Deutschland/ Belgien: kein neues Tschernobyl PETITION

Hallo,

Belgien: Kühlwasser könnte marode Reaktoren sprengen.

...trotz tausender Haarrisse in den Reaktordruckbehältern...
Newsletter - 04.02.2016

Cattenom mit vier Reaktorblöcken, wird dieses Jahr 30 Jahre alt. Schon vor mehreren Jahren wurden hier ebenfalls zahlreiche Risse in Druckbehältern und Röhren festgestellt. Damals berichtete Greenpeace darüber. Dort drohen demnach ähnliche Gefahren... Lt. Greenpeace sind Haarrisse ab ca. 25 Jahren Alter an den Schweißnähten zu erwarten und können zu einer Kernschmelze führen. Ein Supergau würde weite Bereiche der am dichtestesten besiedelten Gebiete in Deutschland betreffen.

Mit Karte und Alter der europäischen AKW:
https://www.greenpeace.de/themen/energiewende/atomkraft/protest-gegen-europas-alte-akw
Steigendes Risiko alternder AKW:
https://www.greenpeace.de/sites/www...eace-alternde-atomreaktoren-report-s01721.pdf
https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/factsheet_cattenom270514_lu.pdf
https://www.greenpeace.de/kampagnen/marode-meiler
https://www.greenpeace.de/presse/publikationen/alternde-atomreaktoren-eine-neue-aera-des-risikos

Gruß,
Clematis
 
Oben