Inneres Brennen und Zittern nachts

Themenstarter
Beitritt
20.01.16
Beiträge
20
Ich habe immer wieder nachts starke Unruhe, Träume und vor allem eine Art inneres Brennen und Zittern am ganzen Körper. Körperlich bin ich gesund, bis auf eine Neigung zu hohem Blutdruck, der medikamentör behandelt wird und bei diesen Symptomen auch nicht erhöht ist. Eine leichte Histaminempfindlichkeit wurde auch festgestellt. Das Symptom beobachte ich öfter nach psychischem Stress. Was kann das sein? Ist es eventuell neurologisch? Kann mir jemand weiter helfen?
LG akilegna
 
Hallo Akilegna,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ähnliche Beschwerden hatte ich auch und es war bei mir ein Serotonin/Dopamin-Mangel.
Auch Vitamine fehlten arg, und ganz besonders das Sonnenvitamin D und Q10.

Herausgefunden wurde das durch einen NeuroLab-Bluttest.

Seitdem habe ich Serotonin und Dopaminproduzenten mit NEM´s (Nahrungsergänzungsmittel) zugeführt und mein Schlaf ist sehr gut geworden.
Ich verkrafte Stress nun viel besser, der Tinnitus ist leiser geworden und das heiße Brennen, dass ich allerdings nur im Kopf hatte (sehr unangenehm) ist fast völlig verschwunden.

Wie ist deine Schulter/Nackenpartie? Angespannt?
Hast du Kopfschmerzen und wenn JA, wie fühlt sich der Schmerz an, wo sitzt er?
Vielleicht kann man durch die Art des Schmerzes unterscheiden, ob es ein Serotonin oder Dopaminmangel ist.
Wie ist deine Stimmung?
(auch daran kann man es deuten)

Liebe Grüße,
Selene
 
Hallo Akilegna, willkommen im Forum. :)

Dürfen wir einmal fragen wie Du Dich ernährst, also was Du wann am Morgen, Zwischendurch, Mittags, Zwischendurch, Abends isst und was und wieviel Du von etwas trinkst?

Möglichst genau bitte. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Selene, vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Hinweis auf Serotinin bzw.Dopaminmangel. Serotinin könnte ich mir gut vorstellen. Vit.D3 und Vit.B12 sind an der unteren Grenze, vielleicht sollte ich da auffüllen. Welche NEM`s hast du denn genommen? Nacken ud Schulterbereich sind meistens sehr verspannt, Kopfschmerzen habe ich keine, nur wenn mein Blutdruck zu hoch ist.
Diese Symptome habe ich in gewissen Abständen immer wieder einmal und sie sind sehr sehr unangenehm. Inzwischen reagiere ich darauf nicht mehr mit Panik, wodurch alles noch schlimmer wird, doch die Unsicherheit bleibt, was das sein könnte. Meine Stimmung? Ja die ist öfters gedrückt, auch ohne äußeren Anlass. Ich bin selbst Therapeutin und diagnostiziere bei mir keine Depression. Gerade wenn ich solche !Attacken" habe, zieht mich das runter.
Erster Ansatz nun: Vit.D und B 12 nehmen. Was könntest du sonst noch empfehlen. Kann man hier auch eine PN schreiben, bin noch neu und kenne mich nicht so aus. jedenfalls vielen Dank für deine Tipps.
 
Ja, dürft Ihr (wer ist Ihr?).
Zur Zeit esse ich etwas reduziert, um 2 kg abzunehmen, aber ohne in den Hungerstoffwechsel zu kommen (nach MM). Das bedeutet: morgens Vollkornbrot oder Knäcke, Quark, Marmelade, Honig oder Müsli, Obst. Zwischendurch Joghurt, Obst oder Vollkornkeks. Mittags richtige Mahlzeit mit viel Gemüse, mageres Fleisch, Reis, Nudeln usw. abwechselnd, auch Eierspeisen. Nachmittags wieder Obst oder Knäcke oder mal Kuchen. Abends meisten sehr wenig oder nichts, evtl. Obst oder kleinen Rest von Mittag. Ich versuche viel zu trinken, mind. 1,5 L am Tag Wasser oder Tee. ich habe allerdings festgestellt, dass mir zuuuu viel trinken auch nicht gut tut, besonders nicht abends. Ich rauche nicht, trinke wirklich nie Alkohol, esse keine Fertigprodukte und leben eigentlich recht gesund.
Lt. Arzt bin ich auch gesund. Deshalb kann ich mir die Symptome auch nicht erklären. Unterzicker ? Stress? irgendwelche Mängel, ich weiß es nicht.
habt ihr eine Idee?
 
Ich sprach als wir für diejenigen im Forum, die Dir gerne helfen möchten. :)

Wenn ich mir Deinen Ernährungsplan so anschaue, fällt mir dabei auf, dass Du mehrmals am Tag Getreideprodukte (Brot, Knäcke, Nudeln, Kekse) zu Dir nimmst und außerdem noch relativ viel Zucker.

Das tut weder Deinem Bauch noch Deinen Darmbakterien gut.
Da würde es in meinem Inneren auch brennen. :)

Serotonin wird zu 97 % im Darm hergestellt und mit Deiner Nahrung fütterst Du selbstverständlich auch die Darmbakterien.

Das sogenannte Bauchhirn (enterische Nervensystem) sitzt in den Wänden von Dünn- und Dickdarm und ist nicht nur für unsere Stimmung und unser körperliches und seelisches Wohlbefinden zuständig, sondern genau so auch für Nahrungsmittelintoleranzen.

Wenn das Bauchhirn nicht im ausreichende Maße die für es gesunde Nahrung bekommt, schlägt sich das immer mit einer Stimmungsbeeinträchtigung nieder.

Bevor ich zu künstlichen Mitteln greife, würde ich versuchen meine Ernährung zu überdenken und natürliche Wege zur Genesung angehen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Vielen Dank Tarajal, so habe ich das noch gar nicht gesehen und ich wusste die Zusammenhänge mit dem Darm tatsächlich nicht (obwohl ich schon ziemlich alt bin). Mir war nicht bewusst, dass es sooo viel Getreide und Zucker ist, doch ich denke, es stimmt, sehe ich jetzt auch auf meiner Auflistung. Ich werde darüber nachdenken und Getreide und Zucker reduzieren. Was esst Ihr denn so als Zwischenmahlzeiten und überhaupt, um satt zu werden, außer viel Gemüse.?
Anstatt Brot z.B. ? Ich dachte immer, ich kenne mich mit gesunder Ernährung aus. Offensichtlich kann ich aber noch dazu lernen. Danke.
 
Zum Frühstück esse ich Papaya, Apfel oder auch mal frische Eier.

Brot essen wir sehr wenig und wenn, dann nur selbstgebackenes Rogen (50%) - Dinkel (25%) - Maismehl (20%) - Reismehl (30%) - Brot.

Obst oder gedünstetes Gemüse gibt es auch Zwischendurch, Gemüse quer durch die Jahreszeit täglich, mal mit Kartoffeln, Süßkartoffeln (bei Diabetikern mit Schale kochen), Reis, Mais- oder Reisnudeln, mal mit Eiern, wenig Fleisch, im Moment weniger Fisch (macht uns grad nicht so an).

Abends oftmals eine Suppe und wenn man mag und Appetit drauf hat auch mal ein Apfel, Cerymoya, Pitaya, Kaktusfeigen oder sonst eine kleine leckere Schweinerei, grins. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,
hast Du schon mal an Funkstrahlenunverträglichkeit gedacht?
Stell mal versuchsweise alle Dinge wie Wecker, Telefon etc. weit weg von Dir wenn Du schlafen möchtest.

Irgendwann hat der Körper nämlich genug davon und reagiert sensibel darauf. :schock:

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Akilegna,

meine Beschwerden (im Kopf) wurden deutlich besser, als ich auf glutenhaltige Nahrungsmittel verzichtet habe. Ich habe keine Zöliakie.

Um meinem Darm zu helfen, nahm ich dieses Mittel:
Multidophilus 12 20 Milliarden von SOLARAY.
Zusätzlich dazu noch Lactobakterien aus dem Reformhaus

Mein Nacken wurde mit 1-2 Kapsel (je 100mg) 5HTP-Griffonia, völlig entspannt. Panikattacken verschwanden ganz.
(Mein 5 HTP ist von The Nutri Store - gibt es in der Apotheke)

Das Brennen im Kopf (bei mir Dopaminmangel) war am hartnäckigsten zu beseitigen.
Es reagierte aber sehr positiv auf das:
Burnoutpulver von Kyberg. (Apotheke)
Davon brauche ich nur noch selten mal ein halbes Tütchen am Morgen.
Um meinen Dopaminmangel in den Griff zu halten, nehme ich täglich 500-1000mg Tyrosin und manchmal eine Kapsel Mucuna pruriens (Apotheke) ein.

Wie niedrig ist dein D-Wert?
Du solltest ihn dringend hochfahren, denn bei mir kam damit erst so richtig alles (heilungsmäßig) ins Rollen.
Ich hatte einen Wert von ca. 19 und bin nun auf tolle 60 gekommen.
Das Dekristol vom Arzt verschrieben vertrug ich nicht, da zu hoch dosiert. Davon bekam ich pro Kügelchen einen heißen Kopf für 3 Tage. Das ging gar nicht.
Ich habe nun verschiedene Tropfen mit 2500 / 5000 IE.
Zur Aufrechthaltung meines Wertes nehme ich täglich 5000 - 10000 IE.

Wichtig ist, ganz langsam das D hochzufahren.
Man sagt, je tiefer der Wert ist, umso empfindlicher reagiert der Körper auf die Einnahme von D-Mittel.
Also vielleicht mit 1000 IE anfangen und in mehreren Wochen/Monaten auf 5000-10000 IE steigern.
Gelegentlich beim Arzt den D-Wert überprüfen lassen ist super, um eine Überdosierung vorzubeugen.

Vielleicht reicht schon bei dir die Vitamin D Einnahme, um deinen Zustand zu bessern. Das würde ich dir wünschen!
Aber das 5HTP (1-2 Kapseln) kann ich dir nur wärmstens anraten.

Momentan trinke ich abends 2 Gläser grüne Smoothie und das tut meinem Kopf, sowie dem ganzen Körper, sehr sehr gut.
Vielleicht kann ich bald alle NEM´s weiter reduzieren. (bis auf das Vitamin D - dem bleib ich treu, obwohl ich viel in der Sonne bin)


Viele Grüße,
​Selene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke auch für deine Antwort Rota. Nein, davon habe ich noch nichts gehört. Es ist ja kein Problem, die Geräte, die ich in meinem Zimmer stehen habe, nachts abzuschalten. Ich werde auch diesem Hinweis nachgehen. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Selene, hab tausend Dank für deine Mühe und die ausführliche Antwort.
Der D3 Wert war im November bei 32 ng/ml. Vor ca. 2 Jahren hatte ich einen ähnlichen Wert und habe dann auf Anweisung meines Arztes Tropfen genommen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mich dann wirklich besser fühlte. Kürzlich habe ich es mit 2000 IE Kügelchen versucht, doch das ist mir nicht bekommen. Ich werde meinen jetzigen Arzt bitten, mir wieder Tropfen zu verschreiben, die besser zu dosieren sind. Alle anderen NE schaue ich mir mal im I-Net an, besonders die 5HZP Kapseln. Ich bin auch dafür, so wenig wie möglich Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen und so viel wie möglich mit der richtigen Ernährung zuzuführen. Bei Vit.D geht das nicht und manchmal auch nicht bei Vit.B12, wenn man kaum Fleisch isst (kein richtiger Vegetarier).
Ich melde mich bei dir per PN noch.
Alle bisherigen Tipps werde ich kombinieren. Ich bin ja neu in diesem Forum und bin sehr dankbar für die Hilfe.
LG Akilegna
 
Hallo ich bin neu hier und weil ich auch an den Symtomen inneres beben und brennen Leide kann ich aus meiner Erfahrung bisher sagen!?....Es könnte auch an der Schilddrüse liegen! Ich selber habe es auch nur Nachts aber ich denke das liegt daran das wir es besser wahrnehmen weil der Körper ruhig da liegt. Ich habe es schon länger ist nicht immer mal mehr mal weniger zur Zeit ganz schlimm aber ich will dich nicht volljammern du kennst es ja selber zur genüge!?.Wenn ich mehr weiß woran es liegt werde ich es euch gerne weiter sagen denn meine Hausärztin geht da auch nicht wirklich darauf ein..Alles gute dir!
 
Hallo Helga,
ich habe einige Zeit Buch geführt, d.h. aufgeschrieben, was vor so einer Nacht gewesen ist. Drei Ursachen kommen für mich infrage:
Die erste ist Stress, vor allem psychischer Stress, also z.B. Streit mit dem Partner, Ängste usw. Ich hatte es z.B. nach einem MRT.
Die zweite ist meine leichte Histamin-Empfindlichkeit. Meistens hatte ich vorher etwas gegessen, was für mich nicht gut ist, z.B. Sojasauce.
Die dritte Ursache vermute ich auch in hormonellen Schwankungen (Wechseljahre). Eigentlich bin ich da schon raus, doch mein Gyn. sagt, Beschwerden können noch lange Zeit auftreten.
Was das Wichtigste ist: alles hat damit zu tun, dass ich ein übererregbares Nervenkostüm habe (anlagemäßig und schon immer). In solchen Situationen habe ich das Gefühl, dass meine Nerven angespannt sind, "heiß laufen" vibrieren, wie die Drähte von Hochspannungsleitungen. Ich habe mich in letzter Zeit auch viel mit Hochsensibilität befasst und erkannt, dass ich eben auf vieles stärker reagiere, als so manch anderer.
Jemand hier hatte auch auf Elektrosmog hingewiesen, halte ich auch für möglich. Ebenfalls habe ich den Hinweis auf Vit.D. aufgegriffen und nehme es jetzt. Auch meine Ernährung habe ich weiter umgestellt.
Mit Fibromyalgie habe ich keine Erfahrung - finde mich aber in den Symptomen selbst nicht wieder. Meine Schilddrüsenwerte sind ebenfalls in Ordnung.
Ich denke, bei mir hängt es mit einer Überreizung der Nerven zusammen infolge von physischem und/oder psychischem Stress.
Soweit mein momentaner Wissensstand. Ich werde aber meinen Internisten demnächst einmal fragen, was er dazu zu sagen hat. Er ist sehr nett und ich bekomme sicher eine Antwort. Poste ich dann hier.

Liebe Grüße
 
Hallo akilegna,

ein überreiztes Nervensystem beruhigt sich oftmals schon durch eine Tasse Melissentee am Abend und einer Wärmflasche auf dem Bauch.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ja, das stimmt natürlich. Ich trinke jeden Abend eine Teemischung aus meinem Garten mit Melisse u.a. Kräutern, manchmal auch einen Schlaf-und Nerventee.
Ich habe das Gefühl, dass die Umstellung der Ernährung auch eine wichtige Rolle spielt. Ich lasse gerade Fleisch weg (habe sowieso nie viel gegessen), Zucker und Weißmehlprodukte. Das hattest du mir auch geraten. Mein leichtes Sportprogramm (Circle-Training), Spazierengehen, Fahrradfahren) je nach Wetter drinnen oder draußen, habe ich auch wieder gestartet. Und ich versuche Stress vorzubeugen. Im Moment fühle ich mich gut damit.
LG Akilegna
 
Ach ja - die Wärmeflasche. Immer wenn ich das Gefühl habe, mir etwas Gutes tun zu wollen, gehe ich mit der Wärmeflasche ins Bett, allerdings an den Füßen. Ich werde es probieren, sie auf den Bauch zu legen - guter Tipp danke.
 
hallo.. Vitamin D3 nehme ich, habe ich zuerst selber im Internet gute schicken lassen jetzt hat mir meine Frauenärztin welche verschrieben Blutwerte wurden vor kurzem untersucht von einem Arzt im KH auch ob meine Schilddrüse entfernt werden muss aber er sagte nein ich soll meine Thyroxin weiter nehmen sonst sind alle Werte im Normalbereich ich habe es auch selber gesehen, Ich bin sehr Wetterfühlend und dann habe ich diese Schmerzen im Nacken da sitzt auch der Schwindel brauchte selber lange um es rauszufinden.. Bei Ärzten wird man nicht richtig aufgeklärt weil sie es selber nicht wissen und eine Schmerzklinik kam für mich wiederum nicht in Frage ich habe Fobie ..lg Helga
 
Hallo Akilegna,

hast Du denn meine Anregung schon umgesetzt und wie war die Nacht daraufhin? Mich würde das interessieren, weil ich gerade von einer kleinen Reise zurückgekommen bin und mich in dem Hotel in dem ich schlafen mußte gar nicht wohl gefühlt habe.

Das schlimmste ist, daß man in so einer Situation nichts machen kann.
Ich saß mindestens 4 Stunden im dunklen Zimmer herum und wartete auf den Morgen. Ich kam mir vor wie ausgesetzt. Was ich ja in diesem Zustand auch war. Ausgesetzt den Wellen aus Funkquellen, die in der Nacht gar nicht notwendig gewesen wären. Aber sag das mal den Besitzern der Geräte, da bekommst Du Gründe genannt, die nur ein müdes Lächeln aufs Gesicht zaubern können.

Nachdem ich diese Nacht zu Hause aber wieder nur unbefriedigend geschlafen habe, entdeckte ich auf dem Schrank meines Mannes eine magendafarbene Papiertüte. Neugierig, was da drinnen ist, holte ich sie herunter und fand ein nagelneues Handy mit Vertrag. Zur Rede gestellt, warum mein Mann jetzt doch so einen Knochen gekauft hat, meinte er, man muß sich schützen, dafür soll es sein. Auskennen tut er sich aber noch nicht damit. Er hat nicht einmal den Ausknopf gefunden.

Soll ich mich nun scheiden lassen?

Nein. Aber ich habe ihm versprochen, wenn ich mich wegen dem Gerät noch einmal schlecht fühlen sollte, werfe ich es einfach in den Müll.

Übrigens habe ich auch dieses Brennen und Zittern, dazu kommt noch ein Druckgefühl über dem Solarplexus, der nichts mit spätem Essen zu tun hat. Das schwöre ich.

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Helga,

hast Du Deine Ernährung mal überdacht und warst Du mit Deinen Nackenverspannungen mal bei Osteopathen oder bei einem Shiatsu-Therapeuten?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben