Knieschmerzen beim Treppensteigen / Meniskus?

Themenstarter
Beitritt
09.11.07
Beiträge
1
Hallo zusammen,

da ich mich gerade im Ausland in Südamerika aufhalte und einen Arztbesuch vermeiden möchte, bitte ich Euch mir Hinweise zu geben, woher folgende Schmerzen im Knie stammen können:

Die Schmerzen habe ich im rechten Knie an der Aussenseite und eigentlich schmerzt mir das Knie nur, wenn ich Treppen herauf oder herab gehe, beim Laufen sind die Schmerzen nur leicht bis kaum zu spüren. Diese Schmerzen sind als leicht stechender Schmerz zu beschreiben und sind sehr unangenehm. Die Schmerzen traten nach dem Joggen auf, sind jetzt aber schon seit ca. 2 Wochen immer stärker geworden. Im Ruhezustand schmerzt das Knie nicht. Das Aussenband würde ich kategorisch ausschliessen, da der Schmerz eher nach innen geht. Könnte da was mit einem der Menisken sein (Aussenmeniskus oder so)?

Wobei könnte es sich bei diesen Schmerzen handeln und was kann man auf eigene Faust, also ohne Doktor, dagegen machen?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!!

Danke und liebe Grüsse,

Holger
 
Hallo Holger

so wie Du die Schmerzen beschreibst, handelt es sich wahrscheindlich wie Du schon annimmst um den Miniskus, da ich beidseitige Miniskus plus Kreuzband operiert bin, weiss ich was Du meinst. Selber was dagegen machen ist höchstens, das Knie zu schonen und wenn Du wieder zurück bist, Dein Knie genauer untersuchen zu lassen.

liebe Grüsse Arev
 
Hallo Holger,

Ich darf dir empfehlen, die Reflexzonen für's Knie zu massieren - die sind einerseits am rechten Fuss aussen, zwischen Fersenbein und Mittelfussknochen der kleinen Zehe (siehe auch hier: Pater Josef Eugster Reflexologe )und andrerseits am rechten Ellbogen. Es dürften sich an der Innenseite des Ellbogens druckempfindliche Stellen finden lassen, welche du immer wieder massieren sollst. So sollte es relativ rasch besser gehen.

Gute Besserung wünscht Pegasus
 
Hallo zusammen

Ich hab da ein ziemlich ähnliches problem. Aber ich spüre die schmerzen im knie nur, wenn ich es zu lange beansprucht habe (zb. den ganzen tag einkaufen war)! die Schmerzen sind unter der Kniescheibe und ich habe auch das Gefühl, dass es meniskus ist. Diese Schmerzen sind aber nicht weiter störend, da ich sie wie gesagt nur ab und zu bei überbelastung habe, und dann auch nur beim treppensteigen bzw. beim Kniebiegen. Kann mir da jemand sagen, was hilft? Ich weiss, am besten wäre es wohl zum arzt zu gehen =)! Aber vielleicht kann man das ja auch umgehen und selbst abhilfe schaffen?
 
Oben