Welche Krankheit habe ich genau? Mir bleibt die Luft weg

Themenstarter
Beitritt
07.02.16
Beiträge
11
Hallo Leute,

seid in etwa 13 Jahren habe ich selten aber doch hin und wieder das Verlangen mich wo festzuhalten damit ich 100 Prozent Luft erhalte. Sowas nennt man eben Raucherlunge. Auch mal in der Nacht nicht einschlafen zu können weil die Luft einem weg bleibt. Das Rauchen habe ich schon seit einem Jahr sein lassen.

Eine richtige Lungenendzündung oder Bronchitis hatte ich erst einmal. Das liegt einige Jahre zurück. Da bekam ich echt kaum Lauft und pfiff beim Atmen.

Ansonst habe ich 2 bis 4 mal im Jahr eine leichte Bronchitis. Die dauert um die 2 bis 3 Wochen. Ich bekomme nicht 100 Prozent Luft, aber genug, um keine Erstickungsängste zu haben kann arbeiten gehen aber habe halt nicht soviel energie für viel mehr in der zeit.

Aber seit einer Woche geht es mir fast wieder so wie vor einigen Jahren.
Ich bekomme geschätzt 70 Prozent Luft, mir ist schwindelig auch teilweise beim rumliegen auf der Couch und ich bekomme eben so gut wie nie richtig tief Luft. Es geht zum atmen. Ich habe keine Erstickungsängste aber ich merke das die Luft da unten stokt.

Zum Glück vergeht das wieder in einer Woche. Eine Woche hält es ja schon an aber es ist gerade echt übel.


Medikamente habe ich noch nie genommen außer Antibiotika als ich vor einigen Jahren eine Lungenendzündung hatte.
Ich gehe auch des öfteren jogge und laufe gut und gerne 10 km um die 60 Minuten. Einen Asthma Anfall oder sowas hatte ich noch nie. Bei mir baut sich das immer langsam auf und Luft bekomme ich ja auch genug auch wenn nicht wirklich viel.

Bruststechen habe ich auch. Eher auf der Seite, teilweis vorne. Trockener Husten, kein Fieber.

Laut Röntgenbilder ist meine Lunge in Ordnung und der Lungenfunktionstest war auch in Ordnung.

Was denkt ihr habe ich?
Richtiges Asthma oder nur hin und wieder mal eine Bronchitis oder?

Will mir eigentlich kein Rezept für einen Asthma Spray holen. Das Zeug ist ja Gift und ich bekomme zu 90 Prozent der Tage im Jahr genug Luft. Nur die par Wochen wo es mir nicht so gut geht im Jahr wäre irgend etwas hilfreich. Sowas wie Ambroxol oder so hilft gar nicht. Brauche wohl echt was für die Erweiterung der Bronchien und nichts zum Abhusten.

Ich nehme an ich habe leicht Asthma.

Allergien habe ich keine soweit mir bewusst ist.
Habe aber nun echt vor einmal zu einem Lungenfacharzt zu gehen und mich genau abschecken zu lassen. Will sowas wie die letzten Tage nicht noch einmal erleben und mein Lungentest liegt ein paar Jahre zurück und da war ich auch fit und nicht krank.

Danke euch und was denkt ihr könnte das sein?
Habt ihr Tips für mich?

Also zusammengefast in den ganzen 13 Jahren war ich nun 2 mal richtig krank und bekam keine Luft. 2 bis 4 mal im Jahr habe ich das Problem für 2 bis 4 Wochen das ich nicht gut Luft bekomme und mich teilweise festhalten muß um tief einzuatmen aber es geht so und die restliche Zeit geht es mir zum Glück gut. Ich bekomme kaum immer 100 Prozent Luft aber genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

gut, daß Du mit dem Rauchen aufgeört hast. Glückwunsch :)!

Bevor Du nun Vermutungen mit Dir herum trägst, würde ich an Deiner Stelle zum Arzt gehen, und zwar zum Lungenfacharzt, aber auch zu einem guten Internisten. Gerade weil Du jetzt mit dem Rauchen aufgehört hast, wäre doch gut, wenn Du wüßtest, auf welchem gesundheitlichen Stand Du bist. Da sollte es doch eigentlich aufwärts gehen...

Inhalierst Du eigentlich mit einem guten Gerät, wenn es Dir luftmäßig nicht gut geht, z.B. von Pari:
Inhalieren mit PARI Inhalationsgeräten und Zubehör - PARI
Das ist etwas, was Du auf jeden Fall selbst tun kannst.

Heuschnupfen hast Du nicht?
Umweltbelastungen auch nicht?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

habe keine Allergien. Ich inhaliere aus einem Topf heissem Wasser mit Meersalz. Das hilft ein kleines wenig.
 
Hallo,

habe keine Allergien. Ich inhaliere aus einem Topf heissem Wasser mit Meersalz. Das hilft ein kleines wenig. Danke für den Tip mit dem Inhalator. Das schaue ich mir noch genauer an.

Ausdauersport mache ich auch seit fast einem Jahr. Ich merke ja auch das es mir seit einiger Zeit besser geht. Darum wundert mich warum es mir gerade jetzt auf einmal mit der Luft schlecht geht.

Löst sich der letzte Schleim und blockiert alles? WÄre schön. :D

Habe am Dienstag Termin bei Lunge.

Wen ich Asthma haben sollte nehme ich den Spray aber auch nicht regelmässig sondern nur wenn es mir nicht gut geht.
Bekommt man da ein Rezept vom Arzt und wenn der Spray aus ist muß man wieder hin zum Arzt und wieder und wieder?

Wie lange halten solche Sprays normal?
Danke
 
Hallo Dennis,

das Inhalieren mit dem Topf heißem Wasser + Meersalz ist sicher nicht schlecht. Aber der Salzwasserdampf gelangt so nicht in die tieferen Lungenschichten und kann dort so auch nichts ausrichten.

Daß nach dem Rauchstopp häufiger Verschleimungen und auch Bronchitiden auftreten, scheint normal zu sein:

... Das Flimmerepithel ist also eine permanente innere Waschanlage der Atemwege.
Diese feine Struktur ist durch Rauchen massiv geschädigt worden. Es dauert viele Jahre, bis sie sich halbwegs regeneriert hat. Das zurückgebliebene "Schlachtfeld" ist nun Tummelplatz für Erreger einerseits und für die Selbstheilungsbemühungen des Körpers andererseits.
Nach Ende der "Zigarettenpause" wird nun munter Schleim gebildet, um den Dreck abzutransportieren. Dies gelingt aber nicht gut und der Schleim stellt nun wiederum einen Nährboden für Erreger dar. So kommt es häufig zu vermehrten Infekten mit Husten. Der "Exraucherhusten" ist nervig, aber behandelbar.
...
Zunächst mal sollten die Nieren und der Darm aktiviert werden, damit die Entgiftung über andere Wege stattfindet. Die Atemwege schaffen es im Moment nicht alleine. Wenn Sie dabei gleich noch Ihren Appetit in den Griff kriegen sind zwei Fliegen auf einmal erschlagen.
Als Tee eignet sich hier eine Kombination aus Brennnesseln, Goldrute und etwas Tausendgüldenkraut. Den Husten selbst erreicht man am besten mit Thymian, wenn er krampfhaft sein sollte. Ist er trocken nehmen wir Eibischwurzel und/oder Islandflechte. Der Infektneigung kann man zusätzlich mit Sonnenhut entgegenwirken. Damit ist der Tee schon ganz gut gemischt.

Stärkung der Atemwege mit Heilpflanzen
Es fehlt nun noch der zweite Aspekt, die Reparatur bzw. strukturelle Stärkung der Atemwege. Hier setzen wir Kieselsäurepflanzen ein. Schachtelhalm, Vogelknöterich und Hohlzahn würden sich anbieten. Als Zusammenfassung ergibt sich folgende leicht bittere Teekomposition (Beispiel!):
...
Rauchen aufhören: Reinigen Sie anschließend Ihre Atemwege

Das wäre doch auch eine Möglichkeit?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon ein paar mal gelesen, dass die Lunge da extra viel Schleim bildet also nach dem Rauch Stop.

Hoffentlich ist das nur einmalig und die Reinigung ist dann vollzogen.

Ich weiß nicht. Ich halte von sowas nicht viel, also Thymian und so.
Hab da shcon soviel probiert. Mir kommt vor das bringt alles nciht viel. Das ist vieleicht gut wen man Husten oder Halsweh hat.

Danke dir bisher für die tolle Hilfe. Was denkst du was ich da habe?
Einfach nur Bronchitis oder doch Asthma?

Husten habe ich ja nicht wirklich und eher trocken.

Warum sticht es mich seitlich am Brustkorb? Nicht schlimm aber doch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht sein, dass ich einfach nur sehr starkes Sodbrennen habe?
Beim einatmen brennt es mich den Rachen runter, bis zur Brust.

Können die Brustschmerzen und die Kurzatmigkeit vom Sodbrennen kommen?

Ich gehe morgen zur Apotheke und hole mir Rennie.
Wäre gelacht wenn es das wäre...
 
Hallo Dennis,

Könnte es nicht sein, dass ich einfach nur sehr starkes Sodbrennen habe?
Möglich ist das durchaus. Dann wäre wichtig zu wissen, woher das Sodbrennen kommt.

Bitte berichte, ob Rennie etwas verändert ...

Grüsse,
Oregano
 
Möglich wär das durchaus. Ich esse sehr oft in der Nacht vor dem Schlafen gehen und oft sehr fettig.
 
Hallo Dennis

Solche Informationen bez. Essenszeiten/-Gewohnheiten uvm. sind sehr wichtig. Gut, dass Du das anführst. Schreib gern auch noch mehr darüber, auch wenn es Dir nicht unmittelbar wichtig erscheint. ZB. in was für einem Umfeld Du arbeitest. Ist das eine sitzende Position? In welcher Umgebung arbeitest Du? Ist die Luft da ganz normal? Kannst Du ein Schema erkennen, wann Dir die Luft vor allem knapp wird? Ist das eher morgens oder abends? Zuhause oder auf Arbeit?
Hast Du mal über Atemtechniken nachgelesen? Denn schlussendlich atmen wir ja durchaus unterschiedlich. Die einen effektiver, die anderen weniger effektiv ... unabhängig von den Lungen, die wir haben. Vielmehr durch die Technik.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Dir die Vertiefungen Deines Themas hier weiterhelfen können.

Gruss, Marcel
 
Ich inhaliere aus einem Topf heissem Wasser mit Meersalz. Das hilft ein kleines wenig.
Ich dachte früher auch immer, dass man damit auch das Salz inhalieren kann.
Dem ist aber nicht so.
Nur wenn man Salzwasser über einen Vernebeler (fast alle Inhaliergeräte sind Vernebler) inhaliert, bekommt man auch das Salz in die Lunge.
Beim Verdampfen )also aus einem Topf mit heissem Wasser und Salz inhalieren) ist das physikalisch nicht möglich! Salz bleibt beim Verdampfen imTopf zurück.
Ggf. bitte danach googeln.
Ich habe mich da auch belehren lassen müssen.

Wenn Dir das Inhalieren dennoch hilft, so ist es wohl allein der heiße Wasserdampf, der die Atemwege befeuchtet und nicht das Meersalz.


lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

Hast Du eigentlich schon einmal überlegt, ob Du evtl. Probleme mit Deiner Wirbelsäule hast? Auch die können zu Atemproblemen führen, je nach dem, wo das Problem liegt.

Schau' Dir mal diese Tabelle an:

www.new-mystery-school.at/index.php/wirbelsaeule-körperlich.html,
und da vor allem die Brustwirbelsäule.

Wenn Du auch nur den leisesten Verdacht hast, daß da etwas nicht stimmt, könntest Du Dir einen guten Osteopathen suchen (Termine sind meistens schwierig zu bekommen, weil die gesucht sind), damit der sich Dich mal anschaut (muß man meistens leider selbst bezahlen).
Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Noch zur Diagnostik in Bezug auf mögliche Lungenerkrankungen:

Röntgen oder MRT der Lunge?
Röntgen bedeutet Strahlenbelastung.

...
MRT in der Lungendiagnostik
In der Lungendiagnostik war die MRT aufgrund des großen Luftgehalts in der Lunge lange Zeit nur sehr begrenzt einsetzbar. Mit spezieller Geräteausstattung können aber heutzutage auch schon MRT-Bilder zur Diagnostik von Lungenerkrankungen aufgenommen werden. Besonders bei der Untersuchung von strahlenempfindlichen, jungen Patienten, Schwangeren oder häufig zu wiederholenden Untersuchungen bietet die MRT Vorzüge. Ebenso kommt sie bei speziellen Fragestellungen zum Einsatz, etwa zur Ermittlung der Lungendurchblutung (Perfusion), Atemmechanik oder zur kontrastmittelfreien Darstellung von akuten oder chronischen Lungenembolien, sowie in der Diagnostik von Lungenhochdruck, der zystischen Lungenfibrose oder Lungenvenenfehlmündungen. Die MRT kann auch als Alternativverfahren bei akuter Pneumonie bei Kindern oder Tumorerkrankungen zur Anwendung kommen.

Helium als Kontrastmittel
...
Lungeninformationsdienst: Diagnose » Bildgebung » MRT oder Kernspin

Grüsse,
Oregano
 
Ich trinke jeden Tag um die 15 Cafe mit 3 Stück Zucker. Das werde ich ändern.

Kann Sodbrennen so schlimm sein das man echt unter Atemnot leidet?
Wie geht das?
Verbrennt es da alles?

Die letzten Tage trinke ich nur Tee. So am Tag 10 Tassen und ich gebe auch 3 Zucker in eine Tasse.

Gestern ging es mir in der Früh halbwegs gut. Ich konnte halbwegs durchatmen. In der Nacht dann wieder nur schwer. Heute geht es mir wieder halbwegs gut bis jetzt.

Nur wenn ich sehr stark einatme, fühlt es sich leicht heiß an am Brustkorb vorne und irgendwie geschwollen bei tiefer Atmung unten. Darum bin ich mir eigentlich sicher, dass es die Bronchien sind.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

vielleicht hast Du diese Hiatus-Hernie, die viele Menschen haben. Ich habe sie auch.

Sie kann für eine erschwerte Atmung sorgen:
Die Hiatushernie (Zwerchfellbruch)
Wann ist ein Arztbesuch nötig?

Bei vielen Patienten wird eine Hiatushernie erst entdeckt, wenn sie wegen ganz anderer Beschwerden untersucht werden, vor allem wegen Sodbrennen. Die meisten Sodbrennen-Fälle sind leicht und vorübergehend. Sind sie jedoch sehr stark, treten häufig auf oder werden sie von Husten, Keuchen, pfeifender Atmung, Asthma, Heiserkeit, Problemen beim Schlucken (Dysphagie) oder Brustschmerzen begleitet, ist der Arztbesuch ratsam.

Wenn Sie wissen, dass Sie eine Hiatushernie haben, und unter starken Brustschmerzen, erschwerter Atmung oder Schluckbeschwerden leiden, sollten Sie ebenfalls umgehend einen Arzt aufsuchen
Diese Hernie wird bei einer Magenspiegelung oft festgestellt.

Ja, wenn ich Deine Symptome lese, halte ich das für sehr wahrscheinlich.

lg
margie


PS.
15 Tassen Kaffee sind etwas viel und die 3 Stück Zucker pro Tasse auch.
Kaffee ist zwar gut für die Leber und für andere Störungen, aber das gesunde Maß ist mit 15 Tassen wohl überschritten.
Ich würde daher den Kaffeekonsum reduzieren und vor allem würde ich auch den Zuckerzusatz reduzieren.
Ich trinke den Kaffee immer ohne Zucker. Früher gab ich auch 2 bis 3 Stück Zucker rein. Doch wenn man es erst mal gewohnt ist, den Kaffee ohne Zucker zu trinken, schmeckt einem der Kaffee mit Zucker gar nicht mehr.
Alles ist eine Gewöhnungssache also.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hatte noch nie bauchweh oder magenscherzen aber wer weis. danke für die hilfe.
In dem geposteten Textzitat sind auch keine Bauch- oder Magenschmerzen genannt, sondern Brustschmerzen und Sodbrennen.
Und oben nennst Du doch auch Brustschmerzen und Sodbrennen als weitere Symptome.
 
Hallo

der Arzt hat gesagt es ist eine einfache Bronchitis verbunden mit einer Gripe. Darum Luftnot und so. Habe für Atemnot einen Spray bekommen für die Dauer der Krankheit denn ich nur nehmen soll wenn es sein mus.

Nur wie soll ich den Spray tief bis in die Bronchien einatmen wenn ich ja nicht tief einatmen kann???

Danke
 
Hallo alle

ich glaube die Tabletten helfen. Neme sie nun jetzt schon den dritten Tag.
Es geht mir nicht viel besser aber ein wenig. Atemnot ist weg aber bekomme noch schwer Luft.

Dachte Mucospas hilft nicht. habe mir vorher schon ambroxol gehauft Hurstensaft für kinder hat nicht geholfen.
der wirkstoff zur erweiterung der bronchien clenbuterol hilft aber denke ich?

Wen ich aufstehe bekomme ich gut Luft und am Abend und dann in der Nacht weniger???
Warum ist das so?

ich komme mir vor als wäre ich gerade vom laufen zurük gekommen. wenn ich tief einatme kommt mir vor das der brustkorb warm ist und leicht schmerzt und ich nicht immer ganz tief runter luft bekomm.
Wen ich oft hintereinander tief einatmen versuche tut sticht es noch manchmal ein wenig.

das ist also ein zeichen das es mir bald wieder ganz gut geht?

Also hatte ich doch stark verengte bronchien?

bitte um hilfe.... danke


bin weg hier danke margie, das war das einzige hilfreiche und nich total weldfremde mit dem salz inhalieren. das wusste ich nicht bisher.

alles andere hier.....
das ist nichts. danke und cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben