PT61&dq=strunz+arginin+kalte+füße&source=bl&ots=Wk9mXxMuEy&sig=y5BhlBahhNWB1XqCU9hcFUrutF4&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi_sde34oXLAhXHTBQKHd1JC5sQ6AEIUTAG#v=onepage&q=strunz arginin kalte füße&f=false
https://www.symptome.ch/threads/dr-strunz-blut-die-geheimnisse-unseres-fluessigen-organs.127283/

L-Arginin zum Beispiel von pure-encapsulations:

https://www.medizinfuchs.de/preisve...rginin-90-st-pro-medico-gmbh-pzn-2827790.html

L-Arginin kann allerdings Herpes begünstigen. Da hilft dann Lysin.

Hier ein Artikel aus dem Wirk und Kochbuch zum Thema leaky-barriers-syndrome

https://www.yumpu.com/de/document/v...s-2-der-undichte-darm-leaky-barriers-syndrome

Das Wirk und Kochbuch
Leo Pruimboom, Martin Rinderer ,Daniel Reheis
Wirk + Kochbuch: Amazon.de: Leo Pruimboom, Martin Rinderer, Daniel Reheis: Bücher
https://www.yumpu.com/de/document/view/28699149/vorwort-charles-l-raison-us-wissenschaftler

https://www.yumpu.com/de/document/view/28699065/mehr-als-ein-kochbuch-was-verspricht-das-buch
https://www.yumpu.com/de/document/view/28699021/inhaltsverzeichnis
https://www.yumpu.com/user/mipheno

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jung,

An eine Schilddrüsenfehlfunktion als mögliche Ursache hatte ich gedacht. Hast du die Werte da? Kannst du die mal hier reinstellen?

Eine Vollblutuntersuchung habe ich bereits machen lassen. Das Ergebnis wird nächste Woche Donnerstag kommen.

Vitamin D als fettlösliches Vitamin wird im Serum gemessen. Wenn du es nicht extra angefordert hast, ist es bei den Vollblutwerten nicht dabei.

Vitamin D Mangel kann sein, aber ist das wirklich die Ursache seit 3 Jahren?

Es ist zumindest möglich. Also den Wert kontrollieren lassen und wenn dieser erniedrigt ist, Vitamin D langfristig einnehmen. Zusammen mit Magnesium, zumindest in der Anfangsphase der Vitamin d Einnahme.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Jung,

bei Morbus Crohn und Hautproblemen frage ich mich zuerst, wie Du Dich ernährst?

Also was isst Du zum Frühstück, Zwischendurch, Mittags, Zwischendurch, Abends und was und wieviel von was trinkst Du am Tag?

Gemüse oder Salat reicht nicht aus, da sind die genaueren Zutaten interessanter.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
@Juliane, vielen Dank für die Links!
Sehr interessant die Seite von Dr. Strunz. Zumal ich auch der Meinung bin, dass MC heilbar ist.
Ich nehme seit Jahren keine Chemie mehr zu mir und es geht mir genau so gut wie mit Chemie.
Allerdings ist er leider in Bayern, ich komme aus dem Norden. Das könnte problematisch werden :(

@derstreeck, danke dir für die Antwort.
Die Werte habe ich gerade nicht parat, aber die sind in jedem Fall im Soll. Keine Auffälligkeiten, auch der Ultraschall war positiv.
Vitamin D habe ich separat zahlen müssen, also wird das wohl im Serum erfolgen.

@Tarajal, auch dir danke.
Seit 4 Wochen ganz radikal.
Reis mit Brokolli morgens, mittags Reis mit Brokolli und Lamm/Rind\Hähnchenfleisch(alle 2 Tage), abends Reis mit Salat oder Gemüse

Keiner von euch sieht einen Zusammenhang zu der Leber?
Ich habe in den letzten drei Tagen Saunagänge und Sport + Leberwickel gemacht und das Gesicht wird von Stunde zu Stunde, Tag zu Tag besser.
Bekanntermaßen wird die Leber aktiv durch Bewegung und Wärme. Man könnte ja auch mariendistel nehmen, aber ich möchte zunächst die Ergebnisse abwarten.
Es klingt blöd, aber ich hoffe ernsthaft, dass die Ursache die Leber ist. Dann habe ich zumindest einen Anhaltspunkt.
Ich habe über 11 Jahre Medikamente wie Claversal, Azathioprin und Humira (nacheinander 3jahre / 5jahre / 2,5 Jahre) genommen. Dazu noch finasterid(für die Haare).
Können nicht die Abfallprodukte noch in der Leber bestehen?
 
Ergänzend noch zu deiner frage Tarajal.
Ich trinke nur stilles Wasser. Und ggf. Brennesseltee, ein Glas.
 
Hallo Jung,

Salat am Abend ist weder für Deinen Darm noch für Deine Leber gut und die hat nicht nur durch die vielen Medikamente, sondern alleine schon durch Deinen gestressten Darm heftig zu kämpfen gehabt.

Nimmst Du eigentlich Luvos Heilerde ein?

Eine Karottensuppe nach Moro würde ich Dir auch empfehlen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Jung

zu deiner Frage nach der Entgiftung:

Azathioprin wird über Phase II entgiftet
Thiopurin-S-Methyltransferase (TPMT) fehlende Aktivität
Häufigkeit homozygoter genetischer Varianten*0,3*%
https://de.wikipedia.org/wiki/Pharmakogenetik
Info Genetik der Medikamentenverstoffwechselung
https://www.imd-berlin.de/fileadmin/user_upload/Diag_Info/168_Pharmakogenetik.pdf

Also die Häufigkeit der Variante liegt sehr niedrig.

Die kalten Hände und Füße können viele Ursachen haben. Leber ist unwahrscheinlich.

Hilfe wie gesagt käme über Arginin. Aber dir geht es ja wohl eher um die Frage, warum das so ist.
Mit einem Doppler-Ultraschall kann man die Durchblutung der Beinschlagadern untersuchen lassen. Aber eigentlich bist du zu jung für eine Verschlusskrankheit.

Man braucht nicht zu Dr. Strunz zu fahren. Er hat alles veröffentlicht in Blogs, News, Büchern.

Leisten kann sich das Otto-Normalverbraucher ohnehin nicht Strunz macht eine sehr umfangreiche Blutanalyse, die die Kasse nicht bezahlt., obwohl es sicher sinnvoll ist. Selbst Privatpatienten werden da Probleme haben.

Ich hatte dir oben schon mal den Link eingestellt zu diesem Thema
https://www.symptome.ch/threads/dr-strunz-blut-die-geheimnisse-unseres-fluessigen-organs.127283/

https://www.drstrunz.de/bluttuning.pdf

Am 28. März 2016 veröffentlicht Dr. Strunz

Strategien der Selbstheilung: Die sieben Schritte zur Gesundheit - Erkenntnisse aus der Praxis

Strategien der Selbstheilung: Die sieben Schritte zur Gesundheit - Erkenntnisse aus der Praxis: Amazon.de: Ulrich Strunz: Bücher

Preiswerter also als eine Fahrt in die Praxis.

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben